- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02593409
HIV-PrEP-Priming von Immuneffektoren (PREPPIE)
HIV-Präexpositionsprophylaxe, Priming von Immuneffektoren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Design Dies wird ein offener Längsbeobachtungsversuch mit einem einzigen Zentrum sein. Frauen, die die Klinik „Gute Gesundheit für Frauen“ besuchen, werden über die Ziele der Studie informiert und Freiwillige, die eine Einverständniserklärung abgeben können und bei denen ein hohes Risiko einer HIV-1-Exposition besteht, das anhand eines Fragebogens zur Sexualgeschichte ermittelt wird, werden mittels eines schnellen Antikörpertests untersucht. Seronegative werden durch klinische Untersuchung und Labortests auf ihre Eignung überprüft. Der Endpunkt für die Registrierung werden 220 nicht infizierte Hochrisikoteilnehmer sein.
Den Teilnehmern werden im Monat 0 Grundblutproben entnommen. Zur Selbstdokumentation von sexuellem Kontakt, Alkoholkonsum und Pilleneinnahme wird eine monatliche Tagebuchkarte zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer erhalten ausreichend PrEP (Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) und Emtricitabin (FTC) für einen Monat, werden in die tägliche Prophylaxe eingewiesen und erfahren, wie die Einhaltung auf der Tagebuchkarte festgehalten wird. Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Monat zur erneuten Behandlung und zur Ausstellung einer neuen Karte zurückzukommen. Der Inhalt der Tagebuchkarte wird jeden Monat in einem kurzen Interview besprochen.
Im 6. und 12. Monat werden Blutproben entnommen, um die Immunantwort auf HIV-1 zu bewerten. Zusätzliche Tests werden zur Überwachung des HIV-1-Status, der Schwangerschaft und sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) durchgeführt. Nach dem 12. Monat wird die PrEP abgebrochen (es sei denn, die Teilnehmer entscheiden sich dafür, die PrEP bis zum Ende der Nachuntersuchung fortzusetzen) und alle Teilnehmer werden im 18. Monat Blutproben abgeben.
Basis- und Follow-up-Proben peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) werden auf T-Zell-Reaktionen auf HIV durch Interferon-γ (IFN-γ) Enzyme-Linked Immunospot (ELISPOT) verglichen. Im Falle einer positiven Immunantwort wird das zum gleichen Zeitpunkt gesammelte Plasma einem Nukleinsäuretest (NAT) unterzogen, um sicherzustellen, dass keine HIV-Infektion vorliegt.
HIV-infizierte Teilnehmer werden auf Cluster of Differentiation 4 (CD4) T-Zellen und Viruslast untersucht und an ein Pflegeprogramm (PEPFAR) verwiesen.
Im 6., 12. und 18. Monat werden ausführliche Interviews mit einer zufällig ausgewählten Stichprobe von 44 Frauen (20 Prozent) durchgeführt, um Erleichterungen und Hindernisse für die Einhaltung zu besprechen. Die Tagebuchantworten werden tabellarisch dargestellt, um nach Mustern und Trends zu suchen. Für die Analyse der qualitativen Daten aus Interviews wird ein Rahmenanalyseansatz verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Rekrutierung
- MRC/UVRI Uganda Research Unit on Aids - Good Health for Women Project
-
Kontakt:
- Berna Kalanzi
- Telefonnummer: 157 256417704000
- E-Mail: Berna.Kalanzi@mrcuganda.org
-
Kontakt:
- Afusa Nabuuma
- Telefonnummer: 157 256417704000
- E-Mail: Afusa.Nabuuma@mrcuganda.org
-
Hauptermittler:
- Yunia Mayanja, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 beim Screening
- Ich beabsichtige in den nächsten 2 Jahren nicht, das Einzugsgebiet der Klinik zu verlassen
- HIV-1-Antikörper negativ
- berichtet über kommerzielle Sexarbeit
- Kontaktinformationen werden bereitgestellt
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- HIV-Infektion beim Screening
- Teilnahme an früheren oder gleichzeitigen HIV-Impfstoffversuchen
- Stillende, schwangere oder planende Schwangerschaft
- Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl), Fanconi-Syndrom
- abnormale Leberfunktionstests (AST/ALT > 43 U/L), Lebererkrankung, Virushepatitis, Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion
- Serumphosphat <2,2 mg/dl, Osteoporose
- bekannte Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen der Truvada®-Formulierung
- jede immunsuppressive Behandlung, wie zum Beispiel systemische Kortikosteroide
- Annahme von Medikamenten, die mit Truvada® interagieren
- hohe Wahrscheinlichkeit einer mangelhaften Einhaltung der PREP und des Besuchs in der Klinik
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des behandelnden Arztes die Gesundheit der Teilnehmerin gefährden oder sie für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: TDF/FTC
Alle Teilnehmer erhalten ein Jahr lang eine Präexpositionsprophylaxe in Form einer täglichen Tablette mit 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat und 200 mg Emtricitabin (Truvada®, Gilead), mit einer optionalen Verlängerung um 6 Monate.
|
Alle Teilnehmer erhalten ein Jahr lang eine Präexpositionsprophylaxe in Form einer täglichen Tablette mit 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat und 200 mg Emtricitabin (Truvada®, Gilead), mit einer optionalen Verlängerung um 6 Monate.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der IFN-γ-ELISPOT-Reaktion auf HIV-1-Peptide bei anhaltend nicht infizierten Personen zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten unter PREP
Zeitfenster: 0-12 Monate
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0-12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der IFN-γ-ELISPOT-Reaktion auf HIV-1-Peptide bei anhaltend nicht infizierten Personen zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten unter PREP
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
0-6 Monate
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Veränderung der IFN-γ-ELISPOT-Reaktion auf HIV-1-Peptide bei anhaltend nicht infizierten Personen zwischen 12 Monaten unter PREP und 18 Monaten nach Beendigung der PREP
Zeitfenster: 12-18 Monate
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12-18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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HIV-1-Inzidenz.
Zeitfenster: 0-18 Monate
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0-18 Monate
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Viruslast bei Teilnehmern, die sich trotz PREP mit HIV-1 infizieren.
Zeitfenster: 0-18 Monate
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0-18 Monate
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Einhaltung von PREP, gemessen durch Plasmaprobenahme.
Zeitfenster: 0-18 Monate
|
0-18 Monate
|
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Einhaltung von PREP, gemessen anhand der Anzahl der Pillen.
Zeitfenster: 0-18 Monate
|
0-18 Monate
|
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Einhaltung von PREP, gemessen anhand des Selbstberichts der Teilnehmer.
Zeitfenster: 0-18 Monate
|
0-18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pietro Pala, MD, MRC/UVRI and LSHTM Uganda Research Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PREPPIE001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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