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Die Auswirkungen der Druckgelenkmanipulation auf die Ruhe- und Kontraktionsdicke des Transversus abdominis bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich

10. April 2016 aktualisiert von: Kelly Fosberg, Nova Southeastern University
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, wie sich verschiedene physiotherapeutische Interventionen auf den Ruhezustand und den Kontraktionszustand eines bestimmten Bauchmuskels bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich auswirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken (LBP) werden einer Ultraschallbildgebung des Transversus abdominis unterzogen, um die Muskeldicke in Ruhe und im kontrahierten Zustand vor dem Eingriff und noch einmal unmittelbar nach dem Eingriff zu messen. In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden die Patienten randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt. Eine Gruppe erhält den Eingriff zur Manipulation der Lendenwirbelsäule mit einem Schubgelenk und die andere Gruppe erhält den Eingriff zur Manipulation der Lendenwirbelsäule ohne Schubgelenk.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Flagstaff, Arizona, Vereinigte Staaten, 86001
        • DeRosa Physical Therapy
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89154
        • University of Nevada, Las Vegas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter zwischen 18 und 70 Jahren mit primärem LBP-Symptom, mit oder ohne Überweisung in die untere Extremität.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, auf Englisch zu lesen und zu schreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer schwerwiegenden Pathologie.
  • Diagnose einer Spinalstenose oder Symptome in beiden Unterschenkeln (Gefühlsveränderungen, Muskelschwäche).
  • Jegliche Vorgeschichte von Operationen am unteren Rücken, rheumatoider Arthritis, Osteoporose, Osteopenie, Skoliose oder Spondylitis ankylosans.
  • Schwangerschaft
  • Ausstehende rechtliche Schritte.
  • Vor einer Operation an der Lendenwirbelsäule oder bei Frakturen der Lendenwirbelsäule.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Manipulation von Schubgelenken
Die Patienten erhalten eine Schubgelenkmanipulation an ihrer Lendenwirbelsäule im Seitenliegen.
Schein-Komparator: Gelenkmanipulation ohne Schub
Die Patienten erhalten eine schubfreie Gelenkmanipulation, Schwingungen in eine leichte Rotation, ohne Kavitation, an ihrer Lendenwirbelsäule in Seitenlage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Dicke des Musculus transversus abdominis.
Zeitfenster: Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff (innerhalb von 5 Minuten).
Die Messung der Dickenveränderung vom Ruhezustand zur Kontraktion wird zu Studienbeginn (vor dem Eingriff) mit unmittelbar nach dem Eingriff (nach dem Eingriff) verglichen. In der Studie werden die unmittelbaren Auswirkungen untersucht, sodass keine kurzfristige oder längere Nachbeobachtung erfolgt.
Ausgangswert bis unmittelbar nach dem Eingriff (innerhalb von 5 Minuten).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Fragebogen zu Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (innerhalb von 5 Minuten) und telefonische Nachuntersuchung innerhalb von 48 Stunden.
Die Punktzahl des Oswestry-Fragebogens zu Schmerzen im unteren Rückenbereich wird mit dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff (innerhalb von 5 Minuten) und der Nachuntersuchung innerhalb von 48 Stunden per Telefon verglichen.
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (innerhalb von 5 Minuten) und telefonische Nachuntersuchung innerhalb von 48 Stunden.
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (innerhalb von 5 Minuten) und telefonische Nachuntersuchung innerhalb von 48 Stunden.
Die Punktzahl der numerischen Schmerzbewertungsskala wird mit dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff (innerhalb von 5 Minuten) und der telefonischen Nachuntersuchung innerhalb von 48 Stunden verglichen.
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (innerhalb von 5 Minuten) und telefonische Nachuntersuchung innerhalb von 48 Stunden.
Fragebogen zu Angstvermeidungsüberzeugungen
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (innerhalb von 5 Minuten) und telefonische Nachuntersuchung innerhalb von 48 Stunden.
Die Punktzahl des Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire wird vom Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention (innerhalb von 5 Minuten) und der Nachuntersuchung innerhalb von 48 Stunden per Telefon verglichen.
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (innerhalb von 5 Minuten) und telefonische Nachuntersuchung innerhalb von 48 Stunden.
Globale Bewertung des Wandels
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (innerhalb von 5 Minuten) und bei der Nachuntersuchung innerhalb von 48 Stunden per Telefon.
Die Punktzahl des Global Rating of Change wird unmittelbar nach der Intervention (innerhalb von 5 Minuten) und der telefonischen Nachuntersuchung innerhalb von 48 Stunden verglichen.
Unmittelbar nach dem Eingriff (innerhalb von 5 Minuten) und bei der Nachuntersuchung innerhalb von 48 Stunden per Telefon.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kelly K Fosberg, DPT, Nova Southeastern University and DeRosa Physical Therapy
  • Studienstuhl: Joshua Cleland, PhD, Nova Southeastern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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