- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02605876
Vibrationsstimuli, eine neuartige Rehabilitationsmethode zur Vorbeugung von posttraumatischer Kniearthrose
Vibrationsreize: Eine neuartige Rehabilitationsmethode zur Vorbeugung von posttraumatischer Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dysfunktion des Quadrizepsmuskels und propriozeptive Defizite nach Knieverletzungen verändern die Biomechanik des Gehens in einer Weise, die zur Entwicklung von Kniearthrose beiträgt. Gegenwärtige Rehabilitationstechniken sind nur minimal wirksam, um diese Komplikationen anzugehen und Kniearthrose zu verhindern. Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes erhöht das Risiko einer Knie-Osteoarthritis dramatisch und stellt ein ideales Modell für die Bewertung neuartiger Rehabilitationstechniken zur Vorbeugung von Knie-Osteoarthritis dar.
Direkte (lokale Muskelvibration) und indirekte (Ganzkörpervibration) Vibrationsstimuli verbessern die Funktion des Quadrizeps und die Propriozeption und können die Rehabilitation verbessern und das Risiko einer Kniearthrose verringern. Ziel dieser Untersuchung ist es, die akuten Auswirkungen von Ganzkörpervibrationen und lokalen Muskelvibrationen auf die Quadrizepsfunktion, die Kniepropriozeption und die Gangbiomechanik bei Personen mit vorderer Kreuzbandrekonstruktion zu bestimmen und zu vergleichen. Die Forscher gehen davon aus, dass Vibrationsreize die Quadrizepsfunktion, die Kniepropriozeption und die Gangbiomechanik in einer Weise verbessern, die das Risiko einer Kniearthrose verringern würde, und dass Ganzkörpervibrationen und lokale Muskelvibrationen entsprechende Verbesserungen dieser Eigenschaften bewirken werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Neuromuscular Research Lab, University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-35 Jahre
- sich innerhalb von 5 Jahren vor der Teilnahme einer einseitigen ACLR unterzogen haben
- mindestens 6 Monate nach ACLR
- Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) Self-Report Survey Schmerz-Subskalen-Score > 53,1 und Symptom-Subskalen-Score > 44,9
- von einem Arzt für die Rückkehr zu körperlicher Aktivität freigegeben wurde und derzeit an mindestens 20 Minuten körperlicher Aktivität 3x pro Woche teilnimmt.
Ausschlusskriterien:
- zentrales Aktivierungsverhältnis (CAR) > 95 %
- Vorgeschichte von ACL-Transplantatrupturen oder Revisionsoperationen, neurologischen Störungen oder Verletzungen an einem Bein innerhalb von 6 Monaten vor der Teilnahme (außer der anfänglichen ACLR)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ganzkörper-Vibration
Die Probanden erhalten Ganzkörpervibrationen (30 Hz, 2 g), die 1 Minute lang kontinuierlich angewendet werden.
Diese Exposition wird 6 Mal mit 2 Minuten Pause zwischen den Expositionen wiederholt.
|
|
|
Experimental: Lokale Muskelvibration
Die Probanden erhalten eine lokale Muskelvibration (30 Hz, 2 g), die 1 Minute lang kontinuierlich angewendet wird.
Diese Exposition wird 6 Mal mit 2 Minuten Pause zwischen den Expositionen wiederholt.
|
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Probanden führen die gleichen Verfahren wie die Versuchsgruppen durch, mit der Ausnahme, dass kein Vibrationsreiz angewendet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lineare Belastungsrate der Bodenreaktionskraft
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach Vibrationseingriffen (innerhalb von 5 Minuten).
|
Änderungswert (Post-Pre) für die Bodenreaktionskraft während der ersten 50 % der Standphase, berechnet als Steigung der Zeitreihenkurve der vertikalen Bodenreaktionskraft vom Fersenauftritt bis zur ersten Spitze der Bodenreaktionskraft.
Obwohl kein "normaler" Wert ermittelt wurde, sind typische Werte für die Rohwerte (d. h.
Scores nicht ändern) reichen von 8,5-9,5 Vielfachen des Körpergewichts pro Sekunde.
|
Vor und unmittelbar nach Vibrationseingriffen (innerhalb von 5 Minuten).
|
|
Quadrizeps-Stärke
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach Vibrationseingriffen (innerhalb von 10 Minuten)
|
Ändern Sie den Wert (Post-Pre) für das maximale isometrische Spitzendrehmoment der Kniestreckung in Newton*Meter/Kilogramm Körpermasse.
Obwohl kein "normaler" Wert ermittelt wurde, sind typische Werte für die Rohwerte (d. h.
ändert die Werte nicht) Bereich 1,5-3,5 Newton*meter/Kilogramm Körpermasse.
|
Vor und unmittelbar nach Vibrationseingriffen (innerhalb von 10 Minuten)
|
|
Knie-Propriozeption
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach Vibrationseingriffen (innerhalb von 5 Minuten)
|
Ändern Sie den Wert (Post-Pre) für den absoluten Gelenkrepositionsfehler in der Sagittalebene.
