- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02608463
Neuropathische Schmerzen in der Schwangerschaft
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: painDETECT-Fragebogen
- Verhalten: Schmerzkatastrophisierende Skala
- Verhalten: Schmerzintensitätsskala, Schmerzinterferenzskala, Schmerzverhaltensskala
- Verhalten: Beck-Depressionsinventar
- Verhalten: Visuelle Analogskala
- Verhalten: Skala des globalen Eindrucks des Patienten von der Veränderung und klinischer globaler Eindruck – globale Verbesserungsskala
- Gerät: Transkranielle Magnetstimulation
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Teil A
Einschlusskriterien:
- Alter 18-45 Jahre alt,
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben,
- lebensfähige Schwangerschaft und
- Anmeldung vor oder gleich der 24. Schwangerschaftswoche
Ausschlusskriterien:
- Aktive oder Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung innerhalb des letzten Jahres
- Nicht englischsprachig
Teil B
Einschlusskriterien:
- Probanden, die in Teil A eingeschrieben sind und bereit sind, Teil B dieses Protokolls zuzustimmen
- Schwanger mit aktuellen chronischen neuropathischen Schmerzen
Die Probanden versagten bei der Behandlung mit Amitriptylin oder Nortriptylin, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- keine klinische Verbesserung nach einer 4-wöchigen Studie mit Amitriptylin oder Nortriptylin (d. h. CGI-I-Score ≥ 4)
- eine Unfähigkeit, das Medikament zu vertragen (d. h. Nebenwirkungen)
- Die Probanden müssen den TMS Safety Checklist Adult Safety Screen (TASS) bestehen.
- Die Probanden sollten mindestens zwei Wochen vor Studienbeginn keine Medikamente einnehmen, die die Krampfschwelle senken können (z. B. Amitriptylin und Nortriptylin).
- Patienten mit neuropathischen Schmerzen, einschließlich Patienten mit diagnostizierter Rückenmarksverletzung, Fibromyalgie, Kompressionsneuropathie (einschließlich diabetischer peripherer Neuropathie), Schmerzen nach einem Schlaganfall und Multipler Sklerose
- Probanden mit einem Ausgangs-VAS-Score von mehr als 30
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Anfallsleiden (z. B. Epilepsie)
- Aktuelle Geschichte der Präeklampsie
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Hirnläsionen (z. B. Aneurysma)
- Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas (z. B. Schlaganfall; frühere kraniale Neurochirurgie)
- Ferromagnetisches Metall im Kopf, Hals oder Brustkorb (z. B. Platten oder Stifte, Kugeln, Granatsplitter)
- Mikroprozessorimplantate im Kopf (z. B. Cochlea-Implantate) oder lebenserhaltende Mikroprozessorimplantate überall im Körper (z. B. prothetische Herzklappen)
- Herzschrittmacher
- Aktive oder inaktive Implantate (z. B. Tiefenhirnstimulatoren, Vagusnervstimulatoren)
- Aktive Behandlung mit Medikamenten, die die Krampfschwelle senken (z. B. Bupropion, Amitriptylin, Nortriptylin oder andere TZA)
- Erhöhter Hirndruck (der die Krampfschwelle senkt)
- Implantierte Medikamentenpumpen
- Intrakardiale Linien
- Signifikante Herzerkrankung, definiert als Herzerkrankung, die mittelschwere bis schwere Symptome verursacht und/oder durch mittelschwere bis schwere Pathologie gekennzeichnet ist, einschließlich einer kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt- und Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 30 % oder mit einer New York Heart Association Funktionale Klassifizierung der Klasse III oder IV.
- Bipolare Störung (um das Risiko einer Manie zu verringern)
- Vorgeschichte von Suizidversuchen
- Familiengeschichte von Epilepsie
- Starker Alkoholkonsum innerhalb der letzten 48 Stunden
- Permanent Make-up oder Tattoos mit metallischen Farbstoffen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Teil A - Neuropathischer Schmerz
Patienten mit einer Punktzahl von ≥ 13 auf dem painDETECT-Fragebogen (PDQ) werden der Gruppe mit neuropathischen Schmerzen zugeordnet.
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Dieser Fragebogen zur Selbsteinschätzung besteht aus 7 Fragen, die sich mit der Qualität neuropathischer Schmerzsyndrome befassen.
Die ersten 5 Fragen fragen nach der Abstufung des Schmerzes, Frage 6 fragt nach dem Schmerzverlaufsmuster und Frage 7 fragt nach dem ausstrahlenden Schmerz.
