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Diuretika/Kälte-Dialysat-Studie (DIDIT)

18. Dezember 2023 aktualisiert von: Mark Unruh, University of New Mexico
Die vorgeschlagene Pilotstudie stellt das derzeit weit verbreitete Paradigma in Frage, Schleifendiuretika abzusetzen, wenn eine chronische Huntington-Krankheit eingeleitet wird, und/oder das Dialysat bei allen Patienten auf einer konstanten Temperatur von 37 °C zu halten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilot-/Machbarkeits-RCT wird für 18 Monate rekrutieren und die Machbarkeit und Sicherheit der Durchführung einer groß angelegten Studie zur Verwendung von Diuretika und/oder kühlem Dialysat demonstrieren, in der Rekrutierung, Retention und Schlüsselergebnisse untersucht werden. Diese Studie wird weiter beurteilen, ob die Verwendung eines Diuretikums im Vergleich zur Nichtverwendung eines Diuretikums und/oder die Verwendung von kühlem Dialysat (35,5 °C) im Vergleich zu 37 °C für bis zu 6 Monate die verbleibende Nierenfunktion (RRF) verbessert Health Reported Quality of Life (HRQOL) und Reduzierung der Krankenhauseinweisungen durch Randomisierung von 20 dialysenaiven Patienten (die in den letzten drei Monaten mit chronischer Huntington-Krankheit begonnen haben) aus DCI-Zentren im Großraum Albuquerque entweder zu Bumetanid und kühlem Dialysat randomisiert in einem Zwei-zu-Eins-Dialysat zweifaktorielle Verteilung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • Dialysis Clinic Inc. - Indian School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptsprache ist Englisch.
  • Der Patient ist HD-naiv (der Patient kann sich dennoch anmelden, solange vor der Randomisierung nicht mehr als 12 Wochen HD im Zentrum durchgeführt wurden)
  • Die HD findet während des Datenerhebungszeitraums an einem der teilnehmenden Standorte von Dialysis Clinic Inc. (DCI) statt.
  • Die tägliche Urinausscheidung beträgt über 500 ml.
  • Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • RRF <5 ml/min/1,73 m2, bestimmt durch Iohexol-GFR-Messung.
  • Allergie oder Kontraindikation gegen Iohexol und/oder Bumetanid.
  • Hat sich seit mehr als 12 Wochen einer Dialyse unterzogen.
  • Erwartung, dass sich die nativen Nieren erholen.
  • Geschichte der schlechten Einhaltung der Behandlung.
  • Unfähig, sich mündlich auf Englisch zu verständigen.
  • Erfordert mehr als 3 HD-Behandlungen pro Woche aufgrund medizinischer Komorbidität (wie, aber nicht beschränkt auf: schwere Volumenüberlastung, die häufige HD erfordert, z. B. bei systemischer Oxalose, oder vollständige parenterale Ernährung).
  • Geplant für eine Lebendspende-Nierentransplantation in den nächsten 6 Monaten.
  • Absicht, in den nächsten 6 Monaten zur Peritonealdialyse oder Heim-HD zu wechseln.
  • Planen Sie den Umzug in ein anderes Zentrum innerhalb der nächsten 7-8 Monate.
  • Erwartete geografische Nichtverfügbarkeit in einer teilnehmenden HD-Einheit für >2 aufeinanderfolgende Wochen oder >4 Wochen insgesamt während der nächsten 6 Monate (ohne Nichtverfügbarkeit aufgrund von Krankenhausaufenthalten)
  • Nach Nierentransplantation
  • Derzeit in einem Akut- oder chronischen Krankenhaus
  • Lebenserwartung < 6 Monate oder Absicht, die Dialysetherapie innerhalb von 6 Monaten abzubrechen.
  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Aktive Planung einer Schwangerschaft in den nächsten 8 Monaten
  • Stillende Mutter
  • Aktuelle Verwendung von Prüfpräparaten
  • Teilnahme an einer anderen nicht beobachtenden klinischen Studie, die den Therapien oder gemessenen Ergebnissen in dieser Studie widerspricht oder diese beeinträchtigt
  • Unfähig oder nicht bereit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund zu befolgen (einschließlich geistiger Inkompetenz)
  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das vom IRB genehmigte Einverständnisformular zu unterzeichnen.

Die folgenden speziellen Populationen werden nicht in diese Studie eingeschlossen:

  • Patienten, die zu gebrechlich sind oder nicht in der Lage sind, sich sinnvoll an medizinischen Entscheidungen zu beteiligen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Kinder und Jugendliche machen < 2 % der Dialysepopulation aus, und unsere vorläufige Umfrage an den Studienzentren ergab, dass keine Kinder und Jugendlichen aktive Patienten waren. In jedem Fall sind die renalen und anderen körperlichen Faktoren von Kindern und Jugendlichen mit ESRD nicht direkt mit denen von Erwachsenen vergleichbar.
  • Gefangene.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Diuretikum und 37°C Dialysat
Behandlungsstandard, kein Diuretikum
Experimental: Kein Diuretikum und 35,5 °C Dialysat
Nur kühles Dialysat, kein Diuretikum
Kühles Dialysat (35°C)
Experimental: Diuretikum und 37°C Dialysat
Isothermes Dialysat (37°C) und Bumetanid (Diuretikum)
Harntreibend
Andere Namen:
  • Bumex
Experimental: Diuretikum und 35,5°C Dialysat
Kühles Dialysat (35,5 °C) und Bumetanid (Diuretikum)
Kühles Dialysat (35°C)
Harntreibend
Andere Namen:
  • Bumex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlangsamen Sie die Rate der verbleibenden Nierenfunktion (RRF)
Zeitfenster: 6 Monate
Um randomisiert zu werden, muss in der ersten 24-Stunden-Sammlung ein angemessener RRF bestimmt werden (ml/min). Bei randomisierter RRF wird am Tag 0 der Intervention vor der Dosis und in den Monaten 4 und 6 der Intervention (3 Sammlungen) gesammelt, um festzustellen, ob die Rate verlangsamt wurde. RRF ist eine Standardbewertung der Lebensqualität und des Überlebens von Dialysepatienten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der gesundheitlich berichteten Lebensqualität (HRQOL) innerhalb der ersten sechs Monate
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen der körperlichen, geistigen, emotionalen, Ermüdungs- und sozialen Wohlbefindenssymptome werden durch den Dialyse-Symptomindex und PROMIS-57-Fragebögen überwacht
6 Monate
Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt ohne Zugang
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark L Unruh, MD, University of New Mexico

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Niereninsuffizienz

Klinische Studien zur Kühles Dialysat

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