- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02594904
Wirksamkeit von Yinzhihuang Oral Liquid auf das indirekte Bilirubin von Neugeborenen mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Yinzhihuang Oral Liquid auf das indirekte Bilirubin von Neugeborenen mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
Der Mangel an neonataler Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (G6PD) ist einer der Hauptgründe für neonatale Hyperbilirubinämie und sogar irreversible Bilirubin-Enzephalopathie.
Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind hämolytische Anämie und die daraus resultierende Hyperbilirubinämie. Wenn Bilirubin im Körper ziemlich hoch ist, kann sich Bilirubin ins Gehirn ausbreiten und somit das Nervensystem schädigen und die Prognose von Neugeborenen stark beeinträchtigen. Daher ist die Überwachung und frühzeitige Intervention bei Gelbsucht von großer Bedeutung, um eine weitere Verschlimmerung der Gelbsucht und bestimmte Folgeerscheinungen zu verhindern. Phototherapie und Austauschtransfusion sind hauptsächlich geeignete Methoden bei schwerer Hyperbilirubinämie, die Patienten müssen jedoch stationär behandelt werden. Yinzhihuang Oral Liquid ist eine Art traditionelle chinesische Medizin gegen Gelbsucht. Viele große Stichproben und multizentrische klinische Studien zeigen, dass die positive Wirksamkeit von Yinzhihuang Oral Liquid bei der Behandlung von neonataler Hyperbilirubinämie genau bestätigt wird.
Der Zweck dieser Studie ist der Versuch, die Behandlungswirkung von Yinzhihuang Oral Liquid auf das indirekte Bilirubin bei Neugeborenen mit G-6-PD-Enzymmangel und neonataler Hyperbilirubinämie nachzuweisen. Versuchen Sie, wissenschaftliche Theorien für Yinzhihuang Oral Liquid zur Behandlung von Neugeborenen mit G-6-PD-Enzymmangel und neonataler Hyperbilirubinämie bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel ist der Nachweis der Behandlungswirkung von Yinzhihuang Oral Liquid auf das indirekte Bilirubin bei Neugeborenen mit G-6-PD-Enzymmangel und neonataler Hyperbilirubinämie. Versuchen Sie, wissenschaftliche Theorien für Yinzhihuang Oral Liquid zur Behandlung von Neugeborenen mit G-6-PD-Enzymmangel und neonataler Hyperbilirubinämie bereitzustellen.
Zu den Studienteilnehmern gehören Neugeborene mit Hyperbilirubinämie aus fünf Krankenhäusern, die bereit sind, Yinzhihuang-Flüssigkeit zum Einnehmen einzunehmen.
Fünf Krankenhäuser sind das South Hospital der Southern Medical University (Primärinstitut), das Third Affiliated Hospital der Guangzhou Medical University, das Shenzhen Mother and Child Health Hospital, das First Affiliated Hospital der Guangxi Medical University und das The Mother and Child Health Hospital der Autonomen Region Guangxi Zhuang Kriterien:
- Voll ausgetragene Neugeborene mit Gelbsucht nach 3-7 Tagen nach der Geburt, Gesamtbilirubin im Serum oder transkutanes Bilirubin liegt zwischen 100 umol/l und 257 umol/l und beginnen mit der Einnahme von Yinzhihuang Oral Liquid, Dosis: 3 ml pro Mal, 3 Mal pro Tag , während des Zeitraums, Messung des Bilirubins von der Haut einmal alle 24 Stunden;
- Gestationsalter ≥ 37 Wochen, Geburtsgewicht ≥ 2,5 kg, Apgar-Scores≥8;
- direkte Blutsverwandtschaft sind alle Ureinwohner von Guangdong oder Guangxi;
- Die Enzymaktivität von G-6-PD wird von allen Neugeborenen nachgewiesen und gesammelt;
- Einverständniserklärungen aller Neugeborenen sind erforderlich. Ausschlusskriterien: (1) Neugeborene mit erblichen Stoffwechselerkrankungen; (2) Neugeborene mit angeborener Fehlbildung von Leber und Gallenblase; (3) Neugeborene mit Asphyxie, Hypoxie, Azidose, Sepsis, hohem Fieber, niedriger Temperatur, niedrigem Proteingehalt, niedrigem Blutzucker usw., was zu einer Bilirubin-Enzephalopathie führen kann; (4) Geschichte der Exposition gegenüber Oxidationsmitteln (z. B. Geißblattbad) Studienverfahren: Ambulante und stationäre Neugeborene (hauptsächlich für Kaiserschnitt-Neugeborene) mit Gelbsucht nach 3-7 Tagen nach der Geburt, Gesamtbilirubin im Serum oder gemessenes Bilirubin aus der Haut zwischen 100 umol/l und 257 umol/l, werden ausgewählt . Am ersten Tag der Gelbsucht wird die G-6-PD-Enzymaktivität durch Überprüfung des arteriellen Blutes nachgewiesen und dann mit der Einnahme von Yinzhihuang-Flüssigkeit zum Einnehmen begonnen, Dosis: 3 ml jedes Mal, 3-mal täglich, während der Periode, Messung des Bilirubins von der Haut einmal alle 24 Stunden.
