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Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, vorläufigen Wirksamkeit und Pharmakokinetik von S.C. Pegcetacoplan (APL-2) bei PNH-Patienten. (PADDOCK)

14. Dezember 2020 aktualisiert von: Apellis Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene Phase-Ib-Pilotstudie mit mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, vorläufigen Wirksamkeit und Pharmakokinetik von subkutan verabreichtem APL-2 bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)

Die Ziele der Studie sind die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit, vorläufigen Wirksamkeit und PK von mehreren subkutanen (sc) Dosen von Pegcetacoplan bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), die in der Vergangenheit keine Behandlung mit Eculizumab erhalten haben.

Ein exploratives Ziel der Studie ist die Bewertung der Pharmakodynamik (PD) mehrerer SC-Dosen von Pegcetacoplan bei Verabreichung an PNH-Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-Ib-Pilotstudie mit mehrfach ansteigender Dosis bei Patienten mit PNH, die in der Vergangenheit kein Eculizumab (Soliris)® erhalten haben. Für die Evaluation sind zwei Kohorten zu je 3 Probanden vorgesehen.

Die Sicherheit wird während der gesamten Studie bewertet; Für diese Untersuchungen werden serielle Blut- und Urinproben entnommen. Zur Beurteilung der Pegcetacoplan-PK werden Blutproben entnommen. Es werden auch zusätzliche Proben zur Beurteilung der PD entnommen.

Die Studie besteht aus vier Teilen;

  • Teil 1: Die Probanden erhalten Pegcetacoplan für 28 Tage.
  • Teil 2A: Die Patienten können Pegcetacoplan für weitere 56 Tage erhalten, wenn es nach Überprüfung der verfügbaren Sicherheits-, PK- und PD-Daten durch den Prüfarzt und Sponsor Hinweise auf einen wahrgenommenen klinischen Nutzen gibt
  • Teil 2B/Teil 2C: Die Patienten können die tägliche Behandlung mit Pegcetacoplan bis zu 364 Tage lang fortsetzen, wenn es nach Überprüfung der verfügbaren Daten zu Sicherheit, PK und PD anhaltende Hinweise auf einen klinischen Nutzen gibt. Nach Abschluss von Teil 2B konnten die Patienten die Behandlung mit Pegcetacoplan fortsetzen, indem sie zu einer offenen Verlängerungsstudie oder zu Teil 2C übergingen, wenn die Aufnahme in die Verlängerungsstudie noch nicht verfügbar war. Patienten, die in Teil 2C aufgenommen wurden, setzten ihre Pegcetacoplan-Dosis und -Therapie fort, bis die Aufnahme in die offene Verlängerungsstudie verfügbar war.
  • Teil 3: Nachsorge zur Sicherheit Das Screening findet innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Verabreichung an Tag 1 statt. Falls erforderlich (siehe Einschlusskriterien), Neisseria menigitides Typ A, C, W, Y und B (verabreicht als zwei getrennte Impfungen), Pneumokokken-Konjugatimpfstoff oder Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff 23 (PCV13 bzw. PPSV23) und Haemophilus influenzae Typ B ( Hib)-Impfungen werden mindestens 14 Tage vor der Verabreichung an Tag 1 verabreicht.

Die Probanden werden an Tag 1 zu einem vom PI festgelegten Zeitpunkt in Teil 1 der Studie aufgenommen. Während Teil 1 werden die ersten 3 täglichen SC-Dosen von Pegcetacoplan (Tag 1 bis 3) sowie die Dosen an den Tagen 8, 15 und 22 im klinischen Zentrum verabreicht. Von Tag 4 bis Tag 28 werden Tagesdosen von Pegcetacoplan extern von einer ausgebildeten Studienkrankenschwester zu Hause, am Arbeitsplatz oder an einem anderen für den Patienten geeigneten Ort verabreicht, mit Ausnahme der Tage, an denen die Dosierung am klinischen Standort erfolgt. Nach laufender Überprüfung der verfügbaren Sicherheits-, PK- und PD-Daten durch den Prüfarzt und Sponsor können Probanden, die Hinweise auf einen wahrgenommenen klinischen Nutzen zeigen, zu Teil 2A und dann zu Teil 2B der Studie übergehen und bis Tag 84 und danach weiterhin tägliche Dosen Pegcetacoplan erhalten bis Tag 364.

