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Tideglusib vs. Placebo bei der Behandlung von Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (TIDE)

14. Juli 2025 aktualisiert von: Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital

Eine randomisierte placebokontrollierte Studie mit Tideglusib vs. Placebo bei der Behandlung von Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD)

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Tideglusib im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Kernsymptomdomänen bei Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt keine pharmakologischen Behandlungen für soziale Funktionsdefizite bei Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Die Daten zur pharmakologischen Behandlung von repetitiven Verhaltensweisen bei dieser Störung sind ebenfalls schwer zu interpretieren, da die letzten beiden großen Multisite-Studien mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) bei Autismus als negativ für die Behandlung von repetitiven Verhaltensweisen eingestuft wurden. Nur das damit verbundene Symptom der Reizbarkeit hat 2 Medikamente mit Indikationen der Food and Drug Administration (FDA), während keine systematischen Daten zur pharmakologischen Behandlung von Angstzuständen bei ASD existieren und die Ansprechraten auf Stimulanzien für Hyperaktivität niedriger sind als bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität Störung (ADHS). Darüber hinaus gibt es zu diesem Zeitpunkt keine biologischen Marker für das Ansprechen auf die Behandlung in dieser Population. Diese Studie wird die potenzielle Wirksamkeit und Sicherheit von Tideglusib für Kern- und assoziierte Symptomdomänen von Autismus untersuchen und biologische Marker für Sicherheit und Ansprechen auf die Behandlung untersuchen. Da im Tiermodell keine juvenile Toxizität veröffentlicht wurde, beschränken wir den Altersbereich auf 12 Jahre und älter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • McMaster University, Offord Centre for Child Studies
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • University of Western Ontario, Lawson Health Research Institute
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4G 1R8
        • Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ambulante Patienten im Alter von 12 bis einschließlich 17 Jahren mit einem geistigen Altersäquivalent von ≥ 18 Monaten beim Screening.
  2. Wiegen Sie mindestens 30 kg (das 3. Perzentil für 12 Jahre)
  3. Lernen Sie das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen kennen. Die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5) werden von einem Kliniker mit Erfahrung im Umgang mit Personen mit ASD festgelegt.
  4. Haben Sie beim Screening einen Clinician's Global Impression-Severity (CGI-S) Score ≥ 4 (mäßig krank).
  5. Wenn Sie bereits stabile begleitende Medikamente erhalten, die das Verhalten beeinflussen, haben Sie in den letzten 1 Monat vor dem Screening stabile Therapien ohne Änderungen (mit Ausnahme von Fluoxetin, wo ein Zeitraum von 6 Wochen erforderlich ist) und werden nicht wahlfrei neue Medikamente einleiten oder laufende Medikamente modifizieren für die Dauer des Studiums
  6. Wenn Sie bereits stabile nicht-pharmakologische Bildungs- und Verhaltensinterventionen erhalten, nehmen Sie während der letzten 3 Monate vor dem Screening kontinuierlich teil und leiten Sie keine neuen oder modifizieren Sie laufende Interventionen für die Dauer der Studie
  7. Haben Sie normale körperliche Untersuchung und Labortestergebnisse beim Screening. Bei anormalen Befunden muss/müssen der/die Befund(e) vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend angesehen werden.
  8. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers einzuholen, falls dies entwicklungsbedingt angemessen ist. Wenn ein Teilnehmer nicht über die Fähigkeit zur Einwilligung verfügt, die Fähigkeit, eine Einwilligung (falls entwicklungsbedingt angemessen) einzuholen, sowie eine schriftliche Einverständniserklärung von seinen Eltern/Erziehungsberechtigten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer anderen psychiatrischen Primärdiagnose als ASS
  2. Schwangere Patientinnen; sexuell aktive Patientinnen mit unzureichender Empfängnisverhütung.
  3. Patienten mit bekannten Phosphatase- und Tensin-Homologen (PTEN)-Mutationen, da sie wahrscheinlich nicht auf dieses Medikament ansprechen
