- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02585765
Reaktion der Hautdurchblutung auf Insulin-Iontophorese bei Druckgeschwüren von SCI
Insulinsensitivität in der Wundmikrozirkulation von Druckgeschwüren bei SCI
Druckgeschwüre (PU) sind Hautschäden, die sich oft bilden, nachdem der Blutfluss in der Haut durch längere und wiederholte Einwirkung von äußerlich einwirkenden Kräften reduziert wurde. Bis zu 85 % der Personen mit einer Rückenmarksverletzung (SCI) berichten über das Auftreten von mindestens 1 Dekubitus seit der Verletzung. Trotz der zunehmenden Aufmerksamkeit und Betonung der Prävention stellen Druckgeschwüre immer noch ein großes Gesundheitsrisiko für Personen mit Querschnittlähmung dar. Unter den zahlreichen potenziellen physischen Risikofaktoren, die für die Entwicklung eines Dekubitus identifiziert wurden, befanden sich mehrere Zustände, die einen signifikant negativen Einfluss auf die Hautdurchblutung haben. Darüber hinaus ist ein unsachgemäßes Blutzuckermanagement ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Dekubitus und behindert die Heilung. Es scheint, dass Hormone (d. h. chemische Signale im Blut), die damit zusammenhängen, wie der Körper Zucker verwendet, der auf die Blutgefäße abzielt, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Bildung eines Dekubitus spielen können. Bei Personen mit Querschnittlähmung wurde gezeigt, dass die Reaktion der Hautdurchblutung auf Insulin (d. h. ein Hormon, das dem Körper hilft, Zucker zu verwenden und auch die Blutgefäße zu entspannen, wodurch der Blutfluss erhöht wird) in den unteren Extremitäten viel geringer ist als bei gesunden Personen.
Die vorgeschlagene Studie an bis zu 30 Personen mit chronischer QSL und einem schwer heilenden Dekubitus im Beckenbereich hat 2 Phasen: (1) eine 4-wöchige "Beobachtungs"-Phase [wenn das Dekubitus nicht angemessen heilt (bestimmt durch digitale Fotos und Softwareberechnung) und das Subjekt als insulinresistent befunden wird, dann wird es in die nächste Phase der Studie übergehen] und (2) eine 8-wöchige "Behandlungs"-Phase. Alle Teilnehmer erhalten während der Beobachtungs- und Behandlungsphase weiterhin die Standard-Wundversorgung. Wenn die Oberfläche des Dekubitus während der 4-wöchigen Beobachtungsphase nicht um mehr als 30 % abnimmt, kann der Teilnehmer in die 8-wöchige Behandlungsphase eintreten, in der er nach dem Zufallsprinzip dem Wirkstoff (z. , Pioglitazon) oder Placebo. Die Teilnehmer erhalten vier Studienbesuche, bei denen Folgendes erfasst wird: digitales Bild der Wunde zur Überwachung der Wundoberfläche, Hautdurchblutungsmessungen des Wundbereichs und Bluttests zur Überwachung der Leberfunktion, Nierenfunktion und des Blutzuckers (Hämoglobin A1C, Insulin, Glukose), Ernährungszustand (Albumin und Präalbumin), ein komplettes Blutbild mit Differential und Entzündungsherde. Die wöchentliche Überwachung der Symptome und der Erfahrungen der Teilnehmer wird genau überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- James J. Peters VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 18 bis 79;
- Chronisch (z. B. Verletzungsdauer mindestens 6 Monate), stabile Rückenmarksverletzung (unabhängig vom Grad der neurologischen Läsion);
- American Spinal Injury Association Impairment Scale (AIS) Bezeichnung von A, B oder C; Und
- Mindestens eine Dekubitus im Stadium III oder IV im Beckenbereich (z. B. Sitzbein-, Trochanter-, Damm- und Sakralregion), die seit mindestens 1 Monat keine Anzeichen einer Heilung gezeigt hat.
