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Sicherheit und Immunogenität von HIV-DNA-C-CN54ENV- und rekombinanten HIV-CN54gp140-Impfstoffen bei gesunden Freiwilligen

8. Januar 2025 aktualisiert von: Imperial College London

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von HIV-DNA-C-CN54ENV-Immunisierungen, die über intramuskuläre und intradermale Methoden mit und ohne Elektroporation verabreicht werden, gefolgt von einer Verstärkung mit rekombinantem HIV CN54gp140 bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen

CUTHIVAC002 ist eine randomisierte Phase-I-Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Immunogenität von zwei verschiedenen Verabreichungsarten eines Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Impfstoffs (DNA-C CN54ENV) über kombinierte intramuskuläre und intradermale Methoden mit und ohne Elektroporation und verstärkt mit rekombinantem HIV zu untersuchen CN54gp140 wird gesunden Probanden durch intradermale Injektion verabreicht.

Ziel dieser Studie ist es, optimale DNA-Abgabebedingungen zur Förderung verstärkter Antikörperreaktionen auf die Verstärkung mit rekombinantem Protein durch die intradermale Methode zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CUTHIVAC002 ist eine randomisierte Phase-I-Studie an gesunden Freiwilligen, die darauf abzielt, die Sicherheit und Immunogenität zweier unterschiedlicher Verabreichungsarten eines Desoxyribonukleinsäure (DNA)-HIV-Impfstoffs über kombinierte intramuskuläre und intradermale Methoden mit und ohne Elektroporation (EP) und geboostert mit zu untersuchen rekombinanter HIV-Protein-Impfstoff, der durch intradermale Injektion ohne EP verabreicht wird.

Ziel dieser Studie ist es, optimale DNA-Abgabebedingungen zur Förderung verstärkter Antikörperreaktionen auf die Verstärkung mit rekombinantem Protein auf intradermalem Weg zu ermitteln. Es sollen gesunde männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 50 Jahren rekrutiert werden, bei denen das Risiko einer HIV-Infektion gering ist. Die Teilnehmer werden in 3 Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1:

Die Teilnehmer erhalten in den Wochen 0, 4 und 8 1 x 0,15 ml (0,6 mg) intradermale DNA-Injektionen in den Oberarm mit EP und 1 x 0,5 ml (2 mg) intramuskuläre Injektionen in den Oberschenkel ohne EP. Und außerdem 1 x 0,1 ml (50 μg) rekombinantes HIV-Protein durch intradermale Injektion in den Oberarm in Woche 20 (letzte Impfung).

Gruppe 2:

Die Teilnehmer erhalten in den Wochen 0, 4 und 8 1 x 0,15 ml (0,6 mg) intradermale DNA-Injektionen in den Oberarm ohne EP und 1 x 0,5 ml (2 mg) intramuskuläre Injektionen in den Oberschenkel mit EP. Und außerdem 1 x 0,1 ml (50 μg) rekombinantes HIV-Protein durch intradermale Injektion in den Oberarm in Woche 20 (letzte Impfung).

Gruppe 3:

Die Teilnehmer erhalten 1 x 0,15 ml (0,6 mg) DNA als intradermale Injektion in den Oberarm mit EP und 1 x 0,5 ml (2 mg) intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel mit EP in den Wochen 0, 4 und 8. Und außerdem 1 x 0,1 ml (50 μg) rekombinantes HIV-Protein durch intradermale Injektion in den Oberarm in Woche 20 (letzte Impfung).

Ziel der Forscher ist es, dass in jeder Gruppe 8 Teilnehmer die Studie abschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • NIHR/Wellcome Trust Imperial Clinical Research Facility, Hammersmith Hospital, Imperial College Healthcare NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren am Tag des Screenings
  2. BMI zwischen 18 und 30
  3. Verfügbar für Nachuntersuchungen während der gesamten Studiendauer (ca. 5 Monate nach dem Screening)
  4. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  5. Sie haben ein geringes HIV-Risiko und sind bereit, dieses Risiko für die Dauer der Studie beizubehalten, definiert als:

