- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02588833
Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, vorläufigen Wirksamkeit und Pharmakokinetik von S.C. Pegcetacoplan (APL-2) bei PNH-Patienten. (PADDOCK)
Eine offene Phase-Ib-Pilotstudie mit mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, vorläufigen Wirksamkeit und Pharmakokinetik von subkutan verabreichtem APL-2 bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)
Die Ziele der Studie sind die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit, vorläufigen Wirksamkeit und PK von mehreren subkutanen (sc) Dosen von Pegcetacoplan bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), die in der Vergangenheit keine Behandlung mit Eculizumab erhalten haben.
Ein exploratives Ziel der Studie ist die Bewertung der Pharmakodynamik (PD) mehrerer SC-Dosen von Pegcetacoplan bei Verabreichung an PNH-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-Ib-Pilotstudie mit mehrfach ansteigender Dosis bei Patienten mit PNH, die in der Vergangenheit kein Eculizumab (Soliris)® erhalten haben. Für die Evaluation sind zwei Kohorten zu je 3 Probanden vorgesehen.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie bewertet; Für diese Untersuchungen werden serielle Blut- und Urinproben entnommen. Zur Beurteilung der Pegcetacoplan-PK werden Blutproben entnommen. Es werden auch zusätzliche Proben zur Beurteilung der PD entnommen.
Die Studie besteht aus vier Teilen;
- Teil 1: Die Probanden erhalten Pegcetacoplan für 28 Tage.
- Teil 2A: Die Patienten können Pegcetacoplan für weitere 56 Tage erhalten, wenn es nach Überprüfung der verfügbaren Sicherheits-, PK- und PD-Daten durch den Prüfarzt und Sponsor Hinweise auf einen wahrgenommenen klinischen Nutzen gibt
- Teil 2B/Teil 2C: Die Patienten können die tägliche Behandlung mit Pegcetacoplan bis zu 364 Tage lang fortsetzen, wenn es nach Überprüfung der verfügbaren Daten zu Sicherheit, PK und PD anhaltende Hinweise auf einen klinischen Nutzen gibt. Nach Abschluss von Teil 2B konnten die Patienten die Behandlung mit Pegcetacoplan fortsetzen, indem sie zu einer offenen Verlängerungsstudie oder zu Teil 2C übergingen, wenn die Aufnahme in die Verlängerungsstudie noch nicht verfügbar war. Patienten, die in Teil 2C aufgenommen wurden, setzten ihre Pegcetacoplan-Dosis und -Therapie fort, bis die Aufnahme in die offene Verlängerungsstudie verfügbar war.
- Teil 3: Nachsorge zur Sicherheit Das Screening findet innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Verabreichung an Tag 1 statt. Falls erforderlich (siehe Einschlusskriterien), Neisseria menigitides Typ A, C, W, Y und B (verabreicht als zwei getrennte Impfungen), Pneumokokken-Konjugatimpfstoff oder Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff 23 (PCV13 bzw. PPSV23) und Haemophilus influenzae Typ B ( Hib)-Impfungen werden mindestens 14 Tage vor der Verabreichung an Tag 1 verabreicht.
Die Probanden werden an Tag 1 zu einem vom PI festgelegten Zeitpunkt in Teil 1 der Studie aufgenommen. Während Teil 1 werden die ersten 3 täglichen SC-Dosen von Pegcetacoplan (Tag 1 bis 3) sowie die Dosen an den Tagen 8, 15 und 22 im klinischen Zentrum verabreicht. Von Tag 4 bis Tag 28 werden Tagesdosen von Pegcetacoplan extern von einer ausgebildeten Studienkrankenschwester zu Hause, am Arbeitsplatz oder an einem anderen für den Patienten geeigneten Ort verabreicht, mit Ausnahme der Tage, an denen die Dosierung am klinischen Standort erfolgt. Nach laufender Überprüfung der verfügbaren Sicherheits-, PK- und PD-Daten durch den Prüfarzt und Sponsor können Probanden, die Hinweise auf einen wahrgenommenen klinischen Nutzen zeigen, zu Teil 2A und dann zu Teil 2B der Studie übergehen und bis Tag 84 und danach weiterhin tägliche Dosen Pegcetacoplan erhalten bis Tag 364.
Kohorte 2 wird nicht begonnen, bis alle Probanden in Kohorte 1 den Besuch an Tag 29 erreicht haben und das SMC neue Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten überprüft und festgestellt hat, dass Pegcetacoplan bei der Anfangsdosis ein akzeptables Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil aufweist.
