- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590874
Die Verwendung von Duloxetin zur Verbesserung der Kognition bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (DEMO)
Der Depressions- und Gedächtnisprozess
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer klinischen Proof-of-Concept-Studie mit Antidepressiva-Therapie zur Verbesserung der Kognition. Diese Studie wird ein randomisiertes, doppelblindes, Placebo-kontrolliertes Studiendesign verwenden. Die Ermittler werden bis zu 100 Patienten rekrutieren. Die Patienten werden mehrmals untersucht, um die Eignung zu bestimmen. Die Patienten werden in eine von zwei Studiengruppen (Placebo-Kontrollgruppe und Duloxetin-Gruppe) randomisiert. Patienten in der Duloxetin-Gruppe erhalten bis zu 60 mg eines von der FDA zugelassenen Antidepressivums, Duloxetin. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten ein Placebo, das genau die Form und Größe des Studienmedikaments hat. Die Patienten, Primärforscher und das Forschungspersonal werden gegenüber den Studienbedingungen verblindet. Die Ermittler werden einen Mitarbeiter vor Ort als Daten- und Sicherheitsmonitor benennen. Diese Person wird nicht verblindet und randomisiert die Patienten für den Zustand, arbeitet mit der Apotheke zusammen und kann den Zustand bei Bedarf entblinden.
Potenzielle Patienten werden zu einem Screening-Besuch eingeladen. Dieser Besuch soll sicherstellen, dass die Patienten die Studienkriterien erfüllen und dass es für sie sicher ist, an der Studie teilzunehmen. Der Screening-Besuch besteht aus körperlichen Untersuchungen, medizinischer und psychologischer Anamnese, kognitiven und funktionellen Tests, Interviews, Fragebögen, Forschung/klinischer Venenpunktion und einem Treffen mit dem Studienarzt. Wenn ein Patient für die Studie zugelassen wird, wird von ihm erwartet, dass er mindestens 6 Monate in der Studie bleibt.
Nach dem Screening-Besuch trifft sich das Studienteam, um zu entscheiden, ob der Patient weiterhin in der Studie bleibt. Wenn ein Patient in der Studie verbleibt, wird er/sie zu einem Randomisierungsbesuch eingeladen. Die Patienten werden randomisiert entweder der Duloxetin-Gruppe oder der Placebo-Kontrollgruppe zugeteilt. Der Daten- und Sicherheitsmonitor verwendet eine Randomisierungssoftware. Dieses Programm ermöglicht es dem Forscher, die Anzahl der Probanden und den Zustand einzugeben, und erstellt eine Tabelle mit zufällig zugewiesenen Patienten für den Zustand. Die Patienten und das Studienpersonal werden gegenüber der Erkrankung verblindet. Der Datensicherheitsmonitor wird Patienten nach dem Zufallsprinzip dem Zustand zuordnen und mit der Apotheke zusammenarbeiten, um die Studienmedikamente ordnungsgemäß zu kennzeichnen. Nur das Datenüberwachungspersonal wird entblindet und generiert die Tabelle der Zufallszahlen. Nach der Randomisierung werden die Patienten Vitaltests, Interviews und Tests unterzogen und das Studienmedikament wird ihnen verabreicht. Die erste Dosis besteht aus 30 mg Duloxetin oder Placebo, und der Teilnehmer wird gebeten, die erste Dosis bei diesem Besuch einzunehmen.
Die Patienten werden zu einem zweiwöchigen Besuch nach der Randomisierung eingeladen, der aus einem Treffen mit dem Studienarzt besteht, um Bedenken oder Nebenwirkungen zu besprechen. Die Medikamentendosis wird auf 60 mg Duloxetin oder Placebo erhöht.
Die Patienten werden in den nächsten drei Monaten monatlich untersucht. Während dieser Besuche erhalten die Patienten ihre Studienmedikamente, ihre Vitalfunktionen werden gemessen und sie werden zu unerwünschten Ereignissen oder gesundheitlichen Veränderungen befragt.
Einen Monat später haben die Patienten einen Nachsorgebesuch. Dieser Besuch besteht aus einem Folgeinterview und neuropsychologischen Tests, einer klinischen/Forschungsblutentnahme und einem Studienarztbesuch. Dies wird der letzte Studienbesuch zur Datenerhebung sein. Die Prüfärzte werden die Dosierung des Studienmedikaments bei diesem Besuch auf 30 mg reduzieren. Die Patienten werden darüber informiert, dass die Prüfärzte das Studienmedikament zu diesem Zeitpunkt absetzen werden.
