- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04761146
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von intratumoralen diffusen Alpha-Strahlern zur Behandlung von Vulvakrebs (DaRT-V)
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von intratumoralen Diffusions-Alpha-Strahlungsemittern (DaRT) zur Behandlung von primärem und rezidivierendem Plattenepithelkarzinom der Vulva
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Plattenepithelkarzinom der Vulva ist eine seltene Krebsart, die weniger als 1 % der Krebserkrankungen bei Frauen ausmacht. Die Krankheit betrifft überwiegend Frauen über 65 Jahre, obwohl die Inzidenz bei jüngeren Frauen zunimmt, ein Befund, der auf die Auswirkungen einer zunehmenden Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV) zurückgeführt wird .
Die Standardbehandlung des Primärtumors ist die chirurgische Exzision mit dem Ziel, histopathologisch einen klaren Rand von 1 cm zu erreichen. Dies erfordert, dass der Chirurg 1,5–2 cm des umgebenden normalen Gewebes entfernt, um eine Schrumpfung nach der Gewebefixierung zu ermöglichen. Je nach Größe und Lage des Tumors kann das chirurgische Verfahren von einer breiten lokalen Exzision bis zu einer radikalen Vulvektomie variieren, einschließlich der Entfernung benachbarter Strukturen wie der Klitoris, der unteren Harnröhre oder des Anus und/oder einer rekonstruktiven Operation. Wundinfektion und -abbau sind häufige kurzfristige Komplikationen einer radikalen Vulvaoperation. Zu den Langzeitfolgen gehören funktionelle, kosmetische, psychische und psychosexuelle Folgen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können.
Die Rezidivraten für Plattenepithelkarzinome der Vulva liegen zwischen 15 % und 33 %. Lokalrezidive in der Vulva sind die häufigste Rezidivstelle (70 %), wobei die Leistenknoten bei 24 %, die Beckenknoten bei 16 % und Fernmetastasen bei 19 % betroffen sind. Die Behandlung der Wahl bei Lokalrezidiven ist die chirurgische Exzision, und es wurden 5-Jahres-Überlebensraten von bis zu 45 % berichtet. Patienten können jedoch im Laufe der Zeit mehrere Rezidive entwickeln, und die Durchführbarkeit einer Operation wird zunehmend eingeschränkt, da immer mehr Gewebe entfernt wird.
Die Brachytherapie ist eine Form der Strahlentherapie, bei der Strahlungsquellen direkt in Kontakt mit oder in (interstitielles) Krebsgewebe gebracht werden. Die emittierte Strahlung hat eine kurze Reichweite im Gewebe und die Brachytherapie-Dosisverteilung passt sich eng an die Position der Quellen an, mit minimaler Dosis für das umgebende gesunde Gewebe.
Alpha Tau Medical Ltd. schlägt eine neuartige Behandlung für bösartige Tumore mit intratumoraler Alphastrahlung vor, die mit dem Alpha-DaRT-Gerät (Alpha-DaRT-Applikator + Alpha-DaRT-Seeds) abgegeben wird. Die als Diffusing Alpha-Emitters Radiation Therapy (DaRT) bekannte Technik kombiniert die Vorteile der konventionellen interstitiellen Brachytherapie mit der zerstörerischen Kraft von Alpha-Partikeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Urology, Haematology and Medical Devices Team Clinical Trials Unit - Cancer Theme
- Telefonnummer: 01223216083
- E-Mail: cctuc@addenbrookes.nhs.uk
Studienorte
-
-
Cambridgehire
-
Cambridge, Cambridgehire, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
- Rekrutierung
- Cambridge University Hospitals NHSFT
-
Kontakt:
- Li Tee Tan, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter oder rezidivierender (lokaler) Vulvakrebs mit oder ohne Fernmetastasen
- Histopathologische Bestätigung des Plattenepithelkarzinoms
- Makroskopischer Tumor in situ (d.h. Tumor nicht entfernt)
- Alter 18 Jahre und älter
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung mehr als 6 Monate
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben
- Messbares Ziel gemäß RECIST v1.1
- Tumorgröße ≤ 7 Zentimeter im längsten Durchmesser
- Das Ziel ist technisch für eine vollständige Abdeckung durch die DaRT-Seeds geeignet
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Plattenepithel-Histologie
- Begleiterkrankungen, die das Risiko einer Strahlentoxizität erhöhen können, z. Autoimmunerkrankungen, Vaskulitis etc.
