- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02595320
Capecitabin bei metastasiertem Brust- und Magen-Darm-Krebs (X7-7)
Randomisierte offene Studie mit dosisdichtem Capecitabin mit fester Dosis im Vergleich zu Capecitabin in Standarddosis bei metastasiertem Brustkrebs und fortgeschrittenem/metastasiertem Magen-Darm-Krebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs bleiben weitgehend Komfortversorgung. Allerdings hat sich die mittlere Überlebensrate bei Frauen mit metastasierender Erkrankung in den letzten zwei Jahrzehnten verbessert, was hauptsächlich auf die Verfügbarkeit wirksamerer Wirkstoffe zurückzuführen ist. Mittlerweile leben Frauen mit metastasierten Erkrankungen länger und müssen über längere Zeiträume therapiert werden. Daher wird es immer wichtiger, dass wirksame Therapien mit einer geringeren Toxizität einhergehen, damit Frauen insgesamt eine bessere Lebensqualität genießen können. Ähnlich wie bei Brustkrebs sind die Ziele der Behandlung verschiedener bösartiger Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (einschließlich metastasiertem Darmkrebs, metastasiertem Magen- und Speiseröhrenkrebs sowie inoperablem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs und Cholangiokarzinom) größtenteils Komfortbehandlungen und es ist wichtig, die Toxizität der Therapie während der Behandlung zu minimieren metastatische Krankheit.
Capecitabin ist aus zwei Gründen ein einzigartiges Chemotherapeutikum. Es ist das einzige orale Chemotherapeutikum, das zur Behandlung von bösartigen Brust- und Magen-Darm-Erkrankungen verfügbar ist, was es für Patienten praktisch macht. Darüber hinaus können alle anderen zytotoxischen Chemotherapeutika aufgrund der Entwicklung kumulativer Toxizitäten jeweils nur für einige Monate verabreicht werden, während Capecitabin über viele Monate bis Jahre hinweg angewendet werden kann, wenn die Toxizitäten unter Kontrolle gebracht werden können. Der optimale Dosierungsplan für Capecitabin ist jedoch nicht bekannt.
Dies ist die Grundlage für die vorgeschlagene randomisierte Phase-II-Studie, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Capecitabin 1500 Milligramm (mg) zweimal täglich (BID), 7 Tage ein- und 7 Tage frei, mit Capecitabin 1250 Milligramm/Quadratmeter (mg/Quadratmeter) zu vergleichen. m2) BID, 14 Tage an und 7 Tage frei) oder 1000 mg/m2 BID, 14 Tage an und 7 Tage frei, bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs oder Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem GI-Krebs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center - CRC
-
Garden City, Kansas, Vereinigte Staaten, 67846
- St. Catherine Hospital - Central Care Cancer Center
-
Great Bend, Kansas, Vereinigte Staaten, 67530
- Heartland Cancer Center - Central Care Cancer Center
-
Hays, Kansas, Vereinigte Staaten, 67601
- Hays Medical Center Dreiling-Schmidt Cancer Institute
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66112
- University of Kansas Cancer Center - West
-
Olathe, Kansas, Vereinigte Staaten, 66061
- Olathe Medical Center
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
- University of Kansas Cancer Center - Overland Park
-
Pittsburg, Kansas, Vereinigte Staaten, 66762
- Via Christi Cancer Center
-
Salina, Kansas, Vereinigte Staaten, 67401
- Salina Regional Health
-
Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
- St. Francis Comprehensive Cancer Center
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center - Westwood
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
- University of Kansas Cancer Center - North
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Truman Medical Center
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
- University of Kansas Cancer Center - South
-
Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
- University of Kansas Cancer Center - Lee's Summit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit metastasiertem Brustkrebs ODER Männer und Frauen mit metastasiertem Magen-Darm-Krebs (GI).
- Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der zuvor erhaltenen Chemotherapie- oder endokrinen Therapieschemata. Die Anwendung einer früheren Fluoropyrimidin-haltigen Therapie im fortgeschrittenen/metastasierten Zustand ist zulässig, solange der Proband die Therapie aus anderen Gründen als der Progression abgebrochen hat.
- Keine Einschränkung für die Verwendung einer Fluoropyrimidin-haltigen Therapie im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting
- Bei metastasiertem Darmkrebs kommen Patienten in Frage, die nach einer Chemotherapie auf Oxaliplatin- oder Irinotecan-Basis mit der Erhaltungstherapie mit Capecitabin beginnen.
- Messbare oder nicht messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien 1.1
- Die vorherige Chemo- oder Strahlentherapie muss mindestens 2 Wochen vor der Anmeldung abgeschlossen sein
- Pathologische Bestätigung der jeweiligen Malignome. Eine Biopsie der metastasierten Erkrankung wird bevorzugt, ist aber nicht zwingend erforderlich.
- Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsbewertung (PS) 0-2
Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/Mikroliter (uL)
- Hämoglobin ≥ 7 g/L
- Blutplättchen ≥ 50.000/ul
- Gesamtbilirubin ≤ 2 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
- o Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamic-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) ≤ 5 X IULN
- Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Pyruvat-Glutamat-Transaminase [SPGT]) ≤ 5 X IULN
- Kreatinin-Clearance > 50 Milliliter pro Minute (ml/min)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
- Die Probanden haben möglicherweise zuvor mindestens 2 Wochen vor der Registrierung Metastasen im Gehirn oder im Zentralnervensystem (ZNS) mit Bestrahlung behandelt. Vorherige Bestrahlungen an anderen Orten als ZNS-Erkrankungen müssen mindestens 14 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein. Eine beliebige Anzahl vorheriger Strahlentherapien ist zulässig, sofern die gesamte Toxizität der vorherigen Therapie auf Grad 1 oder weniger abgeklungen ist.
