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Die Verwendung von Duloxetin zur Verbesserung der Kognition bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (DEMO)

10. Oktober 2018 aktualisiert von: Leigh Johnson , PhD, LMSW, University of North Texas Health Science Center

Der Depressions- und Gedächtnisprozess

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Cymbalta (Duloxetin) wirksam ist, um die Kognition bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer klinischen Proof-of-Concept-Studie mit Antidepressiva-Therapie zur Verbesserung der Kognition. Diese Studie wird ein randomisiertes, doppelblindes, Placebo-kontrolliertes Studiendesign verwenden. Die Ermittler werden bis zu 100 Patienten rekrutieren. Die Patienten werden mehrmals untersucht, um die Eignung zu bestimmen. Die Patienten werden in eine von zwei Studiengruppen (Placebo-Kontrollgruppe und Duloxetin-Gruppe) randomisiert. Patienten in der Duloxetin-Gruppe erhalten bis zu 60 mg eines von der FDA zugelassenen Antidepressivums, Duloxetin. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten ein Placebo, das genau die Form und Größe des Studienmedikaments hat. Die Patienten, Primärforscher und das Forschungspersonal werden gegenüber den Studienbedingungen verblindet. Die Ermittler werden einen Mitarbeiter vor Ort als Daten- und Sicherheitsmonitor benennen. Diese Person wird nicht verblindet und randomisiert die Patienten für den Zustand, arbeitet mit der Apotheke zusammen und kann den Zustand bei Bedarf entblinden.

Potenzielle Patienten werden zu einem Screening-Besuch eingeladen. Dieser Besuch soll sicherstellen, dass die Patienten die Studienkriterien erfüllen und dass es für sie sicher ist, an der Studie teilzunehmen. Der Screening-Besuch besteht aus körperlichen Untersuchungen, medizinischer und psychologischer Anamnese, kognitiven und funktionellen Tests, Interviews, Fragebögen, Forschung/klinischer Venenpunktion und einem Treffen mit dem Studienarzt. Wenn ein Patient für die Studie zugelassen wird, wird von ihm erwartet, dass er mindestens 6 Monate in der Studie bleibt.

Nach dem Screening-Besuch trifft sich das Studienteam, um zu entscheiden, ob der Patient weiterhin in der Studie bleibt. Wenn ein Patient in der Studie verbleibt, wird er/sie zu einem Randomisierungsbesuch eingeladen. Die Patienten werden randomisiert entweder der Duloxetin-Gruppe oder der Placebo-Kontrollgruppe zugeteilt. Der Daten- und Sicherheitsmonitor verwendet eine Randomisierungssoftware. Dieses Programm ermöglicht es dem Forscher, die Anzahl der Probanden und den Zustand einzugeben, und erstellt eine Tabelle mit zufällig zugewiesenen Patienten für den Zustand. Die Patienten und das Studienpersonal werden gegenüber der Erkrankung verblindet. Der Datensicherheitsmonitor wird Patienten nach dem Zufallsprinzip dem Zustand zuordnen und mit der Apotheke zusammenarbeiten, um die Studienmedikamente ordnungsgemäß zu kennzeichnen. Nur das Datenüberwachungspersonal wird entblindet und generiert die Tabelle der Zufallszahlen. Nach der Randomisierung werden die Patienten Vitaltests, Interviews und Tests unterzogen und das Studienmedikament wird ihnen verabreicht. Die erste Dosis besteht aus 30 mg Duloxetin oder Placebo, und der Teilnehmer wird gebeten, die erste Dosis bei diesem Besuch einzunehmen.

Die Patienten werden zu einem zweiwöchigen Besuch nach der Randomisierung eingeladen, der aus einem Treffen mit dem Studienarzt besteht, um Bedenken oder Nebenwirkungen zu besprechen. Die Medikamentendosis wird auf 60 mg Duloxetin oder Placebo erhöht.

Die Patienten werden in den nächsten drei Monaten monatlich untersucht. Während dieser Besuche erhalten die Patienten ihre Studienmedikamente, ihre Vitalfunktionen werden gemessen und sie werden zu unerwünschten Ereignissen oder gesundheitlichen Veränderungen befragt.

Einen Monat später haben die Patienten einen Nachsorgebesuch. Dieser Besuch besteht aus einem Folgeinterview und neuropsychologischen Tests, einer klinischen/Forschungsblutentnahme und einem Studienarztbesuch. Dies wird der letzte Studienbesuch zur Datenerhebung sein. Die Prüfärzte werden die Dosierung des Studienmedikaments bei diesem Besuch auf 30 mg reduzieren. Die Patienten werden darüber informiert, dass die Prüfärzte das Studienmedikament zu diesem Zeitpunkt absetzen werden.

Der letzte Studienbesuch findet 2 Wochen nach dem Folgebesuch statt. Dieser Besuch besteht aus einer Nachbesprechung der Studie mit dem Patienten. Bei diesem Besuch werden die Prüfärzte das Studienmedikament absetzen. Die Ermittler werden auch dafür sorgen, dass das Datenüberwachungspersonal die Studie zu diesem Zeitpunkt entblindet. Bei diesem Besuch werden keine Daten erhoben. Die Teilnehmer werden darüber informiert, ob sie das Studienmedikament oder Placebo erhalten haben oder nicht. Wenn ein Patient in der Studiengruppe mit Duloxetin bleiben möchte, wird den Patienten geraten, dies mit ihrem persönlichen Gesundheitsdienstleister zu besprechen.

