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Capecitabin bei metastasiertem Brust- und Magen-Darm-Krebs (X7-7)

4. Dezember 2021 aktualisiert von: Qamar Khan

Randomisierte offene Studie mit dosisdichtem Capecitabin mit fester Dosis im Vergleich zu Capecitabin in Standarddosis bei metastasiertem Brustkrebs und fortgeschrittenem/metastasiertem Magen-Darm-Krebs.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, verschiedene Dosierungen von Capecitabin zu vergleichen, um festzustellen, ob die eine in Bezug auf Wirksamkeit und Toxizität besser ist als die andere.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs bleiben weitgehend Komfortversorgung. Allerdings hat sich die mittlere Überlebensrate bei Frauen mit metastasierender Erkrankung in den letzten zwei Jahrzehnten verbessert, was hauptsächlich auf die Verfügbarkeit wirksamerer Wirkstoffe zurückzuführen ist. Mittlerweile leben Frauen mit metastasierten Erkrankungen länger und müssen über längere Zeiträume therapiert werden. Daher wird es immer wichtiger, dass wirksame Therapien mit einer geringeren Toxizität einhergehen, damit Frauen insgesamt eine bessere Lebensqualität genießen können. Ähnlich wie bei Brustkrebs sind die Ziele der Behandlung verschiedener bösartiger Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (einschließlich metastasiertem Darmkrebs, metastasiertem Magen- und Speiseröhrenkrebs sowie inoperablem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs und Cholangiokarzinom) größtenteils Komfortbehandlungen und es ist wichtig, die Toxizität der Therapie während der Behandlung zu minimieren metastatische Krankheit.

Capecitabin ist aus zwei Gründen ein einzigartiges Chemotherapeutikum. Es ist das einzige orale Chemotherapeutikum, das zur Behandlung von bösartigen Brust- und Magen-Darm-Erkrankungen verfügbar ist, was es für Patienten praktisch macht. Darüber hinaus können alle anderen zytotoxischen Chemotherapeutika aufgrund der Entwicklung kumulativer Toxizitäten jeweils nur für einige Monate verabreicht werden, während Capecitabin über viele Monate bis Jahre hinweg angewendet werden kann, wenn die Toxizitäten unter Kontrolle gebracht werden können. Der optimale Dosierungsplan für Capecitabin ist jedoch nicht bekannt.

Dies ist die Grundlage für die vorgeschlagene randomisierte Phase-II-Studie, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Capecitabin 1500 Milligramm (mg) zweimal täglich (BID), 7 Tage ein- und 7 Tage frei, mit Capecitabin 1250 Milligramm/Quadratmeter (mg/Quadratmeter) zu vergleichen. m2) BID, 14 Tage an und 7 Tage frei) oder 1000 mg/m2 BID, 14 Tage an und 7 Tage frei, bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs oder Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem GI-Krebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center - CRC
      • Garden City, Kansas, Vereinigte Staaten, 67846
        • St. Catherine Hospital - Central Care Cancer Center
      • Great Bend, Kansas, Vereinigte Staaten, 67530
        • Heartland Cancer Center - Central Care Cancer Center
      • Hays, Kansas, Vereinigte Staaten, 67601
        • Hays Medical Center Dreiling-Schmidt Cancer Institute
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66112
        • University of Kansas Cancer Center - West
      • Olathe, Kansas, Vereinigte Staaten, 66061
        • Olathe Medical Center
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
        • University of Kansas Cancer Center - Overland Park
      • Pittsburg, Kansas, Vereinigte Staaten, 66762
        • Via Christi Cancer Center
      • Salina, Kansas, Vereinigte Staaten, 67401
        • Salina Regional Health
      • Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
        • St. Francis Comprehensive Cancer Center
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center - Westwood
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
        • University of Kansas Cancer Center - North
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Truman Medical Center
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
        • University of Kansas Cancer Center - South
      • Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
        • University of Kansas Cancer Center - Lee's Summit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit metastasiertem Brustkrebs ODER Männer und Frauen mit metastasiertem Magen-Darm-Krebs (GI).
  • Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der zuvor erhaltenen Chemotherapie- oder endokrinen Therapieschemata. Die Anwendung einer früheren Fluoropyrimidin-haltigen Therapie im fortgeschrittenen/metastasierten Zustand ist zulässig, solange der Proband die Therapie aus anderen Gründen als der Progression abgebrochen hat.
  • Keine Einschränkung für die Verwendung einer Fluoropyrimidin-haltigen Therapie im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting
  • Bei metastasiertem Darmkrebs kommen Patienten in Frage, die nach einer Chemotherapie auf Oxaliplatin- oder Irinotecan-Basis mit der Erhaltungstherapie mit Capecitabin beginnen.
  • Messbare oder nicht messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien 1.1
  • Die vorherige Chemo- oder Strahlentherapie muss mindestens 2 Wochen vor der Anmeldung abgeschlossen sein
  • Pathologische Bestätigung der jeweiligen Malignome. Eine Biopsie der metastasierten Erkrankung wird bevorzugt, ist aber nicht zwingend erforderlich.
  • Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsbewertung (PS) 0-2
  • Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/Mikroliter (uL)
    • Hämoglobin ≥ 7 g/L
    • Blutplättchen ≥ 50.000/ul
    • Gesamtbilirubin ≤ 2 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
    • o Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamic-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) ≤ 5 X IULN
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Pyruvat-Glutamat-Transaminase [SPGT]) ≤ 5 X IULN
    • Kreatinin-Clearance > 50 Milliliter pro Minute (ml/min)
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
  • Die Probanden haben möglicherweise zuvor mindestens 2 Wochen vor der Registrierung Metastasen im Gehirn oder im Zentralnervensystem (ZNS) mit Bestrahlung behandelt. Vorherige Bestrahlungen an anderen Orten als ZNS-Erkrankungen müssen mindestens 14 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein. Eine beliebige Anzahl vorheriger Strahlentherapien ist zulässig, sofern die gesamte Toxizität der vorherigen Therapie auf Grad 1 oder weniger abgeklungen ist.
  • Lebenserwartung >3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat Capecitabin in einer früheren Therapie gegen metastasierende Erkrankungen angewendet.
  • Der Patient verwendet derzeit ein anderes Prüfpräparat oder plant die Verwendung.
  • Patient mit bekanntem Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel
  • Der Patient hat symptomatische Hirn- oder ZNS-Metastasen.
  • Der Patient hat eine leptomeningeale Erkrankung
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Die Probanden dürfen keine Hindernisse für die Einnahme oraler Medikamente haben, z. B. unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall zu Studienbeginn, mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder ein Malabsorptionssyndrom.
  • Keine kürzliche (≤ 3 Monate) teilweise oder vollständige Darmobstruktion, es sei denn, sie wurde chirurgisch korrigiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Capecitabin, 1500 mg, zweimal täglich für 7 Tage, dann 7 Tage Pause

