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Immunologische Reaktion auf Kansui bei behandelten HIV+-Personen: eine Dosiseskalationsstudie

8. April 2024 aktualisiert von: Sulggi A. Lee, MD, PhD, University of California, San Francisco

Immunologische Reaktion auf als Tee zubereitetes Euphorbia-Kansui-Extraktpulver bei HIV-infizierten Personen mit unterdrückter antiretroviraler Therapie (ART): eine Dosiseskalationsstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Bioaktivität eines pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittels namens „Kansui“ zu bestimmen, das mehrere Wirkstoffe wie Ingenole enthält, die möglicherweise eine Rolle bei der Beseitigung von HIV aus dem Körper spielen. Kansui wird in der traditionellen chinesischen Medizin seit Jahrhunderten verwendet, um verschiedene Beschwerden zu behandeln, z. B. um überschüssige Flüssigkeit im Bauch oder in der Lunge zu beseitigen, Schleim aus der Brust zu lösen und Verstopfung zu lindern. Basierend auf vorläufigen In-vitro-Daten unserer Gruppe ist Kansui-Extraktpulver ein starker Aktivator der HIV-Transkription in latent infizierten Jurkat-Zellen. Die Hypothese der Forscher ist, dass als Tee zubereitetes Kansui-Extrakt-Pulver sicher und gut verträglich ist, eine immunologische Reaktion in vivo hervorruft und bei den verabreichten Dosen die HIV-Transkription in latent infizierten Zellen bei HIV-infizierten Patienten unter unterdrückender antiretroviraler Therapie erhöht .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Millionen HIV-Infizierte erhalten jetzt eine lebensrettende antiretrovirale Therapie (ART). Die Sterblichkeit bleibt jedoch hoch, insbesondere in Ländern mit begrenzten Ressourcen. Chronisch HIV-infizierte Personen zeigen trotz ART Hinweise auf eine anhaltende Immunaktivierung, die in dieser Situation ein unabhängiger Prädiktor für die Mortalität ist. Angesichts des derzeitigen Fehlens eines wirksamen HIV-Impfstoffs wird die Suche nach einem Heilmittel für HIV einen großen Einfluss auf die langfristige Gesundheit von behandelten HIV-infizierten Personen haben. Die größte Herausforderung von HIV-Eradikationsstrategien ist die Persistenz eines kleinen Pools von ruhenden CD4+-Gedächtnis-T-Zellen, die latentes replikationsfähiges HIV beherbergen, unberührt von der derzeitigen ART. Eine mögliche Strategie zur Eliminierung dieses Reservoirs ist ein „Shock and Kill“-Ansatz, bei dem Latenz-Reaktivierungsmittel (LRAs) verwendet werden, um das Virus aus diesen Zellen zu „schocken“, um die Immunantwort des Wirts, ART und/oder zusätzliche immunmodulatorische Maßnahmen zu ermöglichen Mittel, um dann die Virus-exprimierenden Zellen abzutöten. Das Ziel der aktuellen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und der biologischen In-vivo-Antwort auf ein pflanzliches Präparat, das in der traditionellen chinesischen Medizin ("kansui") verwendet wird und über starke in-vitro-Latenzreaktivierungsfähigkeiten verfügt. Kansui ist eine kostengünstige, leicht verfügbare Kräuterergänzung, die seit Tausenden von Jahren in der traditionellen chinesischen Medizin verschrieben wird und Wirkstoffe wie Ingenole enthält, von denen gezeigt wurde, dass sie die Latenz in einem Tiermodell umkehren. Eine halbsynthetische Form von Ingenol reaktiviert nachweislich das latente Simian Immunodeficiency Virus (SIV) bei Rhesusaffen und befindet sich derzeit in der frühen Arzneimittelentwicklung. Obwohl Kansui in der traditionellen chinesischen Medizin ausgiebig untersucht wurde, wurde dieses pflanzliche Präparat nie mit westlichen wissenschaftlichen Forschungsmethoden auf seine biologische Aktivität bei HIV-Erkrankungen untersucht. Diese klinische Pilotstudie wird vorläufige Ergebnisse in Bezug auf die Sicherheit und die biologische Aktivität von Kansui in vivo liefern. Vielversprechende Ergebnisse aus dieser Studie könnten zukünftige größere Studien ermöglichen, die die Wirksamkeit dieses nicht-pharmakologischen Mittels bei der Behandlung von HIV-Erkrankungen bewerten können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte HIV-1-Infektion bei Erwachsenen ab 18 Jahren.
  2. Kontinuierliche Therapie mit einer von DHHS empfohlenen/alternativen ART-Kombination für mindestens 36 Monate (mindestens 3 Wirkstoffe) bei Studieneintritt ohne Änderung des Regimes in den vorangegangenen 24 Wochen.
  3. Aufrechterhaltung einer nicht nachweisbaren Plasma-HIV-1-RNA (< 40 Kopien/ml) für mindestens 36 Monate. Episoden einzelner HIV-Plasma-RNA 50-500 Kopien.ml schließt die Teilnahme nicht aus, wenn nachfolgende HIV-Plasma-RNA < 40 Kopien/ml ist.
  4. Zwei CD4+ T-Zellzahlen > 350 Zellen/μl in den sechs Monaten vor dem Screening.