Forschungsdaten werden gemäß den NIH-Richtlinien und gemäß den staatlichen und institutionellen Richtlinien auf sichere Weise gespeichert und verwaltet. Nur autorisiertes Schlüsselpersonal darf Zugang zu forschungsbezogenen Dokumenten haben. Alle Mitarbeiter werden in Bezug auf die Verwaltung und den Umgang mit vertraulichen Materialien ordnungsgemäß geschult und beaufsichtigt. Der Hauptprüfarzt übernimmt die volle Verantwortung für diese Schulung, Überwachung und dieses Verhalten.

Alle Daten werden in verschlossenen Aktenschränken hinter verschlossenen Türen im Forschungslabor des PI aufbewahrt, bis sie in die Forschungsdatenbank eingegeben werden. Die computergestützte Dateneingabe erfordert keine Aufbewahrung auf Papier. Alle per Papier-Bleistift erhobenen Daten werden von unabhängigen Forschungsassistenten doppelt in die Forschungsdatenbank eingegeben und die Ergebnisse zur Qualitätskontrolle (QC) überprüft. Sobald alle Ausdrucke eingegeben wurden, werden sie zur Speicherung in PDF-Dateien gescannt; alle Papierkopien werden geschreddert. Wir bewahren die unterschriebenen Einverständniserklärungen im Original für unsere Unterlagen auf (diese Dokumente werden nicht geschreddert und in einem verschlossenen Aktenschrank aufbewahrt). Elektronisch gescannte Dateien werden aus Sicherheitsgründen in passwortgeschützten Dateien gespeichert. Alle Abweichungen werden durch Diagrammüberprüfung validiert, bevor die Daten in die größere Datenbank zusammengeführt werden. Die Datenbank wird Daten auf Artikelebene enthalten, um die Notwendigkeit nachfolgender Dateneingabeprozesse zu vermeiden, wenn potenzielle Datenanalysen auftreten. Regelmäßige QC-Prüfungen werden von unserem IT-Personal durchgeführt und dem PI zur Verfügung gestellt. Alle elektronischen Aufzeichnungen werden auf passwortgeschützten Computern hinter verschlossenen Türen in den Büroräumen des PI aufbewahrt. Alle Dateien werden wöchentlich auf einer unabhängigen externen Festplatte gesichert, die ebenfalls passwortgeschützt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76107
        • University of North Texas Health Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, ab 50 Jahren.
  • Weibliche Teilnehmer müssen seit mindestens zwei aufeinanderfolgenden Jahren postmenopausal sein.
  • Teilnehmer der Health and Ageing Brain Study, der seine Zustimmung zur erneuten Kontaktaufnahme gegeben hat
  • Diagnose von MCI (durch Health and Aging Brain Study Consensus Review).
  • Hat einen erhöhten DepE-Score (2 oder mehr). Dies wird berechnet, indem die Ergebnisse für fünf Punkte (Punkte 14, 16, 17, 25 und 26) auf der geriatrischen Depressionsskala summiert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung selbst oder durch einen Bevollmächtigten zu erteilen.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Unkontrolliertes Engwinkelglaukom
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Duloxetin.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten drei Monaten.
  • Andere psychiatrische Störungen wie bipolare Störung, Schizophrenie oder Demenz.
  • Verwendung von Antidepressiva, Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren.
  • Geschichte des Schlaganfalls.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Duloxetin-Gruppe
Aktive Drogengruppe
Duloxetin 30 mg pro Tag für 2 Wochen. Duloxetin 60 mg pro Tag für 4 Monate. Duloxetin 30 mg pro Tag für 2 Wochen.
Andere Namen:
  • Cymbalta
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Inaktive Drogengruppe
Placebo 30 mg pro Tag für 2 Wochen. Placebo 60 mg pro Tag für 4 Monate. Placebo 30 mg pro Tag für 2 Wochen.
Andere Namen:
  • Avicel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Werte für die wiederholbare Batterie für den neuropsychologischen Status (RBANS) von der Baseline bis zur 16. Woche.
Zeitfenster: Woche 0 und 16
RBANS misst das unmittelbare Gedächtnis, die visuell-räumliche Konstruktion, Aufmerksamkeitsprozesse und die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, die expressive und rezeptive Sprache sowie das verzögerte Gedächtnis.
Woche 0 und 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der relativen Dominanz des verbalen Lesesystems von der Grundlinie nach 16 Wochen durch den Stroop-Farb- und Worttest
Zeitfenster: Woche 0 und 16
Der Stroop wird mit kognitiver Flexibilität, Widerstandsfähigkeit gegen Störungen durch äußere Reize, Kreativität und Psychopathologie in Verbindung gebracht
Woche 0 und 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leigh Johnson, PhD, University of North Texas Health Science Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Duloxetin

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