- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02531282
Wirkung einer Gesundheitsförderungsmaßnahme für Menschen mit chronischen Schmerzen in einem Zentrum für gesundes Leben
21. Januar 2019 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Wirkung und Erfahrungen mit einer Intervention zur Gesundheitsförderung für Menschen mit chronischen Schmerzen in einem Zentrum für gesundes Leben – eine offene, pragmatische, randomisierte kontrollierte Studie mit einer verschachtelten qualitativen Studie
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass eine gruppenbasierte Intervention zur Gesundheitsförderung mit Patientenaufklärung und praktischen Übungen in einem Zentrum für gesundes Leben die Patientenaktivierung bei Menschen mit chronischen Schmerzen erhöht.
Da viele Menschen mit chronischen Schmerzen leben, stehen in der Primärversorgung Interventionen zur Selbstbewältigung und Bewältigung auf der Agenda.
In dieser Studie wird untersucht, ob ein Zentrum für gesundes Leben in einer Gemeinde ein geeigneter Ort für Interventionen ist, die sich an Menschen mit chronischen Schmerzen richten.
Die kurz- und langfristige Wirkung einer im Rahmen der Gesundheitsförderung und Salutogenese entwickelten Intervention wird in einer randomisierten klinischen Studie untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Entwicklung von Selbstmanagementinterventionen im Rahmen einer Gesundheitsförderung, die sich auf die Stärken der Teilnehmer konzentriert, einen positiven Effekt auf die Patientenaktivierung und damit auf das Selbstmanagementverhalten hat.
Es besteht jedoch ein Mangel an Wissen darüber, welche Interventionen die Patientenaktivierung bei Personen mit chronischen Schmerzen verbessern.
Um nachhaltig zu sein, sollten solche Interventionen mit möglichst wenig Ressourcen durchgeführt werden, um eine Wirkung zu erzielen.
Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, die Intervention in der Primärversorgung statt in Krankenhäusern durchzuführen.
Das Healthy Life Center ist ideal gelegen, um diese Interventionen durchzuführen.
Dies gilt insbesondere aufgrund ihrer Aufgabe, sich auf die Gesundheitsförderung zu konzentrieren, aber auch, weil sie darauf ausgelegt sind, Interventionen auf niedrigem Niveau durchzuführen, was bedeutet, dass der Zugang zu ihren Diensten für alle einfach sein sollte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
121
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- Trondheim Kommune, Friskliv og mestring
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen seit 3 Monaten oder länger
- in der Lage, eine Stunde lang körperlich aktiv zu sein
Ausschlusskriterien:
- nicht fließend Norwegisch
- Chronischer Schmerz aufgrund einer aktiven bösartigen Erkrankung
- schwere psychische Erkrankung
- Probleme mit Drogenmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesundheitsförderung in der Patientenaufklärung
Die Patientenschulung zum Selbstmanagement wurde im Healthy Life Center in der Gemeinde Trondheim auf der Grundlage kognitiver Verhaltenstheorie und psychomotorischer Physiotherapie entwickelt.
Die Intervention wird in einem Rahmen zur Gesundheitsförderung entwickelt, der sich auf die Salutogenese konzentriert und darauf abzielt, die Fähigkeit der Teilnehmer zu verbessern, ihre eigenen Ressourcen für Änderungen des Gesundheitsverhaltens zu aktivieren.
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Selbstmanagement-Patientenschulung in Gruppen einmal pro Woche für 6 Wochen.
Jede Sitzung umfasst schmerzbezogene Theorie, Gruppendiskussionen und körperliche Übungen mit Schwerpunkt auf Haltung und Entspannung.
Ausbilder mit Ausbildung in Gesundheitsförderung und Verhaltensänderung sowie psychomotorischer Physiotherapie.
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Aktiver Komparator: Körperliche Aktivität in Gruppen
Körperliche Aktivität einmal pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen in Form von Spaziergängen und einfachen Kraftübungen im Freien in Gruppen unter Anleitung eines Trainers. .
|
Körperliche Aktivität einmal pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen in Form von Spaziergängen und einfachen Kraftübungen im Freien in Gruppen unter Anleitung eines Trainers.
Jede Sitzung dauert eine Stunde.
Der Ausbilder verfügt über eine Ausbildung in körperlicher Aktivität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM) – 13 Elemente
Zeitfenster: 1 Jahr
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Selbstberichteter Fragebogen zu Studienbeginn und 3–6–12 Monate nach der Intervention.
PAM-13 ist ein eindimensionaler Fragebogen zur Messung auf Intervallebene mit einer vierstufigen Skala und einer zusätzlichen nicht anwendbaren Option, der einen Rohwert von 13 bis 52 ergibt, der auf einen Gesamtwert zwischen 0 (weniger aktiviert) und 100 kalibriert wird (am meisten aktiviert).
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kohärenzgefühl (SOC) gemäß SOC-13-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Selbstberichteter Fragebogen, The SOC-13, zu Studienbeginn und 3-6-12 Monate nach der Intervention.