Die geplante Dauer der Teilnahme an der Studie für jeden Probanden in Kohorte 2 beträgt ungefähr 444 Tage (14,5 Monate) von Tag 30 bis zum Abschluss des Besuchsverfahrens an Tag 414).
Die Studie soll ungefähr 24 Monate dauern (vom Screening von Kohorte 1 bis zum Abschluss von Kohorte 2).
Dieser Zeitraum kann sich ändern, falls die Studie vorzeitig beendet wird, zusätzliche Kohorten aufgenommen werden, zusätzliche Zeit erforderlich ist, um die Sicherheit zwischen Kohorten zu überprüfen, oder erweiterte Sicherheits- und PK-Probenahmen für eine Kohorte hinzugefügt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
-
Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
-
-
-
-
Selangor
-
Ampang, Selangor, Malaysia, 68000
- Hospital Ampang
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Waikato
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Hamilton, Waikato, Neuseeland, 3240
- Waikato Hospital
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-
-
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-
Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital
-
Bangkok, Thailand
- Phramongkutklao Hospital
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Ramathibodi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Mindestens 18 Jahre alt (einschließlich)
- >55 kg wiegen und einen Body-Mass-Index (BMI) ≤38,0 kg/m2 haben
- Diagnostiziert mit PNH (Klon der weißen Blutkörperchen (WBC) > 10 %)
- Lactosedehydrogenase (LD) ≥2-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Letzte Transfusion innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
- Thrombozytenzahl von >30.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl > Zellen/500 µl
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie protokolldefinierte Verhütungsmethoden anzuwenden
- Männer müssen zustimmen, protokolldefinierte Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie auf die Spende von Sperma zu verzichten
- Kann dokumentarische Nachweise für Neisseria meningitidis, Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (multivalent) oder Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff 23 (PCV13 oder PPSV23) und Haemophilus influenzae Typ B (Hib)-Impfung innerhalb von 2 Jahren vor der Tag-1-Dosierung vorlegen ODER bereit sein, Impfungen gegen Neisseria zu erhalten Meningitidis mindestens zwei Wochen vor der Verabreichung an Tag 1 mit einer Auffrischungsimpfung an Tag 57 und PCV13- und Hib-Impfstoffen mindestens zwei Wochen vor der Verabreichung an Tag 1.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Eculizumab (Soliris)®
- Aktive bakterielle Infektion
- Bekannte Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Erblicher Komplementmangel
- Geschichte der Knochenmarktransplantation
- Gleichzeitige schwere aplastische Anämie (SAA), definiert als derzeitige immunsuppressive Therapie gegen SAA, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclosporin A, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil oder Anti-Thymozyten-Globulin.
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie oder Kontakt mit einem anderen Prüfpräparat, Gerät oder Verfahren innerhalb von 30 Tagen
- Nachweis einer QTcF-Verlängerung, definiert als >450 ms für Männer und >470 ms für Frauen beim Screening
- Kreatinin-Clearance (CrCl) <50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) beim Screening
- Stillende Frauen
- Geschichte der Meningokokken-Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kohorte 1
180 mg Pegcetacoplan/Tag
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Komplement (C3)-Inhibitor
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 2
270 mg Pegcetacoplan/Tag
|
Komplement (C3)-Inhibitor
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), einschließlich nach Schweregrad
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu ungefähr 563 Tagen.
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TEAEs wurden als unerwünschte Ereignisse (AEs) definiert, die nach der Dosierung an Tag 1 und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auftraten.
Ein behandlungsbedingtes TEAE ist definiert als ein TEAE mit einer Beziehung zum Studienmedikament von wahrscheinlich, möglicherweise, unwahrscheinlich oder ohne Bezug.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als jedes AE, das zum Tod führte; war lebensbedrohlich; erforderlicher Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; zu anhaltender oder erheblicher Unfähigkeit oder erheblicher Störung der Fähigkeit zur Durchführung normaler Lebensfunktionen geführt hat; war eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler.
TEAEs wurden gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.03 basierend auf: Grad 1: Leicht; Grad 2: Moderat; Grad 3: Schwer; Grad 4: Lebensbedrohlich; Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu ungefähr 563 Tagen.
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Mittlere Veränderung der Laktatdehydrogenase (LDH) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Die Bestimmung der LDH-Serumchemie erfolgte bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der verschiedenen Teile des Behandlungszeitraums.
Die LDH-Ergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
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Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in LDH an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Die Bestimmung der LDH-Serumchemie erfolgte bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der verschiedenen Teile des Behandlungszeitraums.
Die LDH-Ergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
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Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Haptoglobins an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Die Bestimmung der Serumchemie von Haptoglobin erfolgte bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der verschiedenen Teile des Behandlungszeitraums.