Der letzte Studienbesuch findet 2 Wochen nach dem Folgebesuch statt. Dieser Besuch besteht aus einer Nachbesprechung der Studie mit dem Patienten. Bei diesem Besuch werden die Prüfärzte das Studienmedikament absetzen. Die Ermittler werden auch dafür sorgen, dass das Datenüberwachungspersonal die Studie zu diesem Zeitpunkt entblindet. Bei diesem Besuch werden keine Daten erhoben. Die Teilnehmer werden darüber informiert, ob sie das Studienmedikament oder Placebo erhalten haben oder nicht. Wenn ein Patient in der Studiengruppe mit Duloxetin bleiben möchte, wird den Patienten geraten, dies mit ihrem persönlichen Gesundheitsdienstleister zu besprechen.
Forschungsdaten werden gemäß den NIH-Richtlinien und gemäß den staatlichen und institutionellen Richtlinien auf sichere Weise gespeichert und verwaltet. Nur autorisiertes Schlüsselpersonal darf Zugang zu forschungsbezogenen Dokumenten haben. Alle Mitarbeiter werden in Bezug auf die Verwaltung und den Umgang mit vertraulichen Materialien ordnungsgemäß geschult und beaufsichtigt. Der Hauptprüfarzt übernimmt die volle Verantwortung für diese Schulung, Überwachung und dieses Verhalten.
Alle Daten werden in verschlossenen Aktenschränken hinter verschlossenen Türen im Forschungslabor des PI aufbewahrt, bis sie in die Forschungsdatenbank eingegeben werden. Die computergestützte Dateneingabe erfordert keine Aufbewahrung auf Papier. Alle per Papier-Bleistift erhobenen Daten werden von unabhängigen Forschungsassistenten doppelt in die Forschungsdatenbank eingegeben und die Ergebnisse zur Qualitätskontrolle (QC) überprüft. Sobald alle Ausdrucke eingegeben wurden, werden sie zur Speicherung in PDF-Dateien gescannt; alle Papierkopien werden geschreddert. Wir bewahren die unterschriebenen Einverständniserklärungen im Original für unsere Unterlagen auf (diese Dokumente werden nicht geschreddert und in einem verschlossenen Aktenschrank aufbewahrt). Elektronisch gescannte Dateien werden aus Sicherheitsgründen in passwortgeschützten Dateien gespeichert. Alle Abweichungen werden durch Diagrammüberprüfung validiert, bevor die Daten in die größere Datenbank zusammengeführt werden. Die Datenbank wird Daten auf Artikelebene enthalten, um die Notwendigkeit nachfolgender Dateneingabeprozesse zu vermeiden, wenn potenzielle Datenanalysen auftreten. Regelmäßige QC-Prüfungen werden von unserem IT-Personal durchgeführt und dem PI zur Verfügung gestellt. Alle elektronischen Aufzeichnungen werden auf passwortgeschützten Computern hinter verschlossenen Türen in den Büroräumen des PI aufbewahrt. Alle Dateien werden wöchentlich auf einer unabhängigen externen Festplatte gesichert, die ebenfalls passwortgeschützt ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76107
- University of North Texas Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, ab 50 Jahren.
- Weibliche Teilnehmer müssen seit mindestens zwei aufeinanderfolgenden Jahren postmenopausal sein.
- Teilnehmer der Health and Ageing Brain Study, der seine Zustimmung zur erneuten Kontaktaufnahme gegeben hat
- Diagnose von MCI (durch Health and Aging Brain Study Consensus Review).
- Hat einen erhöhten DepE-Score (2 oder mehr). Dies wird berechnet, indem die Ergebnisse für fünf Punkte (Punkte 14, 16, 17, 25 und 26) auf der geriatrischen Depressionsskala summiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung selbst oder durch einen Bevollmächtigten zu erteilen.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unkontrolliertes Engwinkelglaukom
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Duloxetin.
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten drei Monaten.
- Andere psychiatrische Störungen wie bipolare Störung, Schizophrenie oder Demenz.
- Verwendung von Antidepressiva, Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren.
