- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02546232
Verbesserte Brustkrebstherapie (I-BCT-1) im neoadjuvanten und metastasierten Umfeld
Verbesserte Brustkrebstherapie (I-BCT-1) im neoadjuvanten und metastasierten Umfeld: Ein klinisches Studienprotokoll der Phase 2 zur Untersuchung biologischer Gründe für die optimale Auswahl von Behandlungsschemata
Der Zweck der Studie besteht darin, die Molekularbiologie des Tumors in Bezug auf das Ansprechen der Behandlung auf eine Chemotherapie, insbesondere Paclitaxel, im Vergleich zur Kombination Paclitaxel und Carboplatin zu untersuchen. Die Studie wird in zwei verschiedenen, getrennten Kohorten durchgeführt:
Kohorte I: Patientinnen mit großem primärem Brustkrebs (> 2,0 cm), einschließlich lokal fortgeschrittener Erkrankung, werden 12 Wochen lang wöchentlich mit Paclitaxel behandelt, bevor sie vor der Operation weitere 12 Wochen lang mit einer anthrazyklinhaltigen Therapie fortfahren. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten in den ersten 12 Wochen der Behandlung zusätzlich zu Paclitaxel Carboplatin.
Kohorte II: Patienten mit metastasierender Erkrankung, die vor und während der Therapie für Biopsien zur Verfügung stehen, werden eingeschlossen und erhalten 24 Wochen lang Paclitaxel. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Paclitaxel allein oder Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor jedem studienspezifischen Verfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Alter von Frauen oder Männern ≥ 18 Jahre
- Kann das Protokoll einhalten
- Histologisch oder zytologisch bestätigt, HER2 (humaner epidermaler Wachstumsfaktor 2)-negativ, Männer oder Frauen mit Brustadenokarzinom
- WHO-Leistungsstatus ≤ 2
- Angemessene hämatologische Funktion. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/L UND Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L UND Hämoglobin ≥ 10 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten)
- Angemessene Leberfunktion. Gesamtbilirubin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) UND AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase) <2,5 x ULN (in Kohorte I); AST, ALT <5 x ULN (in Kohorte II)
- Ausreichende Nierenfunktion. Serumkreatinin ≤ 1,25 x ULN (und falls gemessen: Kreatinin-Clearance innerhalb normaler Referenzwerte)
- Frauen sollten nicht schwanger sein oder stillen. Frauen mit einer intakten Gebärmutter (es sei denn, sie war in den letzten 24 Monaten amenorrhoisch und haben prämenopausale Werte von FSH (follikelstimulierendes Hormon), LH (luteinisierendes Hormon) und Östradiol) müssen innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Chemotherapiebehandlung bei lokalisiertem Brustkrebs weniger als 24 Monate vor Aufnahme in die Studie (Kohorte I) oder metastasierter Brustkrebs, der mit Taxan behandelt wurde (Kohorte II).
- Andere frühere oder begleitende Karzinome weniger als fünf Jahre vor der Brustkrebsdiagnose, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs
- Klinisch bedeutsam (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung, zum Beispiel Herz-Kreislauf-Unfall (≤6 Monate vor Einschreibung), Myokardinfarkt (≤6 Monate vor Einschreibung), instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz (CHF) NYHA (New York Heart Association) Klasse ≥II, schwere Herzrhythmusstörungen erforderlich Medikamente während der Studie, die die Regelmäßigkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnten oder nicht durch Medikamente kontrolliert werden können
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung
- Hinweise auf eine andere Krankheit, eine neurologische oder metabolische Störung, ein Befund einer körperlichen Untersuchung oder ein Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Paclitaxel 80 mg/m2 wöchentlich für 12 Wochen, danach aktuelle Standard-Chemotherapie für 12 Wochen
|
Chemotherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Zusätzliche Therapie
Carboplatin AUC 6 (Fläche unter der Kurve; mg/ml/min) einmal alle 3 Wochen über 12 Wochen. Paclitaxel 80 mg/m2 wöchentlich für 12 Wochen, danach aktuelle Standard-Chemotherapie für 12 Wochen |
Chemotherapie
Andere Namen:
Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf die Behandlung: Kohorte I – pCR (pathologisches vollständiges Ansprechen), Kohorte II – CR (vollständiges Ansprechen), PR (partielles Ansprechen), SD (stabile Erkrankung), PD (progressive Erkrankung)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die molekularen (DNA, RNA, Protein und Stoffwechsel) Veränderungen in den Tumoren in Bezug auf die erzielte therapeutische Reaktion in den verschiedenen Behandlungsarmen zu bestimmen.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zirkulierende Tumor-DNA im Plasma
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Behandlung führte zu Veränderungen und Eigenschaften der zirkulierenden Tumor-DNA im Vergleich zur Tumorreaktion
|
24 Wochen
|
|
Müdigkeit (Patient berichtet über standardisierten Fragebogen)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Verlauf der Müdigkeit und Prädiktoren chronischer Müdigkeit in den Behandlungsarmen.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olav Engebraaten, MD, PhD, Department of Oncology, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- I-BCT-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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