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AMG 319 bei HPV-positivem und negativem HNSCC

16. Juli 2018 aktualisiert von: Cancer Research UK

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-IIa-Studie von Cancer Research UK zu AMG 319, oral verabreicht als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit positivem und negativem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein Medikament namens AMG 319 eine Wirkung auf die eigene Immunantwort eines Patienten auf Plattenepithelkarzinome von Kopf-Hals-Karzinomen (HNSCC) hat. Diese Studie richtet sich speziell an Patienten, die sich einer Operation zur Behandlung ihres HNSCC unterziehen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krebse verwenden „Abwehrmechanismen“, um sich vor dem Immunsystem zu verstecken und dem Immunsystem beizubringen, Krebszellen nicht zu zerstören. AMG 319 wirkt, indem es diese Abwehrmechanismen im Tumor blockiert. Es zielt auf ein wichtiges Protein namens PI3K-Delta ab und blockiert es.

Im Labor führt dies zur Entfernung einer Gruppe hemmender Immunzellen. Das Lösen der Immunbremsen führt zu einem Immunangriff und der Zerstörung von Krebszellen.

AMG 319 sieht in Laborstudien und in einer sehr frühen Studie an einer kleinen Anzahl von Patienten mit Leukämie vielversprechend aus, und wir möchten nun herausfinden, ob es bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs nützlich sein wird.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie, die die Auswirkungen der Verabreichung von AMG 319 an Patienten mit entweder positivem oder negativem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) untersucht. Wir schlagen vor, Patienten vor einer Resektionsoperation zu behandeln, damit wir die Wirkung von AMG 319 auf den Krebs im Detail untersuchen können.

Etwa 54 Patienten mit HPV-positivem oder -negativem HNSCC des Hypopharynx, Oropharynx, der Mundhöhle, der Supraglottis oder des Kehlkopfes werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt und erhalten direkt vor der Resektion zwischen 20 und 29 Tage lang eine orale Dosierung mit AMG 319 oder Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
        • Aintree University Hospital - Clatterbridge Cancer Centre
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Churchill Hospital, Blenheim H&N Unit
      • Poole, Vereinigtes Königreich, BH15 2JB
        • Poole Hospital
      • Portsmouth, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
        • Queen Alexandra Hospital, Department of Oral and Maxillofacial Surgery
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Southampton General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch nachgewiesenes HNSCC des Hypopharynx, Oropharynx, der Mundhöhle, der Supraglottis oder des Larynx (außer T1-Glottistumoren), für die eine Operation mit kurativer Absicht ± postoperative Strahlentherapie oder Radiochemotherapie als primäre Behandlung der Wahl angesehen wird. Die Operation sollte frühestens 21 Tage und nicht später als 30 Tage nach der ersten Dosis von AMG 319 oder Placebo erfolgen.

    Patienten mit einem Rezidiv können für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, solange ihre vorherige Behandlung keine Strahlentherapie ± Chemotherapie oder eine andere Antikrebstherapie umfasste, d.

    Patienten mit einem zweiten primären HNSCC können für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, sofern eine vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere Krebstherapie mehr als 5 Jahre vor Studienbeginn abgeschlossen wurde.

  2. Patienten, die für eine kurative Resektion geeignet sind.
  3. Hämatologische und biochemische Indizes innerhalb der unten angegebenen Bereiche:

    Labortestwert erforderlich

    Hämoglobin (Hb) ≥100 g/l

    Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l

    Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l

    Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN

    Alkalische Phosphatase (Alkphos/ALP) ≤2,5 x ULN

    Amylase ≤2,0 x ULN

    Berechnete Kreatinin-Clearance (unter Verwendung der Wright- oder Cockcroft-Gault-Formel) ≥50 ml/min

