- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02579304
Diagnostischer Wert der transbronchialen Lungenkryobiopsie
Machbarkeit, Sicherheit und diagnostischer Wert der transbronchialen Lungenkryobiopsie bei der Abklärung diffuser interstitieller Lungenerkrankungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bevor man sagen kann, dass TBLC eine Technik ist, die eine Alternative zur VATS-Biopsie darstellt, sollte der diagnostische Wert von TBLC bewertet und der Wert der histopathologischen Probenahme mit dem verglichen werden, was durch eine chirurgische Lungenbiopsie erreicht wird. Zu diesem Zweck ist ein direkter Vergleich zwischen VATS-Biopsie und TBLC unumgänglich. Indem wir TBLC in die Abklärung von Patienten mit DILD einbeziehen, bei denen eine histopathologische Beurteilung angezeigt ist (wie von MDD vorgeschlagen), möchten wir drei Hauptanliegenspunkte bewerten.
Übereinstimmung für die histopathologische Diagnose zwischen VATS-Biopsie und TBLC. Wert von TBLC in der spezifischen Diagnose bei ILD.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Bei der MDD vorgestellter Fall von DILD
- Überweisung zur VATS-Biopsie wie von MDD empfohlen.
- Einverständniserklärung vorhanden
- Alter > 18
- FVC > 50 % v
- DLCO > 40 % v
- PaO2 > 65 mmHg, pCO2 < 45 mmHg
- Keine Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- - Alter > 75
- PAPS > 40 mmHg, gemessen mit transthorakalem Herzultraschall
- Thrombozytenzahl <100000/µl
- INR > 1,4
- BMI >30
- Diffuse bullöse Lungenerkrankung
- Aktive gerinnungshemmende oder gerinnungshemmende Behandlung
- Aktive Herzinsuffizienz oder instabile koronare Herzkrankheit
- Patienten, die nach Einschätzung des Chirurgen und/oder Anästhesisten unter Vollnarkose nicht für VATS geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
histopathologische Übereinstimmung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Histopathologische diagnostische Intra-Observer-Übereinstimmung zwischen Video-assistierter Thorakoskopie-Chirurgie-Biopsie und TBLC (Kappa-Wert)
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrenssicherheit : Bluten
Zeitfenster: periprozedural 1 Stunde
|
Blutungsinzidenz (Fallzahl)
|
periprozedural 1 Stunde
|
|
Verfahrenssicherheit: Bluten (2)
Zeitfenster: periprozedural 1 Stunde
|
Schweregrad der Blutung (Grad 1-2-3)
|
periprozedural 1 Stunde
|
|
Verfahrenssicherheit: Bluten (3)
Zeitfenster: periprozedural 1 Stunde
|
Dauer der Blutung (Sekunden)
|
periprozedural 1 Stunde
|
|
Verfahrenssicherheit: Penumothorax
Zeitfenster: periprozedural 1 Stunde
|
Pneumothoraxrate (Anzahl der Fälle)
|
periprozedural 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: jonas Yserbyt, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UZLPNE1015
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