- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02569489
Dosiseskalationsstudie von HBI-8000 in Kombination mit Paclitaxel und Trastuzumab bei Frauen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2+-Brustkrebs
Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von HBI-8000 in Kombination mit Paclitaxel und Trastuzumab bei Frauen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2+-Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Phase-I-Studie zur Dosiseskalation des Histon-Deacetylase-Inhibitors (HDACi) HBI-8000 bei Verabreichung in Kombination mit Paclitaxel und Trastuzumab bei Frauen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2+-Brustkrebs.
Drei Dosisstufen von HBI-8000 (15 mg, 20 mg und 25 mg) werden unter Verwendung eines standardmäßigen 3+3-Eskalationsplans mit einer erweiterten Kohorte bei der maximal tolerierten Dosis (MTD) getestet, um mindestens 10 auswertbare Patienten aufzunehmen Sicherheit, um die Anforderungen für die Weiterführung der Kombination in die I-SPY 2-Studie zu erfüllen.
Um als auswertbar für die Sicherheit zu gelten, muss der Patient mindestens 75 % seines verschriebenen Regimes pro Zyklus für 4 aufeinanderfolgende Zyklen erhalten, wobei ein Therapiezyklus als 28 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität definiert ist. Patienten, die nach 9-wöchiger Bewertung oder später Fortschritte machen, aber vor Abschluss von 4 Zyklen, und bei denen nur Toxizitäten von Grad ≤ 1 (außer Alopezie) aufgetreten sind, werden ebenfalls als auswertbar hinsichtlich der Sicherheit betrachtet.
Eingeschriebene Patienten bleiben auf ihrer zugewiesenen Dosisstufe, bis eine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt. Wenn während der Dosiseskalationsphase bei mehr als 34 % der auswertbaren Patienten bei einer Dosisstufe dosislimitierende Toxizitäten (DLT) auftreten, wird diese Dosisstufe als die MTD überschritten betrachtet. Sobald MTD während der Dosiseskalationsphase identifiziert wird, wird die MTD-Dosisstufe in der Expansionsphase erweitert, um zusätzliche Patienten aufzunehmen, um sicherzustellen, dass mindestens 10 Patienten für die Sicherheit bei der MTD auswertbar sind.
Paclitaxel und Trastuzumab werden als intravenöse (IV) Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-tägigen Zyklus verabreicht. HBI-8000 wird zweimal wöchentlich in der zugewiesenen Dosis an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15, 18, 22 und 25 eines 28-Tage-Zyklus oral eingenommen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis ein Fortschreiten der Krankheit, eine inakzeptable Toxizität oder eine Ablehnung/Nichteinhaltung durch den Patienten beobachtet wird.
Die Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von oralem HBI-8000 alle zwei Wochen in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel und Trastuzumab bewerten und bei Erfolg eine optimale Dosis bestimmen, um in die Phase-II-Tests dieser Kombination in der I-SPY 2-Studie an einem Neo überzugehen -adjuvante Brustkrebspopulation.
Bestimmung der MTD von HBI-8000 zweimal wöchentlich in Kombination mit wöchentlich Paclitaxel und Trastuzumab bei Frauen mit HER2+ Brustkrebs.
- Bestimmung der Nebenwirkungsrate von zweimal wöchentlich HBI-8000 in Kombination mit wöchentlich Paclitaxel und Trastuzumab
- Bestimmung der Verträglichkeit von HBI-8000 zweimal wöchentlich bei Verabreichung mit wöchentlich Paclitaxel und Trastuzumab
- Untersuchung der Wirksamkeit von zweimal wöchentlich HBI-8000 in Kombination mit wöchentlich Paclitaxel und Trastuzumab
- Um die Pharmakokinetik von HBI-8000 zweimal wöchentlich zu erhalten, wenn es in Kombination mit Paclitaxel und Trastuzumab wöchentlich verabreicht wird.
- Bestimmung der zielgerichteten Wirkung von HBI-8000 durch Messung der Proteinacetylierung
- Untersuchung der Behandlungseffekte auf Immunzellen im Blut und/oder Tumorgewebe, soweit angemessen
Eingeschriebene Patienten nehmen zweimal wöchentlich HBI-8000 in der zugewiesenen Dosis ein, während sie mindestens 8 Wochen lang (2 Behandlungszyklen) wöchentlich Paclitaxel und Trastuzumab erhalten. Am Tag der Paclitaxel-Infusion wird HBI-8000 mindestens eine Stunde vor der Paclitaxel-Infusion eingenommen. HBI-8000 sollte innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Das Intervall zwischen den Verabreichungen von HBI-8000 beträgt 3-4 Tage, sofern keine Dosisverzögerung oder Unterbrechungen aufgrund von Nebenwirkungen auftreten. Beispielsweise sollten zwischen der 1. und 2. Gabe von HBI-8000 der Woche drei Tage vergehen, also Montag/Donnerstag; Dienstag Freitag.
Eine Neubewertung der Krankheit wird alle 8 Wochen geplant. Basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST1.1), Das Ansprechen auf die Behandlung wird bestimmt. Patienten mit stabiler Erkrankung (SD), partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR) können die Behandlung fortsetzen, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Nebenwirkungen oder eine Ablehnung/Nichteinhaltung durch den Patienten auftritt.
