- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02538029
Die Auswirkungen des Dual-Task-Trainings bei Personen mit Parkinson-Krankheit
4. Februar 2019 aktualisiert von: Jay Alberts, The Cleveland Clinic
Die Auswirkungen von Dual-Task-Training auf motorische und nicht-motorische Funktionen bei Personen mit Parkinson-Krankheit
Das Hauptziel des vorgeschlagenen Projekts ist die Charakterisierung von Dual-Tasking (DT)-Defiziten, um die motorischen, kognitiven und Lebensqualitätsergebnisse bei Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) zu verbessern.
Phase 1 der Intervention umfasst eine eingehende Ganganalyse bei 15 Personen mit Parkinson.
Diese Ganganalyse wird das Computer Assisted Rehabilitation Environment (CAREN)-System verwenden, ein Virtual-Reality-System mit einem vollständig integrierten 3-D-Bewegungserfassungssystem.
Der Zweck von Phase 1 ist die Verallgemeinerung der Eigenschaften des Gangs und der posturalen Kontrolle während spezifischer DT-Bedingungen.
Phase 2 (N=20) umfasst die klinische Umsetzung dieser Ergebnisse.
Diese Phase umfasst die Erstellung einer klinischen Intervention basierend auf den objektiven Informationen, die das CAREN-System gesammelt hat.
Der Eingriff findet 3x/Woche über insgesamt 8 Wochen statt.
Zu den Interventionsgruppen gehören: 1) klinische DT-Gruppe (N = 10) und 2) Einzelaufgabengruppe (N = 10).
Ergebnismessungen werden zu Beginn und am Ende der Intervention verwendet, um die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Intervention zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der idiopathischen PD
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Fähigkeit, mit oder ohne Hilfsmittel ≥ 300 Fuß zu gehen
- Hoehn und Yahr Stufe 2-4
Ausschlusskriterien:
- Hat sich einem chirurgischen Eingriff zur Behandlung von Parkinson unterzogen, wie z. B. Tiefenhirnstimulation
- Diejenigen, die gemäß dem American College of Sports Medicine-Fragebogen zum Screening von Übungen als Hochrisiko-Trainer gelten
- Muskel-Skelett-Verletzung oder andere neurologische Verletzung als PD, die die körperliche Aktivität einschränken würde
- Unfähigkeit, 2-Schritt-Befehlen zu folgen
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung, wie durch ≥ 3 Fehler im Short Portable Mental Status Questionnaire gekennzeichnet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Doppelte Aufgabengruppe
Diese Gruppe wird eine Übungsintervention absolvieren, die die Durchführung von Dual-Tasking-Aktivitäten beinhaltet (gleichzeitiges Ausführen von 2 Dingen auf einmal).
Diese Gruppe wird 8 Wochen lang 3x/Woche trainieren.
|
Gleichzeitiges Ausführen von motorisch-motorischen oder motorisch-kognitiven Aufgaben.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Einzelne Aufgabengruppe
Diese Gruppe wird eine Übungsintervention absolvieren, bei der einzelne Aufgabenaktivitäten durchgeführt werden.
Der Teilnehmer führt motorische Aufgaben und kognitive Aufgaben individuell durch.
Diese Gruppe wird 8 Wochen lang 3x/Woche trainieren.
|
Motorische oder kognitive Aufgaben allein ausführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schrittlänge beim Gehen
Zeitfenster: Phase 1: Grundlinie; Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
|
Der durchschnittliche Abstand vom Fersenauftritt des weniger betroffenen Beins bis zum Fersenauftritt des stärker betroffenen Beins.
Höhere Werte zeigen eine längere Schrittlänge an.
|
Phase 1: Grundlinie; Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
|
Gehgeschwindigkeit beim Gehen
Zeitfenster: Phase 1: Grundlinie; Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
|
Durchschnittliche selbstgewählte Gehgeschwindigkeit ohne Dualtasking.
|
Phase 1: Grundlinie; Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Phase 1: Grundlinie; Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
|
Eine Bewertung der funktionellen Ausdauer, bei der die über einen Zeitraum von 2 Minuten zurückgelegte Gesamtstrecke angegeben wird.
Höhere Werte weisen auf eine bessere funktionelle Ausdauer hin.
|
Phase 1: Grundlinie; Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
|
Fragebogen zur Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen
Zeitfenster: Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
|
Fragebogen zur Lebensqualität.
Hier wird der T-Score für den Bereich der unteren Extremitäten angegeben.
Ein T-Wert von 50 ist der Mittelwert der Referenzpopulation, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
|
Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
|
Aktivitätsspezifische Balance Confidence Scale
Zeitfenster: Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
|
Balance-Fragebogen.
Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte ein größeres Gleichgewichtsvertrauen anzeigen.
|
Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
|
Trail-Making-Test
Zeitfenster: Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
|
Kognitive Aufgabe, bei der der Teilnehmer 25 Punkte in numerischer Reihenfolge verbindet.
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin.
Hier wird die Gesamtzeit zum Abschließen der Aufgabe angegeben.
|
Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
|
Reaktionszeit
Zeitfenster: Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
|
Durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um auf eine Auswahl von zwei Stimuli zu reagieren.
Niedrigere Werte zeigen eine bessere Reaktionszeit an.
|
Phase 2: Baseline, Behandlungsende (8 Wochen) und Behandlungsende +4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Penko AL, Barkley JE, Rosenfeldt AB, Alberts JL. Multimodal Training Reduces Fall Frequency as Physical Activity Increases in Individuals With Parkinson's Disease. J Phys Act Health. 2019 Dec 1;16(12):1085-1091. doi: 10.1123/jpah.2018-0595. Epub 2019 Oct 24.
- Rosenfeldt AB, Penko AL, Streicher MC, Zimmerman NM, Koop MM, Alberts JL. Improvements in temporal and postural aspects of gait vary following single- and multi-modal training in individuals with Parkinson's disease. Parkinsonism Relat Disord. 2019 Jul;64:280-285. doi: 10.1016/j.parkreldis.2019.05.021. Epub 2019 May 14.
- Rosenfeldt AB, Penko AL, Bazyk AS, Streicher MC, Dey T, Alberts JL. The Two Minute Walk Test Overground and on a Self-Paced Treadmill Detects Dual Task Deficits in Individuals With Parkinson's Disease. J Aging Phys Act. 2019 Dec 1;27(4):843-847. doi: 10.1123/japa.2018-0264.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
16. August 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
16. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-1000
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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