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Bioäquivalenzstudie von Sorafenib Tablet und Nexavar

4. November 2015 aktualisiert von: Yabao Pharmaceutical Group

Randomisierte, offene, 3-Wege-Referenz-Replikations-Crossover-Bioäquivalenzstudie von Sorafenib 200 mg Tablette und Nexavar (Referenz) nach einer 200-mg-Dosis bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen

Randomisierte, offene, 3-fach referenzreplizierte Crossover-Bioäquivalenzstudie mit 200-mg-Tablette Sorafenib und Nexavar (Referenz) nach einer 200-mg-Dosis bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine Einzelzentrums-, Bioäquivalenz-, Open-Label-, randomisierte, Einzeldosis-, 3-Perioden-, 3-Sequenz-, Referenz-replizierte Crossover-Studie sein. 36 gesunde erwachsene Männer oder nicht gebärfähige Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren, Raucher und/oder Nichtraucher.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Québec, Quebec, Kanada, G1P 0A2
        • inVentiv Health Clinique Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder nicht gebärfähige potenzielle Frau, einschließlich postmenopausaler Frauen (Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate vor der Arzneimittelverabreichung, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie mit bilateraler Oophorektomie mindestens 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung) oder chirurgisch sterile Frauen (Hysterektomie oder Eileiter Ligatur mindestens 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung), Raucher (nicht mehr als 25 Zigaretten oder Äquivalent täglich) oder Nichtraucher, ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt, mit BMI > 18,5 und < 30,0 kg/m2 und Körpergewicht ≥ 50,0 kg für Männer und ≥45,0 kg für Frauen.
  2. Gesund im Sinne von:

    • das Fehlen einer klinisch signifikanten Krankheit und eines chirurgischen Eingriffs innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung. Probanden, die innerhalb von 24 Stunden vor der Dosis erbrechen, werden sorgfältig auf bevorstehende Krankheiten/Erkrankungen untersucht. Die Aufnahme der Vordosierung liegt im Ermessen des qualifizierten Prüfarztes.
    • das Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von neurologischen, endokrinen, kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, immunologischen, psychiatrischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen und metabolischen Erkrankungen.
    • Lipase innerhalb normaler Laborbereiche
  3. Zustimmungsfähig.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle klinisch signifikanten Anomalien oder abnormalen Labortestergebnisse, die während des medizinischen Screenings festgestellt wurden, oder positive Tests auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV, die während des medizinischen Screenings festgestellt wurden.
  2. Positiver Drogentest im Urin beim Screening.
  3. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Sorafenib, einen der Hilfsstoffe oder andere verwandte Arzneimittel.
  4. Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den CYP3A4-Metabolismus induzieren oder hemmen (Beispiele für Induktoren: Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glukokortikoide usw.; Beispiele für Inhibitoren: antivirale HIV-Mittel, Clarithromycin, Ciprofloxacin, Gestoden usw. innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studie Medikamentengabe.
  5. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening.
  6. Jeder Grund, der nach Meinung des qualifizierten Prüfers den Probanden daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen.
  7. Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) (QTc > 450) oder Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 bpm) bei der Vorführung.
  8. Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch (mehr als vierzehn Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40 % Alkohol]).
  9. Vorgeschichte von signifikantem Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP] und Crack) innerhalb von 1 Jahr vor Screening.
  10. Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder vermarkteten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen (90 Tage für Biologika) vor der ersten Dosierung umfasst, oder gleichzeitige Teilnahme an einer Prüfstudie ohne Arzneimittelverabreichung.
  11. Verwendung von anderen Medikamenten als topischen Produkten ohne signifikante systemische Absorption:

    • verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme;
    • rezeptfreie Produkte einschließlich natürlicher Gesundheitsprodukte (z. Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Präparate) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Einnahme, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g täglich);
    • eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis.
  12. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne beim Screening entnommenes Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
  13. Hämoglobin < 128 g/L (Männer) und < 115 g/L (Frauen) und Hämatokrit < 0,37 L/L (Männer) und < 0,32 L/L (Frauen) beim Screening.
  14. Thema Stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorafenib
Sorafenib ist das Testprodukt. In Periode 1, Periode 2 und Periode 3 erhielten 12 von 36 Probanden eine orale Einzeldosis (1 x 200 mg) Sarofenib.

