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Eine Crossover-Pilotstudie zur Wirkung von Amilorid auf Proteinurie

6. Februar 2020 aktualisiert von: Wen Shen, MD, PHD, Georgetown University

Eine Crossover-Pilotstudie zur Wirkung von Amilorid auf Proteinurie bei Patienten mit proteinurischer Nierenerkrankung

Diese Crossover-Studie soll die Hypothese testen, dass Amilorid die Proteinausscheidung im Urin reduziert und die Niere vor dem schnellen Fortschreiten einer proteinurischen Nierenerkrankung schützt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit proteinurischer Nierenerkrankung werden aufgenommen und erhalten zuerst entweder Amilorid oder Triamteren, ein ähnliches Diuretikum, das auf den epithelialen Natriumkanal (ENaC) wie Amilorid wirkt, aber den Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor (uPAR) nicht hemmt, wird als Kontrolle verwendet. Dann wechseln die Patienten, um ein anderes Medikament zu erhalten. Wir postulieren, dass Amilorid bei Patienten mit proteinurischen Nierenerkrankungen von Vorteil sein und als Zusatztherapie zur Verringerung der Proteinurie und zur Verzögerung des Fortschreitens der Nierenerkrankung in dieser Patientenpopulation eingesetzt werden könnte.

Spezifisches Ziel 1: Untersuchung der Wirkungen von Amilorid auf die Proteinausscheidung im 24-Stunden-Urin bei Patienten mit proteinurischen Nierenerkrankungen.

Spezifisches Ziel 2: Untersuchung, ob die Wirkung von Amilorid auf die Verringerung der Proteinurie durch die Unterdrückung der Expression des löslichen Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptors (suPAR) vermittelt wird.

Studiendesign:

Die Studie umfasst 3 Phasen. 30 Patienten werden für diese Studie rekrutiert. Alle Patienten müssen mindestens zwei Monate vor der Studie täglich einen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder einen Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) einnehmen.

Phase 1: Die Patienten werden randomisiert und erhalten 8 Wochen lang entweder zweimal täglich 5 mg Amilorid oder zweimal täglich 50 mg Triamteren. Das Serumkalium wird eine Woche vor und eine Woche nach Beginn der Phase 1 überwacht. Wenn das Serumkalium gleich oder weniger als 5,0 mmol/l bleibt, wird die Behandlung mit Amilorid oder Triamteren in derselben Dosis bis zum Ende von Phase 1 fortgesetzt. Wenn das Serumkalium 5,5 mmol/l oder mehr beträgt, wird der Patient die Studie verlassen und ein unerwünschtes Ereignis wird gemeldet. Wenn das Serumkalium zwischen 5,1 und 5,4 liegt mmol/L, wird in einer Woche erneut überwacht. Wenn das Serumkalium über 5,5 mmol/l liegt, wird der Patient die Studie verlassen und ein unerwünschtes Ereignis wird gemeldet. Wenn das Serumkalium im selben Bereich bleibt, wird der Patient Amilorid oder Triamteren in derselben Dosis einnehmen, um Phase 1 abzuschließen.

Phase 2: Die Patienten werden Amilorid oder Triamteren für eine Auswaschung für 4 Wochen absetzen, aber mit dem ACE-Hemmer oder ARB fortfahren.

Phase 3: Die Patienten wechseln für 8 Wochen zu Triamteren oder Amilorid. Verwenden Sie das Protokoll wie in Phase 1 beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Rekrutierung
        • Georgetown University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • MD
          • Telefonnummer: 202-444-1089
        • Hauptermittler:
          • Wen Shen, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit jeder Art von proteinurischen Nierenerkrankungen
  • Alter 18-75
  • Proteinurie ≥1g/Tag
  • geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Anzeichen von Lupusnephritis oder HIV-assoziierter Nephropathie
  • eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
  • Behandlungsbedarf mit Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten (Spironolacton, Eplerenon)
  • Zustand nach Nierentransplantation
  • Erhaltene Glucocorticoid-Steroide innerhalb von sechs Monaten
  • Serum-K >4,8 mmol/l
  • Gesamtkohlendioxid <17 mmol/l
  • Hämoglobin < 10 g/dl
  • Gegen Schleifendiuretika oder kaliumsparende Diuretika kontraindiziert oder allergisch
  • Abnormale Leberfunktionstests

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Amilorid-Phase
Das Subjekt erhält 8 Wochen lang zweimal täglich 5 mg Amilorid.
5 mg zweimal täglich für 8 Wochen
Aktiver Komparator: Triamteren-Phase
Das Subjekt erhält 8 Wochen lang zweimal täglich 50 mg Triamteren.
50 mg zweimal täglich für 8 Wochen
Kein Eingriff: Auswaschphase
Der Proband nimmt 4 Wochen lang keine Studienmedikation ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteinausscheidung im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: 20 Wochen
Identifizieren Sie Veränderungen in der Proteinausscheidung im 24-Stunden-Urin während der 3 Phasen der Studie.
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasminaktivität im Urin
Zeitfenster: 20 Wochen
Untersuchen Sie die Plasminaktivität im Urin während der 3 Phasen der Studie. Serum- und Urinplasmin werden durch Gelatine-PAGE-Zymographie gemessen.
20 Wochen
Plasminogenaktivität im Urin
Zeitfenster: 20 Wochen
Untersuchen Sie die Plasminogenaktivität im Urin während der 3 Phasen der Studie. Plasminogen im Urin wird durch Gelatine-PAGE-Zymographie gemessen.
20 Wochen
suPAR-Konzentration im Urin
Zeitfenster: 20 Wochen
Untersuchung der suPAR-Konzentration im Urin während der 3 Phasen der Studie. Die suPAR-Konzentration wird mit einem ELISA-Kit gemessen.
20 Wochen
Serum-suPAR-Konzentration
Zeitfenster: 20 Wochen
Untersuchung der Serum-suPAR-Konzentration während der 3 Phasen der Studie. Die suPAR-Konzentration wird mit einem ELISA-Kit gemessen.
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wen Shen, MD, PhD, Georgetown University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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