- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03652623
Transgender-Jugend und PrEP: PK, Sicherheit, Aufnahme und Einhaltung – PK-Studie
Transgender-Jugend und PrEP: PK, Sicherheit, Aufnahme und Einhaltung
Um die kritischen wissenschaftlichen Lücken in der PrEP-Sicherheit für Transgender-Jugendliche zu schließen und eine angemessene Implementierung von PrEP in Transgender-Jugendgemeinschaften zu planen, wird die Studie in drei integrierten Phasen durchgeführt. In Phase 1 wird eine pharmakokinetische (PK) Studie durchgeführt, die die Wechselwirkungen von cs-HT sowohl bei TW- als auch bei TM-Jugendlichen unter TDF/FTC untersucht. Gleichzeitig werden in Phase 2 ethnografische Daten über Fokusgruppen (FGs) und Tiefeninterviews (IDIs) gesammelt, um die Entwicklung einer maßgeschneiderten Intervention zur Verbesserung der Aufnahme und Einhaltung von PrEP bei Transgender-Jugendlichen zu unterstützen. In Phase 3 wird ein kleiner Demonstrationsversuch zum PrEP-Einsatz bei Transgender-Jugendlichen durchgeführt, bei dem die ethnografisch entwickelte Intervention zur Verbesserung der Aufnahme und Einhaltung verbessert und gleichzeitig die Ergebnisse der Nieren- und Knochensicherheit überwacht werden.
Das Projekt verfolgt folgende wichtige konkrete Ziele:
Ziel 1: Bewertung der unterschiedlichen PK von TDF/FTC in einer Kohorte von Transgender-Jugendlichen unter cs-HT durch Durchführung einer PK-Studie mit täglichem TDF/FTC unter 24 TW, die Östradiol einnehmen, und 24 TM, die Testosteron einnehmen (Alter 15–24 Jahre). videobasierte direkt beobachtete Therapie (DOT), um die tägliche Einhaltung sicherzustellen und die Arzneimittelexposition zu maximieren.
Ziel 2: Entwicklung einer kultur-, entwicklungs- und geschlechtsspezifischen Intervention zur Steigerung der Akzeptanz und Einhaltung von PrEP bei TW- und TM-Jugendlichen, die auf Theorie basiert (Information-Motivation-Behavioral Skills Model of Behavior Change, Gender Affirmation, Empowerment Theory). ) und berücksichtigt die PK-Daten aus Ziel 1. Die Forscher werden FGs mit jungen TW (N=20–30) und TM (N=20–30) durchführen und IDIs mit Teilnehmern aus der PK-Studie (insgesamt N=10–14) durchführen. Die Ermittler werden kontinuierlich Input und Feedback von TW und TM im Jugendbeirat des Projekts einholen.
Ziel 3: Durchführung einer kleinen randomisierten kontrollierten Studie im Rahmen eines PrEP-Demonstrationsprojekts zum Vergleich der neu entwickelten Intervention mit dem Standard of Care (SOC) bei TW (N=50) und TM (N=50) im Alter von 15 bis 24 Jahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Transgender-Frauen (TW) sind eine der am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen für eine HIV-Infektion, und die wenigen verfügbaren Daten zu Transgender-Männern (TM) deuten darauf hin, dass sie ebenfalls gefährdet sind. TW machten nur 0,2 % aller Teilnehmer an bioverhaltensbezogenen HIV-Präventionsstudien mit Präexpositionsprophylaxe (PrEP) aus, und TM wurden in der Regel nicht einbezogen. TW- und TM-Jugendliche haben in PrEP-Studien noch weniger Aufmerksamkeit erhalten.
