- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02576223
Suprascapuläre Nervenblockade als postoperative Analgesie nach artroskopischer Schulteroperation
Suprascapuläre Nervenblockade als postoperative Analgesie nach artroskopischer Schulteroperation – eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die postoperative Schmerzbehandlung nach einer arthroskopischen Schulteroperation umfasst traditionell Opioide und/oder eine interskalenäre Plexus brachialis-Blockade (IBPB). Opioidkonsum führt oft zu unangenehmen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Sedierung. IBPB bietet eine sehr wirksame Schmerzlinderung, beinhaltet jedoch die Beschwerden eines gelähmten Arms. Darüber hinaus führt dieses Vorgehen häufig auch zu einer einseitigen Parese des Nervus phrenicus, was zu einer verminderten Atemkapazität führt. Letzteres birgt Beschwerden und ein potenzielles Risiko für Patienten mit Lungenerkrankungen oder starkem Übergewicht.
Der Nervus suprascapularis ist der wichtigste Nerv der Schulter und eine selektive Blockade dieses Nervs könnte eine gute Schmerzlinderung ohne die genannten Nebenwirkungen bewirken.
In dieser randomisierten Studie möchten die Forscher die schmerzlindernde Wirkung einer selektiven Blockade des Nervus suprascapularis nach einer arthroskopischen Schulteroperation untersuchen.
40 Patienten werden randomisiert einer Blockade dieses Nervs entweder mit dem Wirkstoff (Ropivacain) oder einem Placebo (Kochsalzlösung) zugeteilt. Alle Patienten erhalten eine PCA-Pumpe (Patient Controlled Analgesia) zur intravenösen Verabreichung. Morphin in alters- und gewichtsabhängigen Dosierungen.
Der Patient wird 6 Stunden lang überwacht. Das primäre Ergebnis ist eine Verringerung des VAS in Ruhe vom Ausgangswert bis 30 Minuten nach der Nervenblockade.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Nordsjællands Hospital
-
Holbæk, Dänemark, 4300
- Holbæk Sygehus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine arthroskopische Schulteroperation geplant ist.
- Alter ≥ 18.
- ASA-Klasse ≤ 3.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit VAS nie ≥ 5 mm während der ersten Stunde nach Ankunft auf der Postanästhesiestation.
- Patienten können nicht kooperieren.
- Patienten können Dänisch nicht verstehen oder sprechen.
- Allergie gegen die verwendeten Medikamente.
- Alkohol- und/oder Medikamentenmissbrauch – Einschätzung des Ermittlers.
- Täglicher Konsum von Opioiden (ausgenommen Tramadol).
- Schwangerschaft (Es ist für alle fruchtbaren Frauen in der Studie obligatorisch, einen hcg-Urintest durchzuführen.)
- Operationen am Schlüsselbein.
- Umstellung der Operationen auf offene Chirurgie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ropivacainhydrochlorid
Ropivacain 7,5 mg/ml, 5 ml, wird perineural am Nervus suprascapularis injiziert.
|
Ropivacain wird perineural am Nervus suprascapularis injiziert.
Andere Namen:
PCA-Pumpe (Patient Controlled Analgesia) mit folgenden Einstellungen: Alter > 70 Jahre oder Gewicht < 60 kg: Bolusdosis 2,5 mg i.v. Morphin, 15 Minuten Lockout Alter < 70 Jahre und Gewicht > 60 kg: Bolusdosis 5 mg i.v. Morphium, 15 Minuten Sperrzeit Sperrzeit 15 Minuten.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Isotonische Kochsalzlösung
0,9 %ige Kochsalzlösung, 5 ml, wird perineural am Nervus suprascapularis injiziert.
|
Kochsalzlösung wird perineural am Nervus suprascapularis injiziert.
Andere Namen:
PCA-Pumpe (Patient Controlled Analgesia) mit folgenden Einstellungen: Alter > 70 Jahre oder Gewicht < 60 kg: Bolusdosis 2,5 mg i.v. Morphin, 15 Minuten Lockout Alter < 70 Jahre und Gewicht > 60 kg: Bolusdosis 5 mg i.v. Morphium, 15 Minuten Sperrzeit Sperrzeit 15 Minuten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der visuellen Analogskala (VAS) in Ruhe bei T½
Zeitfenster: Grundlinie auf 30 Minuten
|
Veränderung des VAS-Scores in Ruhe vom Ausgangswert bis 30 Minuten nach der Nervenblockade (T½).
|
Grundlinie auf 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphinkonsum.
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Gesamtmenge an Morphin, die in den ersten 6 Stunden nach der Nervenblockade über die intravenöse PCA-Pumpe verabreicht wurde.
|
6 Stunden
|
|
VAS-Score bei maximaler aktiver Schulterabduktion von T½ bis T6
Zeitfenster: ½, 1, 2, 3, 4, 5, 6 Stunden
|
VAS-Scores wurden zu 7 Zeitpunkten (T½, T1, T2, T3, T4, T5, T6) während der maximalen aktiven Schulterabduktion gemessen und als Fläche unter der Kurve (AUC) berechnet.
|
½, 1, 2, 3, 4, 5, 6 Stunden
|
|
VAS-Score in Ruhe von T½ bis T6
Zeitfenster: ½, 1, 2, 3, 4, 5, 6 Stunden
|
VAS-Scores wurden zu 7 Zeitpunkten (T½, T1, T2, T3, T4, T5, T6) in Ruhe gemessen und als Fläche unter der Kurve (AUC) berechnet.
|
½, 1, 2, 3, 4, 5, 6 Stunden
|
|
Elektromyographie bei T½
Zeitfenster: Grundlinie auf 30 Minuten
|
Änderung der Aktivität des M. infraspinatus, gemessen mit Oberflächenelektromyographie vom Ausgangswert bis T½.
|
Grundlinie auf 30 Minuten
|
|
Muskelkraft bei T½
Zeitfenster: Grundlinie auf 30 Minuten
|
Änderung der Kraft des Supraspinatus (Abduktion der Schulter) und des Infraspinatus (Außenrotation der Schulter), gemessen mit einem Handdynamometer vom Ausgangswert bis T½.
|
Grundlinie auf 30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Steen-Hansen, Nordsjællands Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-15008712
- 2015-002391-24 (EudraCT-Nummer)
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