- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02556476
Kostenwirksamkeitsanalyse der Intensivpflege in ressourcenbeschränkten Umgebungen (CEACCLR)
Kosteneffizienz der Intensivpflege in einem Umfeld mit geringen Ressourcen: Prospektive Kohorte medizinisch kritisch kranker Patienten
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Kosteneffizienz der Intensivpflege in einem Land mit mittlerem Einkommen und begrenzten Ressourcen zu untersuchen.
Die Haupthypothese der Studie war, dass die Intensivpflege in Umgebungen mit geringen Ressourcen kosteneffektiv ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Forscher bestand darin, die Kostenwirksamkeit der Behandlung kritisch kranker Patienten auf einer medizinischen Intensivstation in einem Land mit mittlerem Einkommen und begrenztem Zugang zu Ressourcen der Intensivstation zu berechnen.
Methoden: Aufeinanderfolgende schwerkranke medizinische Patienten, die auf einer kürzlich eingerichteten medizinischen Intensivstation in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, behandelt wurden, wurden prospektiv erfasst und eine anschließende Kosten-Nutzen-Analyse der Intensivpflege im Vergleich zur Behandlung auf Krankenhausstationen aus Sicht des Gesundheitssystems durchgeführt. Die inkrementelle Kostenwirksamkeit wurde anhand von Schätzungen der Behandlungswirksamkeit auf der Intensivstation im Vergleich zur Behandlung außerhalb der Intensivstation auf der Grundlage einer formalen systematischen Überprüfung veröffentlichter Studien berechnet. Zum Vergleich von Behandlungsalternativen wurde eine entscheidungsanalytische Modellierung eingesetzt. Es wurden Sensitivitätsanalysen der wichtigsten Modellparameter durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zwischen dem 1. Juni 2011 und dem 29. Juni 2012 auf der medizinischen Intensivstation behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die weniger als 24 Stunden auf der Intensivstation blieben und
- Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Intensivpatienten
Die tatsächliche Kohorte von 148 schwerkranken medizinischen Patienten, die auf der Intensivstation (ICU) behandelt wurden.
Zu den Eingriffen gehören Eingriffe, die normalerweise auf der Intensivstation durchgeführt werden, wie mechanische Beatmung, nicht-invasive Beatmung, neuromuskuläre Blockade und Nierenersatztherapie.
|
Beatmungsunterstützung für Patienten mit akutem Atemversagen
Andere Namen:
Lähmung der Skelettmuskulatur zur Optimierung der mechanischen Beatmung, insbesondere bei ARDS
Andere Namen:
die Verfahren zur Behandlung einer akuten Nierenschädigung
Andere Namen:
Verfahren zur Beatmungsunterstützung bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Lungenödem, COPD und einigen anderen Erkrankungen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die Sterblichkeit wurde ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfasst und vom Wert von 100 % abgezogen, um die Ein-Jahres-Überlebensrate zu ermitteln
|
ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage und 60 Tage nach Beginn der kritischen Erkrankung und ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
30 Tage und 60 Tage nach Beginn der kritischen Erkrankung und ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
|
gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die HRQOL wurde mithilfe des EQ5D-3L-Fragebogens bewertet
|
ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hajrunisa Cubro, MD, Medical ICU University of Sarajevo Clinical Center, Sarajevo, Bosnia and Herzegovina
- Studienstuhl: Ognjen Gajic, MD, MSc, Division of Pulmonary and Critical Care Mayo Clinic Rochester MN USA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCUS-2435/11
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