- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590588
Idelalisib bei Immunglobulin M (IgM)-assoziierter primärer (AL) Amyloidose
Studie des Phosphatidylinositol-3-kinase (PI3K)-Inhibitors, Idelalisib (GS-1101), bei IgM-assoziiertem AL-Amyloid
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst die Verwendung von Idelalisib zur Behandlung von zuvor behandelten Patienten mit IgM-assoziierter AL-Amyloidose am Boston Medical Center. Das Boston Medical Center ist durch die Aktivitäten des multidisziplinären Amyloid Center an der Boston University international als führend in der Amyloidose-Forschung und Patientenversorgung anerkannt. Die problematische Zelle bei den meisten Formen der AL-Amyloidose weist Ähnlichkeiten mit dem multiplen Myelom auf. Bei der kleinen Untergruppe von AL-Amyloidose-Patienten mit einem IgM-Paraprotein sind die Zellen jedoch eher mit lymphoplasmatischem Lymphom oder Waldenstrom-Makroglobulinämie verwandt. Da klonale Cluster des Differenzierungsantigens 20 (CD20) + lymphoplasmatische Zellen normalerweise für IgM-Paraproteine verantwortlich sind, können Behandlungsparadigmen auf der Grundlage von Waldenströms Makroglobulinämie (WM) geeigneter sein als Strategien auf Myelombasis. Idelalisib hat sich bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich chronischem lymphatischem Lymphom, und lymphoplasmatischem Lymphom mit oder ohne Waldenström-Makroglobulinämie (MW) als wirksam und gut verträglich erwiesen. Das Nebenwirkungsprofil von Idelalisib fügt sich gut in die bekannte Veranlagung zur Toxizität von Amyloidosepatienten ein.
Die Prüfärzte erwarten, 15 Teilnehmer mit IgM-assoziierter AL-Amyloidose in diese klinische Phase-II-Studie aufzunehmen. Idelalisib wird oral in einer Dosis von 100 mg (1 Tablette) zweimal täglich selbst verabreicht (kann nach 3 Monaten nach Ermessen des Prüfarztes auf 150 mg (eine Tablette) zweimal täglich gesteigert werden). Die Teilnehmer werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder der Entscheidung, aus der Studie auszuscheiden, behandelt. Die Beurteilung der Krankheit wird alle drei Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
3.1.1 IgM-Paraprotein identifiziert durch Serum-Immunfixationselektrophorese ODER CD20+-Lymphoplasmazyten-Population mit eingeschränkter Leichtkette bei Biopsie des Knochenmarks oder Lymphknotens (identifiziert durch H&E/Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie) ODER positives myeloides Differenzierungsprimärantwortgen 88 (MYD88-L265P) ODER CXCR4WHIM-Mutation ( CXCR4-Mutation – Warzen, Hypogammaglobulinämie, Infektionen, Myelokathexie) auf eingereichten Proben
3.1.2 Durch Biopsie nachgewiesene rezidivierende oder refraktäre AL-Amyloidose
3.1.3 Alter ≥ 18 Jahre
3.1.4 Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2 (siehe Anhang A.)
3.1.5 Differenz zwischen freien Leichtketten (FLC) im Serum von > 30 mg/l oder quantifizierbarem IgM-Paraprotein > 0,5 g/l
3.1.6 Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm3
- Blutplättchen > 50.000/mm3
3.1.7 Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
3.2.1 Frühere Behandlung mit Idelalisib
3.2.2 Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 15 ml/min
3.2.3 Herz-Biomarker im Stadium III, bestimmt durch natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP) > 100 pg/ml und Troponin-I > 0,1 ng/ml (Girnius 2014)
3.2.4 Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST)-Werte >2,5x Obergrenze des Normalwertes, Bilirubin >1,5x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
3.2.5 Malignität des Zentralnervensystems (ZNS) oder andere aktive Malignität
3.2.6 Stillende oder schwangere Frauen
3.2.7 Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
3.2.8 Anhaltende Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, wie vom Ermittler festgestellt
3.2.9 Amyloid-gerichtete Therapie innerhalb der letzten 28 Tage
3.2.10 Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV), des aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV) (bewertet durch positiven Hepatitis-B-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen) und/oder Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
3.2.11 t(11,14)-Translokation identifiziert durch Knochenmark-Zytogenetik oder durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
3.2.12 Bekannte lytische Knochenläsionen
3.2.13 Positives Cytomegalie-Virus (CMV) Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
3.2.14 Zuvor unbehandelte AL-Amyloidose (neu diagnostiziert)
3.2.15 Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Idelalisib
Idelalisib 100 mg zweimal täglich mit möglicher Eskalation nach 3 Monaten auf 150 mg zweimal täglich nach Ermessen des Prüfarztes.
|
Idelalisib täglich bis inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwort
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beurteilen Sie das hämatologische Ansprechen nach Standardkriterien
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten Sie die Zeit bis zur Progression
|
1 Jahr
|
Organantwort
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Organansprechen unter Verwendung von Standard-AL-Amyloidose-Kriterien.
|
3 Monate
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Mittels
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) v4.0
|
3 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Lebensqualität gemäß dem Bewertungstool Functional Assessment of Cancer Therapy Lymphoma Subscale (FACT-Lym).
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John "Mark" Sloan, MD, Boston Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-34318
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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