Kohorte 2 wird nicht begonnen, bis alle Probanden in Kohorte 1 den Besuch an Tag 29 erreicht haben und das SMC neue Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten überprüft und festgestellt hat, dass Pegcetacoplan bei der Anfangsdosis ein akzeptables Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil aufweist.

Die geplante Dauer der Teilnahme an der Studie für jeden Probanden in Kohorte 2 beträgt ungefähr 444 Tage (14,5 Monate) von Tag 30 bis zum Abschluss des Besuchsverfahrens an Tag 414).

Die Studie soll ungefähr 24 Monate dauern (vom Screening von Kohorte 1 bis zum Abschluss von Kohorte 2).

Dieser Zeitraum kann sich ändern, falls die Studie vorzeitig beendet wird, zusätzliche Kohorten aufgenommen werden, zusätzliche Zeit erforderlich ist, um die Sicherheit zwischen Kohorten zu überprüfen, oder erweiterte Sicherheits- und PK-Probenahmen für eine Kohorte hinzugefügt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital
      • Hong Kong, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital
    • Selangor
      • Ampang, Selangor, Malaysia, 68000
        • Hospital Ampang
    • Waikato
      • Hamilton, Waikato, Neuseeland, 3240
        • Waikato Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital
      • Bangkok, Thailand
        • Phramongkutklao Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Ramathibodi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Mindestens 18 Jahre alt (einschließlich)
  • >55 kg wiegen und einen Body-Mass-Index (BMI) ≤38,0 kg/m2 haben
  • Diagnostiziert mit PNH (Klon der weißen Blutkörperchen (WBC) > 10 %)
  • Lactosedehydrogenase (LD) ≥2-mal die Obergrenze des Normalwerts
  • Letzte Transfusion innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  • Thrombozytenzahl von >30.000/mm3
  • Absolute Neutrophilenzahl > Zellen/500 µl
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie protokolldefinierte Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Männer müssen zustimmen, protokolldefinierte Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie auf die Spende von Sperma zu verzichten
  • Kann dokumentarische Nachweise für Neisseria meningitidis, Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (multivalent) oder Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff 23 (PCV13 oder PPSV23) und Haemophilus influenzae Typ B (Hib)-Impfung innerhalb von 2 Jahren vor der Tag-1-Dosierung vorlegen ODER bereit sein, Impfungen gegen Neisseria zu erhalten Meningitidis mindestens zwei Wochen vor der Verabreichung an Tag 1 mit einer Auffrischungsimpfung an Tag 57 und PCV13- und Hib-Impfstoffen mindestens zwei Wochen vor der Verabreichung an Tag 1.
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Eculizumab (Soliris)®
  • Aktive bakterielle Infektion
  • Bekannte Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Erblicher Komplementmangel
  • Geschichte der Knochenmarktransplantation
  • Gleichzeitige schwere aplastische Anämie (SAA), definiert als derzeitige immunsuppressive Therapie gegen SAA, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclosporin A, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil oder Anti-Thymozyten-Globulin.
  • Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie oder Kontakt mit einem anderen Prüfpräparat, Gerät oder Verfahren innerhalb von 30 Tagen
  • Nachweis einer QTcF-Verlängerung, definiert als >450 ms für Männer und >470 ms für Frauen beim Screening
  • Kreatinin-Clearance (CrCl) <50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) beim Screening
  • Stillende Frauen
  • Geschichte der Meningokokken-Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
180 mg Pegcetacoplan/Tag
Komplement (C3)-Inhibitor
Andere Namen:
  • APL-2
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
270 mg Pegcetacoplan/Tag
Komplement (C3)-Inhibitor
Andere Namen:
  • APL-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), einschließlich nach Schweregrad
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu ungefähr 563 Tagen.
TEAEs wurden als unerwünschte Ereignisse (AEs) definiert, die nach der Dosierung an Tag 1 und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auftraten. Ein behandlungsbedingtes TEAE ist definiert als ein TEAE mit einer Beziehung zum Studienmedikament von wahrscheinlich, möglicherweise, unwahrscheinlich oder ohne Bezug. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als jedes AE, das zum Tod führte; war lebensbedrohlich; erforderlicher Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; zu anhaltender oder erheblicher Unfähigkeit oder erheblicher Störung der Fähigkeit zur Durchführung normaler Lebensfunktionen geführt hat; war eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler. TEAEs wurden gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.03 basierend auf: Grad 1: Leicht; Grad 2: Moderat; Grad 3: Schwer; Grad 4: Lebensbedrohlich; Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu ungefähr 563 Tagen.
