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Kostenwirksamkeitsanalyse der Intensivpflege in ressourcenbeschränkten Umgebungen (CEACCLR)

21. September 2015 aktualisiert von: Hajrunisa Cubro, University of Sarajevo

Kosteneffizienz der Intensivpflege in einem Umfeld mit geringen Ressourcen: Prospektive Kohorte medizinisch kritisch kranker Patienten

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Kosteneffizienz der Intensivpflege in einem Land mit mittlerem Einkommen und begrenzten Ressourcen zu untersuchen.

Die Haupthypothese der Studie war, dass die Intensivpflege in Umgebungen mit geringen Ressourcen kosteneffektiv ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Forscher bestand darin, die Kostenwirksamkeit der Behandlung kritisch kranker Patienten auf einer medizinischen Intensivstation in einem Land mit mittlerem Einkommen und begrenztem Zugang zu Ressourcen der Intensivstation zu berechnen.

Methoden: Aufeinanderfolgende schwerkranke medizinische Patienten, die auf einer kürzlich eingerichteten medizinischen Intensivstation in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, behandelt wurden, wurden prospektiv erfasst und eine anschließende Kosten-Nutzen-Analyse der Intensivpflege im Vergleich zur Behandlung auf Krankenhausstationen aus Sicht des Gesundheitssystems durchgeführt. Die inkrementelle Kostenwirksamkeit wurde anhand von Schätzungen der Behandlungswirksamkeit auf der Intensivstation im Vergleich zur Behandlung außerhalb der Intensivstation auf der Grundlage einer formalen systematischen Überprüfung veröffentlichter Studien berechnet. Zum Vergleich von Behandlungsalternativen wurde eine entscheidungsanalytische Modellierung eingesetzt. Es wurden Sensitivitätsanalysen der wichtigsten Modellparameter durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aufeinanderfolgende kritisch kranke Patienten, die ein Jahr lang auf einer kürzlich eingerichteten medizinischen Intensivstation im Klinikzentrum der Universität Sarajevo behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zwischen dem 1. Juni 2011 und dem 29. Juni 2012 auf der medizinischen Intensivstation behandelt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die weniger als 24 Stunden auf der Intensivstation blieben und
  • Wiedereinweisungen ins Krankenhaus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intensivpatienten
Die tatsächliche Kohorte von 148 schwerkranken medizinischen Patienten, die auf der Intensivstation (ICU) behandelt wurden. Zu den Eingriffen gehören Eingriffe, die normalerweise auf der Intensivstation durchgeführt werden, wie mechanische Beatmung, nicht-invasive Beatmung, neuromuskuläre Blockade und Nierenersatztherapie.
Beatmungsunterstützung für Patienten mit akutem Atemversagen
Andere Namen:
  • Ventilator
Lähmung der Skelettmuskulatur zur Optimierung der mechanischen Beatmung, insbesondere bei ARDS
Andere Namen:
  • neuromuskuläre Blockade
die Verfahren zur Behandlung einer akuten Nierenschädigung
Andere Namen:
  • kontinuierliche Hämofiltration (CHF) oder Hämodiafiltration (CHDF)
Verfahren zur Beatmungsunterstützung bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Lungenödem, COPD und einigen anderen Erkrankungen.
Andere Namen:
  • kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Die Sterblichkeit wurde ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfasst und vom Wert von 100 % abgezogen, um die Ein-Jahres-Überlebensrate zu ermitteln
ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage und 60 Tage nach Beginn der kritischen Erkrankung und ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
30 Tage und 60 Tage nach Beginn der kritischen Erkrankung und ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Die HRQOL wurde mithilfe des EQ5D-3L-Fragebogens bewertet
ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hajrunisa Cubro, MD, Medical ICU University of Sarajevo Clinical Center, Sarajevo, Bosnia and Herzegovina
  • Studienstuhl: Ognjen Gajic, MD, MSc, Division of Pulmonary and Critical Care Mayo Clinic Rochester MN USA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCUS-2435/11

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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