- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02602197
Intravenöses Paracetamol im Vergleich zu Dexketoprofen zur postoperativen Analgesie nach Septumplastik
10. November 2015 aktualisiert von: Esra Caliskan, Baskent University
Die Wirksamkeit von intravenösem Paracetamol im Vergleich zu Dexketoprofen zur postoperativen Schmerzbehandlung nach Septumplastik: Eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie
Die Forscher führten eine prospektive, randomisierte Doppelblindstudie durch, um die Wirksamkeit von intravenösem Paracetamol und Dexketoprofen zur Vorbeugung von Schmerzen während der ersten 24 Stunden nach der Operation bei erwachsenen Patienten, die sich einer Septumplastik unterzogen, zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Schmerzwerte, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) (0 steht für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten jemals erlebten Schmerz) nach 15, 30, 60 Minuten und 2., 4., 6., 12. und 24. Stunde nach der Operation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachdem die Einverständniserklärung des Patienten genehmigt worden war, sollten insgesamt 70 erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren der ASA (American Society of Anesthesiology) mit körperlichem Status I und II, die sich einer Septumplastik unterziehen, in die Studie aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen oder Blutdyskrasie,
- Magen-Darm-Geschwür oder chronische Dyspepsie,
- Vorgeschichte einer Allergie gegen die Studienmedikamente,
- Aktive Blutungen oder Blutungsstörungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Paracetamol
1 g Paracetamol wurde 15 Minuten nach der Narkoseeinleitung und in der 6., 12., 18. und 24. Stunde nach der Operation intravenös als Bolus verabreicht
|
Nach der Narkoseeinleitung wurden die ersten I.V. Bolusinjektionen von 1 g Paracetamol (Gesamtmenge von 100 ml) 15 Minuten lang verabreicht und dann alle 6 Stunden bis 24 Stunden nach der Operation wiederholt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dexketoprofen
50 mg Dexketoprofen wurden 15 Minuten nach der Narkoseeinleitung und in der 8., 16. und 24. Stunde nach der Operation als intravenöser Bolus verabreicht.
|
Nach der Narkoseeinleitung wurden die ersten I.V. Bolusinjektionen von 50 mg Dexketoprofen (vorgemischt mit 0,9 % Natriumchlorid auf eine Gesamtmenge von 100 ml) 15 Minuten lang verabreicht und dann alle 8 Stunden bis 24 Stunden nach der Operation wiederholt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schmerzscores bis 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Schmerzscores, die während der postoperativen 24 Stunden aufgezeichnet wurden.
|
Schmerzwerte, gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS) 15 und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
|
Schmerzscores, die während der postoperativen 24 Stunden aufgezeichnet wurden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulativer Tramadolverbrauch während postoperativer 24 Stunden.
Zeitfenster: Erste postoperative 24 Stunden
|
Der kumulative Tramadolverbrauch wurde während der postoperativen 24 Stunden aufgezeichnet.
|
Erste postoperative 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antipyretika
- Paracetamol
- Dexketoprofen-Trometamol
Andere Studien-ID-Nummern
- KA 13/100
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