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Verbesserte Brustkrebstherapie (I-BCT-1) im neoadjuvanten und metastasierten Umfeld

30. Mai 2025 aktualisiert von: Olav Engebraaten, Oslo University Hospital

Verbesserte Brustkrebstherapie (I-BCT-1) im neoadjuvanten und metastasierten Umfeld: Ein klinisches Studienprotokoll der Phase 2 zur Untersuchung biologischer Gründe für die optimale Auswahl von Behandlungsschemata

Der Zweck der Studie besteht darin, die Molekularbiologie des Tumors in Bezug auf das Ansprechen der Behandlung auf eine Chemotherapie, insbesondere Paclitaxel, im Vergleich zur Kombination Paclitaxel und Carboplatin zu untersuchen. Die Studie wird in zwei verschiedenen, getrennten Kohorten durchgeführt:

Kohorte I: Patientinnen mit großem primärem Brustkrebs (> 2,0 cm), einschließlich lokal fortgeschrittener Erkrankung, werden 12 Wochen lang wöchentlich mit Paclitaxel behandelt, bevor sie vor der Operation weitere 12 Wochen lang mit einer anthrazyklinhaltigen Therapie fortfahren. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten in den ersten 12 Wochen der Behandlung zusätzlich zu Paclitaxel Carboplatin.

Kohorte II: Patienten mit metastasierender Erkrankung, die vor und während der Therapie für Biopsien zur Verfügung stehen, werden eingeschlossen und erhalten 24 Wochen lang Paclitaxel. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Paclitaxel allein oder Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hochdurchsatzmethoden in der Molekularbiologie haben erhebliche Veränderungen im Genom, Transkriptom und Proteom von Brustkrebs mit großer Heterogenität zwischen den Tumoren aufgedeckt, was möglicherweise die große Variation im Ansprechen auf die Behandlung erklärt. Die Klassifizierung von Brustkrebs kann auf solchen molekularen Veränderungen basieren und hat sich als klinisch relevant erwiesen. Studien darüber, wie die genomweite Expression von mRNA (Messenger-Ribonukleinsäure)/miRNA (microRNA), Kopienzahlveränderungen (CNAs) und DNA-Methylierung zusätzlich zum Nachweis zirkulierender Tumor-DNA zur Verbesserung der Prognose und zur Unterstützung bei Therapieentscheidungen genutzt werden könnten dringend benötigt. Dieses Projekt umfasst eine klinische Phase-II-Studie, in der Patienten randomisiert einer Behandlung mit einer Standard-Anthrazyklin- und Taxan-haltigen Chemotherapie mit oder ohne Zusatz von Carboplatin zugeteilt werden. Ziel der Studie ist es, wie beschrieben Patienten in zwei Kohorten einzuschließen, mit großem primärem Brustkrebs (Kohorte I – 150 Patienten) und Patienten mit metastasierender Erkrankung (Kohorte II – 60 Patienten). Wesentlich für die Studie sind die obligatorischen Gewebeproben für umfassende molekulare Analysen zur Identifizierung von Reaktionsmarkern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

196

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor jedem studienspezifischen Verfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  2. Alter von Frauen oder Männern ≥ 18 Jahre
  3. Kann das Protokoll einhalten
  4. Histologisch oder zytologisch bestätigt, HER2 (humaner epidermaler Wachstumsfaktor 2)-negativ, Männer oder Frauen mit Brustadenokarzinom
  5. WHO-Leistungsstatus ≤ 2
  6. Angemessene hämatologische Funktion. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/L UND Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L UND Hämoglobin ≥ 10 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten)
  7. Angemessene Leberfunktion. Gesamtbilirubin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) UND AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase) <2,5 x ULN (in Kohorte I); AST, ALT <5 x ULN (in Kohorte II)
  8. Ausreichende Nierenfunktion. Serumkreatinin ≤ 1,25 x ULN (und falls gemessen: Kreatinin-Clearance innerhalb normaler Referenzwerte)
  9. Frauen sollten nicht schwanger sein oder stillen. Frauen mit einer intakten Gebärmutter (es sei denn, sie war in den letzten 24 Monaten amenorrhoisch und haben prämenopausale Werte von FSH (follikelstimulierendes Hormon), LH (luteinisierendes Hormon) und Östradiol) müssen innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Chemotherapiebehandlung bei lokalisiertem Brustkrebs weniger als 24 Monate vor Aufnahme in die Studie (Kohorte I) oder metastasierter Brustkrebs, der mit Taxan behandelt wurde (Kohorte II).
  2. Andere frühere oder begleitende Karzinome weniger als fünf Jahre vor der Brustkrebsdiagnose, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs
  3. Klinisch bedeutsam (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung, zum Beispiel Herz-Kreislauf-Unfall (≤6 Monate vor Einschreibung), Myokardinfarkt (≤6 Monate vor Einschreibung), instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz (CHF) NYHA (New York Heart Association) Klasse ≥II, schwere Herzrhythmusstörungen erforderlich Medikamente während der Studie, die die Regelmäßigkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnten oder nicht durch Medikamente kontrolliert werden können
  4. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung
  5. Hinweise auf eine andere Krankheit, eine neurologische oder metabolische Störung, ein Befund einer körperlichen Untersuchung oder ein Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Paclitaxel 80 mg/m2 wöchentlich für 12 Wochen, danach aktuelle Standard-Chemotherapie für 12 Wochen
Chemotherapie
Andere Namen:
  • Taxol
Experimental: Zusätzliche Therapie

Carboplatin AUC 6 (Fläche unter der Kurve; mg/ml/min) einmal alle 3 Wochen über 12 Wochen.

Paclitaxel 80 mg/m2 wöchentlich für 12 Wochen, danach aktuelle Standard-Chemotherapie für 12 Wochen

Chemotherapie
Andere Namen:
  • Taxol
Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung: Kohorte I – pCR (pathologisches vollständiges Ansprechen), Kohorte II – CR (vollständiges Ansprechen), PR (partielles Ansprechen), SD (stabile Erkrankung), PD (progressive Erkrankung)
Zeitfenster: 24 Wochen
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die molekularen (DNA, RNA, Protein und Stoffwechsel) Veränderungen in den Tumoren in Bezug auf die erzielte therapeutische Reaktion in den verschiedenen Behandlungsarmen zu bestimmen.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zirkulierende Tumor-DNA im Plasma
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Behandlung führte zu Veränderungen und Eigenschaften der zirkulierenden Tumor-DNA im Vergleich zur Tumorreaktion
24 Wochen
Müdigkeit (Patient berichtet über standardisierten Fragebogen)
Zeitfenster: 24 Wochen
Verlauf der Müdigkeit und Prädiktoren chronischer Müdigkeit in den Behandlungsarmen.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olav Engebraaten, MD, PhD, Department of Oncology, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel

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