Die Patienten werden während der Studienbehandlung alle 4 Wochen in der Klinik überwacht. Der Besuch am Ende der Behandlung (EOT) findet 4 Wochen nach der letzten Dosis von HBI-8000 oder vor Beginn einer neuen Krebstherapie statt, je nachdem, was früher eintritt. Bei EOT werden die Patienten auf die Auflösung von behandlungsbedingten Toxizitäten untersucht. Die Toxizität im Zusammenhang mit HBI-8000 wird, wenn sie noch nicht auf Grad ≤ 1 abgeklungen ist, bis zum Abklingen auf Grad ≤ 1 oder als chronisch betrachtet. Alle Patienten werden bis zu 1 Jahr nach der Aufnahme in die Studie hinsichtlich des besten objektiven Ansprechens, der Dauer des Ansprechens, der Zeit bis zur PD und des Überlebens nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Subjekt, Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust, HER2+, bestimmt durch FISH oder IHC
- Mindestens eine vorherige systemische Therapie mit von der FDA zugelassenen Wirkstoffen für metastasierende Erkrankungen erhalten haben und keine kurative Option haben
- Messbare Krankheit im Sinne von RECIST 1.1
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
Laborparameter innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung
- Hämoglobin (Hgb) ≥9 g/dl unabhängig von Transfusion oder Unterstützung durch Wachstumsfaktoren
- Thrombozyten (plt) ≥ 100 x 109/l, unabhängig von Transfusion oder Unterstützung durch Wachstumsfaktoren
- AST und ALT ≤2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); wenn Lebermetastasen vorhanden sind, ≤2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN; bei Gilbert-Syndrom muss das direkte Bilirubin normal sein
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder eGFR ≥ 60 ml/min
- Serumalbumin > 3,0 g/dl
- Prothrombinzeit (PT)/International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5, partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb der normalen Grenzen (WNL) der Einrichtung
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest bei Personen im gebärfähigen Alter; und sich zur Abstinenz verpflichten oder medizinisch bewährte Verhütungsmethoden einhalten
- Stimmen Sie zu, ab Beginn der Studienbehandlung und > 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente auf das Stillen zu verzichten.
- Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Erhalten einer Chemotherapie, Immuntherapie, biologischen Therapie, Strahlentherapie oder eines Prüfmittels (therapeutisch oder diagnostisch) innerhalb von 4 Wochen vor Erhalt der Studienmedikation. Größere Operation, außer diagnostischer Operation, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
Signifikante kardiale Vorgeschichte:
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer ischämischen Herzerkrankung innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Unkontrollierte Arrhythmie, wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern; Herzblock zweiten oder dritten Grades; instabile Angina pectoris, koronare Angioplastie oder Stenting oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Geschichte der angeborenen QT-Verlängerung oder Ausgangs-QTcF > 470 ms unter Verwendung der Fridericia-Formel
- EKG-Befunde im Einklang mit einer aktiven ischämischen Herzkrankheit
- Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Messung der linksventrikulären Ejektionsfraktion von ≥ 55 % bei Baseline ECHO
- Unkontrollierte Hypertonie: Blutdruck konstant größer als 150 mm Hg systolisch und 100 mm Hg diastolisch trotz blutdrucksenkender Medikation
- Patienten mit aktiver Hirnmetastase oder leptomeningealer Beteiligung. Patienten mit Hirnmetastasen, die zuvor behandelt wurden, asymptomatisch sind und deren bildgebende Läsionen zumindest stabil sind und für mindestens 6 Wochen keine zwischenzeitliche Entwicklung neuer Läsionen aufweisen, können aufgenommen werden. Patienten, die zur Behandlung ihrer Hirnmetastasen eine fortgesetzte Steroidtherapie benötigen, sind nicht geeignet
- Anhaltender Durchfall oder Malabsorption NCI CTCAE (Version 4.03) Grad ≥ 1 trotz medizinischer Behandlung, Colitis ulcerosa, entzündliche Darmerkrankung, Resektion des Magens oder Dünndarms oder andere Erkrankungen oder Zustände, die die GI-Funktion erheblich beeinträchtigen
- Periphere Neuropathie NCI CTCAE (Version 4.03) Grad ≥ 2
- Aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder aktiver Hepatitis A, B oder C.
- Patienten mit einer früheren Überempfindlichkeitsreaktion auf ein Produkt, das Polyvinylpyrrolidon, mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Natriumstärkeglycolat, Talk oder Magnesiumstearat enthält.
- Zweite Malignität, es sei denn in Remission für > 5 Jahre. (Nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der mit kurativer Absicht behandelt wird, ist nicht ausgeschlossen.)
- Alle medizinischen Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen würden. Beispiele für solche Zustände sind Infektionen, die eine parenterale antiinfektiöse Behandlung erfordern, Hydronephrose, Leberversagen, jeder veränderte Geisteszustand oder jeder psychiatrische Zustand, der das Verständnis der Einverständniserklärung beeinträchtigen würde.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HBI-8000, Paclitaxel, Trastuzumab
HBI-8000 in der zugewiesenen Dosis zweimal wöchentlich bei gleichzeitiger wöchentlicher Behandlung mit Paclitaxel und Trastuzumab für mindestens 8 Wochen (2 Behandlungszyklen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MTD von HBI-8000 zweimal wöchentlich in Kombination mit wöchentlich Paclitaxel und Trastuzumab bei Frauen mit HER2+ Brustkrebs
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Trastuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HBI-8000-106
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