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Eine Studie zur Verträglichkeit und Sicherheit von zwei neuen Dosen von Grass MATA MPL

2. März 2017 aktualisiert von: Allergy Therapeutics

Eine Vorsaison-, Single-Site-, Single-Blind-, Parallelgruppen-, randomisierte Studie zur Bestimmung der Verträglichkeit und Sicherheit von zwei neuen kumulativen Dosen modifizierter Grasallergene, adsorbiert an L-Tyrosin mit Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans (Corixa), phenolkonserviert (Grass MATA MPL); Allergy Therapeutics, (UK) Ltd., im Vergleich mit Placebo bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinokonjunktivitis aufgrund einer Gräserpollenallergie.

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Wirksamkeit einer Allergie-Immuntherapie zur Kontrolle der Symptome einer Rhinokonjunktivitis mit der kumulativen Dosis des Allergens oder Allergoids zusammenhängt, die während eines einzigen Schemas subkutaner (sc) Injektionen oder einer sublingualen Verabreichung verabreicht wird.

Zwei neue kumulative Dosen des Grass MATA MPL 10200 und 18200 SU (standardisierte Einheiten) werden entwickelt, um sie mit der aktuellen Dosis von 5100 SU zu vergleichen. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit dieser beiden neuen kumulativen Dosierungsschemata von Grass MATA MPL im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinokonjunktivitis (SAR) aufgrund von Gräserpollen, um die Auswahl der besten Dosis zu ermöglichen eine groß angelegte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der höheren kumulativen Dosen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Struktur: Einzelzentrum, parallele Gruppe, einfach verblindete, randomisierte Studie Es wird drei Behandlungsgruppen geben, zwei Gruppen, die eine unterschiedliche, kumulative Dosis von Grass MATA MPL erhalten, und die dritte Gruppe, die nur Placebo erhält.

Dauer: Die Dauer der Studie vom Screening bis zum letzten Besuch nach der Behandlung wird voraussichtlich etwa 7 Wochen betragen. 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung erfolgt eine telefonische Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07753
        • Inflamax Research, Inc.
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07105
        • Inflamx Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen positiven Pricktest auf Gräserpollenallergen haben.
  • Positiver Pricktest auf positive Histaminkontrolle
  • Negativer Pricktest zur Negativkontrolle
  • Spezifisches IgE für Gräserpollen, dokumentiert durch Radioallergosorbent- oder gleichwertigen Test mit Klasse ≥ 2
  • Vorgeschichte von mindestens 2 Jahreszeiten mit mittelschwerer bis schwerer saisonaler Rhinokonjunktivitis aufgrund einer IgE-vermittelten Allergie gegen Gräserpollen
  • Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die:

    • Postmenopausal (definiert als mindestens 12 Monate natürliche spontane Amenorrhoe oder mindestens 6 Wochen nach chirurgischer Menopause, d. h. bilaterale Ovarektomie)
    • Natürlich oder chirurgisch steril (Hysterektomie; bilaterale Ovarektomie; bilaterale Tubenligatur mit Operation mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn)
    • Im gebärfähigen Alter - mit negativem Urin- und serologischem Schwangerschaftstest und Anwendung mindestens einer der folgenden Verhütungsmethoden:
    • Stabiles hormonelles Kontrazeptivum für ≥ 90 Tage vor Besuch 1 und mindestens 7 Tage nach der letzten Injektion. Wenn < 90 Tage vor der Studie, ist die zusätzliche Anwendung einer Doppelbarrieremethode bis zum Erreichen von 90 Tagen erforderlich.
    • Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar
    • Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom oder Verschlusskappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen
    • Anwendung von Doppelbarrieremethoden zur Empfängnisverhütung (z. B. Männerkondom mit Diaphragma, Männerkondom mit Portiokappe)
  • Patienten, die normalerweise aktiv sind und ansonsten als bei guter Gesundheit beurteilt werden
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, an den erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen.
  • Patienten müssen in der Lage sein, Anweisungen zu befolgen.
  • Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und diese Zustimmung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Symptome außerhalb der Gräserpollensaison aufgrund eines ganzjährigen und/oder saisonalen Nicht-Gras-Allergens, wenn der Patient das auslösende Allergen nicht vermeiden kann.
  • Gleichzeitige Erkrankung, die die Untersuchung oder Bewertung der Studienmedikation oder des Haut-Prick-Test-Ergebnisses erschweren oder beeinträchtigen könnte, wie z. B.:

