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Die Auswirkungen des Dual-Task-Trainings bei Personen mit Parkinson-Krankheit

4. Februar 2019 aktualisiert von: Jay Alberts, The Cleveland Clinic

Die Auswirkungen von Dual-Task-Training auf motorische und nicht-motorische Funktionen bei Personen mit Parkinson-Krankheit

Das Hauptziel des vorgeschlagenen Projekts ist die Charakterisierung von Dual-Tasking (DT)-Defiziten, um die motorischen, kognitiven und Lebensqualitätsergebnisse bei Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) zu verbessern. Phase 1 der Intervention umfasst eine eingehende Ganganalyse bei 15 Personen mit Parkinson. Diese Ganganalyse wird das Computer Assisted Rehabilitation Environment (CAREN)-System verwenden, ein Virtual-Reality-System mit einem vollständig integrierten 3-D-Bewegungserfassungssystem. Der Zweck von Phase 1 ist die Verallgemeinerung der Eigenschaften des Gangs und der posturalen Kontrolle während spezifischer DT-Bedingungen. Phase 2 (N=20) umfasst die klinische Umsetzung dieser Ergebnisse. Diese Phase umfasst die Erstellung einer klinischen Intervention basierend auf den objektiven Informationen, die das CAREN-System gesammelt hat. Der Eingriff findet 3x/Woche über insgesamt 8 Wochen statt. Zu den Interventionsgruppen gehören: 1) klinische DT-Gruppe (N = 10) und 2) Einzelaufgabengruppe (N = 10). Ergebnismessungen werden zu Beginn und am Ende der Intervention verwendet, um die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Intervention zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der idiopathischen PD
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Fähigkeit, mit oder ohne Hilfsmittel ≥ 300 Fuß zu gehen
  • Hoehn und Yahr Stufe 2-4

Ausschlusskriterien:

  • Hat sich einem chirurgischen Eingriff zur Behandlung von Parkinson unterzogen, wie z. B. Tiefenhirnstimulation
  • Diejenigen, die gemäß dem American College of Sports Medicine-Fragebogen zum Screening von Übungen als Hochrisiko-Trainer gelten
  • Muskel-Skelett-Verletzung oder andere neurologische Verletzung als PD, die die körperliche Aktivität einschränken würde
  • Unfähigkeit, 2-Schritt-Befehlen zu folgen
  • Signifikante kognitive Beeinträchtigung, wie durch ≥ 3 Fehler im Short Portable Mental Status Questionnaire gekennzeichnet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Doppelte Aufgabengruppe
Diese Gruppe wird eine Übungsintervention absolvieren, die die Durchführung von Dual-Tasking-Aktivitäten beinhaltet (gleichzeitiges Ausführen von 2 Dingen auf einmal). Diese Gruppe wird 8 Wochen lang 3x/Woche trainieren.
Gleichzeitiges Ausführen von motorisch-motorischen oder motorisch-kognitiven Aufgaben.
ACTIVE_COMPARATOR: Einzelne Aufgabengruppe
Diese Gruppe wird eine Übungsintervention absolvieren, bei der einzelne Aufgabenaktivitäten durchgeführt werden. Der Teilnehmer führt motorische Aufgaben und kognitive Aufgaben individuell durch. Diese Gruppe wird 8 Wochen lang 3x/Woche trainieren.
Motorische oder kognitive Aufgaben allein ausführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittlänge beim Gehen
Zeitfenster: Phase 1: Grundlinie; Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
Der durchschnittliche Abstand vom Fersenauftritt des weniger betroffenen Beins bis zum Fersenauftritt des stärker betroffenen Beins. Höhere Werte zeigen eine längere Schrittlänge an.
Phase 1: Grundlinie; Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
Gehgeschwindigkeit beim Gehen
Zeitfenster: Phase 1: Grundlinie; Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
Durchschnittliche selbstgewählte Gehgeschwindigkeit ohne Dualtasking.
Phase 1: Grundlinie; Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Phase 1: Grundlinie; Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
Eine Bewertung der funktionellen Ausdauer, bei der die über einen Zeitraum von 2 Minuten zurückgelegte Gesamtstrecke angegeben wird. Höhere Werte weisen auf eine bessere funktionelle Ausdauer hin.
Phase 1: Grundlinie; Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen
Zeitfenster: Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität. Hier wird der T-Score für den Bereich der unteren Extremitäten angegeben. Ein T-Wert von 50 ist der Mittelwert der Referenzpopulation, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
Aktivitätsspezifische Balance Confidence Scale
Zeitfenster: Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
Balance-Fragebogen. Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte ein größeres Gleichgewichtsvertrauen anzeigen.
Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
Trail-Making-Test
Zeitfenster: Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
Kognitive Aufgabe, bei der der Teilnehmer 25 Punkte in numerischer Reihenfolge verbindet. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin. Hier wird die Gesamtzeit zum Abschließen der Aufgabe angegeben.
Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
Reaktionszeit
Zeitfenster: Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
Durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um auf eine Auswahl von zwei Stimuli zu reagieren. Niedrigere Werte zeigen eine bessere Reaktionszeit an.
Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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