Die Haptoglobin-Ergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
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Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Haptoglobin an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Die Bestimmung der Serumchemie von Haptoglobin erfolgte bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der verschiedenen Teile des Behandlungszeitraums.
Die Haptoglobin-Ergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
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Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Mittlere Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Hämatologische Beurteilungen des Hämoglobins wurden bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der verschiedenen Teile des Behandlungszeitraums durchgeführt.
Die Hämoglobinergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
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Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Hämoglobins an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Hämatologische Beurteilungen des Hämoglobins wurden bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der verschiedenen Teile des Behandlungszeitraums durchgeführt.
Die Hämoglobinergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
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Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der funktionellen Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT) – Fatigue Score an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Die FACIT-Müdigkeitsskala ist ein Likert-skaliertes Instrument mit 13 Items, bei dem dem Probanden 13 Aussagen vorgelegt wurden und er gebeten wurde, seine Antwort in Bezug auf die letzten 7 Tage anzugeben.
Die 5 Antwortmöglichkeiten waren „überhaupt nicht“ (0), „ein bisschen“ (1), „etwas“ (2), „ziemlich“ (3) und „sehr“ (4).
Es gibt 13 Aussagen mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 52, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Die Ergebnisse der FACIT-Müdigkeitsskala wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
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Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Mittlere Änderung der absoluten Retikulozytenzahl (ARC) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Hämatologische Beurteilungen von ARC wurden bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der verschiedenen Teile des Behandlungszeitraums durchgeführt.
Die ARC-Ergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
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Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ARC an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Hämatologische Beurteilungen von ARC wurden bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der verschiedenen Teile des Behandlungszeitraums durchgeführt.
Die ARC-Ergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
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Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Mittlere Veränderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Die Bestimmung der Serumchemie des Gesamtbilirubins erfolgte bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der 3 Teile des Behandlungszeitraums.
Die Gesamtbilirubin-Ergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
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Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Mittlere prozentuale Veränderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert an Tag 365
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Die Bestimmung der Serumchemie des Gesamtbilirubins erfolgte bei der letzten Messung vor der ersten Pegcetacoplan-Dosis (Basislinie) und regelmäßig während der 3 Teile des Behandlungszeitraums.
Die Gesamtbilirubin-Ergebnisse wurden nur für Kohorte 2 zusammengefasst.
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Baseline (Tag 1) und Tag 365.
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Anzahl der Probanden, die Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) erhalten
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 533.
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Die Anzahl der Erythrozytentransfusionen während der Studie wurde während des gesamten Behandlungszeitraums überwacht.
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Von Tag 1 bis Tag 533.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- APL2-CP-PNH-204
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
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Erasmus Medical CenterUnbekanntTachykardie, supraventrikulär | Tachykardie; Paroxysmal, supraventrikulärNiederlande
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CortexAblacon, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | Arrhythmie | Vorhofflattern | Vorhofflimmern, anhaltend | Atriale Tachykardie | Atriale Arrhythmie | Vorhofflimmern paroxysmal | Vorhofflimmern, paroxysmal oder anhaltendVereinigte Staaten, Belgien, Niederlande, Tschechien
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Abbott Medical DevicesAbgeschlossenVorhofflimmern paroxysmalAustralien, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Italien
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Beijing Anzhen HospitalNoch keine Rekrutierung
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Alfried Krupp KrankenhausAbgeschlossenVorhofflimmern (paroxysmal)Deutschland
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Shanghai Zhongshan HospitalBoston Scientific CorporationNoch keine Rekrutierung
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Nanjing Chia-tai Tianqing PharmaceuticalNoch keine RekrutierungParoxysmale nächtliche HämoglobinurieChina
Klinische Studien zur Pegcetacoplan
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Apellis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten, Australien
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Apellis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenGeographische AtrophieVereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
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Apellis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenGeographische Atrophie als Folge einer altersbedingten MakuladegenerationVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Israel, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Kanada, Tschechien, Australien, Spanien, Italien, Argentinien, Brasilien, Neuseeland, Polen
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Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenKälteagglutinin-KrankheitSpanien, Belgien, Norwegen, Vereinigte Staaten, Japan, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Kanada, Ungarn, Österreich, Finnland, Georgia, Deutschland, Italien
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Swedish Orphan BiovitrumIQVIA Pty LtdRekrutierungParoxysmale nächtliche HämoglobinurieSpanien, Italien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Ungarn, Kanada, Australien, Tschechien, Griechenland, Belgien, Polen, Finnland, Deutschland, Saudi-Arabien
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