Mittlere Veränderung der Laktatdehydrogenase (LDH) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Die Bestimmung der LDH-Serumchemie erfolgte bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der verschiedenen Teile des Behandlungszeitraums. Die LDH-Ergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in LDH an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Die Bestimmung der LDH-Serumchemie erfolgte bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der verschiedenen Teile des Behandlungszeitraums. Die LDH-Ergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Haptoglobins an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Die Bestimmung der Serumchemie von Haptoglobin erfolgte bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der verschiedenen Teile des Behandlungszeitraums. Die Haptoglobin-Ergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Haptoglobin an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Die Bestimmung der Serumchemie von Haptoglobin erfolgte bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der verschiedenen Teile des Behandlungszeitraums. Die Haptoglobin-Ergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Mittlere Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Hämatologische Beurteilungen des Hämoglobins wurden bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der verschiedenen Teile des Behandlungszeitraums durchgeführt. Die Hämoglobinergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Hämoglobins an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Hämatologische Beurteilungen des Hämoglobins wurden bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der verschiedenen Teile des Behandlungszeitraums durchgeführt. Die Hämoglobinergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
Baseline (Tag 1) und Tag 365.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der funktionellen Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT) – Fatigue Score an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Die FACIT-Müdigkeitsskala ist ein Likert-skaliertes Instrument mit 13 Items, bei dem dem Probanden 13 Aussagen vorgelegt wurden und er gebeten wurde, seine Antwort in Bezug auf die letzten 7 Tage anzugeben. Die 5 Antwortmöglichkeiten waren „überhaupt nicht“ (0), „ein bisschen“ (1), „etwas“ (2), „ziemlich“ (3) und „sehr“ (4). Es gibt 13 Aussagen mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 52, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen. Die Ergebnisse der FACIT-Müdigkeitsskala wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Mittlere Änderung der absoluten Retikulozytenzahl (ARC) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Hämatologische Beurteilungen von ARC wurden bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der verschiedenen Teile des Behandlungszeitraums durchgeführt. Die ARC-Ergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ARC an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Hämatologische Beurteilungen von ARC wurden bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der verschiedenen Teile des Behandlungszeitraums durchgeführt. Die ARC-Ergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Mittlere Veränderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Die Bestimmung der Serumchemie des Gesamtbilirubins erfolgte bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der 3 Teile des Behandlungszeitraums. Die Gesamtbilirubin-Ergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Mittlere prozentuale Veränderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Die Bestimmung der Serumchemie des Gesamtbilirubins erfolgte bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der 3 Teile des Behandlungszeitraums. Die Gesamtbilirubin-Ergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
Baseline (Tag 1) und Tag 365.
Anzahl der Probanden, die Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) erhalten
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 533.
Die Anzahl der Erythrozytentransfusionen während der Studie wurde während des gesamten Behandlungszeitraums überwacht.
Von Tag 1 bis Tag 533.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie

Klinische Studien zur Pegcetacoplan

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