- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04504331
Studie zu Infigratinib in Kombination mit Tamoxifen bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, FGFR-verändertem fortgeschrittenem Brustkrebs
Eine Phase-1B-Studie mit Infigratinib in Kombination mit Tamoxifen bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, FGFR-verändertem fortgeschrittenem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Bestimmen Sie die maximale Dosis (nicht mehr als 125 mg) von Infigratinib, die in Kombination mit der von der FDA zugelassenen Dosis und dem Zeitplan von Tamoxifen (Kohorte 1) verwendet wird, in Bezug auf die Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten, die in den ersten 2 Zyklen von beobachtet wurden Therapie bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs.
Sekundäres Ziel:
- Schätzen Sie die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (schwerwiegend und nicht schwerwiegend).
- Schätzen Sie die objektive Tumoransprechrate (ORR) bei Patienten mit messbarer Erkrankung.
- Schätzen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS).
- Schätzen Sie die dauerhafte klinische Nutzenrate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anamnese von durch Biopsie nachgewiesenem ER-positivem und/oder PR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs und röntgenologischem Nachweis einer metastasierten Erkrankung oder lokal rezidivierender nicht resezierbarer Erkrankung. ER-Positivität und PR-Positivität sind definiert als ≥ 1 % Zellen, die sich immunhistochemisch positiv färben. HER2-Negativität wird durch Immunhistochemie (IHC) oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) definiert.
- Krebs-Subtyp: Voraussichtliche integrative Subtyp-Klassifizierung von IC2 oder IC6 gemäß Klassifikator auf Grundlage gezielter Sequenzierungsdaten von FoundationOne.
- Auswertbare oder messbare Krankheit, nach Kohorte. Nur Kohorte 1: Auswertbare oder messbare Krankheit, wie in RECIST v1.1 definiert. Nur-Knochen-Krankheit ist akzeptabel.
Nur Kohorte 2: Messbare Erkrankung, wie in RECIST v1.1 definiert.
- ≥ 18 Jahre alt
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
- Eine vorherige Krebstherapie (mit Ausnahme einer endokrinen Therapie, Denosumab oder Bisphosphonate) muss für 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikamente abgesetzt werden. Genesung von unerwünschten Ereignissen früherer Krebstherapien bis zum Ausgangswert oder Grad 1, mit Ausnahme von Alopezie oder stabiler Neuropathie Grad 2. Die Strahlentherapie muss außerdem mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen sein
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3
- Blutplättchen ≥ 75.000/mm3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,8 mg/dL (sofern kein dokumentierter Morbus Gilbert vorliegt)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 90 U/l
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 45 ml/min
- Phosphor zwischen 2,5 und 4,5 mg/dL, einschließlich
- Korrigiertes Gesamtkalzium (für Albumin) im Serum zwischen 8,5 und 10,5 mg/dL, einschließlich
- Amylase < 200 U/l
- Lipase < 120 U/l
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Stimmt der Einnahme von Sevelamer zu, falls angezeigt, und hat keine Kontraindikationen für die Anwendung dieses Medikaments (d. h.: bekannte Überempfindlichkeit gegen Sevelamer oder einen Bestandteil der Formulierung; Darmverschluss; aktive Darmschleimhautverletzung wie Colitis ulcerosa oder gastrointestinale Blutung).
- Stimmt zu, eine phosphatarme Diät einzuhalten, falls angezeigt
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten
Frauen müssen postmenopausal sein, definiert als (mindestens einer der folgenden Punkte):
- ≥ 60 Jahre alt;
- Amenorrhoe für mindestens 24 Monate;
- Amenorrhoe für mindestens 12 Monate mit Serumöstradiol < 20 pg/ml;
- vorherige bilaterale Ovarektomie; ODER
- Behandlung mit einem Agonisten des luteinisierenden Hormons (LH) freisetzenden Hormons (wie Goserelinacetat oder Leuprolidacetat), die mindestens 28 Tage vor Studieneinschluss begonnen wurde.
- Frauen, die mit einem LH-freisetzenden Agonisten behandelt werden, aber ansonsten gebärfähig sind (sich mindestens 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keiner totalen Hysterektomie oder bilateralen Tubenligatur unterzogen haben), müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftstest haben Medikament studieren.
- Frauen, die mit einem LH-freisetzenden Agonisten behandelt werden, aber ansonsten gebärfähig sind, müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments eine Barriere-Kontrazeption oder ein Intrauterinpessar zu verwenden. Alternativ ist eine vollständige Abstinenz akzeptabel, wenn dies vom Subjekt bevorzugt wird.
- Sexuell aktive Männer müssen zustimmen, während der Einnahme des Medikaments und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden, und sollten während dieser Zeit kein Kind zeugen. Auch bei vasektomierten Männern sowie beim Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Arzneimittels über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms innerhalb von 3 Jahren, außer angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Nicht-Melanom-Karzinoms der Haut oder jedes andere kurativ behandelte Malignom, das voraussichtlich keine Behandlung für ein Wiederauftreten im Verlauf der Studie erfordert.
