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Analgetische Wirksamkeit des transmuskulären Quadratus Lumborum bei Patienten, die sich einer totalen abdominalen Hysterektomie unterziehen

18. Juni 2017 aktualisiert von: Amiruddin Nik Mohamed Kamil, Kuala Lumpur General Hospital

Transmuskulärer Quadratus-Lumborum-Block bei postoperativen Schmerzen nach totaler abdominaler Hysterektomie

Patienten, die sich einer Laparotomie unterzogen haben, benötigen häufig multimodale postoperative Schmerzregime. In den letzten Jahren wurden auch Bauchwandblockaden aufgenommen, um Nebenwirkungen von systemischen Opioiden und Komplikationen durch Epiduralanalgesie zu überwinden.

Borglum hat mit der Einführung des transmuskulären quadratus lumborum (QL)-Blocks einen neuen Ansatz für Bauchwandblockaden populär gemacht. Es wird angenommen, dass die transmuskuläre QL-Blockade gegen somatische und viszerale Schmerzen wirksam ist, da das Lokalanästhetikum dazu neigt, sich von der Injektionsstelle in die thorakalen paravertebralen Räume auszubreiten, wo der Sympathikus liegt.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der analgetischen Wirksamkeit einer transmuskulären QL-Blockierung bei Patienten, die sich einer totalen abdominalen Hysterektomie (TAH) unterziehen, indem der kumulative Opioidverbrauch, der Schmerzwert in Ruhe und bei Bewegung 24 Stunden nach der TAH gemessen werden. Unsere Hypothese ist, dass Patienten, denen eine transmuskuläre QL-Blockade verabreicht wird, einen geringeren kumulativen Opioidverbrauch haben werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuala Lumpur, Malaysia, 50586
        • Hospital Kuala Lumpur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ASA I oder II
  2. Gewicht des Patienten > 50 kg
  3. Wahl TAH

Ausschlusskriterien:

  1. Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2
  2. Jegliche Kontraindikationen für periphere Nervenblockaden, d. h. lokale Hautinfektion, Koagulopathie, Allergie gegen LA
  3. Unfähigkeit, eine patientenkontrollierte Analgesie anzuwenden
  4. Patient, der Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien oder regelmäßig Opioide, Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Tramadol für chronische Erkrankungen einnimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transmuskulärer quadratus lumborum (QL)-Block
Bilateraler QL-Block mit 20 ml 0,375 % Ropivacain auf jeder Seite (bis zu einer Höchstdosis von 3 mg/kg) plus patientenkontrolliertem analgetischem Morphin (1 mg/Bolus Morphin, Sperrzeit 5 Minuten) postoperativ
Aktiver Komparator: Kontrolle
Patientenkontrolliertes Analgesie-Morphin (1 mg/Bolus Morphin, Sperrzeit 5 Minuten) postoperativ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulativer Morphinkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach totaler abdominaler Hysterektomie
in mg für 24 Stunden
24 Stunden nach totaler abdominaler Hysterektomie
Schmerzscore in Ruhe und Bewegung
Zeitfenster: 24 Stunden nach totaler abdominaler Hysterektomie
mit visueller Analogskala 1 bis 10
24 Stunden nach totaler abdominaler Hysterektomie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen im Zusammenhang mit dem transmuskulären QL-Block
Zeitfenster: 24 Stunden nach totaler abdominaler Hysterektomie
Komplikationen im Zusammenhang mit transmuskulärem QL-Block: Hämatom an der Injektionsstelle, Infektion an der Injektionsstelle. Komplikationen im Zusammenhang mit PCAM: Übelkeit, Erbrechen, Pruritus, Sedierung
24 Stunden nach totaler abdominaler Hysterektomie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amiruddin Nik Mohamed Kamil, MBBS MMed (Anaesthesiology), Kuala Lumpur General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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