- Lebenserwartung >3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat Capecitabin in einer früheren Therapie gegen metastasierende Erkrankungen angewendet.
- Der Patient verwendet derzeit ein anderes Prüfpräparat oder plant die Verwendung.
- Patient mit bekanntem Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel
- Der Patient hat symptomatische Hirn- oder ZNS-Metastasen.
- Der Patient hat eine leptomeningeale Erkrankung
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Die Probanden dürfen keine Hindernisse für die Einnahme oraler Medikamente haben, z. B. unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall zu Studienbeginn, mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder ein Malabsorptionssyndrom.
- Keine kürzliche (≤ 3 Monate) teilweise oder vollständige Darmobstruktion, es sei denn, sie wurde chirurgisch korrigiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Capecitabin, 1500 mg, zweimal täglich für 7 Tage, dann 7 Tage Pause
|
Capecitabin wird den Teilnehmern in Arm A 7 Tage lang mit 1500 mg p.o. BID verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause (7-7). Capecitabin wird den Teilnehmern der Gruppe B 14 Tage lang mit 1250 mg/m2 ODER 1000 mg/m2 p.o. zweimal täglich verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause (14-7).
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Capecitabin, 1250 mg/m2 ODER 1000 mg/m2, zweimal täglich für 14 Tage, dann 7 Tage Pause
|
Capecitabin wird den Teilnehmern in Arm A 7 Tage lang mit 1500 mg p.o. BID verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause (7-7). Capecitabin wird den Teilnehmern der Gruppe B 14 Tage lang mit 1250 mg/m2 ODER 1000 mg/m2 p.o. zweimal täglich verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause (14-7).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zwölfwöchiges progressionsfreies Überleben (nur Kohorte 1)
Zeitfenster: 12 Wochen ab dem Datum der Anmeldung zur Studie
|
Als Prozentsatz der Patienten mit einer Progression vom Datum der Registrierung bis 12 Wochen nach diesem Datum
|
12 Wochen ab dem Datum der Anmeldung zur Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität Grad 3 oder höher (Kohorten 1 und 2)
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Behandlung, während der gesamten Behandlung, bis zu 2 Jahre ab dem ersten Tag der Behandlung
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Toxizität vom Grad 3 oder höher ab dem Datum der ersten Behandlungsdosis während der Studientherapie, bis der Patient eine Toxizität vom Grad 3 oder höher entwickelt.
|
Ab dem ersten Tag der Behandlung, während der gesamten Behandlung, bis zu 2 Jahre ab dem ersten Tag der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (Kohorten 1 und 2)
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Behandlung, während der gesamten Behandlung, bis zu 2 Jahre ab dem ersten Tag der Behandlung
|
Objektive Ansprechrate (vollständig und teilweise bei einer Untergruppe von Patienten mit messbarer Erkrankung) vom Datum der ersten Behandlungsdosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Ab dem ersten Tag der Behandlung, während der gesamten Behandlung, bis zu 2 Jahre ab dem ersten Tag der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qamar Khan, MD, University of Kansas Cancer Center - CRC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Lee JL, Kang YK, Kang HJ, Lee KH, Zang DY, Ryoo BY, Kim JG, Park SR, Kang WK, Shin DB, Ryu MH, Chang HM, Kim TW, Baek JH, Min YJ. A randomised multicentre phase II trial of capecitabine vs S-1 as first-line treatment in elderly patients with metastatic or recurrent unresectable gastric cancer. Br J Cancer. 2008 Aug 19;99(4):584-90. doi: 10.1038/sj.bjc.6604536. Epub 2008 Jul 29.
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- Van Cutsem E, Twelves C, Cassidy J, Allman D, Bajetta E, Boyer M, Bugat R, Findlay M, Frings S, Jahn M, McKendrick J, Osterwalder B, Perez-Manga G, Rosso R, Rougier P, Schmiegel WH, Seitz JF, Thompson P, Vieitez JM, Weitzel C, Harper P; Xeloda Colorectal Cancer Study Group. Oral capecitabine compared with intravenous fluorouracil plus leucovorin in patients with metastatic colorectal cancer: results of a large phase III study. J Clin Oncol. 2001 Nov 1;19(21):4097-106. doi: 10.1200/JCO.2001.19.21.4097.
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- Twelves C, Wong A, Nowacki MP, Abt M, Burris H 3rd, Carrato A, Cassidy J, Cervantes A, Fagerberg J, Georgoulias V, Husseini F, Jodrell D, Koralewski P, Kroning H, Maroun J, Marschner N, McKendrick J, Pawlicki M, Rosso R, Schuller J, Seitz JF, Stabuc B, Tujakowski J, Van Hazel G, Zaluski J, Scheithauer W. Capecitabine as adjuvant treatment for stage III colon cancer. N Engl J Med. 2005 Jun 30;352(26):2696-704. doi: 10.1056/NEJMoa043116.
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- Soto C, T.L., Reyes S, et al., Capecitabine (X) and taxanes in patients (pts) with anthracycline-pretreated metastatic breast cancer (MBC): sequential vs. combined therapy results from a MOSG randomized phase III trial. J Clin Oncol., 2006. 24(18S; June 20 suppl). Abstract 570.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Capecitabin
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