- Neurologische Symptome im Zusammenhang mit Metastasen des Zentralnervensystems, die steigende Dosen von Kortikosteroiden erfordern. Beachten Sie, dass Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems teilnahmeberechtigt sind, wenn sie mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn eine stabile Kortikosteroiddosis erhalten haben.
- Aktuelle Anzeichen einer Hornhaut- oder Netzhauterkrankung/Keratopathie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bullöse/bandige Keratopathie, Hornhautabschürfung, Entzündung/Geschwür, Keratokonjunktivitis, bestätigt durch augenärztliche Untersuchung. Probanden mit asymptomatischen ophthalmologischen Zuständen, die vom Prüfarzt als minimales Risiko für die Studienteilnahme eingestuft wurden, können in die Studie aufgenommen werden.
- Aktuelle Hinweise auf ausgedehnte Gewebeverkalkungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Weichgewebe, Nieren, Darm, Myokard und Lunge, mit Ausnahme von verkalkten Lymphknoten, geringfügigen Verkalkungen des Lungenparenchyms und asymptomatischer Koronarverkalkung.
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem Infigratinib signifikant verändern können (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion).
- Aktuelle Hinweise auf endokrine Veränderungen der Calcium/Phosphat-Homöostase, z. B. Erkrankungen der Nebenschilddrüse, Parathyreoidektomie in der Anamnese, Tumorlyse oder Tumorkalzinose.
- Derzeitige Behandlung oder Planung während der Studienteilnahme mit Wirkstoffen, die als starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 bekannt sind, und mit Medikamenten, die die Serum-Phosphor- und/oder Calciumkonzentration erhöhen. Die Probanden dürfen keine enzyminduzierenden Antiepileptika, einschließlich Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und Primidon, erhalten. Siehe Anhang B für eine Liste der verbotenen begleitenden Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
- Hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Grapefruit, Grapefruitsaft, Grapefruit-Hybride, Granatäpfel, Sternfrüchte, Pampelmusen, Sevilla-Orangen oder Produkte, die Saft dieser Früchte enthalten, konsumiert.
- Amiodaron innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verwendet haben.
- Hat 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Medikamente verwendet, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern und / oder mit einem Risiko von Torsades de Pointes (TdP) verbunden sind. Siehe Anhang B für eine Liste der verbotenen begleitenden Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
- Hat Calcium oder Vitamin D innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verwendet. Eine Kalziumergänzung kann anschließend, wenn klinisch indiziert (bei Hypokalzämie), in der Studie verwendet werden.
Haben Sie eine klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Behandlungsbedürftige dekompensierte Herzinsuffizienz (Grad ≥ 2 der New York Heart Association), linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % oder lokale Untergrenze des Normalwerts, bestimmt durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO), oder unkontrollierter Bluthochdruck (siehe die Richtlinien der European Society of Cardiology und der European Society of Hypertension [Williams et al., 2018])
- Vorhandensein von Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 Grad ≥ 2 ventrikuläre Arrhythmien, Vorhofflimmern, Bradykardie oder Leitungsstörung
- Instabile Angina pectoris oder akuter Myokardinfarkt ≤ 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Korrigiertes QT-Intervall Fredericia (QTcF) > 470 ms (Männer und Frauen). Hinweis: Wenn das QTcF im ersten Elektrokardiogramm (EKG) > 470 ms beträgt, sollten insgesamt 3 EKGs im Abstand von mindestens 5 Minuten durchgeführt werden. Wenn der Durchschnitt dieser 3 aufeinanderfolgenden QTcF-Ergebnisse ≤ 470 ms beträgt, erfüllt der Proband die Eignung in dieser Hinsicht.
- Bekannte Anamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms
- Hatten kürzlich (≤ 3 Monate) eine transitorische ischämische Attacke oder einen Schlaganfall.
Schwangere oder stillende Frau.
- Alle Probandendateien müssen unterstützende Dokumentation enthalten, um die Berechtigung des Probanden zu bestätigen. Die Bestätigungsmethode kann unter anderem Labortestergebnisse, radiologische Testergebnisse, Selbstauskunft des Probanden und Überprüfung der Krankenakte umfassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1: Infigratinib (100 mg) + Tamoxifen
Im Studienteil 1 (Dosisexploration) erhalten die Teilnehmer bis zu 100 mg Infigratinib. 100 mg Infigratinib werden täglich oral verabreicht, 3 Wochen lang, 1 Woche Pause + 20 mg/Tag Tamoxifen
|
Orale Dosis
Andere Namen:
Orale Dosis
Andere Namen:
IV-Kontrastmittel
Andere Namen:
IV-Kontrastmittel
Andere Namen:
Computertomographie (CT) zur Beurteilung des Krankheitszustands unter Verwendung von Iopamidol und/oder Omnipaque 350.
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Experimental: Kohorte 2: Infigratinib (125 mg) + Tamoxifen
Im Studienteil 1 (Dosisexploration) erhalten die Teilnehmer bis zu 125 mg Infigratinib.
