- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02529462
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von pharmakogenetischen Informationen, die mit NEUROPHARMAGEN bei der Behandlung von MDD-Patienten erhalten wurden
Randomisierte, kontrollierte, parallele klinische Studie zur Wirksamkeit von pharmakogenetischen Informationen, die mit NEUROFARMAGEN bei der Behandlung von Patienten mit psychischen Störungen gewonnen wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
NEUROPHARMAGEN ist ein von AB-BIOTICS S.A. entwickelter Gentest, der die spezifische Analyse von Einzelnukleotid-Polymorphismen im Zusammenhang mit der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik verschiedener psychoaktiver Arzneimittel ermöglicht. Ziel des Tests ist es, dem Psychiater Informationen zu liefern, die ihm helfen können, das am besten geeignete Medikament für jeden Patienten zu finden.
In der Studiengruppe stehen dem Psychiater die Ergebnisse des NEUROPHARMAGEN-Tests als unterstützende Informationen zur Verfügung, um ihm/ihr bei der Auswahl der besten Behandlung für den Patienten zu helfen. In der Kontrollpatientengruppe wird die Behandlung in Übereinstimmung mit der routinemäßigen klinischen Praxis ausgewählt und verschrieben.
Dies ist eine naturalistische, doppelblinde, randomisierte, multizentrische klinische Studie, die in Spanien in psychiatrischen Abteilungen mehrerer öffentlicher Krankenhäuser durchgeführt wurde. Die Studie zielt darauf ab, insgesamt 520 Patienten mit MDD einzuschließen, einschließlich Patienten mit signifikanten psychiatrischen Komorbiditäten wie Angstzuständen oder Drogenmissbrauch.
Die Studie vergleicht Gruppen basierend auf der Rate der Ansprecher auf die Behandlung, definiert als Punktzahl von 2 oder weniger (d. h. „Viel besser“/„Sehr viel besser“) auf der Skala „Patient Global Impression of Improvement“ (PGI-I). Diese Skala wird von blinden Telefoninterviewern erhoben, um eine doppelblinde Einschätzung (Patient und Interviewer) zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Barcelona, Spanien
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic
-
Barcelona, Spanien
- Hospital de Mar
-
Jerez, Spanien
- Hospital de Jerez
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Madrid, Spanien
- Hospital Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien
- Hospital 12 de Octubre
-
Vigo, Spanien
- Complejo Hospitalario Universitario de Vigo
-
-
Asturias
-
Oviedo, Asturias, Spanien
- Hospital Universitario Central de Asturias
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien
- Hospital Bellvitge
-
Mataro, Barcelona, Spanien
- Consorci Sanitari Del Maresme
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08821
- Hospital Mútua de Terrassa
-
-
Tarragona
-
Reus, Tarragona, Spanien
- Institut Pere Mata
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien beim Besuch vor der Randomisierung:
- Patienten mit diagnostizierter schwerer depressiver Störung gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien
- Patienten, die ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben. Bei behinderten Patienten Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters oder verantwortlichen Angehörigen.
- Patienten mit einem vom Arzt bewerteten Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S)-Score von mindestens 4.
- Neu diagnostizierte Patienten, die nach ärztlicher Einschätzung medikamentös oder in Behandlung sind und als Ersatz- oder Zusatzmedikation ein Antidepressivum, Antipsychotikum oder Stimmungsstabilisator benötigen
Ausschlusskriterien beim Besuch vor der Randomisierung:
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage sein werden, die Nachbeobachtung der Studie abzuschließen.
- Patienten, die aktiv an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 3 Monaten daran teilgenommen haben.
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen, die innerhalb der nächsten 12 Monate schwanger werden möchten.
- Patienten, die eine Behandlung mit Chinidin, Cinacalcet und/oder Terbinafin (starke CYP2D6-Inhibitoren) erhalten oder benötigen.
Einschlusskriterien beim Randomisierungsbesuch:
Patienten, die die Screening-Kriterien beim Besuch vor der Randomisierung erfüllen, müssen bei Besuch 1 die folgenden Kriterien erfüllen, um randomisiert zu werden. Andernfalls werden sie von der aktiven Nachsorgephase ausgeschlossen. Die Kriterien sind:
- Patienten mit einem PGI-I-Score von 4 oder mehr.
- Patienten mit einem CGI-Score von 4 oder mehr.
- Patienten, deren Dosis der pharmakologischen Behandlung nach Ansicht des Arztes unterdrückt, ersetzt, hinzugefügt oder modifiziert werden muss, mit einem Antidepressivum, Antipsychotikum oder Stimmungsstabilisator.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NEUROPHARMAGEN-geführte Behandlung
In der Studienpatientengruppe verfügt der Psychiater über die Ergebnisse des NEUROPHARMAGEN-Gentests als unterstützende Informationen, um ihm/ihr bei der Auswahl der besten Behandlung für den Patienten zu helfen.
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NEUROPHARMAGEN ist ein von AB-BIOTICS S.A. entwickelter pharmakogenetischer Test, der die spezifische Analyse von Einzelnukleotid-Polymorphismen im Zusammenhang mit der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrerer psychoaktiver Arzneimittel ermöglicht.