Capecitabin wird den Teilnehmern in Arm A 7 Tage lang mit 1500 mg p.o. BID verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause (7-7).

Capecitabin wird den Teilnehmern der Gruppe B 14 Tage lang mit 1250 mg/m2 ODER 1000 mg/m2 p.o. zweimal täglich verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause (14-7).

Andere Namen:
  • Xeloda®
Aktiver Komparator: Gruppe B
Capecitabin, 1250 mg/m2 ODER 1000 mg/m2, zweimal täglich für 14 Tage, dann 7 Tage Pause

Capecitabin wird den Teilnehmern in Arm A 7 Tage lang mit 1500 mg p.o. BID verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause (7-7).

Capecitabin wird den Teilnehmern der Gruppe B 14 Tage lang mit 1250 mg/m2 ODER 1000 mg/m2 p.o. zweimal täglich verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause (14-7).

Andere Namen:
  • Xeloda®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwölfwöchiges progressionsfreies Überleben (nur Kohorte 1)
Zeitfenster: 12 Wochen ab dem Datum der Anmeldung zur Studie
Als Prozentsatz der Patienten mit einer Progression vom Datum der Registrierung bis 12 Wochen nach diesem Datum
12 Wochen ab dem Datum der Anmeldung zur Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität Grad 3 oder höher (Kohorten 1 und 2)
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Behandlung, während der gesamten Behandlung, bis zu 2 Jahre ab dem ersten Tag der Behandlung
Prozentsatz der Patienten mit einer Toxizität vom Grad 3 oder höher ab dem Datum der ersten Behandlungsdosis während der Studientherapie, bis der Patient eine Toxizität vom Grad 3 oder höher entwickelt.
Ab dem ersten Tag der Behandlung, während der gesamten Behandlung, bis zu 2 Jahre ab dem ersten Tag der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (Kohorten 1 und 2)
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag der Behandlung, während der gesamten Behandlung, bis zu 2 Jahre ab dem ersten Tag der Behandlung
Objektive Ansprechrate (vollständig und teilweise bei einer Untergruppe von Patienten mit messbarer Erkrankung) vom Datum der ersten Behandlungsdosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Ab dem ersten Tag der Behandlung, während der gesamten Behandlung, bis zu 2 Jahre ab dem ersten Tag der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Qamar Khan, MD, University of Kansas Cancer Center - CRC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Capecitabin

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