  4. 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  5. Schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Zusammenarbeit bei der Behandlung und Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Strahlentherapie, Immuntherapie, Chemotherapie oder andere Krebstherapie (außer Operation) für aktuelles HNSCC.
  2. Patienten sollten von der Studie ausgeschlossen werden, wenn sie aktive oder frühere bösartige Erkrankungen anderer Art haben, was nach Meinung des Prüfarztes bedeuten würde, dass sie kein guter Kandidat für die klinische Studie sind.
  3. Patientinnen, die schwanger werden können (oder bereits schwanger sind oder stillen). Jedoch diejenigen Patientinnen, die vor der Einschreibung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden (orale; injizierte oder implantierte hormonelle Empfängnisverhütung und Kondom; haben ein Intrauterinpessar und Kondom; Diaphragma mit spermizidem Gel und Kondom ), die bei der ersten Verabreichung von AMG 319, während der gesamten Studie und für 6 Monate danach wirksam sind, gelten als förderfähig.
  4. Männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter (es sei denn, sie stimmen zu, Maßnahmen zu ergreifen, um keine Kinder zu zeugen, indem sie eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung [Kondom plus Spermizid] anwenden, die bei der ersten Verabreichung von AMG 319, während der gesamten Studie und für 6 Monate danach wirksam ist) . Männern mit schwangeren oder stillenden Partnern muss geraten werden, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom plus spermizides Gel) anzuwenden, um eine Exposition gegenüber dem Fötus oder Neugeborenen zu vermeiden.
  5. Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können (Studienmedikation darf nicht gekaut, zerkleinert, aufgelöst oder geteilt werden).
  6. Größere Thorax- oder Bauchchirurgie, von der sich der Patient noch nicht erholt hat.
  7. Hohes medizinisches Risiko aufgrund einer nicht malignen systemischen Erkrankung, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion.
  8. Aktive oder unkontrollierte Autoimmunerkrankung, die während der Studienbehandlungsphase eine systemische Immunmodulatortherapie erfordern kann. Ausnahmen bilden Neurodermitis und Psoriasis, die keiner systemischen Behandlung bedürfen.
  9. Langzeitanwendung von systemischen Kortikosteroiden mit Ausnahme der Ersatzbehandlung. Das Absetzen der Steroidanwendung innerhalb von sieben Tagen vor Erhalt der ersten Dosis von AMG 319 oder Placebo wäre akzeptabel. Inhalative und topische Steroide sind erlaubt.
  10. Bekanntermaßen serologisch positiv für Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV). Bei klinischem Verdacht auf eine Infektion muss dieser durch entsprechende serologische und PCR-Tests ausgeschlossen werden.
  11. QTc > 470 ms (Friderica [QTc F]-Korrektur) oder QT-Verlängerung in der Anamnese oder Familienanamnese.
  12. Regelmäßige und/oder verlängerte Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie innerhalb von sieben Tagen vor der ersten Dosis von AMG 319 oder Placebo eine Verlängerung des QTc-Intervalls verursachen.
  13. Ist ein Teilnehmer oder plant die Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, während er an dieser Phase-IIa-Studie mit AMG 319 teilnimmt. Die Teilnahme an einer Beobachtungsstudie oder einer interventionellen klinischen Studie, die keine Verabreichung eines IMP beinhaltet, wäre akzeptabel.
  14. Jeder andere Zustand, der den Patienten nach Meinung des Prüfarztes nicht zu einem guten Kandidaten für die klinische Studie machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AMG 319 Hydrat
Bis zu 36 Patienten werden in den aktiven Behandlungsarm randomisiert, um AMG 319 400 mg einmal täglich oral für mindestens 20 Tage und höchstens 29 Tage vor der Resektion zu erhalten
Placebo-Komparator: Placebo
Bis zu 18 Patienten werden in den Placebo-Arm randomisiert, um Placebo einmal täglich oral für mindestens 20 Tage und höchstens 29 Tage vor der Resektionsoperation zu erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen in der Zahl der CD8+-Effektor-T-Zellen im Tumorgewebe
Zeitfenster: Screening und Chirurgie
Screening und Chirurgie
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bewertet bis 60 Tage nach der letzten Dosis eines Patienten
Bewertet bis 60 Tage nach der letzten Dosis eines Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Steady State AMG 319-Konzentration im Blut
Zeitfenster: Tage 8, 15 vor der Dosis & Tag 22
Tage 8, 15 vor der Dosis & Tag 22
Veränderungen der Tumorgröße
Zeitfenster: Screening und Voroperation
Screening und Voroperation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Humanes Papillomavirus (HPV)

Klinische Studien zur Placebo

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