Obwohl Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF/FTC), das von der FDA zugelassene PrEP-Medikament, aufgrund bekannter Mechanismen und Daten aus Studien mit Hormonen nicht mit einer geschlechtsübergreifenden Hormontherapie (cs-HT; Östradiol und Testosteron) interagieren würde Verhütungsmittel gibt es keine Daten, die dies belegen. Angesichts dieses Mangels an Daten haben TW- und TM-Jugendliche unter CS-HT eine verringerte PrEP-Aufnahme und -Adhärenz aufgrund von Bedenken, dass PrEP die Wirksamkeit von cs-HT verringern könnte. Um diese kritischen wissenschaftlichen Lücken in der PrEP-Sicherheit für Transgender-Jugendliche zu schließen und eine angemessene Umsetzung zu planen, schlagen die Forscher die folgende Studie in drei integrierten Phasen vor. In Phase 1 werden die Forscher eine PK-Studie durchführen, in der die Wechselwirkungen von cs-HT sowohl für TW als auch für TM auf TDF/FTC untersucht werden. Gleichzeitig werden die Forscher in Phase 2 ethnografische Daten über Fokusgruppen und ausführliche Interviews sammeln, um die Entwicklung einer maßgeschneiderten geschlechtsspezifischen Intervention zur Verbesserung der Akzeptanz und Einhaltung von PrEP bei Transgender-Jugendlichen zu unterstützen. In Phase 3 werden die Forscher einen kleinen Demonstrationsversuch zum PrEP-Einsatz bei TW- und TM-Jugendlichen durchführen und dabei die ethnographisch entwickelte Intervention nutzen, um die Aufnahme und Einhaltung zu verbessern und gleichzeitig die Ergebnisse der Nieren- und Knochensicherheit zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado, Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstidentifikation als Transgender-Person [Ermittelt durch den zweistufigen Prozess der Geschlechtsidentifikation, bei dem potenzielle Teilnehmer nach ihrer Geschlechtsidentität und dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht gefragt werden]
- Keine HIV-Infektion durch EIA und Viruslast innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min nach Cockroft Gault für Alter ≥ 18 Jahre (Schwartz-Gleichung für Personen < 18)
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten
- Auf einer stabilen cs-HT-Dosis für mindestens 2 Monate, bestätigt durch Überprüfung der klinischen Krankenakten und bereit, die Dosierung für die Dauer der PK-Studie nicht zu ändern
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn (Wahlverfahren mit Zustimmung des Teams in Ordnung)
- Zustand (medizinischer, psychologischer oder sozialer Art), der den Teilnehmer nach Ansicht der Studienprüfer daran hindern würde, die für die Studie erforderlichen Verfahren durchzuführen
- Frühere Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie, es sei denn, der Teilnehmer kann die Zuordnung zum Placebo-Arm dokumentieren
- Nutzung von TDF/FTC in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TDF/FTC und cs-HT
Transgender-Jugendliche nehmen gleichzeitig an TDF/FTC und cs-HT teil.
TW wird orales Östradiol +/- Spironolacton einnehmen und TM wird subkutanes Testosteron einnehmen.
Um die Einhaltung von TDF/FTC sicherzustellen, werden tägliche DOT-Verfahren eingesetzt.
|
In Phase 1 wird eine PK-Studie durchgeführt, um die unterschiedliche PK von TDF/FTC in einer Kohorte von Transgender-Jugendlichen unter cs-HT zu bewerten, indem eine PK-Studie mit täglichem TDF/FTC bei Transgender-Frauen, die Östradiol einnehmen, und Transgender-Männern, die Testosteron einnehmen, durchgeführt wird ( im Alter von 15 bis 24 Jahren) unter Verwendung einer videobasierten direkt beobachteten Therapie (DOT), um die tägliche Einhaltung von TDF/FTC sicherzustellen und die Arzneimittelexposition zu maximieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Tenofovir-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 0, 1, 2, 3 und 4
|
Tenofovir-Spiegel in einer Kohorte von Transgender-Jugendlichen unter cs-HT
|
Ausgangswert und Wochen 0, 1, 2, 3 und 4
|
Veränderung des Östradiolspiegels
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 0, 1, 2, 3 und 4
|
Östradiolspiegel in einer Kohorte von Transgender-Jugendlichen unter CS-HT
|
Ausgangswert und Wochen 0, 1, 2, 3 und 4
|
Veränderung des Testosteronspiegels
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 0, 1, 2, 3 und 4
|
Testosteronspiegel in einer Kohorte von Transgender-Jugendlichen unter CS-HT
|
Ausgangswert und Wochen 0, 1, 2, 3 und 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sybil Hosek, PhD, Cook County Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yager J, Brooks KM, Brothers J, Mulligan K, Landovitz R, Reirden D, Glenny C, Malhotra M, Anderson PL, Hosek S. Pharmacokinetics of Emtricitabine/Tenofovir Disoproxil Fumarate Among Transgender Adolescents and Young Adults Without HIV Receiving Gender Affirming Hormones. AIDS Res Hum Retroviruses. 2022 Nov;38(11):840-846. doi: 10.1089/AID.2022.0043. Epub 2022 Sep 7.
- Yager J, Brooks KM, Brothers J, Mulligan K, Landovitz RJ, Reirden D, Malhotra M, Glenny C, Harding P, Powell T, Anderson PL, Hosek S. Gender-Affirming Hormone Pharmacokinetics Among Adolescent and Young Adult Transgender Persons Receiving Daily Emtricitabine/Tenofovir Disoproxil Fumarate. AIDS Res Hum Retroviruses. 2022 Dec;38(12):939-943. doi: 10.1089/AID.2022.0044. Epub 2022 Aug 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH114753-1
- R01MH114753 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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