In diesem Arm haben Psychiater Zugriff auf die Ergebnisse des NEUROPHARMAGEN-Tests, um ihre Medikamentenauswahl zu unterstützen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
In der Kontrollpatientengruppe wird eine „Behandlung wie gewohnt“ in Übereinstimmung mit der klinischen Routinepraxis ausgewählt und verschrieben.
|
Kliniker behandeln psychiatrische Patienten auf natürliche Weise gemäß ihren Routineverfahren, ohne Zugang zu den pharmakogenetischen Informationen, die der NEUROPHARMAGEN-Test liefert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anhaltendes Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
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Die PGI-I-Skala (Patient Global Impression of Improvement) gibt die Patienteneinschätzung der Verbesserung nach den therapeutischen Interventionen wieder.
Es handelt sich um einen Single-Item-Fragebogen, der die erlebte Veränderung anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter) reicht.
Ein anhaltendes Ansprechen wird in Betracht gezogen, wenn der Patient bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen einen PGI-I-Score von 2 oder weniger meldet, der bis zum Ende der Nachsorge aufrechterhalten wird.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die PGI-I-Skala (Patient Global Impression of Improvement) gibt die Patienteneinschätzung der Verbesserung nach den therapeutischen Interventionen wieder.
Es handelt sich um einen Single-Item-Fragebogen, der die erlebte Veränderung anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter) reicht.
Ein Patient gilt als Responder, wenn er einen PGI-I-Score von 2 oder weniger meldet (d. h.
„viel besser“/„sehr viel besser“).
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3 Monate
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Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D)
Zeitfenster: 3 Monate
|
HAM-D bewertet den klinischen Schweregrad einer Depression.
Es hat 17 Fragen mit jeweils drei bis fünf möglichen Antworten, wobei die Punktzahl von 0 bis 2 bzw. von 0 bis 4 reicht.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 52 und Cut-off-Scores können zur Klassifizierung der depressiven Störung verwendet werden.
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3 Monate
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FIBSER-Skala (Bewertung von Häufigkeit, Intensität und Belastung durch Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Skala besteht aus 3 Fragen mit einer Punktzahl von 0 (keine Nebenwirkungen / keine Beeinträchtigung) bis 6 (unerträglich / nicht funktionstüchtig / ständig vorhanden).
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3 Monate
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Klinische globale Impression-Schwere-Skala (CGI-S)
Zeitfenster: 3 Monate
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CGI-S ist eine deskriptive Skala, die qualitative Informationen über den Schweregrad der Erkrankung des Patienten liefert.
Sie bewertet den Schweregrad der Erkrankung anhand einer 7-stufigen Likert-Skala, die von 1 (überhaupt nicht krank) bis 7 (unter den schwerstkranken Patienten) reicht.
In dieser Studie werden sowohl die selbstbewertete (wobei der Patient seine eigene Situation einschätzt) als auch die vom Arzt bewertete Version verabreicht, damit der Arzt den Schweregrad der Erkrankung einschätzen kann.
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3 Monate
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Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit mit Arzneimitteln (SATMED-Q)
Zeitfenster: 3 Monate
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Es ist ein Fragebogen mit 17 Punkten und eine gültige Skala für alle chronischen oder langfristigen Erkrankungen.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit, der die folgenden Bereiche oder Dimensionen bewertet: Nebenwirkungen; Wirksamkeit des Medikaments; Bequemlichkeit der Medikation; Auswirkung des Medikaments auf den Alltag; medizinische Nachsorge der Krankheit; und die allgemeine Meinung des Patienten zu seinem Zustand und der Medikation.
Alle Items werden anhand einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von „nein, gar nicht“ mit einem Wert von 0 bis „ja, sehr“ mit einem Wert von 4 reicht.
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3 Monate
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Sheehan Disability Inventory (SDI)
Zeitfenster: 3 Monate
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SDI ist ein Fragebogen, der selbst verwaltet werden kann, um die Behinderung von Patienten mit psychischen Störungen zu messen.
Es hat 3 Unterskalen, die unabhängig bewertet werden (Behinderung – 3 Punkte, Stress – 1 Punkt und wahrgenommene soziale Unterstützung – 1 Punkt).
Da jedes Item anhand einer Likert-Skala von 0 bis 10 bewertet wird, beträgt die maximal mögliche Punktzahl 30.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: José Manuel Menchón, MD, Hospital Universitari de Bellvitge
- Hauptermittler: Víctor Pérez, MD, Hospital del Mar in Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Menchon JM, Espadaler J, Tuson M, Saiz-Ruiz J, Bobes J, Vieta E, Alvarez E, Perez V. Patient characteristics driving clinical utility in psychiatric pharmacogenetics: a reanalysis from the AB-GEN multicentric trial. J Neural Transm (Vienna). 2019 Jan;126(1):95-99. doi: 10.1007/s00702-018-1879-z. Epub 2018 May 4.
- Perez V, Salavert A, Espadaler J, Tuson M, Saiz-Ruiz J, Saez-Navarro C, Bobes J, Baca-Garcia E, Vieta E, Olivares JM, Rodriguez-Jimenez R, Villagran JM, Gascon J, Canete-Crespillo J, Sole M, Saiz PA, Ibanez A, de Diego-Adelino J; AB-GEN Collaborative Group; Menchon JM. Efficacy of prospective pharmacogenetic testing in the treatment of major depressive disorder: results of a randomized, double-blind clinical trial. BMC Psychiatry. 2017 Jul 14;17(1):250. doi: 10.1186/s12888-017-1412-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AB-GEN-2013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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