  4. Patienten mit einer schwerwiegenden Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen, die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder ihr eigenes Wohlbefinden gefährden könnte. Patienten mit Anzeichen einer signifikanten hämatologischen, endokrinen, kardiovaskulären (einschließlich unkorrigierter symptomatischer angeborener Herzfehler), respiratorischer, renaler, hepatischer oder gastrointestinaler Erkrankung, ausgenommen leichte häufige pädiatrische Erkrankungen in diesen Bereichen, die stabil sind (z. leichtes Asthma, Verstopfung usw.).
  5. Patienten mit instabiler Epilepsie (z. Krampfanfälle innerhalb der letzten 6 Monate) oder Patienten mit Epilepsie, die keine stabilen Dosen von Antiepileptika einnehmen (z. Dosisänderungen innerhalb der letzten 3 Monate).
  6. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Tideglusib oder einen Bestandteil seiner Formulierung.
  7. Patienten, die Venenpunktionsverfahren zur Blutentnahme nicht tolerieren können.
  8. Patienten, die aktiv in eine andere Interventionsstudie aufgenommen wurden.
  9. Patienten, die vor Beginn der Studie erhöhte Leberenzyme auf das ≥ 3-fache des Normalwerts aufweisen.
  10. Patienten mit einem Serum-Kreatinin von > 150 μmol/l und einer Kreatinin-Clearance von ≤ 60 ml/m (gemäß Cockcroft-Gault-Formel) beim Screening.
  11. Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren einnehmen (z. Clarithromycin, Telithromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Nefazodon, Indinavir, Ritonavir)
  12. Unfähigkeit, Englisch ausreichend zu sprechen und zu verstehen, um den Abschluss aller Studienbewertungen zu ermöglichen (Elternteil; Patient, falls mündlich).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Verabreichung nach Dispersion in etwa 100 ml Wasser
Aktiver Komparator: Gezeitenglusib
Orale Verabreichung nach Dispersion in etwa 100 ml Wasser in Dosierungen von 400 bis 1000 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Tideglusib vs. Placebo auf Messungen des sozialen Engagements/Rückzugs
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird anhand der Aberrant Behavior Checklist (ABC) – Lethargy / Social Withdrawal Subscale gemessen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Tideglusib vs. Placebo bei Messungen von repetitiven Verhaltensweisen
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird anhand der Child Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (CY-BOCS) gemessen.
12 Wochen
Wirksamkeit von Tideglusib vs. Placebo bei Messungen von repetitiven Verhaltensweisen
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird mit der Repetitive Behavior Scale (RBS-R) gemessen.
12 Wochen
Wirksamkeit von Tideglusib vs. Placebo bei Messungen der sozialen Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird anhand der Vineland Adaptive Behavior Scales, Second Edition (VABS-II) – Socialization Domain gemessen
12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von Tideglusib bei Jugendlichen mit ASD
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird anhand der Clinical Global Impressions – Improvement Scale – Global (CGI-I-Global) gemessen.
12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von Tideglusib bei Jugendlichen mit ASD
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird durch das Safety Monitoring Uniform Report Form (SMURF) gemessen.
12 Wochen
Pharmakokinetische (PK) Parameter in dieser Altersgruppe
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird durch Messen / Berechnen von Cmax (Peak Plasma Concentration) abgeschlossen.
12 Wochen
Pharmakokinetische (PK) Parameter in dieser Altersgruppe
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird durch Messen / Berechnen von C0-6 (Steady State Plasma Concentration) abgeschlossen.
12 Wochen
Pharmakokinetische (PK) Parameter in dieser Altersgruppe
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies wird durch Messen / Berechnen der Fläche unter der Kurve (AUC) abgeschlossen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Evdokia Anagnostou, M.D., Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital
  • Hauptermittler: Robert Nicolson, M.D., University of Western Ontario, Lawson Health Research Institute
  • Hauptermittler: Terry Bennett, M.D., MacMaster University, Offord Centre for Child Studies

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TIDE-06-2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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