- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02599337
Bioäquivalenzstudie von Sorafenib Tablet und Nexavar
Randomisierte, offene, 3-Wege-Referenz-Replikations-Crossover-Bioäquivalenzstudie von Sorafenib 200 mg Tablette und Nexavar (Referenz) nach einer 200-mg-Dosis bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, G1P 0A2
- inVentiv Health Clinique Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder nicht gebärfähige potenzielle Frau, einschließlich postmenopausaler Frauen (Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate vor der Arzneimittelverabreichung, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie mit bilateraler Oophorektomie mindestens 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung) oder chirurgisch sterile Frauen (Hysterektomie oder Eileiter Ligatur mindestens 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung), Raucher (nicht mehr als 25 Zigaretten oder Äquivalent täglich) oder Nichtraucher, ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt, mit BMI > 18,5 und < 30,0 kg/m2 und Körpergewicht ≥ 50,0 kg für Männer und ≥45,0 kg für Frauen.
Gesund im Sinne von:
- das Fehlen einer klinisch signifikanten Krankheit und eines chirurgischen Eingriffs innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung. Probanden, die innerhalb von 24 Stunden vor der Dosis erbrechen, werden sorgfältig auf bevorstehende Krankheiten/Erkrankungen untersucht. Die Aufnahme der Vordosierung liegt im Ermessen des qualifizierten Prüfarztes.
- das Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von neurologischen, endokrinen, kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, immunologischen, psychiatrischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen und metabolischen Erkrankungen.
- Lipase innerhalb normaler Laborbereiche
- Zustimmungsfähig.
Ausschlusskriterien:
- Alle klinisch signifikanten Anomalien oder abnormalen Labortestergebnisse, die während des medizinischen Screenings festgestellt wurden, oder positive Tests auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV, die während des medizinischen Screenings festgestellt wurden.
- Positiver Drogentest im Urin beim Screening.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Sorafenib, einen der Hilfsstoffe oder andere verwandte Arzneimittel.
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den CYP3A4-Metabolismus induzieren oder hemmen (Beispiele für Induktoren: Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glukokortikoide usw.; Beispiele für Inhibitoren: antivirale HIV-Mittel, Clarithromycin, Ciprofloxacin, Gestoden usw. innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studie Medikamentengabe.
- Positiver Schwangerschaftstest beim Screening.
- Jeder Grund, der nach Meinung des qualifizierten Prüfers den Probanden daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen.
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) (QTc > 450) oder Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 bpm) bei der Vorführung.
- Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch (mehr als vierzehn Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40 % Alkohol]).
- Vorgeschichte von signifikantem Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP] und Crack) innerhalb von 1 Jahr vor Screening.
- Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder vermarkteten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen (90 Tage für Biologika) vor der ersten Dosierung umfasst, oder gleichzeitige Teilnahme an einer Prüfstudie ohne Arzneimittelverabreichung.
Verwendung von anderen Medikamenten als topischen Produkten ohne signifikante systemische Absorption:
- verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme;
- rezeptfreie Produkte einschließlich natürlicher Gesundheitsprodukte (z. Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Präparate) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Einnahme, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g täglich);
- eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne beim Screening entnommenes Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
- Hämoglobin < 128 g/L (Männer) und < 115 g/L (Frauen) und Hämatokrit < 0,37 L/L (Männer) und < 0,32 L/L (Frauen) beim Screening.
- Thema Stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sorafenib
Sorafenib ist das Testprodukt. In Periode 1, Periode 2 und Periode 3 erhielten 12 von 36 Probanden eine orale Einzeldosis (1 x 200 mg) Sarofenib.
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Orale Einzeldosis (1 x 200 mg) Sorafenib oder Nexavar in jeder Periode. Von mindestens 10 Stunden vor der Verabreichung bis mindestens 4 Stunden nach der Verabreichung war keine Nahrung erlaubt. Mit Ausnahme von Wasser, das zusammen mit der Studienmedikation gegeben wurde, waren von 1 Stunde vor der Dosierung bis 1 Stunde nach der Dosierung keine Flüssigkeiten erlaubt. Orale Einzeldosis (1 x 200 mg) Sorafenib oder Nexavar in jeder Periode. Von mindestens 10 Stunden vor der Verabreichung bis mindestens 4 Stunden nach der Verabreichung war keine Nahrung erlaubt. Mit Ausnahme von Wasser, das zusammen mit der Studienmedikation gegeben wurde, waren von 1 Stunde vor der Dosierung bis 1 Stunde nach der Dosierung keine Flüssigkeiten erlaubt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nexavar
Nexavar ist das Referenzprodukt. In Periode 1, Periode 2 und Periode 3 erhielten 24 von 36 Probanden eine orale Einzeldosis (1 x 200 mg) Nexavar.
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Orale Einzeldosis (1 x 200 mg) Sorafenib oder Nexavar in jeder Periode. Von mindestens 10 Stunden vor der Verabreichung bis mindestens 4 Stunden nach der Verabreichung war keine Nahrung erlaubt. Mit Ausnahme von Wasser, das zusammen mit der Studienmedikation gegeben wurde, waren von 1 Stunde vor der Dosierung bis 1 Stunde nach der Dosierung keine Flüssigkeiten erlaubt. Orale Einzeldosis (1 x 200 mg) Sorafenib oder Nexavar in jeder Periode. Von mindestens 10 Stunden vor der Verabreichung bis mindestens 4 Stunden nach der Verabreichung war keine Nahrung erlaubt. Mit Ausnahme von Wasser, das zusammen mit der Studienmedikation gegeben wurde, waren von 1 Stunde vor der Dosierung bis 1 Stunde nach der Dosierung keine Flüssigkeiten erlaubt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Bioäquivalenz von Sorafenib-Tablette (Test) und Nexavar (Referenz), am Tag 4.
Zeitfenster: 96 Stunden
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Vergleichen Sie die Rate und das Ausmaß der Resorption von Sorafenib 200 mg Tablette (Test) mit Nexavar (Referenz), verabreicht als 1 x 200 mg Tablette unter nüchternen Bedingungen. Bewerten Sie, ob die Bioäquivalenz zwischen dem Test und den Referenzkriterien wie folgt besteht: für einen Primärparameter (AUC0-t, AUC0-inf oder Cmax), wenn
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96 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit: Anzahl TEAEs, Todesfälle, SUEs und andere signifikante unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 96 Stunden
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs).
Anzahl der Todesfälle.
Anzahl der SAEs.
Anzahl anderer signifikanter unerwünschter Ereignisse.
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96 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Larouche, MD, Employee
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150230
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