- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02586454
Analgetische Wirksamkeit des transmuskulären Quadratus Lumborum bei Patienten, die sich einer totalen abdominalen Hysterektomie unterziehen
Transmuskulärer Quadratus-Lumborum-Block bei postoperativen Schmerzen nach totaler abdominaler Hysterektomie
Patienten, die sich einer Laparotomie unterzogen haben, benötigen häufig multimodale postoperative Schmerzregime. In den letzten Jahren wurden auch Bauchwandblockaden aufgenommen, um Nebenwirkungen von systemischen Opioiden und Komplikationen durch Epiduralanalgesie zu überwinden.
Borglum hat mit der Einführung des transmuskulären quadratus lumborum (QL)-Blocks einen neuen Ansatz für Bauchwandblockaden populär gemacht. Es wird angenommen, dass die transmuskuläre QL-Blockade gegen somatische und viszerale Schmerzen wirksam ist, da das Lokalanästhetikum dazu neigt, sich von der Injektionsstelle in die thorakalen paravertebralen Räume auszubreiten, wo der Sympathikus liegt.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der analgetischen Wirksamkeit einer transmuskulären QL-Blockierung bei Patienten, die sich einer totalen abdominalen Hysterektomie (TAH) unterziehen, indem der kumulative Opioidverbrauch, der Schmerzwert in Ruhe und bei Bewegung 24 Stunden nach der TAH gemessen werden. Unsere Hypothese ist, dass Patienten, denen eine transmuskuläre QL-Blockade verabreicht wird, einen geringeren kumulativen Opioidverbrauch haben werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 50586
- Hospital Kuala Lumpur
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I oder II
- Gewicht des Patienten > 50 kg
- Wahl TAH
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2
- Jegliche Kontraindikationen für periphere Nervenblockaden, d. h. lokale Hautinfektion, Koagulopathie, Allergie gegen LA
- Unfähigkeit, eine patientenkontrollierte Analgesie anzuwenden
- Patient, der Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien oder regelmäßig Opioide, Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Tramadol für chronische Erkrankungen einnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transmuskulärer quadratus lumborum (QL)-Block
Bilateraler QL-Block mit 20 ml 0,375 % Ropivacain auf jeder Seite (bis zu einer Höchstdosis von 3 mg/kg) plus patientenkontrolliertem analgetischem Morphin (1 mg/Bolus Morphin, Sperrzeit 5 Minuten) postoperativ
|
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Patientenkontrolliertes Analgesie-Morphin (1 mg/Bolus Morphin, Sperrzeit 5 Minuten) postoperativ
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulativer Morphinkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach totaler abdominaler Hysterektomie
|
in mg für 24 Stunden
|
24 Stunden nach totaler abdominaler Hysterektomie
|
|
Schmerzscore in Ruhe und Bewegung
Zeitfenster: 24 Stunden nach totaler abdominaler Hysterektomie
|
mit visueller Analogskala 1 bis 10
|
24 Stunden nach totaler abdominaler Hysterektomie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen im Zusammenhang mit dem transmuskulären QL-Block
Zeitfenster: 24 Stunden nach totaler abdominaler Hysterektomie
|
Komplikationen im Zusammenhang mit transmuskulärem QL-Block: Hämatom an der Injektionsstelle, Infektion an der Injektionsstelle. Komplikationen im Zusammenhang mit PCAM: Übelkeit, Erbrechen, Pruritus, Sedierung
|
24 Stunden nach totaler abdominaler Hysterektomie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amiruddin Nik Mohamed Kamil, MBBS MMed (Anaesthesiology), Kuala Lumpur General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hebbard P, Fujiwara Y, Shibata Y, Royse C. Ultrasound-guided transversus abdominis plane (TAP) block. Anaesth Intensive Care. 2007 Aug;35(4):616-7. No abstract available.
- Abdallah FW, Laffey JG, Halpern SH, Brull R. Duration of analgesic effectiveness after the posterior and lateral transversus abdominis plane block techniques for transverse lower abdominal incisions: a meta-analysis. Br J Anaesth. 2013 Nov;111(5):721-35. doi: 10.1093/bja/aet214. Epub 2013 Jun 27.
- Carney J, Finnerty O, Rauf J, Bergin D, Laffey JG, Mc Donnell JG. Studies on the spread of local anaesthetic solution in transversus abdominis plane blocks. Anaesthesia. 2011 Nov;66(11):1023-30. doi: 10.1111/j.1365-2044.2011.06855.x. Epub 2011 Aug 18.
- Kadam VR. Ultrasound-guided quadratus lumborum block as a postoperative analgesic technique for laparotomy. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2013 Oct;29(4):550-2. doi: 10.4103/0970-9185.119148.
- Kadam VR. Ultrasound guided quadratus lumborum block or posterior transversus abdominis plane block catheter infusion as a postoperative analgesic technique for abdominal surgery. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2015 Jan-Mar;31(1):130-1. doi: 10.4103/0970-9185.150575. No abstract available.
- Visoiu M, Yakovleva N. Continuous postoperative analgesia via quadratus lumborum block - an alternative to transversus abdominis plane block. Paediatr Anaesth. 2013 Oct;23(10):959-61. doi: 10.1111/pan.12240. Epub 2013 Aug 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- NMRR-15-919-25992
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