Der Fragebogen besteht aus 13 Items mit sieben Antwortmöglichkeiten, jeweils mit einer Bewertungsspanne von 1 bis 7, was einer Gesamtpunktzahl von 13 bis 91 entspricht.
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1 Jahr
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|
Psychische Belastung auf der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Selbstberichteter Fragebogen, die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zu Studienbeginn und 3-6-12 Monate nach der Intervention.
Der Fragebogen besteht aus 14 Items, die eine separate Bewertung für Angst und Depression ergeben.
Das Instrument hat einen Gesamtbereich von 0 (am besten) bis 42 (am schlechtesten).
|
1 Jahr
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|
Schmerzschwere im kurzen Schmerzfragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Selbstberichtete Schmerzstärke, gemessen anhand von 4 Fragen im Brief Pain Inventory (BPI)-Instrument.
Alle Punkte im BPI werden anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet. Gemessen zu Studienbeginn und 3–6–12 Monate nach der Intervention.
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1 Jahr
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Schmerzinterferenz im kurzen Schmerzfragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Selbstberichtete Schmerzbeeinträchtigung, gemessen anhand von 7 Fragen im Brief Pain Inventory (BPI)-Instrument.
Alle Punkte im BPI werden anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet. Gemessen zu Studienbeginn und 3–6–12 Monate nach der Intervention.
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1 Jahr
|
|
Schmerzintensität auf einer visuellen Analogskala 100 mm
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Selbstberichtetes Schmerzempfinden in der Vorwoche anhand einer einstufigen visuellen Analogskala von 100 mm zu Studienbeginn und 3-6-12 Monate nach dem Eingriff.
Die Ankerpunkte sind „kein Schmerz“ (0) und „unerträglicher Schmerz“ (100).
|
1 Jahr
|
|
Lebensqualität auf dem EuroQoL-Instrument (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Selbstberichtet mit dem EQ-5 Dimensional-Instrument.
Gemessen zu Studienbeginn und 3–6–12 Monate nach der Intervention.
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1 Jahr
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Wohlbefinden auf der visuellen analogen Selbstbewertungsskala 100 mm
Zeitfenster: 1 Jahr
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Selbstberichtetes Wohlbefinden, gemessen anhand der Arizona Integrative Outcome Scale (AIOS) zu Studienbeginn und 3–6–12 Monate nach der Intervention.
Hierbei handelt es sich um eine 100 mm lange visuelle analoge Selbstbewertungsskala mit einem Item, gefolgt von einer Anweisung, über das Wohlbefinden im letzten Monat nachzudenken.
Die Ankerpunkte sind „das Schlimmste, was du je erlebt hast“ (0) und „das Beste, was du je erlebt hast“ (100).
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1 Jahr
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Schmerzbezogene Selbstwirksamkeit gemäß dem Pain Self-efficacy Questionnaire (PSEQ)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Selbstberichtete Schmerzselbstwirksamkeit unter Verwendung des Instruments Pain Self-efficacy Questionnaire (PSEQ) zu Studienbeginn und 3-6-12 Monate nach der Intervention.
Der Fragebogen besteht aus 10 Punkten, die in einem Bereich von 0 bis 60 bewertet werden, wobei höhere Werte auf eine stärkere Selbstwirksamkeitsüberzeugung hinweisen.
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1 Jahr
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Körperliche Leistungsfähigkeit im 30-Sekunden-Stuhl-Steh-Test.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der 30-Sekunden-Stuhl-zu-Steh-Test (30CST) wurde zu Studienbeginn und 3-6-12 Monate nach dem Eingriff durchgeführt.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Kjersti Grønning, phd, Norwegian University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nost TH, Steinsbekk A, Bratas O, Gronning K. Expectations, effect and experiences of an easily accessible self-management intervention for people with chronic pain: study protocol for a randomised controlled trial with embedded qualitative study. Trials. 2016 Jul 18;17(1):325. doi: 10.1186/s13063-016-1462-6.
- Nost TH, Steinsbekk A, Bratas O, Gronning K. Short-term effect of a chronic pain self-management intervention delivered by an easily accessible primary healthcare service: a randomised controlled trial. BMJ Open. 2018 Dec 9;8(12):e023017. doi: 10.1136/bmjopen-2018-023017.
- Nost TH, Steinsbekk A, Bratas O, Gronning K. Twelve-month effect of chronic pain self-management intervention delivered in an easily accessible primary healthcare service - a randomised controlled trial. BMC Health Serv Res. 2018 Dec 29;18(1):1012. doi: 10.1186/s12913-018-3843-x.
- Nost TH, Steinsbekk A, Riseth L, Bratas O, Gronning K. Expectations towards participation in easily accessible pain management interventions: a qualitative study. BMC Health Serv Res. 2017 Nov 10;17(1):712. doi: 10.1186/s12913-017-2668-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/1030
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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