- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02533414
Auswirkung der Verwendung einer Ureterzugangshülle auf die Netrin-1-Spiegel bei Patienten, die sich einer RIRS unterziehen
3. März 2017 aktualisiert von: Ozcan Kilic, Selcuk University
Auswirkung der Verwendung einer Ureterzugangshülle auf Blut- und Urinspiegel von Netrin-1 bei Patienten, die sich einer retrograden intrarenalen Operation unterziehen
In dieser Studie soll untersucht werden, ob die Verwendung einer Ureterzugangsschleuse (UAS) während einer retrograden intrarenalen Operation (RIRS) aufgrund von Nierensteinen einen Einfluss auf den Schutz der Nierenfunktionen hat, indem Blut- und Urin- und Netrin-1-Spiegel gemessen werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren eingeschlossen, die sich aufgrund von Nierenstein(en) einer retrograden intrarenalen Operation (RIRS) unterziehen.
Insgesamt 60 Patienten (männlich oder weiblich) werden rekrutiert und in 2 Gruppen mit jeweils 30 Patienten randomisiert.
Die erste Patientengruppe wird sich einer RIRS mit einer vor der Operation positionierten Ureterzugangshülle (UAS) unterziehen; und die zweite Gruppe wird RIRS ohne UAS unterzogen.
Da die Verwendung von UAS den Druck im Nierenbecken während RIRS senkt, soll untersucht werden, ob die Verwendung von UAS die Nierenfunktionen beeinträchtigt oder nicht.
Neben den routinemäßigen Nierenfunktionstests, nämlich Harnstoff und Kreatinin, wird Netrin-1 (spezifischerer und früherer Marker der Nierenfunktion) verwendet, um die Unterschiede in der Nierenfunktion zu beurteilen.
Präoperative Harnstoff-, Kreatinin- und Netrin-1-Spiegel im Blut sowie Netrin-1-Spiegel im Urin werden bei allen Patienten untersucht.
Nach der Operation werden die Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut sowie die Netrin-1-Blutspiegel in der 48. Stunde nach der Operation erneut untersucht; und Urin-Netrin-1-Spiegel in der postoperativen 24. Stunde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Konya, Truthahn, 42075
- Rekrutierung
- Selcuk University, School of Medicine, Department of Urology
-
Kontakt:
- Ozcan Kilic, M.D.
- Telefonnummer: +905074196189
- E-Mail: drozcankilic@yahoo.com
-
Kontakt:
- Murat Akand, M.D.
- Telefonnummer: +905327438333
- E-Mail: drmuratakand@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Hinweis auf eine retrograde infrarenale Operation (RIRS) aufgrund eines Nierensteins
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus und diabetischer Nephropathie
- Patienten mit Blutdruck > 140/80 mmHg trotz regelmäßiger Anwendung von blutdrucksenkenden Mitteln
- Patienten mit chronischem Nierenversagen, die eine Dialyse benötigen
- Patienten, die 3 Monate oder früher ein prärenales, renales oder postrenales akutes Nierenversagen hatten
- Patienten, die 3 Monate oder früher eine Pyelonephritis hatten
- Patienten jünger als 18 Jahre oder älter als 65 Jahre
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 3 Monate einer Nierenoperation unterzogen haben und abnormale Nierenfunktionstests aufweisen
- Patienten mit gleichzeitigem Harnleiterstein, die sich in derselben Sitzung einer endoskopischen Harnleitersteinbehandlung unterziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: UAS (+)
RIRS mit UAS: Vor dem Einführen des flexiblen Ureterorenoskops (RIRS) wird eine Ureterzugangshülse (UAS) in den Harnleiter des Patienten positioniert.
|
Während der RIRS wird eine Ureterzugangshülle (UAS) verwendet.
|
|
Aktiver Komparator: FH (-)
RIRS ohne UAS: Vor dem Einführen des flexiblen Ureterorenoskops (RIRS) wird keine Ureterzugangsschleuse (UAS) in den Harnleiter des Patienten eingeführt.
|
Während der RIRS wird keine Ureterzugangshülle verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Netrin-1-Spiegel im Blut (pg/ml)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation (RIRS)
|
Bestimmung einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, wenn die Ureterzugangsschleuse während RIRS nicht verwendet wird, durch Messung des Netrin-1-Spiegels im Blut.
|
Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation (RIRS)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Netrin-1-Spiegel im Urin (pg/ml)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation (RIRS)
|
Bestimmung einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, wenn die Ureterzugangsschleuse während RIRS nicht verwendet wird, durch Messung des Netrin-1-Spiegels im Urin.