    • Alle Augenerkrankungen (außer allergischer Konjunktivitis), einschließlich vermuteter infektiöser Augenerkrankungen (bakteriell, pilzartig, viral usw.), die die Bewertung der Studienmedikation Rhinitis medicamentosa beeinträchtigen könnten
    • Dokumentierter Nachweis einer akuten oder signifikanten chronischen Sinusitis, Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 2, wie vom Ermittler festgestellt
    • Asthma, mit Ausnahme von leichtem intermittierendem Asthma
    • Besuch in der Notaufnahme oder Aufnahme wegen Asthma in den 12 Monaten vor Besuch 1 oder Vorgeschichte eines lebensbedrohlichen Asthmaanfalls jemals
    • Vorhandensein von akuter oder subakuter atopischer Dermatitis, chronischer Dermatitis, Urticaria factitia oder Urtikaria aufgrund physikalischer/chemischer Einwirkung
    • Vorhandensein von Emphysemen oder Bronchiektasen
  • Autoimmunerkrankungen, Krebs oder Begleiterkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden
  • Verwendung von oralen, intramuskulären, intravenösen Kortikosteroiden oder potenten oder superpotenten topischen Kortikosteroiden von 30 Tagen vor dem Screening bis zu Besuch 8
  • Vorhandensein von Tätowierungen oder anderen Hautanomalien an den Oberarmen, die eine genaue Beurteilung der lokalen Hautreaktion verhindern würden
  • Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber den Hilfsstoffen der Studienmedikation
  • Anaphylaktische Reaktionen auf Nahrungsmittel, Insektengift, Bewegung, Medikamente oder idiopathische Anaphylaxie
  • Immunschwäche, einschließlich derjenigen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten
  • Wiederkehrendes idiopathisches Angioödem
  • Störungen des Tyrosinstoffwechsels, insbesondere Tyrosinämie und Alkaptonurie
  • β-Blocker (einschließlich Augentropfen), Monoaminoxidase-Medikamente
  • Unfähig, eine Adrenalintherapie zu erhalten (d. h. die Anwendung von Adrenalin ist kontraindiziert)
  • Klinische Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, nach Ermessen des Ermittlers, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würde
  • Jeder klinisch signifikante anormale Laborwert (wie vom Prüfarzt festgestellt) bei Besuch 1
  • Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Verwandte von Mitarbeitern des Studienzentrums oder andere Personen, die Zugang zum klinischen Studienprotokoll hätten, oder Personen, die als gefährdet oder institutionalisiert gelten
  • sich einer spezifischen Immuntherapie mit vergleichbaren Allergenextrakten unterzogen haben. Eine Ausnahme wird zugelassen, wenn eine vorherige Immuntherapie mit einem vergleichbaren Allergen erfolgreich war, die Symptome einige Zeit nach dem Absetzen der Immuntherapie wieder auftraten und die Immuntherapie ≥ 3 Jahre vor Visite 1 abgeschlossen wurde
  • Behandlung mit einem MPL®-haltigen Präparat innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1.
  • Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach Visite 1 oder gleichzeitig mit dieser Studie, einschließlich der Sicherheitsnachbeobachtungszeit bis zu 12 Monate nach der letzten Injektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
2 % w/v L-Tyrosin
Experimental: Gras MATA MPL 10200 SU
Grass MATA MPL kumulative Dosis 10200 SU gegeben als sechs Injektionen von Placebo, Placebo, 600 SU, 1600 SU, 4000 SU und 4000 SU.
Experimental: Gras MATA MPL 18200 SU
Grass MATA MPL kumulative Dosis 18200 SU gegeben als sechs Injektionen von 600 SU, 1600 SU, 4000 SU, 4000 SU, 4000 SU und 4000 SU.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der AEs
Zeitfenster: 8 Wochen
Summe der Anzahl von UEs, Adverse Reaction Complexes (ARCs; die Summe der behandlungsbedingten UEs an der Injektionsstelle und systemischen UEs, die bei einem Patienten innerhalb von 24 Stunden nach einer Injektion aufgetreten sind)
8 Wochen
Vorzeitiger Abbruch
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Häufigkeit des vorzeitigen Abbruchs der Behandlung oder Studie aufgrund von UE zwischen den Behandlungsgruppen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE von besonderem Interesse
Zeitfenster: ein Jahr
Die Anzahl und Häufigkeit von neuroinflammatorischen oder neu auftretenden Autoimmunerkrankungen.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tim Higenbottam, DSc MD FRCP FFPM, Allergy Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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