- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02603302
Eskalation der Strahlendosis bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (RaDE)
Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Strahlentherapie-Dosiseskalation in Verbindung mit Chemotherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Mastdarmkrebs ist eine weltweit weit verbreitete Erkrankung. In Brasilien ist es die zweithäufigste Krebsart bei Frauen (nach Brusttumoren) mit einer geschätzten Inzidenz von 17,2 Fällen pro 100.000 Einwohner und die dritthäufigste Krebsart bei Männern (nach Prostata- und Lungenkrebs) mit einer geschätzten Inzidenz von 15,4 Fälle pro 100.000 Einwohner.
Ziele:
Das Ziel dieser Studie ist es, die pathologische vollständige Remission (pCR) von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LARC) zu bewerten, die mit neoadjuvanter Radiochemotherapie (RCT) behandelt wurden, wobei Krebsmedikamente in Standarddosis und einem Intervall verwendet wurden, das auf eine Operation mit oder ohne adjuvante neoplastische Therapie ausgedehnt wurde.
Verfahren:
Neoadjuvante Radiochemotherapie mit Eskalation der Strahlendosis in Verbindung mit radiosensibilisierender Therapie und Operation mit totaler mesorektaler Exzision (TME), 8 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marcos Santos, MD PhD
- Telefonnummer: + 55 61 83554308
- E-Mail: marcosrxt@gmail.com
Studienorte
-
-
DF
-
Brasília, DF, Brasilien, 7676105
- Rekrutierung
- Brasilia Univeristy Hospital
-
Kontakt:
- Marcos Santos, MD PHD
- Telefonnummer: +55 61 83554308
- E-Mail: marcosrxt@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittener Rektumkrebs, 0-15 cm vom Analrand entfernt, cT3/4 oder cN+
Ausschlusskriterien:
- Metastasierte Erkrankung, frühere Chemotherapie, frühere Strahlentherapie, früherer bösartiger Nicht-Haut-Tumor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lokal fortgeschrittener Mastdarmkrebs
RT (3D Conformal RT) 45 Gy auf das gesamte Becken + Boost 14,4 Gy auf das GTV + Chemotherapie mit 5-FU Operation 8 Wochen nach der neoadjuvanten Behandlung. |
RT (3D Conformal RT) 45 Gy auf das gesamte Becken + Boost 14,4 Gy auf die GTV-Chemotherapie mit 5-FU
Operation nach 8 Wochen mit TME (totale mesorektale Exzision)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Pathologische Beurteilung des chirurgischen Präparats
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung des krankheitsfreien Überlebens
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung des Gesamtüberlebens
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Marcos Santos, MD PhD, Brasilia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01 (Miami VAHS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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