    • kein injizierender Drogenkonsum in den letzten zehn Jahren
    • keine Gonorrhoe oder Syphilis in den letzten sechs Monaten
    • kein Hochrisikopartner (z.B. (injizierender Drogenkonsum, HIV-positiver Partner) entweder aktuell oder in den letzten sechs Monaten
    • kein ungeschützter Analverkehr in den letzten sechs Monaten, außerhalb einer Beziehung mit einem festen Partner, von dem bekannt ist, dass er HIV-negativ ist
    • kein ungeschützter Vaginalverkehr in den letzten sechs Monaten außerhalb einer Beziehung mit einem regelmäßigen bekannten/vermutlich HIV-negativen Partner
  6. Bereit, sich einem HIV-Test zu unterziehen
  7. Bereit, sich einem Screening auf Genitalinfektionen zu unterziehen
  8. Muss zustimmen, dass der männliche Sexualpartner mindestens 14 Tage vor der ersten Impfung und mindestens 14 Tage nach der letzten Impfung Kondome verwenden muss
  9. Wenn eine heterosexuell aktive Frau in der Lage ist, schwanger zu werden, muss sie (zusätzlich zur Verpflichtung ihres männlichen Partners, Kondome zu verwenden) mindestens 14 Tage vor der ersten Impfung bis mindestens 14 Tage nach der letzten Impfung einer hormonellen Empfängnisverhütung oder einer vollständigen Abstinenz zustimmen. [Hinweis: Periodische Abstinenz (z.B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sowie IUP/IUS sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.] Bei sexuell aktiven Männern muss die Verwendung von Kondomen ab dem Tag der ersten Impfung bis mindestens 14 Tage nach der letzten Impfung zustimmen. [Hinweis: Für alle nicht schwangeren Partnerinnen wird im gleichen Zeitraum die zusätzliche Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode empfohlen.]
  10. Stimmen Sie zu, nach dem Ende Ihrer Teilnahme an der Studie drei Monate lang, bei Bedarf auch länger, auf Blutspenden zu verzichten
  11. Seit mindestens drei Monaten bei einem Hausarzt angemeldet
  12. Eingetragen und Freigabe aus der Datenbank des Over-Volunteering Prevention System (TOPS) erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend
  2. Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder Herzklopfen [z. B. supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, häufige Ektopie oder Sinusbradykardie vor Studienbeginn (Sinusarrhythmie ist nicht ausgeschlossen)
  3. Vorgeschichte von Synkopen oder Ohnmachtsanfällen innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt
  4. Vorgeschichte von Grand-Mal-Epilepsie, Anfallsleiden oder frühere Anfälle
  5. Personen, bei denen ein Hautfaltenmaß (Haut- und Unterhautgewebe) am oberen rechten oder linken Oberschenkel mehr als 40 mm beträgt
  6. Klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung
  7. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der in dieser Studie verwendeten Impfstoffformulierungen oder schwere oder mehrfache Allergien gegen Medikamente oder pharmazeutische Wirkstoffe
  8. Vorgeschichte schwerer lokaler oder allgemeiner Reaktionen auf die Impfung, definiert als

    • Lokal: ausgedehnte, verhärtete Rötung und Schwellung, die den größten Teil des anterolateralen Oberschenkels oder des Hauptumfangs des Arms betrifft und nicht innerhalb von 72 Stunden verschwindet
    • allgemein: Fieber ≥39,5 °C innerhalb von 48 Stunden; Anaphylaxie; Bronchospasmus; Kehlkopfödem; Zusammenbruch; Krämpfe oder Enzephalopathie innerhalb von 72 Stunden
  9. Erhalt eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs oder von Bestandteilen der HIV-Hülle innerhalb von 60 Tagen oder anderer Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung
  10. Erhalt eines experimentellen Impfstoffs, der Bestandteile der HIV-Hülle enthält, zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit
  11. Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening
  12. Teilnahme an einer anderen Studie zu einem Arzneimittel, die weniger als 30 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen wurde.
  13. HIV 1 oder 2 positiv oder beim Screening unbestimmt.
  14. Positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Serologie, die auf eine aktive Syphilis hinweisen, die einer Behandlung bedarf
  15. Routinelaborparameter der Klasse 1 oder höher. Hyperbilirubinämie gilt nur dann als Ausschlusskriterium, wenn bestätigt wird, dass es sich um eine konjugierte Bilirubinämie handelt
  16. Aktuelle Verwendung elektronischer Stimulationsgeräte, wie Herzschrittmacher, automatisch implantierbarer Herzdefibrillatoren, Nervenstimulatoren oder Tiefenhirnstimulatoren.
  17. Vorhandensein chirurgischer oder traumatischer Metallimplantate an den Verabreichungsstellen
  18. Nicht in der Lage, Englisch auf einem ausreichenden Niveau zu lesen und zu sprechen, um die für die Teilnahme und Einwilligung erforderlichen Verfahren vollständig zu verstehen.
  19. Frauen mit einem toxischen Schocksyndrom in der Vorgeschichte.
  20. Frauen, die ein Intrauterinpessar zur Empfängnisverhütung verwenden (da mit der Softcup-Probenahme nicht vereinbar)
  21. Es ist unwahrscheinlich, dass das Protokoll eingehalten wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: ID/EP + IM