- Begleitende immunsuppressive und/oder langfristige Behandlung mit Kortikosteroiden
- Beteiligung an anderen Studien, die die Bewertung des Ansprechens oder der Toxizität von DaRT in den letzten 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats beeinflussen können, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie und 6 Monate nach Abschluss eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden (weitere Einzelheiten in CIP-Abschnitt 13)
- Knotenrezidiv ohne Lokalrezidiv
- Frühere Diagnose einer anderen Malignität < 3 Jahre nach Einschreibung (ausgenommen nicht-melanomatöser Hautkrebs)
- Keine begleitende Chemotherapie
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder eine zielgerichtete Therapie erhalten haben, benötigen vor der DaRT-Einführung eine 1-monatige Auswaschung
- Anforderung zum Beginn der Chemotherapie innerhalb von 6 Wochen nach der DaRT-Einlage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DaRT Diffusing Alpha-Emitters Strahlentherapie
DaRT Diffusing Alpha-Emitters Strahlentherapie mit dem DaRT-Applikator und Seeds, die 14 Tage vor der Entfernung eingesetzt wurden.
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DaRT ist eine Brachytherapie-Behandlung, die mit Radium-224 (Alpha-DaRT-Seeds) beschichtete Edelstahldrähte 316LVM umfasst.
Die radioaktiven Seeds werden direkt am Damm in den Tumor eingebracht und nach 14 Tagen wieder entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Durchführbarkeit von DaRT anhand der Sicherheit von DaRT für die Behandlung von primärem und rezidivierendem Plattenepithelkarzinom der Vulva
Zeitfenster: 6 Monate
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Messung der Durchführbarkeit der Verwendung des Geräts anhand der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse im Nachbeobachtungszeitraum (bewertet von 1 „nicht signifikant“ bis 5 „Tod“ mit Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0)
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von DaRT für die Behandlung von primärem und rezidivierendem Plattenepithelkarzinom der Vulva
Zeitfenster: Tag 28 (4 Wochen)
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Ansprechen des Tumors nach 4 Wochen (Tag 28) nach der DaRT-Einlage, wie anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST, Complete Response to Progressive Disease) bewertet
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Tag 28 (4 Wochen)
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Bewertung der Wirkung von DaRT auf die immunologische Antwort
Zeitfenster: 4-6 Wochen
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Histologischer Nachweis einer Nekrose in pathologischen Lymphknoten, falls entfernt.
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4-6 Wochen
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von DaRT für die Behandlung von primärem und rezidivierendem Plattenepithelkarzinom der Vulva
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lokale Kontrollrate bei 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up-Besuchen
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6 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von DaRT für die Behandlung von primärem und rezidivierendem Plattenepithelkarzinom der Vulva
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patient Numerical Rating Scale (NRS) Pain Score, „0“ steht für „keine Schmerzen“ bis „10“ steht für „extreme Schmerzen“
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6 Monate
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von DaRT für die Behandlung von primärem und rezidivierendem Plattenepithelkarzinom der Vulva
Zeitfenster: 6 Monate
|
Psychischer Zustand des Patienten unter Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung.
Bewertet 1-4 von „Überhaupt nicht“ bis „Sehr viel“
|
6 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von DaRT für die Behandlung von primärem und rezidivierendem Plattenepithelkarzinom der Vulva
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Prozentsatz des nekrotischen Gewebes, wenn Resttumor chirurgisch entfernt wird
|
4-6 Wochen
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von DaRT für die Behandlung von primärem und rezidivierendem Plattenepithelkarzinom der Vulva
Zeitfenster: 6 Monate
|
Körperlicher Zustand der Patienten unter Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung.
Bewertet 1-4 von „Überhaupt nicht“ bis „Sehr viel“
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Li Tee Tan, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Vulvaerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Vulva-Neoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- DaRT-V
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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