|
Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation (RIRS)
|
|
Harnstoffspiegel im Blut (mg/dL)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 Tage nach der Operation (RIRS)
|
Bestimmung einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, wenn die Ureterzugangsschleuse während RIRS nicht verwendet wird, durch Messung des Harnstoffspiegels im Blut.
|
Innerhalb der ersten 7 Tage nach der Operation (RIRS)
|
|
Kreatininspiegel im Blut (mg/dL)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 Tage nach der Operation (RIRS)
|
Bestimmung einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, wenn die Ureterzugangsschleuse während RIRS nicht verwendet wird, durch Messung des Kreatininspiegels im Blut.
|
Innerhalb der ersten 7 Tage nach der Operation (RIRS)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ozcan Kilic, MD, Selcuk University, School of Medicine, Department of Urology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shlipak MG, Mattes MD, Peralta CA. Update on cystatin C: incorporation into clinical practice. Am J Kidney Dis. 2013 Sep;62(3):595-603. doi: 10.1053/j.ajkd.2013.03.027. Epub 2013 May 20.
- L'esperance JO, Ekeruo WO, Scales CD Jr, Marguet CG, Springhart WP, Maloney ME, Albala DM, Preminger GM. Effect of ureteral access sheath on stone-free rates in patients undergoing ureteroscopic management of renal calculi. Urology. 2005 Aug;66(2):252-5. doi: 10.1016/j.urology.2005.03.019.
- Traxer O, Wendt-Nordahl G, Sodha H, Rassweiler J, Meretyk S, Tefekli A, Coz F, de la Rosette JJ. Differences in renal stone treatment and outcomes for patients treated either with or without the support of a ureteral access sheath: The Clinical Research Office of the Endourological Society Ureteroscopy Global Study. World J Urol. 2015 Dec;33(12):2137-44. doi: 10.1007/s00345-015-1582-8. Epub 2015 May 14.
- Cepeda M, Amon JH, Mainez JA, Rodriguez V, Alonso D, Martinez-Sagarra JM. Flexible ureteroscopy for renal stones. Actas Urol Esp. 2014 Nov;38(9):571-5. doi: 10.1016/j.acuro.2014.03.014. Epub 2014 Jun 2. English, Spanish.
- Auge BK, Pietrow PK, Lallas CD, Raj GV, Santa-Cruz RW, Preminger GM. Ureteral access sheath provides protection against elevated renal pressures during routine flexible ureteroscopic stone manipulation. J Endourol. 2004 Feb;18(1):33-6. doi: 10.1089/089277904322836631.
- Kourambas J, Byrne RR, Preminger GM. Does a ureteral access sheath facilitate ureteroscopy? J Urol. 2001 Mar;165(3):789-93.
- Stern JM, Yiee J, Park S. Safety and efficacy of ureteral access sheaths. J Endourol. 2007 Feb;21(2):119-23. doi: 10.1089/end.2007.9997.
- Oguz U, Resorlu B, Ozyuvali E, Bozkurt OF, Senocak C, Unsal A. Categorizing intraoperative complications of retrograde intrarenal surgery. Urol Int. 2014;92(2):164-8. doi: 10.1159/000354623. Epub 2014 Feb 6.
- Aboumarzouk OM, Monga M, Kata SG, Traxer O, Somani BK. Flexible ureteroscopy and laser lithotripsy for stones >2 cm: a systematic review and meta-analysis. J Endourol. 2012 Oct;26(10):1257-63. doi: 10.1089/end.2012.0217. Epub 2012 Jul 30.
- Delanaye P, Cavalier E, Morel J, Mehdi M, Maillard N, Claisse G, Lambermont B, Dubois BE, Damas P, Krzesinski JM, Lautrette A, Mariat C. Detection of decreased glomerular filtration rate in intensive care units: serum cystatin C versus serum creatinine. BMC Nephrol. 2014 Jan 13;15:9. doi: 10.1186/1471-2369-15-9.
- Barallobre MJ, Pascual M, Del Rio JA, Soriano E. The Netrin family of guidance factors: emphasis on Netrin-1 signalling. Brain Res Brain Res Rev. 2005 Jul;49(1):22-47. doi: 10.1016/j.brainresrev.2004.11.003. Epub 2005 Jan 15.
- Ramesh G, Krawczeski CD, Woo JG, Wang Y, Devarajan P. Urinary netrin-1 is an early predictive biomarker of acute kidney injury after cardiac surgery. Clin J Am Soc Nephrol. 2010 Mar;5(3):395-401. doi: 10.2215/CJN.05140709. Epub 2009 Dec 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-RIRS-UAS-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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