- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02561975
Anpassung der Alveolar-Kapillar-Diffusion bei Patienten, die an einer komplexen angeborenen Herzkrankheit leiden (CAR-DIFF)
Eine Hämatoseschädigung bei postischämischer chronischer Herzinsuffizienz schränkt die klinische Toleranz ein.
Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Schädigung der Lungendiffusion, der Intensität der chronischen Herzinsuffizienz und der aeroben körperlichen Leistungsfähigkeit, die durch einen Test zur maximalen Belastungstoleranz der Herzfrequenz (VO2 max) bewertet wird. Diese Verletzung ist ein neuer Folgeparameter der Herzfunktion beim Erwachsenen.
Die Art der Schädigung (Gefäß- oder Membranschaden) kann durch die Messung der doppelten pulmonalen Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (CO) in Verbindung mit Stickstoffmonoxid (NO) bestimmt werden.
Heutzutage liegen bei chronischer Herzinsuffizienz als Folge einer angeborenen Herzerkrankung keine Daten zur Entwicklung von Membran- und Kapillarfaktoren vor. Es ist unmöglich vorherzusagen, ob Membranschäden der am besten mit dem VO2max korrelierende Faktor bei Patienten mit komplexer angeborener Herzerkrankung sein werden .
Die Bewertung dieser Parameter könnte eine vergleichende Bewertung des Herzfrequenz-Belastungstoleranztests mit VO2max und eine frühzeitige Kontrolle seiner Schädigung ohne Risiken im Zusammenhang mit der Herzfrequenz-Maximalbelastung und unabhängig von Alter, Geschlecht, Hämoglobin und Art der Herzerkrankung sein. Diese Ergebnisse würden haben einen frühen prognostischen Wert, der es ermöglichen würde, die Nachsorge und die Behandlung zu verfeinern.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den statistischen Zusammenhang zwischen der Membranverletzung der Alveolar-Kapillar-Diffusion in Ruhe und der Einschränkung der aeroben körperlichen Leistungsfähigkeit bei Kindern und Erwachsenen zu bewerten, die an einer komplexen angeborenen Herzerkrankung leiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Chu Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Alter > 8 Jahre – weibliche und männliche Patienten
- Herzfrequenz-Belastungstoleranztest im Rahmen der üblichen Nachuntersuchung des Patienten geplant
- Angeborene Herzerkrankung: einzelner Ventrikel mit Fontan-Kreislauf oder bikavo-bipulmonaler Bypass oder systemisches Versagen des rechten Ventrikels oder Lungenversagen
Ausschlusskriterien:
- Chronische oder akute interkurrente Atemwegserkrankung
- Im Ausschlusszeitraum im Zusammenhang mit einem anderen Prozess oder für
- Teilnahme an einer anderen Studie
- Der Patient profitiert nicht von einer Krankenversicherung
- Schwangere oder stillende Frau, gesetzlich geschützte Person, gefährdete Person
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patient, der an einer komplexen angeborenen Herzkrankheit leidet
|
Die Messung der doppelten Lungendiffusion erfolgt als Einzelatemtest: Der Patient wird gesetzt und über eine orale Spitze mit dem Gerät verbunden. Die Maßnahme beginnt mit einer maximalen Inhalation eines Gasgemisches (0,28 % CO, 14 % He, 21 % O2, 450 ppm NO/N2 und 40 ppm NO). Danach hält der Patient eine Apnoe von 4 Sekunden aufrecht wird Mundspitze ausatmen, bis seine Restkapazität erreicht ist. Mit der ausgeatmeten Luft werden einige Parameter beurteilt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Membranduktanz (Dm) korreliert mit VO2max
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Auswertung in Ruhe (15 Minuten vor Belastung)
|
Die Membranduktanz (Dm) wird durch doppelte Lungendiffusion im Ruhezustand bestimmt
|
zum Zeitpunkt der Auswertung in Ruhe (15 Minuten vor Belastung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die kapilläre Lungenrekrutierung während des Trainings korrelierte mit VO2max. (kapillares Lungenvolumen 3 Minuten nach Ende einer maximalen Belastung minus kapillares Lungenvolumen in Ruhe)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Bewertung in Ruhe (15 Minuten vor dem Training) und 3 Minuten nach dem Ende einer maximalen Belastung
|
Kapillar-Lungenvolumen 3 Minuten nach Ende einer maximalen Belastung minus Kapillar-Lungenvolumen in Ruhe
|