125 mg Infigratinib werden täglich oral verabreicht, 3 Wochen lang, 1 Woche Pause + 20 mg/Tag Tamoxifen
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Orale Dosis
Andere Namen:
Orale Dosis
Andere Namen:
IV-Kontrastmittel
Andere Namen:
IV-Kontrastmittel
Andere Namen:
Computertomographie (CT) zur Beurteilung des Krankheitszustands unter Verwendung von Iopamidol und/oder Omnipaque 350.
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Experimental: Kohorte 3: Infigratinib (75 mg) + Tamoxifen
Im Studienteil 1 (Dosisexploration) erhalten die Teilnehmer bis zu 75 mg Infigratinib.
75 mg Infigratinib werden täglich oral verabreicht, 3 Wochen lang, 1 Woche Pause + 20 mg/Tag Tamoxifen
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Orale Dosis
Andere Namen:
Orale Dosis
Andere Namen:
IV-Kontrastmittel
Andere Namen:
IV-Kontrastmittel
Andere Namen:
Computertomographie (CT) zur Beurteilung des Krankheitszustands unter Verwendung von Iopamidol und/oder Omnipaque 350.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das primäre Ergebnis dieser Studie sind dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) während der ersten beiden Therapiezyklen.
Alle Noten gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
DLT ist definiert als ein damit verbundenes und klinisch bedeutsames unerwünschtes Ereignis (UE), einschließlich versäumter Dosen aufgrund eines damit verbundenen UE.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 94 Tage)
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Unter behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) werden unerwünschte Ereignisse jeglichen Grades verstanden, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erstmals auftreten oder an Schwere zunehmen.
Eine Schwangerschaft während des Berichtszeitraums wird als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis eingestuft.
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 94 Tage)
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Objektive Tumoransprechrate
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tag des Scans (bis zu 64 Tage)
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Als objektives Ansprechen des Tumors wird das Erreichen eines „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST) v1.1 „Complete Response“ (CR) oder „Partial Response“ (PR) beurteilt. Als Ergebnis wird die Anzahl der Probanden angegeben, die innerhalb von 18 Monaten nach Beginn der Behandlung ein Gesamtansprechen (OR) auf die Behandlung, d. h. CR oder PR, erreichen. RECIST-Kriterien sind:
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Von der Registrierung bis zum Tag des Scans (bis zu 64 Tage)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bedeutet, dass der Teilnehmer am Leben bleibt, ohne dass der Tumor zurückkehrt oder rezidiviert. Das Ergebnis ist definiert als die Anzahl der Tage bis zu einer fortschreitenden Erkrankung gemäß RECIST v1.1 oder dem Tod. RECIST-Kriterien sind:
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bis zu 9 Monate
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 6 Monate
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Der klinische Nutzen (CB) ist definiert als das Erreichen eines Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 Complete Response (CR); Teilreaktion (PR); oder stabile Krankheit (SD). Das Ergebnis wird als Anzahl der Probanden angegeben, die CR, PR oder SD erreichen. RECIST-Kriterien sind:
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Lee Caswell-Jin, Stanford Universiy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
- Infigratinib
- Tyrosin-Proteinkinase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-53650
- BRS0113 (Andere Kennung: OnCore)
- K08CA252457 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-13784 (Andere Kennung: Clinical Trials Reporting Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Infigratinib
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QED Therapeutics, Inc.RekrutierungAchondroplasieVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Kanada, Australien
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QED Therapeutics, Inc.Helsinn Healthcare SABeendetFGFR2-Genmutation | Fortgeschrittenes CholangiokarzinomVereinigte Staaten, Belgien, Deutschland, Italien, Korea, Republik von, Russische Föderation, Singapur, Spanien, Taiwan, Thailand, Vereinigtes Königreich
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University of ChicagoNovartisBeendetKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Rezidivierendes Kopf-Hals-Karzinom | Humane Papillomavirus-Infektion | Rezidivierendes oropharyngeales Plattenepithelkarzinom | FGFR-Genamplifikation | FGFR1-Genamplifikation | FGFR2-Genamplifikation | FGFR2-Genmutation | FGFR3-Genmutation | Rezidivierendes NasopharynxkarzinomVereinigte Staaten
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Nader SanaiBarrow Neurological Institute; Ivy Brain Tumor Center; QED TherapeuticsBeendetGliom | Glioblastom | GBMVereinigte Staaten
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LianBio LLCRekrutierungMagenkrebs | Solider Krebs | Adenokarzinom des gastroösophagealen ÜbergangesChina
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendBlasenkrebs | Nicht-muskelinvasives UrothelkarzinomVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsBeendetSolider Krebs | Hämatologische MalignomeVereinigte Staaten
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QED Therapeutics, Inc.Anmeldung auf EinladungAchondroplasieAustralien, Vereinigte Staaten, Argentinien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Singapur, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Metastatische solide TumoreFrankreich, Niederlande, Spanien, Kanada, Singapur, Deutschland, Korea, Republik von, Australien, Belgien, Schweiz, Italien, Vereinigte Staaten
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