Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vibrationsstimuli, eine neuartige Rehabilitationsmethode zur Vorbeugung von posttraumatischer Kniearthrose

15. November 2019 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Vibrationsreize: Eine neuartige Rehabilitationsmethode zur Vorbeugung von posttraumatischer Kniearthrose

Diese Studie wird die akuten Wirkungen von Vibrationen (Ganzkörpervibration und lokale Muskelvibration) auf die Quadrizepsfunktion, die Propriozeption des Kniegelenks und die Biomechanik des Gangs im Zusammenhang mit der Entwicklung von Osteoarthritis bei Personen mit einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands bewerten. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip Kontrollgruppen (keine Vibration), Ganzkörpervibration und lokale Muskelvibrationsgruppen zugeordnet, und die oben genannten Merkmale werden vor und nach den jeweiligen Interventionen bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dysfunktion des Quadrizepsmuskels und propriozeptive Defizite nach Knieverletzungen verändern die Biomechanik des Gehens in einer Weise, die zur Entwicklung von Kniearthrose beiträgt. Gegenwärtige Rehabilitationstechniken sind nur minimal wirksam, um diese Komplikationen anzugehen und Kniearthrose zu verhindern. Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes erhöht das Risiko einer Knie-Osteoarthritis dramatisch und stellt ein ideales Modell für die Bewertung neuartiger Rehabilitationstechniken zur Vorbeugung von Knie-Osteoarthritis dar.

Direkte (lokale Muskelvibration) und indirekte (Ganzkörpervibration) Vibrationsstimuli verbessern die Funktion des Quadrizeps und die Propriozeption und können die Rehabilitation verbessern und das Risiko einer Kniearthrose verringern. Ziel dieser Untersuchung ist es, die akuten Auswirkungen von Ganzkörpervibrationen und lokalen Muskelvibrationen auf die Quadrizepsfunktion, die Kniepropriozeption und die Gangbiomechanik bei Personen mit vorderer Kreuzbandrekonstruktion zu bestimmen und zu vergleichen. Die Forscher gehen davon aus, dass Vibrationsreize die Quadrizepsfunktion, die Kniepropriozeption und die Gangbiomechanik in einer Weise verbessern, die das Risiko einer Kniearthrose verringern würde, und dass Ganzkörpervibrationen und lokale Muskelvibrationen entsprechende Verbesserungen dieser Eigenschaften bewirken werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Neuromuscular Research Lab, University of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-35 Jahre
  • sich innerhalb von 5 Jahren vor der Teilnahme einer einseitigen ACLR unterzogen haben
  • mindestens 6 Monate nach ACLR
  • Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) Self-Report Survey Schmerz-Subskalen-Score > 53,1 und Symptom-Subskalen-Score > 44,9
  • von einem Arzt für die Rückkehr zu körperlicher Aktivität freigegeben wurde und derzeit an mindestens 20 Minuten körperlicher Aktivität 3x pro Woche teilnimmt.

Ausschlusskriterien:

  • zentrales Aktivierungsverhältnis (CAR) > 95 %
  • Vorgeschichte von ACL-Transplantatrupturen oder Revisionsoperationen, neurologischen Störungen oder Verletzungen an einem Bein innerhalb von 6 Monaten vor der Teilnahme (außer der anfänglichen ACLR)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ganzkörper-Vibration
Die Probanden erhalten Ganzkörpervibrationen (30 Hz, 2 g), die 1 Minute lang kontinuierlich angewendet werden. Diese Exposition wird 6 Mal mit 2 Minuten Pause zwischen den Expositionen wiederholt.
Experimental: Lokale Muskelvibration
Die Probanden erhalten eine lokale Muskelvibration (30 Hz, 2 g), die 1 Minute lang kontinuierlich angewendet wird. Diese Exposition wird 6 Mal mit 2 Minuten Pause zwischen den Expositionen wiederholt.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Probanden führen die gleichen Verfahren wie die Versuchsgruppen durch, mit der Ausnahme, dass kein Vibrationsreiz angewendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lineare Belastungsrate der Bodenreaktionskraft
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach Vibrationseingriffen (innerhalb von 5 Minuten).
Änderungswert (Post-Pre) für die Bodenreaktionskraft während der ersten 50 % der Standphase, berechnet als Steigung der Zeitreihenkurve der vertikalen Bodenreaktionskraft vom Fersenauftritt bis zur ersten Spitze der Bodenreaktionskraft. Obwohl kein "normaler" Wert ermittelt wurde, sind typische Werte für die Rohwerte (d. h. Scores nicht ändern) reichen von 8,5-9,5 Vielfachen des Körpergewichts pro Sekunde.
Vor und unmittelbar nach Vibrationseingriffen (innerhalb von 5 Minuten).
Quadrizeps-Stärke
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach Vibrationseingriffen (innerhalb von 10 Minuten)
Ändern Sie den Wert (Post-Pre) für das maximale isometrische Spitzendrehmoment der Kniestreckung in Newton*Meter/Kilogramm Körpermasse. Obwohl kein "normaler" Wert ermittelt wurde, sind typische Werte für die Rohwerte (d. h. ändert die Werte nicht) Bereich 1,5-3,5 Newton*meter/Kilogramm Körpermasse.
Vor und unmittelbar nach Vibrationseingriffen (innerhalb von 10 Minuten)
Knie-Propriozeption
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach Vibrationseingriffen (innerhalb von 5 Minuten)
Ändern Sie den Wert (Post-Pre) für den absoluten Gelenkrepositionsfehler in der Sagittalebene. Dieser in Grad gemessene Wert stellt die absolute Differenz zwischen einem angestrebten Kniebeugewinkel und dem vom Probanden reproduzierten Winkel dar und bewertet, wie gut der Proband die Position seines Knies im Raum wahrnehmen kann. Typische Werte für die Rohwerte (d.h. Scores nicht ändern) reichen von 0,5 - 5 Grad.
Vor und unmittelbar nach Vibrationseingriffen (innerhalb von 5 Minuten)
Momentane Laderate der Bodenreaktionskräfte
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach den Eingriffen (innerhalb von 5 Minuten)
Belastungsrate des Änderungsergebnisses (Post-Pre), berechnet als Spitze der ersten zeitlichen Ableitung der Zeitreihenkurve der vertikalen Bodenreaktionskraft während der ersten 50 % der Standphase. Obwohl kein "normaler" Wert ermittelt wurde, sind typische Werte für die Rohwerte (d. h. Scores nicht ändern) reichen von 50-70 Vielfachen des Körpergewichts pro Sekunde.
Unmittelbar vor und nach den Eingriffen (innerhalb von 5 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenmoment der internen Kniestreckung
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach den Eingriffen (innerhalb von 5 Minuten)
Ändern Sie den Wert (Post-Pre) für das maximale interne Kniestreckungsmoment während der ersten 50 % der Standphase. Dieser Wert spiegelt die interne (d.h. Muskel und andere Weichteile) Reaktion auf externe Belastung des Kniegelenks in der sagittalen Bewegungsebene und zeigt die Funktion des Quadrizepsmuskels während des Gehens an. Obwohl kein "normaler" Wert ermittelt wurde, sind typische Werte für die Rohwerte (d. h. Scores nicht verändern) Bereich 2-4 % Körpergewicht x Körpergröße.
Unmittelbar vor und nach den Eingriffen (innerhalb von 5 Minuten)
Maximales internes Knie-Valgus-Moment
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach den Eingriffen (innerhalb von 5 Minuten)
Änderungspunktzahl (Post-Pre) für den maximalen Valgus-Moment im inneren Knie während der ersten 50 % der Standphase. Dieser Wert spiegelt die interne (d.h. Muskel und andere Weichteile) Reaktion auf externe Belastung des Kniegelenks in der frontalen Bewegungsebene und zeigt die Belastung des medialen tibiofemoralen Gelenks während des Gehens an. Obwohl kein "normaler" Wert ermittelt wurde, sind typische Werte für die Rohwerte (d. h. Scores nicht verändern) Bereich 2-4 % Körpergewicht x Körpergröße.
Unmittelbar vor und nach den Eingriffen (innerhalb von 5 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Troy Blackburn, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-0838

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Ganzkörper-Vibration

Abonnieren