zum Zeitpunkt der Bewertung in Ruhe (15 Minuten vor dem Training) und 3 Minuten nach dem Ende einer maximalen Belastung
|
Die während der Messung des TLCO/TLNO der doppelten Lungendiffusion im Ruhezustand ermittelten Parameter korrelierten mit elektrokardiographischen Parametern
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Auswertung in Ruhe (15 Minuten vor Belastung)
|
Die während der Messung von TLCO/TLNO der Doppeldiffusion bewerteten Parameter sind TLCO, TLCO/VA, TLNO, TLNO/VA Vc, Dm, Vc/VA, Dm/VA, TLNO/TLCO und Dm/Vc
|
zum Zeitpunkt der Auswertung in Ruhe (15 Minuten vor Belastung)
|
Die während der Messung des TLCO/TLNO der doppelten Lungendiffusion 3 Minuten nach Ende einer maximalen Belastung ermittelten Parameter korrelierten mit elektrokardiographischen Parametern
Zeitfenster: 3 Minuten nach Ende einer maximalen Belastung
|
Die während der Messung von TLCO/TLNO der Doppeldiffusion bewerteten Parameter sind TLCO, TLCO/VA, TLNO, TLNO/VA Vc, Dm, Vc/VA, Dm/VA, TLNO/TLCO und Dm/Vc
|
3 Minuten nach Ende einer maximalen Belastung
|
Die während der Messung des TLCO/TLNO der doppelten Lungendiffusion 10 Minuten nach Ende einer maximalen Belastung ermittelten Parameter korrelierten mit elektrokardiographischen Parametern
Zeitfenster: 10 Minuten nach Ende einer maximalen Belastung
|
Die während der Messung von TLCO/TLNO der Doppeldiffusion bewerteten Parameter sind TLCO, TLCO/VA, TLNO, TLNO/VA Vc, Dm, Vc/VA, Dm/VA, TLNO/TLCO und Dm/Vc
|
10 Minuten nach Ende einer maximalen Belastung
|
Die während der Messung des TLCO/TLNO der doppelten Lungendiffusion im Ruhezustand ermittelten Parameter korrelierten mit VO2max
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Auswertung in Ruhe (15 Minuten vor Belastung)
|
Die während der Messung von TLCO/TLNO der Doppeldiffusion bewerteten Parameter sind TLCO, TLCO/VA, TLNO, TLNO/VA Vc, Dm, Vc/VA, Dm/VA, TLNO/TLCO und Dm/Vc
|
zum Zeitpunkt der Auswertung in Ruhe (15 Minuten vor Belastung)
|
Parameter, die während der TLCO/TLNO-Messung der doppelten pulmonalen Diffusion in Ruhe beurteilt wurden, korrelierten mit klinischer Dyspnoe (NYHA)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Auswertung in Ruhe (15 Minuten vor Belastung)
|
Die während der Messung von TLCO/TLNO der Doppeldiffusion bewerteten Parameter sind TLCO, TLCO/VA, TLNO, TLNO/VA Vc, Dm, Vc/VA, Dm/VA, TLNO/TLCO und Dm/Vc
|
zum Zeitpunkt der Auswertung in Ruhe (15 Minuten vor Belastung)
|
Parameter, die während der Messung des TLCO/TLNO der doppelten Lungendiffusion 3 Minuten nach dem Ende einer maximalen Belastung bewertet wurden, korrelierten mit VO2max
Zeitfenster: 3 Minuten nach Ende einer maximalen Belastung
|
Die während der Messung von TLCO/TLNO der Doppeldiffusion bewerteten Parameter sind TLCO, TLCO/VA, TLNO, TLNO/VA Vc, Dm, Vc/VA, Dm/VA, TLNO/TLCO und Dm/Vc
|
3 Minuten nach Ende einer maximalen Belastung
|
Diffusion 3 Minuten nach dem Ende einer maximalen Belastung korreliert mit klinischer Dyspnoe (NYHA)
Zeitfenster: 3 Minuten nach Ende einer maximalen Belastung
|
Die während der Messung von TLCO/TLNO der Doppeldiffusion bewerteten Parameter sind TLCO, TLCO/VA, TLNO, TLNO/VA Vc, Dm, Vc/VA, Dm/VA, TLNO/TLCO und Dm/Vc
|
3 Minuten nach Ende einer maximalen Belastung
|
Parameter, die während der Messung des TLCO/TLNO der doppelten Lungendiffusion 10 Minuten nach dem Ende einer maximalen Belastung bewertet wurden, korrelierten mit VO2max
Zeitfenster: 10 Minuten nach Ende einer maximalen Belastung
|
Die während der Messung von TLCO/TLNO der Doppeldiffusion bewerteten Parameter sind TLCO, TLCO/VA, TLNO, TLNO/VA Vc, Dm, Vc/VA, Dm/VA, TLNO/TLCO und Dm/Vc
|
10 Minuten nach Ende einer maximalen Belastung
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Diffusion 10 Minuten nach dem Ende einer maximalen Belastung korreliert mit klinischer Dyspnoe (NYHA)
Zeitfenster: 10 Minuten nach Ende einer maximalen Belastung
|
Die während der Messung von TLCO/TLNO der Doppeldiffusion bewerteten Parameter sind TLCO, TLCO/VA, TLNO, TLNO/VA Vc, Dm, Vc/VA, Dm/VA, TLNO/TLCO und Dm/Vc
|
10 Minuten nach Ende einer maximalen Belastung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan MATECKI, MD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9375
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