- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02587169
Studie mit Nilotinib und Adriamycin als Behandlung bei Liposarkomen und Leiomyosarkomen des Retroperitoneums (GEIS-27)
GEIS-27: Multizentrische und prospektive Phase-I/II-Studie mit Nilotinib und Adriamycin als neoadjuvante Behandlung bei Liposarkomen und Leiomyosarkomen des Retroperitoneums
Multizentrische und prospektive Phase-I/II-Studie mit Nilotinib und Adriamycin als neoadjuvante Behandlung bei Liposarkomen und Leiomyosarkomen des Retroperitoneums.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, das rezidivfreie Überleben (RFS) und das Gesamtüberleben (OS) zu verbessern, indem die Rezidivrate nach 5 Jahren bei Patienten mit reseziertem Retroperitoneumsarkom von 50 % auf 30 % gesenkt wird.
Zu den sekundären Zielen gehören die Analyse der antitumoralen Aktivität anhand der Ansprechrate (RECIST und Gewebeveränderungen), die Bewertung der positiven Korrelation zwischen Biomarkern und klinischen Ergebnissen, die Untersuchung des langfristigen Gesamtüberlebens und die Analyse des Sicherheitsprofils der Nilotinib-Adriamycin-Kombination .
Die Studienhypothese lautet, dass die Nilotinib-Adriamycin-Kombination synergistisch ist und daher bessere Ansprechergebnisse erwartet werden (von 20 % als P0 bis 40 % als P1). Die Studie versucht, eine positive Korrelation zwischen Biomarkern und klinischen Ergebnissen bei retroperitonealem Liposarkom und Leiomyosarkom zu finden, die mit der genannten Kombination behandelt werden.
An der Studie sind 20 Krankenhäuser der Spanischen Sarkom-Gruppe (GEIS) beteiligt. Die Behandlung besteht aus 4 neoadjuvanten Zyklen Nilotinib-Adriamycin bei Patienten mit resezierbarem retroperitonealem Sarkom. Die Forschung umfasst eine solide translationale Studie sowie histologische und radiologische Reviews.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Nilotinib-Adriamycin-Kombination wird in 4 Zyklen von 21 Tagen verabreicht. In jedem Zyklus wird Nilotinib in einer festen Dosis von 400 mg/12 h oral an 6 aufeinanderfolgenden Tagen (1-6) und endovenöses Adriamycin (20 Minuten) an Tag 5 in drei Stufen (in Phase I, Dosierung von 60 mg/m2) verabreicht , 65 mg/m2 und 75 mg/m2 werden getestet, um die empfohlene Dosis für Phase II zu bestimmen).
Phase I umfasst Patienten mit retroperitonealem Liposarkom, retroperitonealem Leiomyosarkom und Chondrosarkom. Phase II konzentriert sich ausschließlich auf das retroperitoneale Liposarkom und das Leiomyosarkom.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patricio J. Ledesma, BEng
- Telefonnummer: +34 648414261
- E-Mail: pledesma@sofpromed.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Santiago Blasco, BSc
- Telefonnummer: +34 971439900
- E-Mail: registros@sofpromed.com
Studienorte
-
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Badajoz, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Infanta Cristina
-
Kontakt:
- Ignacio Delgado, MD
- E-Mail: ignadelgado@hotmail.com
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Hauptermittler:
- Ignacio Delgado, MD
-
Badalona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Germans Trials i Pujol
-
Kontakt:
- Olatz Etxaniz, MD
- E-Mail: oetxaniz@iconcologia.net
-
Hauptermittler:
- Olatz Etxaniz, MD
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Hauptermittler:
- Claudia Valverde, MD
-
Kontakt:
- Claudia Valverde, MD
- E-Mail: cmvalver@vhebron.net
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Kontakt:
- Antonio López-Pousa, MD
- E-Mail: alopezp@santpau.cat
-
Hauptermittler:
- Antonio López-Pousa, MD
-
Castellón, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Provincial de Castellón
-
Hauptermittler:
- Ramón de las Peñas, MD
-
Kontakt:
- Ramón de las Peñas, MD
- E-Mail: ramon.delaspenas@hospital2000.net
-
La Laguna, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Canarias