Orale Einzeldosis (1 x 200 mg) Sorafenib oder Nexavar in jeder Periode. Von mindestens 10 Stunden vor der Verabreichung bis mindestens 4 Stunden nach der Verabreichung war keine Nahrung erlaubt.

Mit Ausnahme von Wasser, das zusammen mit der Studienmedikation gegeben wurde, waren von 1 Stunde vor der Dosierung bis 1 Stunde nach der Dosierung keine Flüssigkeiten erlaubt.

Orale Einzeldosis (1 x 200 mg) Sorafenib oder Nexavar in jeder Periode. Von mindestens 10 Stunden vor der Verabreichung bis mindestens 4 Stunden nach der Verabreichung war keine Nahrung erlaubt.

Mit Ausnahme von Wasser, das zusammen mit der Studienmedikation gegeben wurde, waren von 1 Stunde vor der Dosierung bis 1 Stunde nach der Dosierung keine Flüssigkeiten erlaubt.

Andere Namen:
  • Sarafenib
Aktiver Komparator: Nexavar
Nexavar ist das Referenzprodukt. In Periode 1, Periode 2 und Periode 3 erhielten 24 von 36 Probanden eine orale Einzeldosis (1 x 200 mg) Nexavar.

Orale Einzeldosis (1 x 200 mg) Sorafenib oder Nexavar in jeder Periode. Von mindestens 10 Stunden vor der Verabreichung bis mindestens 4 Stunden nach der Verabreichung war keine Nahrung erlaubt.

Mit Ausnahme von Wasser, das zusammen mit der Studienmedikation gegeben wurde, waren von 1 Stunde vor der Dosierung bis 1 Stunde nach der Dosierung keine Flüssigkeiten erlaubt.

Orale Einzeldosis (1 x 200 mg) Sorafenib oder Nexavar in jeder Periode. Von mindestens 10 Stunden vor der Verabreichung bis mindestens 4 Stunden nach der Verabreichung war keine Nahrung erlaubt.

Mit Ausnahme von Wasser, das zusammen mit der Studienmedikation gegeben wurde, waren von 1 Stunde vor der Dosierung bis 1 Stunde nach der Dosierung keine Flüssigkeiten erlaubt.

Andere Namen:
  • Sarafenib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Bioäquivalenz von Sorafenib-Tablette (Test) und Nexavar (Referenz), am Tag 4.
Zeitfenster: 96 Stunden

Vergleichen Sie die Rate und das Ausmaß der Resorption von Sorafenib 200 mg Tablette (Test) mit Nexavar (Referenz), verabreicht als 1 x 200 mg Tablette unter nüchternen Bedingungen. Bewerten Sie, ob die Bioäquivalenz zwischen dem Test und den Referenzkriterien wie folgt besteht: für einen Primärparameter (AUC0-t, AUC0-inf oder Cmax), wenn

  1. die Punktschätzung des Test-zu-Referenz-Verhältnisses muss zwischen 80,00 % und 125,00 % liegen, und
  2. die obere 95 %-Konfidenzgrenze für das skalierte durchschnittliche Bioäquivalenzkriterium muss gleich oder kleiner als null (≤0) sein, um für diesen Parameter auf BE zu schließen.
96 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Anzahl TEAEs, Todesfälle, SUEs und andere signifikante unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 96 Stunden
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs). Anzahl der Todesfälle. Anzahl der SAEs. Anzahl anderer signifikanter unerwünschter Ereignisse.
96 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Larouche, MD, Employee

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 150230

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