Wenn das transkutane Bilirubin unter 100 μmol/L liegt, beenden Sie die Einnahme des Medikaments. Wenn das Bilirubin ansteigt, um den Indikationen der Phototherapie zu entsprechen, werden die Neugeborenen in die Neugeborenenabteilung verlegt und mit der oralen Yinzhihuang-Flüssigkeitsbehandlung fortgeführt, bis das Bilirubin auf ein normales Niveau absinkt.
nach der Verlegung auf die Intensivstation muss es noch weiter verwendet werden, bis die Gelbsucht auf ein normales Niveau zurückgegangen ist.
Die Familien der Neugeborenen müssen die Einverständniserklärung unterschreiben, bevor sie an der Studie teilnehmen.
G-6-PD < 10,37 U/g.Hb wurde als Mangel an G-6-PD-Aktivität diagnostiziert. Untergruppe: Je nach Schweregrad des Mangels an Aktivität des Enzyms wird es in 3 Gruppen eingeteilt: leichter Mangel: 6,93-10,37 U/g.Hb; mäßiger Mangel: 3,47-6,92 U/g. Hb; schwerer Mangel: 0-3,46 U/g.H b.
Hinweis: Die oben genannten Kriterien können gemäß den Testmethoden dieser fünf Krankenhäuser modifiziert werden und werden durch dieselben endgültigen Standards vereinheitlicht.
Der normale Wert der G-6-PD-Enzymaktivität beträgt in unserem Krankenhaus 2,5-5,8 KU/L, <2,5 KU/L kann als Mangel an G-6-PD-Enzymaktivität diagnostiziert werden. Allerdings gibt es in unserem Krankenhaus keine bestimmten Standards für die Definition von leichtem Mangel, mittlerem Mangel und schwerem Mangel. Es wurde berichtet, dass eine Aktivität von weniger als 10 % des Normalwerts ein schwerer Mangel, weniger als 10 % bis 60 % des Normalwerts ein mäßiger Mangel und weniger als 60 % des Normalwerts ein leichter Mangel ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weimin Huang, Ph.D
- Telefonnummer: +8613900261113
- E-Mail: drhwm2003@hotmail.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- The South Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- Weimin Huang, Ph.D
- Telefonnummer: 13900261113
- E-Mail: drhwm2003@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Voll ausgetragene Neugeborene mit Gelbsucht nach 3-7 Tagen nach der Geburt, Gesamtbilirubin im Serum oder transkutanes Bilirubin liegt zwischen 100 umol/l und 257 umol/l und beginnen mit der Einnahme von Yinzhihuang Oral Liquid, Dosis: 3 ml pro Mal, 3 Mal pro Tag , während des Zeitraums, Messung des Bilirubins von der Haut einmal alle 24 Stunden;
- Gestationsalter ≥ 37 Wochen, Geburtsgewicht ≥ 2,5 kg, Apgar-Scores≥8;
- direkte Blutsverwandtschaft sind alle Ureinwohner von Guangdong oder Guangxi;
- Die Enzymaktivität von G-6-PD wird von allen Neugeborenen nachgewiesen und gesammelt;
- Einverständniserklärungen aller Neugeborenen sind erforderlich.
