- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02553967
Brustrekonstruktion und Körperschema: Bewertung durch funktionelle MRT (REMASCO) (REMASCO)
Brustrekonstruktion und Körperkarte: Bewertung durch funktionelle MRT (REMASCO)
Die Brustrekonstruktion ist ein integraler Bestandteil der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs, die mit einer totalen Mastektomie behandelt wurden. Das Ziel der Brustrekonstruktion ist es, ein ästhetisch und funktionell (Sensibilität) zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, das es der Patientin ermöglicht, die rekonstruierte Brust anzunehmen. Die subjektiv durch Fragebögen bewertete Patientenzufriedenheit wäre bei autologen Rekonstruktionen besser als bei Rekonstruktionen mit Prothesen.
Das Ziel unserer Studie ist es, die funktionelle MRT (fMRI) als objektives Bewertungswerkzeug zu verwenden, um die funktionellen Veränderungen der sensorischen Projektionen im Gehirn nach sofortiger oder sekundärer Brustrekonstruktion zu beschreiben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Auswahlkriterien erfüllen und der Teilnahme an dieser Studie nicht widersprechen, füllen zu Studienbeginn einen Lebensqualitätsfragebogen aus. Danach unterscheiden sich die Studienverfahren je nachdem, welcher Gruppe der Patient angehört.
Gruppe mit sofortiger Brustrekonstruktion: Sechs Monate nach der Operation (oder sechs Monate nach der Implantation der endgültigen Prothese bei Verwendung eines Gewebeexpanders) wird eine postoperative fMRT durchgeführt, und die Patienten werden gebeten, einen Lebensqualitätsfragebogen und einen Zufriedenheitsfragebogen auszufüllen.
Gruppe mit sekundärer Brustrekonstruktion:
- In den zwei Monaten vor der Operation wird eine präoperative fMRT durchgeführt.
- Sechs Monate nach der Operation (oder sechs Monate nach der Implantation der endgültigen Prothese bei Verwendung eines Gewebeexpanders) wird eine postoperative fMRT durchgeführt, und die Patienten werden gebeten, einen Lebensqualitätsfragebogen und einen Zufriedenheitsfragebogen auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Indikation für einseitige totale Mastektomie mit sofortiger Brustrekonstruktion bei initialem Brustkrebs oder Rezidiv, Oder Patient, der eine einseitige sekundäre Brustrekonstruktion durchführt
- WHO-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2
- Alter ≥ 18 Jahre
- Für Patienten im gebärfähigen Alter, Verwendung einer wirksamen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie
- Patient wurde informiert und hat eine Einwilligungserklärung für die Studie unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der eine Brustrekonstruktion durch ausschließliche Lipomodellierung durchführt
- Kontraindikation für MRT: Klaustrophobie, intraorbitale Metallfragmente, Schwangerschaft, Cochlea-Implantate, inkompatible metallische Fremdkörper wie bestimmte Herzschrittmacher und mechanische Herzklappen
- Patient mit Indikation für präoperative Strahlentherapie oder adjuvante Chemotherapie gemäß regionalen und/oder nationalen Standards
- Anamnese von Hirnoperationen
- Anamnese von kontralateraler Brustoperation
- Anamnese von prophylaktischer totaler Mastektomie
- Rekonstruktionstechniken unter Verwendung eines gemischten Verfahrens (autolog + Prothese)
- Patient unter Medikation, die das BOLD-Signal im MRT verändern kann
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient unter Vormundschaft oder Betreuung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sofortige Brustrekonstruktion
|
Funktionelle Magnetresonanztomographie
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|
Experimental: Sekundärer Brustwiederaufbau
|
Funktionelle Magnetresonanztomographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
BOLD-Signaländerung (Unterschied in Intensität und anatomischer Lage) in den Regionen, die während der Brustpalpation zwischen der rekonstruierten Brust und der nicht operierten Brust aktiviert wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
BOLD-Signaländerung (Unterschied in Intensität und anatomischer Lage) in den Regionen, die während der Brustpalpation aktiviert wurden, zwischen der mit einem autologen Lappen rekonstruierten Brust und einer Prothese.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
BOLD-Signaländerung (Unterschied in Intensität und anatomischer Lage) in den Regionen, die während der Brustpalpation zwischen der rekonstruierten Brust und der Mastektomienarbe vor der Rekonstruktion aktiviert wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Topographische Variation im sensorischen Projektionsareal des Gehirns nach totaler Mastektomie und Brustrekonstruktion.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Zufriedenheitswert und prä- und postoperative Lebensqualitätswert (Breast Q) gemäß einer Likert-Skala.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia REGIS, MD, Centre Oscar Lambret
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REMASCO-1503
- 2015-A00226-43 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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