-
Kontakt:
- Josefina Cruz, MD
- E-Mail: jcruzjurado@gmail.com
-
León, Spanien
- Rekrutierung
- Complejo Asistencial Universitario de Leon
-
Kontakt:
- Luis Miguel de Sande, MD
- E-Mail: lmgdesande@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Luis Miguel de Sande, MD
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Paz
-
Kontakt:
- Andrés Redondo, MD
- E-Mail: aredondo12@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Andrés Redondo, MD
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Kontakt:
- Mª Ángeles Vaz, MD
- E-Mail: mavaz3@yahoo.es
-
Hauptermittler:
- Mª Ángeles Vaz, MD
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Puerta de Hierro
-
Kontakt:
- Ricardo Cubedo, MD
- E-Mail: rcubedo@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Ricardo Cubedo, MD
-
Murcia, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca
-
Kontakt:
- Jerónimo Martínez, MD
- E-Mail: jeronimo@seom.org
-
Pamplona, Spanien
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario de Navarra
-
Kontakt:
- Nuria Láinez, MD
- E-Mail: nuria.lainez.milagro@cfnavarra.es
-
Hauptermittler:
- Nuria Lainez, MD
-
Santander, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Marques de Valdecilla
-
Kontakt:
- Ana de Juan, MD
- E-Mail: ajuan@humv.es
-
Hauptermittler:
- Ana de Juan, MD
-
Santiago de Compostela, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clínico Universitario de Santiago
-
Kontakt:
- Yolanda Vidal, MD
- E-Mail: yvidalinsua@yahoo.es
-
Hauptermittler:
- Yolanda Vidal, MD
-
Sevilla, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Virgen Del Rocio
-
Kontakt:
- Pilar Sancho, MD
- E-Mail: sanchomarquez@gmail.com
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Hauptermittler:
- Pilar Sancho, MD
-
Toledo, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Virgen de la Salud
-
Kontakt:
- Javier Medina, MD
- E-Mail: boladiez39@yahoo.es
-
Hauptermittler:
- Javier Medina, MD
-
Valencia, Spanien
- Rekrutierung
- Instituto Valenciano de Oncología
-
Kontakt:
- Javier Lavernia, MD
- E-Mail: javilavernia@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Javier Lavernia, MD
-
Vigo, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Xeral Cíes
-
Kontakt:
- Juan Antonio Carrasco, MD
- E-Mail: juan.antonio.carrasco.alvarez@sergas.es
-
Hauptermittler:
- Juan Antonio Carrasco, MD
-
Zaragoza, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Miguel Servet
-
Kontakt:
- Javier Martínez-Trufero, MD
- E-Mail: jmtrufero@seom.org
-
Hauptermittler:
- Javier Martínez-Trufero, MD
-
-
Balearic Islands
-
Palma de Mallorca, Balearic Islands, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Son Espases
-
Kontakt:
- Javier Martín, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 871205705
- E-Mail: javier.martin@ssib.es
-
Hauptermittler:
- Javier Martín, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologischer Diagnose eines gut differenzierten Liposarkoms, eines dedifferenzierten Liposarkoms oder eines primären Leiomyosarkoms des Retroperitoneums und resezierbar. In Phase I der Studie werden Patienten mit hochgradigem Chondrosarkom des nicht-mesenchymalen Typs rekrutiert.
- Alter: 18-70 Jahre.
- Messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien.
- Funktionsstatus: 0-1 (ECOG).
- Medullarfunktion zu Studienbeginn (Hämoglobin > 10 g/dL, Leukozyten ≥ 3.000/mm3, RAN≥ 1,5 x 109 /l, Granulozyten ≥ 1.500/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3). Patienten mit Veränderungen der Transaminasen ≤ 2,5-fach der normalen Grenzwerte, Gesamtbilirubin ≤ LSN, CPK ≤ 2,5-fach der normalen Grenzwerte, alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fach höher als die normalen Grenzwerte oder Kreatininwerte ≤ 1,6 mg/dL werden akzeptiert.
- Herzfunktion (LVEF) normal, unter Berücksichtigung der normalen Bereiche der Einrichtung.
