- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02557854
HIFU-Hyperthermie mit liposomalem Doxorubicin (DOXIL) bei rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren bei Kindern und jungen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center/Children's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1-40 Jahre
- Histologisch bestätigter maligner extrakranieller solider Tumor oder demoide Fibromatose
- Der Tumor des Probanden muss nach einer Erstlinientherapie einen Rückfall erlitten haben oder nicht darauf angesprochen haben, und es dürfen keine anderen bekannten heilenden Therapien verfügbar sein. Patienten mit Desmoidfibromatose müssen nach mindestens einer vorangegangenen Therapie einen Rückfall erlitten haben oder darauf nicht angesprochen haben, und nach Ansicht des behandelnden Arztes darf eine chirurgische Resektion des Tumors nicht möglich sein, ohne dass eine Amputation oder eine andere Operation vorausgesagt wird, die zu einem inakzeptablen Ergebnis führt funktionelles Defizit.
- Das Subjekt muss eine Lebenserwartung von > 8 Wochen haben
- Karnofsky-Leistungsstatus > 50 % für Patienten > 16 Jahre oder Lansky-Leistungsstatus > 50 % für Patienten < 16 Jahre.
- Das Subjekt muss mindestens 1 messbare Zielläsion > 10 mm in der längsten Abmessung haben, die sich an einer durch MR-HIFU behandelbaren anatomischen Stelle befindet. Beachten Sie, dass für diese Studie Knochenläsionen als messbar angesehen werden, sofern sie die anderen Kriterien von RECIST erfüllen und in Basisstudien entweder durch MIBG-Aufnahme (für Neuroblastome) oder PET-Avidität als metabolisch aktiv bestätigt werden. Zielläsionen sollten so lokalisiert werden, dass sie durch eine Hyperthermie-Behandlungszelle mit einem Durchmesser von bis zu 58 mm, die in einer Tiefe von 35 bis 80 mm von der Haut zentriert ist, angemessen erwärmt werden können. Im erwarteten Strahlengang sollten sich keine Klammern, Implantate, ausgedehnte Narben oder anderes stark Ultraschall absorbierendes oder reflektierendes Gewebe befinden. Nur bei den ersten 5 Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden, muss sich die Läsion in den Extremitäten oder im Becken befinden, um als durch MR-HIFU behandelbar zu gelten.
Das Subjekt muss sich von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Therapien mit Ausnahme von Alopezie erholt haben. Von der letzten Dosis der folgenden Medikamente bis zur Aufnahme in die Studie muss folgende Zeit vergangen sein:
- myelosuppressive Chemotherapie 14 Tage
- hämatopoetische Wachstumsfaktoren 7 Tage (14 Tage für Neulasta)
- biologischer Wirkstoff 7 Tage
- monoklonaler Antikörper 3 Halbwertszeiten
- Immuntherapie (dh Tumorvakzine) 42 Tage
- palliativer kleiner Port XRT 14 Tage
- erhebliches Knochenmark XRT 6 Wochen
- Stammzelltransplantation oder Infusion ohne SHT 12 Wochen
- Ganzkörperbestrahlung (TBI) 24 Wochen
Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
- Blutplättchen ≥ 75.000/mcl (ohne Transfusion für 7 Tage)
- Hämoglobin > 8 g/dl (kann Transfusionen erhalten)
- Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
- ALT(SPGT) < 225 U/L (45 U/L definiert als ULN)
- Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR > 70 ml/min/1,73 m2 ODER ein Serum-Kreatinin (mg/dl) kleiner oder gleich dem Folgenden:
- Alter (Jahre)-----Männlich (mg/dL)-----Weiblich (mg/dL)
- 1-1,99----------0,6-----------------0,6
- 2-5,99----------0,8------------------0,8
- 6-9,99----------1--------------------1
- 10-12.99------1.2------------------1.2
- 13-15.99------1.5------------------1.4
- >16-------------1.7------------------1.4
- Angemessene Herzfunktion definiert als Ejektionsfraktion > 50 % oder Verkürzungsfraktion > 27 %
- Kumulative lebenslange Anthrazyklin-Dosis von < 450 mg/m2
Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Ein Mann im gebärfähigen Alter ist jeder Mann (unabhängig von der sexuellen Orientierung, der sich einer Vasektomie unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), der das Tanner-Stadium III oder eine höhere sexuelle Entwicklung erreicht hat. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von der sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat Menarche durchgemacht ODER ist > 13 Jahre alt
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Vor allen Studienverfahren muss eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden dürfen keine anderen Prüfsubstanzen oder Krebstherapien erhalten.
