- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02574169
Alveoläre Rekrutierungsmanöver, intrazerebrale Hämodynamik und Sauerstoffversorgung (M'RHICO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden zwei ARM verglichen:
- Der eSeufzer oder ausgedehnte Seufzer mit Anstieg des PEEP für 10 Minuten, um den Plateaudruck bei 40 cmH2O zu halten. Während der ARM ist der Spitzendruck auf 50 cm H2O begrenzt, wobei bei Bedarf das Atemzugvolumen (Vt) verringert wird.
- Der kontinuierliche positive Atemwegsdruck oder Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) mit Anwendung eines Überdrucks von 40 cm H2O für 40 Sekunden ohne Atemzugvolumen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten im Crossover 2 ARM: CPAP und Extended Sigh (eSigh). Die folgenden Daten: Sauerstoffgewebepartialdruck (PtiO2), Atmungsparameter, systemische und intrazerebrale hämodynamische Parameter werden vor, nach 1 Minute, 10 Minuten und 60 Minuten für jeden ARM erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 140033
- UH Caen
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- UH Clermont-Ferrand
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- UH Montpellier
-
Nantes, Frankreich, 44093
- UH Nantes
-
-
Midi Pyrénées
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Toulouse, Midi Pyrénées, Frankreich, 31059
- UH Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hirnverletzungen (Subarachnoidalblutung, Schädel-Hirn-Trauma, ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall)
- Patienten mit mittelschweren und schweren ARDS-Kriterien (gemäß der Berliner Klassifikation)
- Patienten unter mechanischer Beatmung
Ausschlusskriterien:
- ICP (Intrakranieller Druck) > 25 mmHg
- Schwangere Frau
- Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen in der Vorgeschichte
- Patienten mit bronchopleuraler Fistel
- Patienten mit hämodynamischer Instabilität trotz geeigneter Maßnahmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alveoläre Rekrutierungsmanöver Gruppe 1
alveoläre Rekrutierungsmanöver durch CPAP, dann alveoläre Rekrutierungsmanöver durch eSigh
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Die Patienten werden randomisiert und erhalten im Crossover 2 ARM: zunächst CPAP und dann eSigh. Der kontinuierliche positive Atemwegsdruck oder CPAP mit Anwendung eines Überdrucks von 40 cmH2O für 40 Sekunden ohne Atemzugvolumen. Der eSeufzer oder ausgedehnte Seufzer mit Anstieg des PEEP für 10 Minuten, um den Plateaudruck bei 40 cmH2O zu halten. Während der ARM ist der Spitzendruck auf 50 cmH2O begrenzt, wobei bei Bedarf das Atemzugvolumen (Vt) verringert wird. Die folgenden Daten: PtiO2, Atmungsparameter, systemische und intrazerebrale hämodynamische Parameter werden vor, nach 1 Minute, 10 Minuten und 60 Minuten für jeden ARM erfasst. |
|
Experimental: Alveoläre Rekrutierungsmanöver Gruppe 2
alveoläre Rekrutierungsmanöver durch eSigh, dann alveoläre Rekrutierungsmanöver durch CPAP
|
Die Patienten werden randomisiert und erhalten im Crossover 2 ARM: zuerst eSigh und dann CPAP. Der eSeufzer oder ausgedehnte Seufzer mit Anstieg des PEEP für 10 Minuten, um den Plateaudruck bei 40 cmH2O zu halten. Während der ARM ist der Spitzendruck auf 50 cmH2O begrenzt, wobei bei Bedarf das Atemzugvolumen (Vt) verringert wird. Der kontinuierliche positive Atemwegsdruck oder CPAP mit Anwendung eines Überdrucks von 40 cmH2O für 40 Sekunden ohne Atemzugvolumen. Die folgenden Daten: PtiO2, Atmungsparameter, systemische und intrazerebrale hämodynamische Parameter werden vor, nach 1 Minute, 10 Minuten und 60 Minuten für jeden ARM erfasst. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Werte des Sauerstoff-Gewebepartialdrucks (PtiO2).
Zeitfenster: 60 Minuten
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Der Vergleich der PtiO2-Werte (mmHg, Mittelwert ± SD) 60 Minuten nach dem 2. ARM: eSigh und CPAP
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich systemischer hämodynamischer Parameter
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Vergleich zwischen den beiden ARM systemischer hämodynamischer Parameter: mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz und Herzzeitvolumen.
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60 Minuten
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Vergleich intrakranieller hämodynamischer Parameter
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Vergleich zwischen den beiden ARM intrakranieller hämodynamischer Parameter: ICP (intrakranieller Druck), zerebraler Perfusionsdruck und transkranieller Doppler (Pulsatilitätsindex, mittlere, systolische und diastolische Geschwindigkeiten)
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60 Minuten
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Vergleich des Blutsauerstoffgehalts
Zeitfenster: 60 Minuten
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Vergleich zwischen den beiden ARM der Hämatose: Blutsauerstoffgehalt (SpO2)
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60 Minuten
|
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Vergleich des Partialdrucks von Kohlendioxid
Zeitfenster: 60 Minuten
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Vergleich zwischen den beiden ARM des Kohlendioxidpartialdrucks (PaCO2),
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60 Minuten
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Vergleich arterieller Blutgase
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Vergleich zwischen den beiden ARM der arteriellen Blutgase (Sauerstoffpartialdruck (PaO2),
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60 Minuten
|
|
Vergleich des endtidalen CO2
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Vergleich zwischen den beiden ARM des endtidalen CO2
|
60 Minuten
|
|
Vergleich der Atmungsparameter
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Vergleich zwischen den beiden ARM of Respiratory-Parametern: Plateaudruck und statische Lungencompliance.
|
60 Minuten
|
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Vergleich von PtiO2
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Vergleich zwischen den beiden ARM von PtiO2
|
60 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ségolène MROZEK, MD, UH Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Briel M, Meade M, Mercat A, Brower RG, Talmor D, Walter SD, Slutsky AS, Pullenayegum E, Zhou Q, Cook D, Brochard L, Richard JC, Lamontagne F, Bhatnagar N, Stewart TE, Guyatt G. Higher vs lower positive end-expiratory pressure in patients with acute lung injury and acute respiratory distress syndrome: systematic review and meta-analysis. JAMA. 2010 Mar 3;303(9):865-73. doi: 10.1001/jama.2010.218.
- Constantin JM, Jaber S, Futier E, Cayot-Constantin S, Verny-Pic M, Jung B, Bailly A, Guerin R, Bazin JE. Respiratory effects of different recruitment maneuvers in acute respiratory distress syndrome. Crit Care. 2008;12(2):R50. doi: 10.1186/cc6869. Epub 2008 Apr 16.
- Chesnut RM. Care of central nervous system injuries. Surg Clin North Am. 2007 Feb;87(1):119-56, vii. doi: 10.1016/j.suc.2006.09.018.
- Rangel-Castilla L, Gopinath S, Robertson CS. Management of intracranial hypertension. Neurol Clin. 2008 May;26(2):521-41, x. doi: 10.1016/j.ncl.2008.02.003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/15/7604
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