- Der Patient muss vor jedem Test freiwillig die Einverständniserklärung unterschreiben, da er weiß, dass er die Studie jederzeit verlassen kann, ohne dass dies Folgen für seine spätere medizinische Versorgung hat.
- Patientinnen im fruchtbaren Alter (sowohl Männer als auch Frauen) müssen vor Eintritt in die Studie und während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Darüber hinaus müssen Frauen bis zu 5 Monate nach der Behandlung empfängnisverhütende Maßnahmen aufrechterhalten. Für den Studieneinschluss muss eine Schwangerschaft durch einen Urintest (negativer Schwangerschaftstest) ausgeschlossen werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben.
- Patient, der auf die Tumorerkrankung bestrahlt wurde.
- Funktionszustand > 1 (ECOG).
- Metastasierung an jedem Ort.
- Bilirubinwerte über dem normalen Niveau. Kreatinin über 1,6 mg/dL.
- Vorgeschichte einer anderen onkologischen Erkrankung außer Basaliom oder In-situ-Zervixkarzinom, die angemessen behandelt wurde.
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Dyspnoe >= 2 NYHA, dh.)
- Systemische Pathologien, die das Überleben auf weniger als 2 Jahre begrenzen, die Verfügbarkeit der Patienten einschränken oder solche, die nach klinischer Beurteilung die Toxizität der Behandlung erheblich beeinträchtigen können.
- Bakterielle, virale oder unkontrollierte mykotische Infektionskrankheiten.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Situationen, die die Erfüllung des Protokolls oder die Unterzeichnung der Einverständniserklärung nicht zulassen.
- Patienten, die derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen und andere untersuchte Wirkstoffe erhalten.
- Patient, der in den 30 Tagen vor der Aufnahme an einer klinischen Studie teilgenommen und/oder einen untersuchten Wirkstoff erhalten hat.
- Patienten, die Behandlungen mit Verlängerung des QT-Intervalls wie Amiodaron, Disopyramid, Procainamid, Chinidin und Sotalol benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nilotinib-Adriamycin
Die Nilotinib-Adriamycin-Kombination wird in 4 Zyklen von 21 Tagen verabreicht.
In jedem Zyklus wird Nilotinib in einer festen Dosis von 400 mg/12 h oral an 6 aufeinanderfolgenden Tagen (1-6) und endovenöses Adriamycin (20 Minuten) an Tag 5 in drei Stufen (in Phase I, Dosierung von 60 mg/m2) verabreicht , 65 mg/m2 und 75 mg/m2 werden getestet, um die empfohlene Dosis für Phase II zu bestimmen).
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Die Nilotinib-Adriamycin-Kombination wird in 4 Zyklen von 21 Tagen verabreicht.
In jedem Zyklus wird Nilotinib in einer festen Dosis von 400 mg/12 h oral an 6 aufeinanderfolgenden Tagen (1-6) und endovenöses Adriamycin (20 Minuten) an Tag 5 in drei Stufen (in Phase I, Dosierung von 60 mg/m2) verabreicht , 65 mg/m2 und 75 mg/m2 werden getestet, um die empfohlene Dosis für Phase II zu bestimmen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfallfreies Überleben (RFS) nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das Hauptziel der Studie ist es, das rezidivfreie Überleben (RFS) und das Gesamtüberleben (OS) zu verbessern, indem der Prozentsatz der Rezidive nach 5 Jahren bei Patienten mit reseziertem retroperitonealem Sarkom von 50 % auf 30 % gesenkt wird.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR) (bestätigtes vollständiges Ansprechen [CR] und partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: Baseline und nach 4 Monaten
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Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) (bestätigtes vollständiges Ansprechen [CR] und partielles Ansprechen [PR]) unter Verwendung der RECIST-1.1-Kriterien
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Baseline und nach 4 Monaten
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 100 Monate
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Gesamtüberleben, gemessen vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
|
100 Monate
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anzahl und Art unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE 4.0
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Javier Martín, MD, PhD, Spanish Sarcoma Group (GEIS)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Neubildungen, Fettgewebe
- Leiomyosarkom
- Liposarkom
- Chondrosarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- EC10-150 RETRONEO
- 2011-002368-26 (EudraCT-Nummer)
- GEIS-27 (Andere Kennung: Spanish Sarcoma Group (GEIS))
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