- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02575040
Wirksamkeit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei entzündlichen Darmerkrankungen
Wirksamkeit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei refraktären entzündlichen Darmerkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmmikrobiota spielen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Krankheiten, entweder in Form einer "permissiven" Rolle oder als direkte pathogene Ursache.
Clostridium-difficile-Colitis; Reizdarmsyndrom (IBS) und entzündliche Darmerkrankungen (IBD) wurden alle mit einer Störung des Gleichgewichts des Darmmikrobioms in Verbindung gebracht. Die Ursache von CED ist unbekannt, aber es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass eine immense Immunreaktion des intestinalen Immunsystems auf die Mikroflora in Kombination mit einer genetischen Veranlagung für die chronische Entzündung verantwortlich sind.
Die fäkale mikrobielle Behandlung (FMT) ist eine Behandlung, die die Mikrobiota eines gesunden Darms als probiotisches Präparat nutzt. Das Fäkalienmaterial eines gesunden Individuums wird fluidisiert und das in den Darmtrakt eines kranken Individuums eingeführt, in der Annahme, dass die gesunde Flora den Darm besiedeln und heilen wird. Frühere Arbeiten hatten Erfolge bei der Stuhltransplantation zur Behandlung von Clostridium-difficile-Kolitis gezeigt. Es gibt auch Berichte über die Wirksamkeit dieser Behandlung bei entzündlichen Darmerkrankungen, aber derzeit sind die Zahlen gering. 41 Fälle wurden gemeldet. In einigen Fällen wurde der FMT durch eine nasogastrale Sonde direkt in den Zwölffingerdarm eingeführt, in einigen durch Koloskopie und in einigen durch einen Einlauf. Eine signifikante klinische Verbesserung wurde bei 19 von 25 Patienten berichtet. 13 von 17 brachen die IBD-Behandlung ab, 15 von 24 erreichten eine vollständige klinische Remission. Bei allen 15 Patienten, die wegen einer Infektion behandelt wurden, war die Behandlung erfolgreich. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet, in 8 Fällen trat Fieber auf und in einem Fall kam es nach der Behandlung zu einer Exazerbation der Kolitis.
Primäres Ziel: Es sollte untersucht werden, ob die Anwendung von FMT bei Patienten mit Colitis ulcerosa eine Verbesserung des partiellen Mayo-Scores um mindestens 2 Punkte oder bei Patienten mit Colitis Crohn um 75 Punkte im CDAI bewirkt. Einen Monat nach FMT.
Verbesserung wird definiert als:
Bei Colitis ulcerosa: eine Abnahme des partiellen Mayo-Scores um mindestens 2 Punkte und eine Abnahme des endoskopischen Mayo-Scores um mindestens 1 Punkt.
Bei Morbus Crohn: Eine Abnahme des Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) um mindestens 70 Punkte.
80 Patienten im Alter von > 18 Jahren mit histologischer und endoskopischer Diagnose von Colitis ulcerosa (UC) oder MC, die weder auf Thiopurine noch auf Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren ansprachen.
Flare wird als partieller Mayo-Score über 3 definiert, mit entweder C-reaktivem Protein (CRP) über 6 oder endoskopischem Mayo-Score > 1 bei Colitis ulcerosa und CDAI über 220 und CRP über 6 bei Colitis Crohn.
Der Stuhl wird nach Wahl des Patienten entweder von einem Verwandten, vorzugsweise einem Partner, gespendet, um eine mögliche Übertragung eines Infektionserregers zu minimieren, alternativ werden Proben von "open biom" bestellt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06010
- Rekrutierung
- Gülhane Military Medical Academy
-
Kontakt:
- Hakan Demirci, M.D.
- Telefonnummer: 00905325140028
- E-Mail: hakandemircigata@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Entzündliche Darmerkrankung, die vor mindestens 6 Monaten diagnostiziert wurde
- Versagen entweder eines Immunmodulators von mindestens 3 Monaten Dauer oder einer vollständigen Induktionsbehandlung mit TNF-Inhibitoren oder Kortikosteroiden oder Unverträglichkeit gegenüber einem dieser Medikamente.
- Derzeit aktive Erkrankung, partieller Mayo-Score ≥ 4 für Colitis ulcerosa oder CDAI ≥ 200 für CD.
- negatives HIV, humanes T-Zell-Leukämievirus I/II, negative Stuhlkultur, negatives C-Diff-Toxin, negatives Cytomegalovirus
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung
- Nicht aktive entzündliche Darmerkrankung.
- Aktive Infektion entweder beim Spender oder beim Empfänger,
- Reaktion auf biologische Arbeitsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Nur fäkale Mikrobiota-Transplantation
|
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten mit verschlechterter Erkrankung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der Patienten mit verschlechterter Erkrankung.
Erhöhung des Montreal-Scores S1, S2 und S3.
|
ein Jahr
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmet Uygun, Prof, Gulhane Military Medical Academy, Department of Gastroenterology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cui B, Li P, Xu L, Zhao Y, Wang H, Peng Z, Xu H, Xiang J, He Z, Zhang T, Nie Y, Wu K, Fan D, Ji G, Zhang F. Step-up fecal microbiota transplantation strategy: a pilot study for steroid-dependent ulcerative colitis. J Transl Med. 2015 Sep 12;13:298. doi: 10.1186/s12967-015-0646-2.
- Wei Y, Zhu W, Gong J, Guo D, Gu L, Li N, Li J. Fecal Microbiota Transplantation Improves the Quality of Life in Patients with Inflammatory Bowel Disease. Gastroenterol Res Pract. 2015;2015:517597. doi: 10.1155/2015/517597. Epub 2015 Jun 4.
- Rossen NG, MacDonald JK, de Vries EM, D'Haens GR, de Vos WM, Zoetendal EG, Ponsioen CY. Fecal microbiota transplantation as novel therapy in gastroenterology: A systematic review. World J Gastroenterol. 2015 May 7;21(17):5359-71. doi: 10.3748/wjg.v21.i17.5359.
- Uygun A, Ozturk K, Demirci H, Oger C, Avci IY, Turker T, Gulsen M. Fecal microbiota transplantation is a rescue treatment modality for refractory ulcerative colitis. Medicine (Baltimore). 2017 Apr;96(16):e6479. doi: 10.1097/MD.0000000000006479.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GMMA-Fecal Tx-1
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