- Geschichte des Schlaganfalls.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Duloxetin-Gruppe
Aktive Drogengruppe
|
Duloxetin 30 mg pro Tag für 2 Wochen.
Duloxetin 60 mg pro Tag für 4 Monate.
Duloxetin 30 mg pro Tag für 2 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Inaktive Drogengruppe
|
Placebo 30 mg pro Tag für 2 Wochen.
Placebo 60 mg pro Tag für 4 Monate.
Placebo 30 mg pro Tag für 2 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Werte für die wiederholbare Batterie für den neuropsychologischen Status (RBANS) von der Baseline bis zur 16. Woche.
Zeitfenster: Woche 0 und 16
|
RBANS misst das unmittelbare Gedächtnis, die visuell-räumliche Konstruktion, Aufmerksamkeitsprozesse und die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, die expressive und rezeptive Sprache sowie das verzögerte Gedächtnis.
|
Woche 0 und 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der relativen Dominanz des verbalen Lesesystems von der Grundlinie nach 16 Wochen durch den Stroop-Farb- und Worttest
Zeitfenster: Woche 0 und 16
|
Der Stroop wird mit kognitiver Flexibilität, Widerstandsfähigkeit gegen Störungen durch äußere Reize, Kreativität und Psychopathologie in Verbindung gebracht
|
Woche 0 und 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leigh Johnson, PhD, University of North Texas Health Science Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johnson LA, Sohrabi HR, Hall JR, Kevin T, Edwards M, O'Bryant SE, Martins RN. A depressive endophenotype of poorer cognition among cognitively healthy community-dwelling adults: results from the Western Australia memory study. Int J Geriatr Psychiatry. 2015 Aug;30(8):881-6. doi: 10.1002/gps.4231. Epub 2014 Nov 13.
- Johnson LA, Hall JR, O'Bryant SE. A depressive endophenotype of mild cognitive impairment and Alzheimer's disease. PLoS One. 2013 Jul 11;8(7):e68848. doi: 10.1371/journal.pone.0068848. Print 2013.
- Johnson LA, Mauer C, Jahn D, Song M, Wyshywaniuk L, Hall JR, Balldin VH, O'Bryant SE. Cognitive differences among depressed and non-depressed MCI participants: a project FRONTIER study. Int J Geriatr Psychiatry. 2013 Apr;28(4):377-82. doi: 10.1002/gps.3835. Epub 2012 May 31.
- O'Bryant SE, Johnson L, Reisch J, Edwards M, Hall J, Barber R, Devous MD Sr, Royall D, Singh M. Risk factors for mild cognitive impairment among Mexican Americans. Alzheimers Dement. 2013 Nov;9(6):622-631.e1. doi: 10.1016/j.jalz.2012.12.007. Epub 2013 May 2.
- O'Bryant SE, Johnson L, Balldin V, Edwards M, Barber R, Williams B, Devous M, Cushings B, Knebl J, Hall J. Characterization of Mexican Americans with mild cognitive impairment and Alzheimer's disease. J Alzheimers Dis. 2013;33(2):373-9. doi: 10.3233/JAD-2012-121420.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Depression
- Depression
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- UNTHSC IRB#2015-128
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Duloxetin
-
Chattogram International Dental CollegeRekrutierungPostendodontischer Schmerz | Mechanische Detektionsschwelle | Mechanische Schmerzschwelle | Mechanische SchmerzempfindlichkeitBangladesch
-
Shanghai Mental Health CenterJiangsu Nhwa Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
University of MinnesotaHoffmann-La Roche; Minnesota Medical FoundationAbgeschlossenInfektiöse MononukleoseVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenDiabetische Neuropathien | Depressive Störung, MajorDeutschland
-
Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenLeberzirrhose mit DiabetesÄgypten
-
London Health Sciences Centre Research Institute...AbgeschlossenChronisches Nierenleiden
-
Nearmedic Plus LLCAbgeschlossenHerpes simplex | Herpes genitalis | Herpes | Oraler Herpes | Herpes simplex 2Russische Föderation
-
University of PennsylvaniaNoch keine RekrutierungEntzündliche Darmerkrankungen
-
Belfast Health and Social Care TrustQueen's University, Belfast; Northern Ireland Clinical Trials UnitBeendet
-
ContraVir Pharmaceuticals, Inc.BeendetHerpes zoster | Postherpetische Neuralgie | GürtelroseVereinigte Staaten