Hinweis: Icterus-Tester sind vom Typ Minolta 105. Die Bilirubinmessungen erfolgen an drei Stellen, einschließlich Stirn, Brust und Bauch. Für den Bilirubinwert wird der Durchschnittswert der drei Positionen verwendet, und die Einheit ist umol / L.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit erblichen Stoffwechselerkrankungen;
- Neugeborene mit angeborener Fehlbildung von Leber und Gallenblase;
- Neugeborene mit Asphyxie, Hypoxie, Azidose, Sepsis, hohem Fieber, niedriger Temperatur, niedrigem Proteingehalt, niedrigem Blutzucker usw., was zu einer Bilirubin-Enzephalopathie führen kann;
- Geschichte der Exposition gegenüber Oxidationsmitteln (z. B. Geißblattbad)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: G-6-PD-Normalgruppe
Medikament: Yinzhihuang Oral Liquid, Dosis: 3 ml jedes Mal, 3 Mal täglich, während der Periode, Messung des Bilirubins von der Haut einmal alle 24 Stunden.
|
Alle vier Gruppen erhalten die gleiche Behandlung wie in der Armbeschreibung beschrieben.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe mit leichtem G-6-PD-Mangel
Medikament: Yinzhihuang Oral Liquid, Dosis: 3 ml jedes Mal, 3 Mal täglich, während der Periode, Messung des Bilirubins von der Haut einmal alle 24 Stunden.
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Alle vier Gruppen erhalten die gleiche Behandlung wie in der Armbeschreibung beschrieben.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe mit mäßigem G-6-PD-Mangel
Medikament: Yinzhihuang Oral Liquid, Dosis: 3 ml jedes Mal, 3 Mal täglich, während der Periode, Messung des Bilirubins von der Haut einmal alle 24 Stunden.
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Alle vier Gruppen erhalten die gleiche Behandlung wie in der Armbeschreibung beschrieben.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe mit schwerem G-6-PD-Mangel
Medikament: Yinzhihuang Oral Liquid, Dosis: 3 ml jedes Mal, 3 Mal täglich, während der Periode, Messung des Bilirubins von der Haut einmal alle 24 Stunden.
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Alle vier Gruppen erhalten die gleiche Behandlung wie in der Armbeschreibung beschrieben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Änderung (umol/l) vom Ausgangswert des Gesamtbilirubins (umol/l) wird berechnet und abgeschlossen
Zeitfenster: Alle 24 Stunden während der Dosierung für etwa drei Tage. (Normalerweise wird die Dosierung gestoppt, sobald das Bilirubin unter 100 μmol/L liegt)
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Der Wert des Gesamtbilirubins im Serum (umol/L) wird gesammelt und berechnet.
|
Alle 24 Stunden während der Dosierung für etwa drei Tage. (Normalerweise wird die Dosierung gestoppt, sobald das Bilirubin unter 100 μmol/L liegt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die prozentuale Veränderung (%) des Gesamtbilirubins (umol/l) gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet und abgeschlossen
Zeitfenster: Alle 24 Stunden während der Dosierung für etwa drei Tage. (Normalerweise wird die Dosierung gestoppt, sobald das Bilirubin unter 100 μmol/L liegt)
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Der Wert des Gesamtbilirubins im Serum (umol/L) wird gesammelt und berechnet.
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Alle 24 Stunden während der Dosierung für etwa drei Tage. (Normalerweise wird die Dosierung gestoppt, sobald das Bilirubin unter 100 μmol/L liegt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Weimin Huang, Ph.D, The South Hospital of Southern Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaplan M, Hammerman C. Glucose-6-phosphate dehydrogenase deficiency and severe neonatal hyperbilirubinemia: a complexity of interactions between genes and environment. Semin Fetal Neonatal Med. 2010 Jun;15(3):148-56. doi: 10.1016/j.siny.2009.10.007. Epub 2009 Nov 26.
- Nkhoma ET, Poole C, Vannappagari V, Hall SA, Beutler E. The global prevalence of glucose-6-phosphate dehydrogenase deficiency: a systematic review and meta-analysis. Blood Cells Mol Dis. 2009 May-Jun;42(3):267-78. doi: 10.1016/j.bcmd.2008.12.005. Epub 2009 Feb 23.
- Clinical Research Collaborative Group of Yinzhihuang Oral Solution. [A multicenter randomized controlled study on the efficacy and safety of Yinzhihuang oral solution for the treatment of neonatal indirect hyperbilirubinemia in term newborn infants]. Zhonghua Er Ke Za Zhi. 2011 Sep;49(9):663-8. Chinese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hyperbilirubinämie
- Hyperbilirubinämie, Neugeborene
- Glukosephosphat-Dehydrogenase-Mangel
Andere Studien-ID-Nummern
- whuang201500601
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