Dieser in Grad gemessene Wert stellt die absolute Differenz zwischen einem angestrebten Kniebeugewinkel und dem vom Probanden reproduzierten Winkel dar und bewertet, wie gut der Proband die Position seines Knies im Raum wahrnehmen kann.
Typische Werte für die Rohwerte (d.h.
Scores nicht ändern) reichen von 0,5 - 5 Grad.
|
Vor und unmittelbar nach Vibrationseingriffen (innerhalb von 5 Minuten)
|
|
Momentane Laderate der Bodenreaktionskräfte
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach den Eingriffen (innerhalb von 5 Minuten)
|
Belastungsrate des Änderungsergebnisses (Post-Pre), berechnet als Spitze der ersten zeitlichen Ableitung der Zeitreihenkurve der vertikalen Bodenreaktionskraft während der ersten 50 % der Standphase.
Obwohl kein "normaler" Wert ermittelt wurde, sind typische Werte für die Rohwerte (d. h.
Scores nicht ändern) reichen von 50-70 Vielfachen des Körpergewichts pro Sekunde.
|
Unmittelbar vor und nach den Eingriffen (innerhalb von 5 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spitzenmoment der internen Kniestreckung
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach den Eingriffen (innerhalb von 5 Minuten)
|
Ändern Sie den Wert (Post-Pre) für das maximale interne Kniestreckungsmoment während der ersten 50 % der Standphase.
Dieser Wert spiegelt die interne (d.h.
Muskel und andere Weichteile) Reaktion auf externe Belastung des Kniegelenks in der sagittalen Bewegungsebene und zeigt die Funktion des Quadrizepsmuskels während des Gehens an.
Obwohl kein "normaler" Wert ermittelt wurde, sind typische Werte für die Rohwerte (d. h.
Scores nicht verändern) Bereich 2-4 % Körpergewicht x Körpergröße.
|
Unmittelbar vor und nach den Eingriffen (innerhalb von 5 Minuten)
|
|
Maximales internes Knie-Valgus-Moment
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach den Eingriffen (innerhalb von 5 Minuten)
|
Änderungspunktzahl (Post-Pre) für den maximalen Valgus-Moment im inneren Knie während der ersten 50 % der Standphase.
Dieser Wert spiegelt die interne (d.h.
Muskel und andere Weichteile) Reaktion auf externe Belastung des Kniegelenks in der frontalen Bewegungsebene und zeigt die Belastung des medialen tibiofemoralen Gelenks während des Gehens an.
Obwohl kein "normaler" Wert ermittelt wurde, sind typische Werte für die Rohwerte (d. h.
Scores nicht verändern) Bereich 2-4 % Körpergewicht x Körpergröße.
|
Unmittelbar vor und nach den Eingriffen (innerhalb von 5 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Troy Blackburn, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blackburn T, Padua DA, Pietrosimone B, Schwartz TA, Spang JT, Goodwin JS, Dewig DR, Johnston CD. Vibration improves gait biomechanics linked to posttraumatic knee osteoarthritis following anterior cruciate ligament injury. J Orthop Res. 2021 May;39(5):1113-1122. doi: 10.1002/jor.24821. Epub 2020 Aug 12.
- Blackburn JT, Pietrosimone B, Spang JT, Goodwin JS, Johnston CD. Somatosensory Function Influences Aberrant Gait Biomechanics Following Anterior Cruciate Ligament Reconstruction. J Orthop Res. 2020 Mar;38(3):620-628. doi: 10.1002/jor.24495. Epub 2019 Oct 24.
- Blackburn T, Pietrosimone B, Goodwin JS, Johnston C, Spang JT. Co-activation during gait following anterior cruciate ligament reconstruction. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2019 Jul;67:153-159. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2019.05.010. Epub 2019 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0838
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur Ganzkörper-Vibration
-
University of MiamiHyperVibe Pty LtdZurückgezogenKörperzusammensetzung, vorteilhaft | Körperliche FitnessVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Gamze BULUTAtaturk UniversityNoch keine RekrutierungPostoperative Schmerzen | Angst | Thoraxdrainage
-
Universitat Internacional de CatalunyaNoch keine RekrutierungBewertung der Wirksamkeit einer fokalen Vibrationsbehandlung auf die Kraft und Geschwindigkeit von Kniebeugen bei Athleten, die Kniebeugen ausführen
-
Bagcilar Training and Research HospitalUnbekanntAuswirkungen von Vibrationen
-
Bagcilar Training and Research HospitalAbgeschlossenAuswirkungen von Vibrationen
-
Burdur Mehmet Akif Ersoy UniversityAbgeschlossenAuswirkungen von drei verschiedenen Methoden zur Schmerzlinderung bei der Blutentnahme aus der FerseSchmerztherapie | Neugeborenes | Stillen | Nadelstichverletzungen | Wunden, Durchdringen | VibrationTruthahn
-
Walk With PathManchester Metropolitan UniversityAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Neuropathien | UnsicherheitVereinigtes Königreich
-
King Saud UniversityAbgeschlossen
-
Medical University of South CarolinaNational Institute of General Medical Sciences (NIGMS)AbgeschlossenStreichelnVereinigte Staaten