Ausschlusskriterien:

  1. Prä-ART-Viruslast <2000 Kopien/ml (HIV-Kontrolleure)
  2. Basierend auf der Vorgeschichte und/oder virologischen Tests sind keine alternativen ART-Schemata verfügbar für den Fall, dass das aktuelle ART-Schema als Ergebnis dieser Studie beeinträchtigt wird.
  3. Kürzlicher Krankenhausaufenthalt in den letzten 90 Tagen.
  4. Kürzliche Infektion in den letzten 90 Tagen, die systemische Antibiotika erfordert.
  5. Kürzliche Impfung innerhalb der letzten 8 Wochen vor Studiengeruch oder einer Blutabnahme der Studie.
  6. Jede bekannte Vorgeschichte von Lebererkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Leberzirrhose oder dekompensierte chronische Lebererkrankungen; klinisch aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion, nachgewiesen durch klinische Gelbsucht oder Anomalien bei Leberfunktionstests von Grad 2 oder höher; jede Leberfunktionsstörung, unabhängig von den abgestuften Leberfunktionstest-Anomalien.
  7. Jede bekannte Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Vorgeschichte von Durchfallerkrankungen, die die Verwendung von Anti-Motilitätsmitteln erfordern, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, chronischer Durchfall, nicht anders angegeben; Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte mit Hämoglobin unter 12,5 g/dl; Vorgeschichte von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren; entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  8. Jede Nierenerkrankung (eGFR < 90 ml/min) oder akute Nephritis.
  9. Screening-Hämoglobin unter 12,5 g/dL.
  10. Screening von TSH im Einklang mit einer Hypothyreose.
  11. Signifikante Myokarderkrankung (aktuelle Myokarditis oder reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter der unteren Normgrenze) oder diagnostizierte koronare Herzkrankheit.
  12. Schwere Atemwegserkrankung, die Sauerstoff erfordert.
  13. Diabetes oder aktuelle Hypothyreose.
  14. Fortpflanzungsfähige oder stillende Teilnehmer. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Alle Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studiendauer und bis zu 90 Tage nach der letzten Kansui-Dosis eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere anzuwenden.
  15. Exposition gegenüber einem immunmodulatorischen Medikament (einschließlich Maraviroc) in den 16 Wochen vor der Studie.
  16. Frühere oder aktuelle Verwendung von Versuchsmitteln, die mit der Absicht verwendet wurden, das HIV-1-Virusreservoir zu stören.
  17. Vorgeschichte von Krampfanfällen, Psychosen, abnormalem Elektroenzephalogramm oder Hirnschäden mit signifikantem anhaltendem neurologischem Defizit
  18. Positiver Test auf Tuberkulose entweder durch Hauttest (PPD) oder Blut-Interferon-Gamma-Freisetzungstest (QuantiFERON).
  19. Signifikanter Substanzkonsum, der nach Meinung des/der Prüfarztes wahrscheinlich die Durchführung der Studie beeinträchtigen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kansui 1 g pro Tag x 1 Tag
Die Studienteilnehmer erhalten 1 g Euphorbia-kansui-Extraktpulver als Tee zubereitet für insgesamt 1 Tagesdosis.
1 g Euphorbia kansui-Extraktpulver, abgemessen und rekonstituiert in 4 Flüssigunzen abgekochtem Wasser, abkühlen gelassen und als Tee verabreicht, täglich oral eingenommen
Andere Namen:
  • Kansui
Experimental: Kansui 1 g pro Tag x 2 Tage
Die Studienteilnehmer erhalten 1 g Euphorbia-kansui-Extraktpulver als Tee zubereitet für insgesamt 2 aufeinanderfolgende Tagesdosen.
1 g Euphorbia kansui-Extraktpulver, abgemessen und rekonstituiert in 4 Flüssigunzen abgekochtem Wasser, abkühlen gelassen und als Tee verabreicht, täglich oral eingenommen
Andere Namen:
  • Kansui
Experimental: Kansui 1 g pro Tag x 3 Tage
Die Studienteilnehmer erhalten 1 g Euphorbia-kansui-Extraktpulver, zubereitet als Tee, für insgesamt 3 aufeinanderfolgende Tagesdosen.
1 g Euphorbia kansui-Extraktpulver, abgemessen und rekonstituiert in 4 Flüssigunzen abgekochtem Wasser, abkühlen gelassen und als Tee verabreicht, täglich oral eingenommen
Andere Namen:
  • Kansui