- Hämoglobin A1C <7,0 %
Ausschlusskriterien:
- Personen, die Kandidaten für eine rekonstruktive Lappenoperation des PU sind oder sich dafür entscheiden;
- Hämoglobin A1C ≥7,0 %
- Psychopathologie (Dokumentation in der Krankenakte oder Anamnese von selbstmissbräuchlichem Verhalten, das spezifisch für die Dekubitusheilung ist, die größere oder kleinere psychiatrische Erkrankungen beinhalten kann oder nicht (die mit den Studienzielen in Konflikt stehen können;
- Zuvor diagnostizierte aktive bösartige Erkrankung;
- Verdacht auf Hautkrebs an der Dekubitusstelle (d. h. die klinische Bewertung läuft derzeit);
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate;
- Nephrose, Hämodialyse oder chronische ambulante Peritonealdialysetherapie;
- Akute Erkrankung oder systemische Infektion (einschließlich MRSA);
- Derzeitige pharmakologische Behandlung von Diabetes mellitus oder Insulinresistenz mit exogenem Insulin (oder seinen synthetischen Dialogen), insulinsensibilisierenden Mitteln oder Mitteln, die die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse verändern;
- Aktuelle pharmakologische Behandlung mit Sympathomimetika, die direkte vaskuläre Wirkungen oder indirekte Auswirkungen zeigen (z. B. Alpha-1-Agonisten, Cholinesterasehemmer, Noradrenalin, Kalziumkanalblocker, Angiotensin-Converting-Enzyme);
- Mäßige bis hohe Glukokortikoid-Gaben (d. h. ≥ 40 mg Prednison oder äquivalente Steroiddosis) innerhalb der letzten 3 Monate;
- Atherosklerose, dekompensierte Herzinsuffizienz oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (< 90 Monate);
- Frühere Diagnose von Diabetes mellitus oder Insulinresistenz;
- Verminderte geistige Leistungsfähigkeit;
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Subjekts, eine informierte Einwilligung zu erteilen; oder
- Schwangerschaft oder Frauen, die während der Studie schwanger werden könnten, oder Frauen, die stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pioglitazon
Die Probanden erhalten 8 Wochen lang täglich Pioglitazon (30 mg/Tag).
|
8 Wochen täglich Pioglitazon (30 mg/d).
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten 8 Wochen lang täglich Placebo-Kapseln.
|
8 Wochen täglich Placebo-Kapseln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion der Hautperfusion auf Insulin, das durch Iontophorese in die kutane Wundumgebung eines chronischen Dekubitus vor und nach der Behandlung mit Pioglitazon verabreicht wurde
Zeitfenster: Vor und nach der 8-wöchigen Behandlung mit Pioglitazon
|
Bestimmung der Perfusionsreaktion auf Insulin, das durch Iontophorese in die Wundumgebung der Haut eines chronischen Druckgeschwürs im Beckenbereich vor und nach der Behandlung mit Pioglitazon (30 mg/d x 8 Wochen) verabreicht wurde.
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Vor und nach der 8-wöchigen Behandlung mit Pioglitazon
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Assoziation zwischen den therapeutischen Wirkungen von Pioglitazon auf die homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) und die perfusionsbedingte Reaktion der Haut um die Wunde auf die transdermale Insulinverabreichung.
Zeitfenster: Vor und nach der 8-wöchigen Behandlung mit Pioglitazon
|
Bestimmung des Zusammenhangs zwischen den therapeutischen Wirkungen von Pioglitazon auf die homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) und der perfusionsbedingten Reaktion der Haut um die Wunde auf die transdermale Insulinverabreichung.
|
Vor und nach der 8-wöchigen Behandlung mit Pioglitazon
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zuverlässigkeit der Laser-Speckle-Kontrastanalyse-Bildgebung zum Nachweis einer bedeutsamen interventionellen Veränderung der kutanen Perfusion in der Wundumgebung gegenüber der Behandlung mit Pioglitazon.
Zeitfenster: Vor und nach der 8-wöchigen Behandlung mit Pioglitazon
|
Bestimmung der Verlässlichkeit der Laser-Speckle-Kontrastanalyse-Bildgebung zum Nachweis einer bedeutsamen interventionellen Änderung der kutanen Perfusion in der Wundumgebung gegenüber der Behandlung mit Pioglitazon.
|
Vor und nach der 8-wöchigen Behandlung mit Pioglitazon
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Wunden und Verletzungen
- Hautgeschwür
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Geschwür
- Verletzungen des Rückenmarks
- Druckgeschwür
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Pioglitazon
Andere Studien-ID-Nummern
- LAF-15-040
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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