- Probanden mit bekannten aktiven Hirnmetastasen werden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen. Patienten mit Hirnmetastasen, die behandelt wurden und > 30 Tage nach der Behandlung stabil sind, kommen in Frage.
- Patienten, die zuvor Doxil erhalten haben und unter dieser Therapie Fortschritte gemacht haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, aber Patienten können zuvor Doxorubicin erhalten haben.
- Patienten mit einer Tumorprogression in der Vorgeschichte innerhalb von 30 Tagen nach Anthracyclin-Verabreichung sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten, die zuvor ein Anthracyclin erhalten haben und später als 30 Tage nach ihrer letzten vorherigen Anthracyclin-Dosis einen Rückfall erleiden, sind jedoch geeignet.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Doxorubicin oder Doxil zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Probanden dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, stillende Säuglinge zu schädigen, nicht schwanger sein oder stillen.
- Patienten mit einer Kontraindikation für MR-HIFU
- Patienten mit Erkrankungen, die nach Meinung des behandelnden Anästhesisten ein hohes Anästhesierisiko darstellen, sind nicht förderfähig (d. h. Patienten mit signifikanter Atemwegskompression durch Tumor oder kraniofaziale Anomalien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Doxil + MR-HIFU Hyperthermie
Liposomales Doxorubicin (Doxil) 50 mg i.v. alle 4 Wochen, gefolgt von hochintensiver fokussierter Magnetresonanz-Ultraschall-Hyperthermie (MR-HIFU) mit dem Philips Sonalleve-System auf 42 °C für 30 Minuten alle 4 Wochen
|
50 mg i.v. alle 4 Wochen
Andere Namen:
Hyperthermie auf 42 °C für 30 Minuten alle 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während Zyklus 1 der Therapie mit auf MR-HIFU-Hyperthermie gerichtetem liposomalem Doxorubicin
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten sind im Allgemeinen CTCAE v4.03 Grad 3-5 Toxizitäten mit spezifischen Ausnahmen, die im Protokoll aufgeführt sind.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Terminale Halbwertszeit (T1/2) von Doxil bei Verabreichung mit MR-HIFU-Hyperthermie
Zeitfenster: 48 Stunden nach der ersten Dosis
|
48 Stunden nach der ersten Dosis
|
Verteilungsvolumen (l/m2) von Doxil bei Verabreichung mit MR-HIFU-Hyperthermie
Zeitfenster: 48 Stunden nach der ersten Dosis
|
48 Stunden nach der ersten Dosis
|
Clearance (ml/min) von Doxil bei Verabreichung mit MR-HIFU-Hyperthermie
Zeitfenster: 48 Stunden nach der ersten Dosis
|
48 Stunden nach der ersten Dosis
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Doxil bei Verabreichung in Kombination mit MR-HIFU-Hyperthermie
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, die mit MR-HIFU-Hyperthermie und Doxil behandelt wurden und eine Krankheitsprogression an einer mit MR-HIFU behandelten Läsion zeigen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Tumorantwort auf MR-HIFU mit liposomalem Doxorubicin
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Prozentsatz der mit MR-HIFU-Hyperthermie behandelten Patienten, die für mehr als 75 % der geplanten Behandlungsdauer eine Hyperthermie (41–45 °C) auf mehr als 75 % des festgelegten Behandlungsvolumens erhalten können
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Myosarkom
- Sarkom
- Sarkom, Ewing
- Osteosarkom
- Neuroblastom
- Rhabdomyosarkom
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- UTSW-HIFU-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Liposomale Doxorubicin-HCl-Injektion
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDS Stadium I Plasmazellmyelom | DS Stadium II Plasmazellmyelom | DS Stadium III PlasmazellmyelomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives Mammakarzinom | Männliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium...Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungMetastasierendes Leiomyosarkom | Nicht resezierbares Leiomyosarkom | Metastasierendes Sarkom | Nicht resezierbares Weichteilsarkom | Metastasierendes Weichteilsarkom | Nicht resezierbares SarkomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Beendet
-
National Cancer Institute (NCI)NRG Oncology; Canadian Cancer Trials GroupAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales seromuzinöses Karzinom | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Übergangszellkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Korea, Republik von, Japan
-
Grupo Español de Investigación en Cáncer de OvarioNeovii BiotechAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyZurückgezogenRezidivierendes hochgradiges seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Rezidivierendes endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Eileiterkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Sequus PharmaceuticalsAbgeschlossenHIV-Infektionen | Sarkom, KaposiVereinigte Staaten
-
Sequus PharmaceuticalsAbgeschlossenHIV-Infektionen | Sarkom, KaposiVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Ovariales seromuzinöses Karzinom | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Übergangszellkarzinom des Eileiters | Primäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Klarzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten