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Definition zirkulierender Mikro-RNA-Biomarker für die Frühdiagnose und Prognose von Sepsis (miRNA-Sepsis)

11. März 2019 aktualisiert von: Emergency, National University Hospital, Singapore

Die Ziele sind:

  1. Ableitung und Validierung einer Reihe von miRNAs, die im Plasma von Patienten mit und ohne Sepsis konsistent unterschiedlich exprimiert werden
  2. Untersuchen Sie die prognostischen und prädiktiven Werte des miRNA-Panels, um die Behandlung zu steuern
  3. Untersuchen Sie die Rolle dieser unterschiedlich exprimierten zirkulierenden miRNAs bei der Immunmodulation während einer Sepsis

Die Methodik umfasst die Blutentnahme von Kontrollpersonen und Probanden im Sepsis-Kontinuum bei deren frühester Präsentation in der Notaufnahme im Verlauf des Krankenhausaufenthalts. Die Forscher werden Panels von miRNAs entwickeln, die spezifisch für frühe und späte Stadien der Sepsis sind, und klinische, biochemische und mikrobiologische Ergebnisse mit diesen miRNAs korrelieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive Beobachtungskohorte von Patienten entlang des gesamten Sepsis-Kontinuums in der Notaufnahme (ED) des National University Hospital wird zusammen mit nicht infektiösen Kontrollpersonen eingeschrieben. Vollblutproben werden sofort in Plasma und Serum getrennt und im Gewebedepot gelagert. Diejenigen, die anschließend auf die allgemeine Station, die Intensivstation (HD) oder die Intensivstation (ICU) eingeliefert werden, erhalten ihre 2. und 3. Probe nach 24–48 Stunden bzw. 48–72 Stunden. Die 2. und 3. Probe werden als prognostische Marker verwendet (Ziel Nr. 2). Patienten, die direkt aus der Notaufnahme entlassen werden, werden innerhalb von 28 Tagen auf ein klinisches Wiederauftreten ihrer Krankheit untersucht, um die diagnostische Genauigkeit der ersten entnommenen Biomarkerprobe sicherzustellen.

Die Proben werden stapelweise über den zirkulierenden miRNA-Profiling-Workflow verarbeitet, der die Phasen Voranalytik, Analytik sowie Datenverarbeitung und -analyse umfasst. Dieses qPCR-basierte miRNA-Profiling hat ein viel kleineres Merkmal-zu-Probe-Verhältnis und ermöglicht so eine globale sequentielle Vorwärtsauswahl, um eine Vielzahl von Merkmalen mit komplementären Vorhersagestärken optimal zu kombinieren, um das Biomarker-Panel zu bilden, das die geringste Anzahl an Komponenten und die maximale Klassifizierungsleistung (ROC) aufweist AUC). Es werden Panel-Robustheitsmessungen unter Verwendung rechnerisch erzeugter Geräusche und eine Validierung mit einem größeren Satz verblindeter Proben durchgeführt.

Das endgültige Ziel wird durch Messung der Konzentrationen sekretierter Zytokine, Chemokine und reaktiver Sauerstoffspezies nach der Synthese und Transfektion des neu gewonnenen miRNA-Panels in Monozyten und monozytäre Zelllinien bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119074
        • National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei diesem Forschungsprojekt handelt es sich um eine prospektive Beobachtungskohortenstudie mit Kontrollpersonen ohne Infektion und Patienten entlang des gesamten Sepsis-Kontinuums der Notaufnahme (ED). Aufgenommene Patienten werden in den stationären Abteilungen, einschließlich der Intensivstation (ICU) und den Allgemeinstationen, nachuntersucht. Gesunde Kontrollpersonen und Personen mit systemischem Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS), aber ohne Anzeichen einer Infektion, werden ebenfalls rekrutiert, um die Differenzierung von Biomarkern für eine frühzeitige Diagnose zu demonstrieren. Als Referenzstandards für Infektion und Sepsis dienen positive Kulturen (z. B. aus Blut, Urin, Endotrachealtubus, Sputum) und endgültige Entlassungsdiagnosen.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Kontrollen:

  • Erwachsene ab 21 Jahren
  • Der Zustand hat keinen Zusammenhang mit einer infektiösen Ursache

Ausschlusskriterien für Kontrollen:

  • Eine zugrunde liegende chronische Entzündungserkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung)
  • Eine zugrundeliegende Autoimmunerkrankung (z.B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
  • Vorbestehende immunologische Störung

Einschlusskriterien für Probanden:

  • Erwachsene ab 21 Jahren
  • Klinischer/radiologischer Verdacht oder Bestätigung einer Infektion

Ausschlusskriterien für Probanden:

  • Alter unter 21 Jahren
  • Gefangene
  • Bekannte Schwangerschaft
  • Status „Keine Wiederbelebungsversuche durchführen“.
  • Voraussetzung für eine sofortige Operation
  • Aktive Chemotherapie
  • Hämatologische Malignität
  • Behandelnder Arzt hält aggressive Behandlung für ungeeignet
  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanforderungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faltenänderungen der miRNA-Expression
Zeitfenster: 3 Jahre
Faltenveränderungen der differenziell exprimierten miRNA im Log2-Maßstab im Vergleich zum Schweregrad der Sepsis (Kontrolle vs. Sepsis vs. septischer Schock) und der festgestellten Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung (ja vs. nein)
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsmetriken für MiRNA-Panel-Tests
Zeitfenster: 3 Jahre
Sensitivitäts-, Spezifitäts- und Wahrscheinlichkeitsverhältnisse der Fähigkeit des miRNA-Panels, verschiedene Schweregrade der Sepsis zu unterscheiden (d. h. Voraussetzung für die stationäre Behandlung) und gegen klinische Standardparameter, C-reaktives Protein, Procalcitonin und entzündliche Zytokine (Interleukin-6, Interleukin-8).
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Win Sen Kuan, MBBS, National University Hospital, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TA/0029/2014

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