Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

HIFU-Hyperthermie mit liposomalem Doxorubicin (DOXIL) bei rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren bei Kindern und jungen Erwachsenen

16. März 2019 aktualisiert von: Theodore Laetsch
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Doxil (liposomales Doxorubicin), das vor der MR-HIFU-Hyperthermie verabreicht wird, für die Behandlung von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidivierenden und refraktären soliden Tumoren sicher ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center/Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 1-40 Jahre
  • Histologisch bestätigter maligner extrakranieller solider Tumor oder demoide Fibromatose
  • Der Tumor des Probanden muss nach einer Erstlinientherapie einen Rückfall erlitten haben oder nicht darauf angesprochen haben, und es dürfen keine anderen bekannten heilenden Therapien verfügbar sein. Patienten mit Desmoidfibromatose müssen nach mindestens einer vorangegangenen Therapie einen Rückfall erlitten haben oder darauf nicht angesprochen haben, und nach Ansicht des behandelnden Arztes darf eine chirurgische Resektion des Tumors nicht möglich sein, ohne dass eine Amputation oder eine andere Operation vorausgesagt wird, die zu einem inakzeptablen Ergebnis führt funktionelles Defizit.
  • Das Subjekt muss eine Lebenserwartung von > 8 Wochen haben
  • Karnofsky-Leistungsstatus > 50 % für Patienten > 16 Jahre oder Lansky-Leistungsstatus > 50 % für Patienten < 16 Jahre.
  • Das Subjekt muss mindestens 1 messbare Zielläsion > 10 mm in der längsten Abmessung haben, die sich an einer durch MR-HIFU behandelbaren anatomischen Stelle befindet. Beachten Sie, dass für diese Studie Knochenläsionen als messbar angesehen werden, sofern sie die anderen Kriterien von RECIST erfüllen und in Basisstudien entweder durch MIBG-Aufnahme (für Neuroblastome) oder PET-Avidität als metabolisch aktiv bestätigt werden. Zielläsionen sollten so lokalisiert werden, dass sie durch eine Hyperthermie-Behandlungszelle mit einem Durchmesser von bis zu 58 mm, die in einer Tiefe von 35 bis 80 mm von der Haut zentriert ist, angemessen erwärmt werden können. Im erwarteten Strahlengang sollten sich keine Klammern, Implantate, ausgedehnte Narben oder anderes stark Ultraschall absorbierendes oder reflektierendes Gewebe befinden. Nur bei den ersten 5 Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden, muss sich die Läsion in den Extremitäten oder im Becken befinden, um als durch MR-HIFU behandelbar zu gelten.
  • Das Subjekt muss sich von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Therapien mit Ausnahme von Alopezie erholt haben. Von der letzten Dosis der folgenden Medikamente bis zur Aufnahme in die Studie muss folgende Zeit vergangen sein:

