- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02583763
Herzverlagerung vom dritten Trimester bis in die frühe Kindheit (CADETTE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Fall-Kontroll-Studie, in der Föten aus normalen Schwangerschaften mit Föten mit IUGR verglichen werden. Die Eltern werden gebeten, an der Studie im Zusammenhang mit den routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen in der Abteilung für Geburtshilfe teilzunehmen, an die sie wegen Verdachts auf IUGR überwiesen wurden. Die Kontrollgruppe wird nach dem Zufallsprinzip aus schwangeren Frauen ausgewählt, die während der Schwangerschaft in der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche zum routinemäßigen Ultraschall kommen.
Umfragen werden im dritten Trimester und nach der Entbindung durchgeführt. Bei den Ultraschalluntersuchungen werden standardisierte Bewegungsabläufe des Herzens gespeichert. Die Analysen werden offline durchgeführt und mit einer Vektorgeschwindigkeits-Bildgebungssoftware analysiert. Mit dieser Technik kann der Untersucher die Kammerwand und Myokardbewegungen quantifizieren. Geschwindigkeit (Velocity), Bewegung (Verschiebung) und Verdickung/Verformung (Dehnung und Dehnungsrate) werden strukturiert und standardisiert erfasst.
Bei der Durchführung der Analyse werden die Herzwände umrissen und die Software extrahiert die Bewegung in verschiedene Richtungen.
Erhoben werden Daten zu Vorerkrankungen der teilnehmenden Mütter, Alter der Mütter, Rauchen der Mutter, BMI, eventuelle Auffälligkeiten während der Schwangerschaft, Anzahl früherer Schwangerschaften. Andere Daten, die aufgezeichnet werden, sind die Art der Geburt und alle Anomalien während früherer Schwangerschaften, wie Bluthochdruck, Präeklampsie und pränatale Steroidbehandlung.
Zusätzliche Daten, die von den teilnehmenden Föten gesammelt werden sollen, sind Flussprofile in der Nabelarterie, dem Ductus venosus und der mittleren Hirnarterie. Bauchumfang und geschätztes Gewicht werden registriert.
Nach der Entbindung werden Größe, Gewicht, Kopfumfang und Gestationsalter des teilnehmenden Kindes bei der Geburt registriert. Zusätzliche Daten, die nach der Entbindung erhoben werden, sind die Säurebasenwerte der Nabelvene und der Nabelarterie sowie der Apgar-Score. Bei Aufnahme in die pädiatrische Abteilung registrieren die Ermittler die Anzahl der Krankenhaustage auf der Station für die postnatale Versorgung und Diagnose. Die Forscher planen, das teilnehmende Baby zwischen 12 und 72 Stunden nach der Entbindung mit Herz-Ultraschall zu untersuchen und erneut, wenn das teilnehmende Kind 3-4 Monate alt ist und im Alter von 7 Jahren.
Die Ermittler werden bei der Geburt und erneut im Alter von 7 Jahren eine Blutprobe aus der Nabelschnur entnehmen. Die Ermittler werden das Blut auf Wachstumsfaktoren und Herzmarker analysieren. Eine zusätzliche ethische Genehmigung wurde 2015 für die Analyse epigenetischer Faktoren in der DNA der teilnehmenden Kinder akzeptiert.
Basierend auf der Leistungsberechnung planen die Forscher, zwischen 20-30 Föten mit IUGR und 40-60 gesunde Föten in der Kontrollgruppe zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Linköping, Schweden, 58185
- Dept of Obstetrics and Gynecology
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Linköping, Schweden, 59071
- Paediatric Department University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschluss von Untersuchungspersonen: Wachstumshemmung im routinemäßigen Schwangerschafts-Ultraschall, verifiziert durch fachärztliche Kontrolle. Gestationsalter basierend auf Messungen der Scheitel-Steiß-Länge während des ersten Trimesters. Wachstumsrestriktion, definiert durch eine Abweichung von mehr als 22 % von der Normalkurve bei einem bestimmten Gestationsalter oder eine Wachstumsrate, die mehr als 10 % von der vorherigen Messung in Bezug auf das erwartete Gewicht abweicht.
- Einschluss von Kontrollen: Kontrollpersonen, die unter Müttern rekrutiert wurden, die in der 18. Schwangerschaftswoche zur routinemäßigen Schwangerschafts-Ultraschallkontrolle kommen. Diese werden zufällig ausgewählt und dann zur Teilnahme aufgefordert.