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von als Tee zubereitetem Euphorbia Kansui-Extraktpulver, bewertet anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse vom Schweregrad 2 oder höher oder arzneimittelbedingter Laboranomalien, die eine Häufigkeit von 5 % überschreiten
Zeitfenster: 31 Tage
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE) mit Schweregrad 2 oder höher oder arzneimittelbedingter Laboranomalien, die über einen Studienzeitraum von 31 Tagen eine Häufigkeit von mehr als 5 % aufweisen.
31 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe T-Zell-Immunaktivierung (Änderung des Prozentsatzes der CD69+ CD4+ und CD8+ T-Zellen vom Ausgangswert bis 9 Tage)
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Tage
Die Veränderung der frühen Immunaktivierungsniveaus (gemessen anhand der Veränderung der prozentualen CD69+ CD4+- und CD8+ T-Zellen) über einen Studienzeitraum von 9 Tagen.
Ausgangswert und 9 Tage
T-Zell-Immunaktivierung (Veränderung der prozentualen CD38+HLA-DR+ CD4+- und CD8+-T-Zellen vom Ausgangswert bis 9 Tage)
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Tage
Die Veränderung der Immunaktivierungsniveaus (gemessen anhand der prozentualen Veränderung der CD38+HLADR+CD4+- und CD8+-T-Zellen) über einen Studienzeitraum von 9 Tagen.
Ausgangswert und 9 Tage
HIV-Reservoirgröße (Änderung der HIV-RNA-Pol-Spiegel in Kopien/ug vom Ausgangswert bis 9 Tage)
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Tage
Die Veränderung der HIV-Reservoirgröße (gemessen anhand der zellassoziierten ungespleißten ddPCR-HIV-RNA-Pol-Spiegel in Kopien/µg) über einen Studienzeitraum von 9 Tagen.
Ausgangswert und 9 Tage
Größe des HIV-Reservoirs (Plasma-HIV-RNA-Spiegel vom Ausgangswert bis 9 Tage)
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Tage
Die Veränderung der Größe des HIV-Reservoirs (gemessen anhand der HIV-RNA-Spiegel im hochempfindlichen Plasma) über einen Studienzeitraum von 9 Tagen.
Ausgangswert und 9 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam M Spivak, MD, University of Utah
  • Hauptermittler: Sulggi A Lee, MD PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

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