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AM-111 in der Behandlung von akutem Innenohr-Hörverlust (HEALOS)

13. September 2023 aktualisiert von: Auris Medical AG

Wirksamkeit und Sicherheit von AM-111 bei der Behandlung von akutem Innenohr-Hörverlust

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des Studienmedikaments AM-111 zu testen. AM-111 wird für die Behandlung von plötzlichem sensorineuralem Hörverlust getestet, dessen Ursache unbekannt ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-III-Studie bewertet die Sicherheit des Medikaments und zielt darauf ab, die Wirksamkeit intratympanaler AM-111-Injektionen bei der Behandlung von schwerem bis hochgradigem idiopathischem plötzlichem Schallempfindungs-Hörverlust (ISSNHL) zu demonstrieren. Der pharmazeutische Wirkstoff von AM-111 ist der JNK-Inhibitor (D-JNKI-1), ein synthetisches Peptid aus 31 D-Aminosäuren, das als c-Jun N-terminaler Kinase (JNK)-Ligand fungiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

256

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien
        • Please check link to study webpage below for more study sites

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einseitiges ISSNHL mit Beginn innerhalb von 72 Stunden vor Studienbehandlung;
  2. Mittlere Hörschwelle von gleich oder schlechter als (≥) 60 dB, gemittelt über die 3 am stärksten betroffenen zusammenhängenden audiometrischen Reintonfrequenzen der Luftleitung („Pure Tone Average“, PTA);*
  3. Mittlerer Hörverlust von gleich oder schlechter als (≥) 40 dB gemittelt über die luftgeführten PTA-Frequenzen im Vergleich zum nicht betroffenen kontralateralen Ohr oder Referenzwerte aus einem vorbestehenden Audiogramm oder ISO 7029;2000-Normwerte bei asymmetrischem Hören vor der ISSNHL-Vorfall;
  4. Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre am Tag des Screenings;

Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten.

Ausschlusskriterien:

  1. Bilaterales ISSNHL;
  2. Akuter Hörverlust durch Lärmtrauma, Barotrauma oder Kopftrauma;
  3. Vorgeschichte von autoimmunem Hörverlust, strahleninduziertem Hörverlust, endolymphatischem Hydrops oder Morbus Menière im betroffenen Ohr;
  4. Vorgeschichte einer chronisch entzündlichen oder eitrigen Ohrerkrankung oder eines Cholesteatoms im betroffenen Ohr;
  5. Anamnese eines Akustikusneurinoms oder anderer retrocochleärer Schäden im betroffenen Ohr;
  6. Vorgeschichte von Otosklerose im betroffenen Ohr;
  7. Verdacht auf Perilymphfistel oder Membranriss im betroffenen Ohr;
  8. angeborener Hörverlust;
  9. Geschichte der ISSNHL in den letzten 2 Jahren;
  10. Otitis media oder Otitis externa, die innerhalb von 7 Tagen vor Studienbehandlung andauert oder endete;

Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Gel zur intratympanalen Anwendung
Experimental: AM-111 0,4 mg/ml
AM-111-Gel zur intratympanalen Anwendung (0,4 mg/ml AM-111)
Experimental: AM-111 0,8 mg/ml
AM-111-Gel zur intratympanalen Anwendung (0,8 mg/ml AM-111)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pure Tone Average (PTA; Durchschnitt der Hörschwelle dreier zusammenhängender am stärksten betroffener Hörfrequenzen in dB)
Zeitfenster: Tag 28
Beurteilung mit Reintonaudiometrie/ Messung bei 8 Frequenzen/ Endergebnis ist die absolute Verbesserung der PTA von D0 bis D28
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

Klinische Studien zur Placebo

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