Ausschlusskriterien:
- Ausschluss sowohl der Fälle mit IUGR als auch der Kontrollfälle sind schwere Missbildungen, Zwillingsschwangerschaften, Anzeichen einer intrauterinen Infektion während der Schwangerschaft, schwere Erkrankung oder erhebliche medizinische Behandlung der Mutter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Feten/Kinder mit iugr
Die sich bewegenden Sequenzen der Herzbewegung werden bei den regulären Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft gesammelt. Nach der Lieferung planen die Ermittler, das Baby mit Herz-Ultraschall-Echokardiographie zwischen 12 und 72 Stunden nach der Entbindung und erneut zu untersuchen, wenn das Kind 3-4 Monate alt ist und im Alter von 9 Jahren. Die Blutprobe wird bei der Geburt und erneut im Alter von 9 Jahren aus dem Nabelschnur entnommen. Die Forscher werden das Blut für Wachstumsfaktoren und Herzmarker analysieren. Eine zusätzliche ethische Zulassung wurde 2015 zur Analyse epigenetischer Faktoren in der DNA der Kinder angenommen. Aufgrund der Corona -Pandemie verzögerte sich die Nachuntersuchung im Alter von 7 auf 9 Jahre. Vom ethischen Komitee genehmigt. |
Bei den Ultraschalluntersuchungen werden standardisierte Bewegungsabläufe des Herzens gespeichert.
Die Analysen werden offline durchgeführt und mit einer Vektorgeschwindigkeits-Bildgebungssoftware analysiert.
Die Ermittler werden bei der Geburt und erneut im Alter von 9 Jahren eine Blutprobe aus der Nabelschnur nehmen.
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Gesunde Kontrollen
Die sich bewegenden Sequenzen der Herzbewegung werden nach zwei Abstand von zwei Mal in etwa 4 Wochen gesammelt. Dies findet während der Schwangerschaftswochen 28-36 statt. Nach der Lieferung planen die Ermittler, das Baby mit Herz-Ultraschall-Echokardiographie zwischen 12 und 72 Stunden nach der Entbindung und erneut zu untersuchen, wenn das Kind 3-4 Monate alt ist und im Alter von 9 Jahren. Die Blutprobe wird bei der Geburt und erneut im Alter von 9 Jahren aus dem Nabelschnur entnommen. Die Forscher werden das Blut für Wachstumsfaktoren und Herzmarker analysieren. Eine zusätzliche ethische Zulassung wurde 2015 zur Analyse epigenetischer Faktoren in der DNA der Kinder angenommen. Aufgrund der Corona -Pandemie verzögerte sich die Nachuntersuchung im Alter von 7 auf 9 Jahre. Vom ethischen Komitee genehmigt. |
Bei den Ultraschalluntersuchungen werden standardisierte Bewegungsabläufe des Herzens gespeichert.
Die Analysen werden offline durchgeführt und mit einer Vektorgeschwindigkeits-Bildgebungssoftware analysiert.
Die Ermittler werden bei der Geburt und erneut im Alter von 9 Jahren eine Blutprobe aus der Nabelschnur nehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geschwindigkeit der Herzwände cm/s geteilt mit der Kammerlänge in mm = Quota cm/s/mm
Zeitfenster: Nach der Lieferung wurden Echokardiographie durchgeführt. Dies ist ein Zeitpunkt. Aufgrund der bekannten dramatischen hämodynamischen Veränderungen für alle Kinder direkt nach der Geburt haben wir diesen Zeitpunkt zwischen 12 und 72 Stunden definiert.
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Echokardiographiebilder der Wände des Herzens werden umrissen und die Software extrahiert die Bewegung in verschiedene Richtungen. Bei jedem Zeitpunkt wurde die Offline -Berechnung dreimal auf jedem Bild durchgeführt und eine gemittelte Berechnung berechnet. Die Länge des Herzens von der Ebene des AV -Ventils bis zur Spitze im linken Ventrikel wird als Messung für die Größe des Herzens verwendet. Wenn die Geschwindigkeit zunimmt, wenn die Größe des Herzens erhöht wird, wird eine Quote verwendet, in der die Geschwindigkeit durch die Länge des Herzens geteilt wird, um die Geschwindigkeit bei verschiedenen Zeitpunkten zu vergleichen, die das Kind wächst. Quote = linke Kammergeschwindigkeit im Septum, das in cm/s geteilt durch die ventrikuläre Länge in mm angegeben ist. |
Nach der Lieferung wurden Echokardiographie durchgeführt. Dies ist ein Zeitpunkt. Aufgrund der bekannten dramatischen hämodynamischen Veränderungen für alle Kinder direkt nach der Geburt haben wir diesen Zeitpunkt zwischen 12 und 72 Stunden definiert.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die linke Längsschubverschiebung der Kammer in der Septumwand am AV -Ventil -Niveau, korrigiert um die als Verhältnis ausgedrückte ventrikuläre Länge.