0,6 mg DNA-C CN54ENV, intradermal mit Elektroporation, in den Wochen 0, 4 und 8. 2 mg DNA-C CN54ENV, intramuskulär ohne Elektroporation, in den Wochen 0, 4 und 8.

50 µg CN54gp140, intradermal ohne Elektroporation, in Woche 20.

DNA-Plasmid, das das Clade C gp140-Hüllgen aus dem HIV-1-Isolat CN54 enthält
Rekombinantes Protein, exprimiert vom Clade C gp140-Hüllgen des HIV-1-Isolats CN54
Elektroporation
Andere Namen:
  • TDS-ID
Experimental: Gruppe 2: ID + IM/EP

0,6 mg DNA-C CN54ENV, intradermal ohne Elektroporation, in den Wochen 0, 4 und 8.

2 mg DNA-C CN54ENV, intramuskulär mit Elektroporation, in Woche 0, 4 und 8. 50 µg CN54gp140, intradermal ohne Elektroporation, in Woche 20.

DNA-Plasmid, das das Clade C gp140-Hüllgen aus dem HIV-1-Isolat CN54 enthält
Rekombinantes Protein, exprimiert vom Clade C gp140-Hüllgen des HIV-1-Isolats CN54
Elektroporation
Andere Namen:
  • TDS-IM
Experimental: Gruppe 3: ID/EP + IM/EP
0,6 mg DNA-C CN54ENV, intradermal mit Elektroporation, in Woche 0, 4 und 8. 2 mg DNA-C CN54ENV, intramuskulär mit Elektroporation, in Woche 0, 4 und 8. 50 µg CN54gp140, intradermal ohne Elektroporation, in Woche 20.
DNA-Plasmid, das das Clade C gp140-Hüllgen aus dem HIV-1-Isolat CN54 enthält
Rekombinantes Protein, exprimiert vom Clade C gp140-Hüllgen des HIV-1-Isolats CN54
Elektroporation
Andere Namen:
  • TDS-ID
Elektroporation
Andere Namen:
  • TDS-IM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur Woche 22
Anzahl der Teilnehmer, die ein lokales, systemisches oder laborisches Ereignis der Klasse 3 oder mehr erleben, oder eine negative Veranstaltung, die zu einer klinischen Entscheidung zum Absetzen der Impfungen oder einer Note unerwünschter unerwünschter Ereignis mit Beginn innerhalb von 7 Tagen nach Immunisierung führt
Von der ersten Dosis bis zur Woche 22
Primäre Immunogenität
Zeitfenster: Woche 22
Größe der Antigen-spezifischen systemischen IgG-Antikörper-Bindungsreaktionen (NG/ml) auf CN54GP140
Woche 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachtalter Ereignis lokal an den Injektionsstellen, beginnend innerhalb von 7 Tagen nach der Injektion
Zeitfenster: 7 Tage nach der Injektion
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis lokal an den Injektionsstellen, beginnend innerhalb von 7 Tagen nach der Injektion
7 Tage nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Lewis, MD, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CUTHIVAC002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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