    • myelosuppressive Chemotherapie 14 Tage
    • hämatopoetische Wachstumsfaktoren 7 Tage (14 Tage für Neulasta)
    • biologischer Wirkstoff 7 Tage
    • monoklonaler Antikörper 3 Halbwertszeiten
    • Immuntherapie (dh Tumorvakzine) 42 Tage
    • palliativer kleiner Port XRT 14 Tage
    • erhebliches Knochenmark XRT 6 Wochen
    • Stammzelltransplantation oder Infusion ohne SHT 12 Wochen
    • Ganzkörperbestrahlung (TBI) 24 Wochen
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
    • Blutplättchen ≥ 75.000/mcl (ohne Transfusion für 7 Tage)
    • Hämoglobin > 8 g/dl (kann Transfusionen erhalten)
    • Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
    • ALT(SPGT) < 225 U/L (45 U/L definiert als ULN)
    • Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR > 70 ml/min/1,73 m2 ODER ein Serum-Kreatinin (mg/dl) kleiner oder gleich dem Folgenden:
    • Alter (Jahre)-----Männlich (mg/dL)-----Weiblich (mg/dL)
    • 1-1,99----------0,6-----------------0,6
    • 2-5,99----------0,8------------------0,8
    • 6-9,99----------1--------------------1
    • 10-12.99------1.2------------------1.2
    • 13-15.99------1.5------------------1.4
    • >16-------------1.7------------------1.4
  • Angemessene Herzfunktion definiert als Ejektionsfraktion > 50 % oder Verkürzungsfraktion > 27 %
  • Kumulative lebenslange Anthrazyklin-Dosis von < 450 mg/m2
  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Ein Mann im gebärfähigen Alter ist jeder Mann (unabhängig von der sexuellen Orientierung, der sich einer Vasektomie unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), der das Tanner-Stadium III oder eine höhere sexuelle Entwicklung erreicht hat. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von der sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
    • Hat Menarche durchgemacht ODER ist > 13 Jahre alt
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Vor allen Studienverfahren muss eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden dürfen keine anderen Prüfsubstanzen oder Krebstherapien erhalten.
  • Probanden mit bekannten aktiven Hirnmetastasen werden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen. Patienten mit Hirnmetastasen, die behandelt wurden und > 30 Tage nach der Behandlung stabil sind, kommen in Frage.
  • Patienten, die zuvor Doxil erhalten haben und unter dieser Therapie Fortschritte gemacht haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, aber Patienten können zuvor Doxorubicin erhalten haben.
  • Patienten mit einer Tumorprogression in der Vorgeschichte innerhalb von 30 Tagen nach Anthracyclin-Verabreichung sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten, die zuvor ein Anthracyclin erhalten haben und später als 30 Tage nach ihrer letzten vorherigen Anthracyclin-Dosis einen Rückfall erleiden, sind jedoch geeignet.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Doxorubicin oder Doxil zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Die Probanden dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, stillende Säuglinge zu schädigen, nicht schwanger sein oder stillen.
  • Patienten mit einer Kontraindikation für MR-HIFU
  • Patienten mit Erkrankungen, die nach Meinung des behandelnden Anästhesisten ein hohes Anästhesierisiko darstellen, sind nicht förderfähig (d. h. Patienten mit signifikanter Atemwegskompression durch Tumor oder kraniofaziale Anomalien)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doxil + MR-HIFU Hyperthermie
Liposomales Doxorubicin (Doxil) 50 mg i.v. alle 4 Wochen, gefolgt von hochintensiver fokussierter Magnetresonanz-Ultraschall-Hyperthermie (MR-HIFU) mit dem Philips Sonalleve-System auf 42 °C für 30 Minuten alle 4 Wochen
50 mg i.v. alle 4 Wochen
Andere Namen:
  • Doxil
Hyperthermie auf 42 °C für 30 Minuten alle 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während Zyklus 1 der Therapie mit auf MR-HIFU-Hyperthermie gerichtetem liposomalem Doxorubicin
Zeitfenster: 4 Wochen
Dosisbegrenzende Toxizitäten sind im Allgemeinen CTCAE v4.03 Grad 3-5 Toxizitäten mit spezifischen Ausnahmen, die im Protokoll aufgeführt sind.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Terminale Halbwertszeit (T1/2) von Doxil bei Verabreichung mit MR-HIFU-Hyperthermie
Zeitfenster: 48 Stunden nach der ersten Dosis
48 Stunden nach der ersten Dosis
Verteilungsvolumen (l/m2) von Doxil bei Verabreichung mit MR-HIFU-Hyperthermie
Zeitfenster: 48 Stunden nach der ersten Dosis
48 Stunden nach der ersten Dosis
Clearance (ml/min) von Doxil bei Verabreichung mit MR-HIFU-Hyperthermie
Zeitfenster: 48 Stunden nach der ersten Dosis
48 Stunden nach der ersten Dosis
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Doxil bei Verabreichung in Kombination mit MR-HIFU-Hyperthermie
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Prozentsatz der Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, die mit MR-HIFU-Hyperthermie und Doxil behandelt wurden und eine Krankheitsprogression an einer mit MR-HIFU behandelten Läsion zeigen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Tumorantwort auf MR-HIFU mit liposomalem Doxorubicin
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Prozentsatz der mit MR-HIFU-Hyperthermie behandelten Patienten, die für mehr als 75 % der geplanten Behandlungsdauer eine Hyperthermie (41–45 °C) auf mehr als 75 % des festgelegten Behandlungsvolumens erhalten können
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Liposomale Doxorubicin-HCl-Injektion

3
Abonnieren