Zeitfenster: Nach der Lieferung wurden Echokardiographie durchgeführt. Dies ist ein Zeitpunkt. Aufgrund der bekannten dramatischen hämodynamischen Veränderungen für alle Kinder direkt nach der Geburt haben wir diesen Zeitpunkt zwischen 12 und 72 Stunden definiert.
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Echokardiographiebilder der Wände des Herzens werden umrissen und die Software extrahiert die Bewegung in MM in der Myokardwand von End Diastole bis Ende Systole. Die Bewegung des Myokards von Enddiastole nach Endsystole am AV -Ventilniveau der Septumwand wird in mm gemessen und als Verhältnis im Vergleich zur ventrikulären Länge in mm am Ende der Diastole ausgedrückt. |
Nach der Lieferung wurden Echokardiographie durchgeführt. Dies ist ein Zeitpunkt. Aufgrund der bekannten dramatischen hämodynamischen Veränderungen für alle Kinder direkt nach der Geburt haben wir diesen Zeitpunkt zwischen 12 und 72 Stunden definiert.
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Durchschnittlicher Segmentdehnung mit Längsschnitt in der Herzwand. Verkürzung des Myokards in Systole.
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
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Echokardiographiebilder der Wände des Herzens werden umrissen und die Software extrahiert die Bewegung in verschiedene Richtungen. Eine 4 -Kammer -Ansicht des Hartt wird verwendet, und die Berechnung von 6 Segmenten (2 basale, 2 mittlere und 2 apikale Segmente) wurde dreimal auf jedem Bild durchgeführt, und eine gemittelte gemittelte wurde berechnet. Die 2 basalen Segmente schließen zum AV -Ventil und die zwei 2 mittleren Segmente wurden summiert und durchschnittlich 4 segmentaler Längsbetreuung gemittelt. Der Stamm in % ist die Durchschnittsverkürzung des Myokards in der Systole. |
Nach 3 Monaten
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Herzmarker Troponin T.
Zeitfenster: Bei der Geburt und im Alter von 9 Jahren
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Vergleich des Herzmarkers Troponin T zwischen den beiden Gruppen
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Bei der Geburt und im Alter von 9 Jahren
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Herzmarker N-terminales Prohormon des natriuretischen Peptids des Gehirns (NT-ProBNP)
Zeitfenster: Bei der Geburt und im Alter von 9 Jahren
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Vergleich des N-terminalen Prohormons des natriuretischen Peptidmarkers des Gehirns zwischen den beiden Gruppen
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Bei der Geburt und im Alter von 9 Jahren
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Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor-1 (IGF-1)
Zeitfenster: Bei der Geburt und im Alter von 9 Jahren
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Vergleich des IGF-1 zwischen den beiden Gruppen
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Bei der Geburt und im Alter von 9 Jahren
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Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor-Bindungsprotein (IGFBP)
Zeitfenster: Bei der Geburt und bei 9 Jahren im Alter
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Vergleich des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-Bindungsproteins (IGFBP) zwischen den beiden Gruppen
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Bei der Geburt und bei 9 Jahren im Alter
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DNA -Methylierung und Genexpression in Blutmonozyten und Lymphozyten
Zeitfenster: Bei der Geburt und im Alter von 9 Jahren
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Veränderungen in der DNA -Methylierung und der Genexpression werden zwischen den beiden Gruppen verglichen
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Bei der Geburt und im Alter von 9 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olov Änghagen, PhD student, Dept of Paediatric, Linköping
- Studienstuhl: Nina Nelson, Professor, Karolinska University Hospital, Stockholm
- Studienstuhl: Peter Bang, Professor, Dept of Paediatric, Linköping
- Studienstuhl: Jan Engvall, Professor, Dept of Clinical Physiology, Linköping
- Studienstuhl: Eva Nylander, Professor, Dept of Clinical Physiology, Linköping
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/257-31
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