Es gibt 4 zusätzliche Fragen (nicht in der Gesamtpunktzahl gezählt), die den Probanden auffordern, seine Schmerzen jetzt und in den letzten 4 Wochen zu bewerten und auf einem Körperdiagramm zu markieren, wenn Schmerzen in andere Körperteile ausstrahlen.
Andere Namen:
Die PCS ist eine 13-Punkte-Selbstauskunftsskala.
Es fordert die Probanden auf, über vergangene schmerzhafte Erfahrungen nachzudenken und auf 5-Punkte-Skalen mit den Endpunkten (0) überhaupt nicht und (4) alle das Ausmaß anzugeben, in dem sie jeden von 13 Gedanken oder Gefühlen erlebt haben, als sie Schmerzen erlebten Zeit.
Der PCS ergibt eine Gesamtpunktzahl und drei Subskalenwerte, die Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit bewerten.
Andere Namen:
Die 3-Punkte-Selbsteinschätzung der Schmerzintensität bewertet, wie sehr eine Person schmerzt. Die ersten 2 Items bewerten die Schmerzintensität der letzten 7 Tage; Das letzte Item fragt nach der Schmerzintensität „jetzt“. Der 4-Punkte-Selbstbericht „Schmerzstörung“ misst die Auswirkungen von Schmerzen auf relevante Aspekte des Lebens der Versuchsperson. Es umfasst die Beeinträchtigung der sozialen, kognitiven, emotionalen, körperlichen und Freizeitaktivitäten des Subjekts. Es enthält auch Artikel über Schlaf und Lebensfreude. Es bewertet die Schmerzinterferenz in den letzten 7 Tagen. Der 7-Punkte-Selbstbericht zum Schmerzverhalten misst Verhaltensweisen, die anderen typischerweise anzeigen, dass eine Person Schmerzen hat. Zu den Maßnahmen gehören Beobachtungen (Seufzen, Weinen), Verhaltensweisen (Ruhe, Wachsamkeit, Gesichtsausdrücke, um Hilfe bitten) und verbale Berichte über Schmerzen. Es bewertet die Schmerzinterferenz in den letzten 7 Tagen. Alle drei Skalen, abgeleitet vom Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS), sind nicht krankheitsspezifisch.
Andere Namen:
Der BDI ist ein weit verbreitetes Instrument, das sowohl im klinischen als auch im nichtklinischen Umfeld zur Messung depressiver Symptome eingesetzt wurde.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 21 Items und 4-5 Antworten für jede Frage.
Die Antworten sind für die 4-Punkte-Skalen mit 0-3 kodiert.
Die 5-Punkte-Skalen enthalten einen zusätzlichen 2a- und 2b-Antwortcode.
Die Symptomkategorien spiegeln offensichtliche Verhaltensmanifestationen von Depressionen wider.
Das Instrument hat sowohl ein hohes Maß an Reliabilität als auch Validität (Beck, Ward, Mendelson, Mock & Erbaugh, 1961).
Andere Namen:
100-mm-Linienskala, die dem Subjekt verabreicht wird, um aktuelle Schmerzsymptome subjektiv zu bewerten.
Der Proband wird angewiesen, eine einzelne vertikale Linie zu zeichnen, die den aktuellen Zustand am besten beschreibt.
Andere Namen:
Der PGIC gibt eine globale Bewertung der Veränderung der Symptome, Aktivitäten, Emotionen und der allgemeinen Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Schmerzzustand des Probanden an. Dies ist eine selbstbewertete Skala. Der CGI-I gibt eine Gesamtbewertung der Verbesserung/Veränderung der Symptome seit dem letzten Studienbesuch an. Diese wird vom MD verwaltet.
Andere Namen:
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Sonstiges: Teil A – Nicht-neuropathischer Schmerz
Patienten mit einer Punktzahl von ≥ 1 oder ≤ 12 auf dem painDETECT-Fragebogen (PDQ) werden der Gruppe nicht-neuropathischer Schmerzen zugeordnet.
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Dieser Fragebogen zur Selbsteinschätzung besteht aus 7 Fragen, die sich mit der Qualität neuropathischer Schmerzsyndrome befassen.
Die ersten 5 Fragen fragen nach der Abstufung des Schmerzes, Frage 6 fragt nach dem Schmerzverlaufsmuster und Frage 7 fragt nach dem ausstrahlenden Schmerz.
Es gibt 4 zusätzliche Fragen (nicht in der Gesamtpunktzahl gezählt), die den Probanden auffordern, seine Schmerzen jetzt und in den letzten 4 Wochen zu bewerten und auf einem Körperdiagramm zu markieren, wenn Schmerzen in andere Körperteile ausstrahlen.
Andere Namen:
Die PCS ist eine 13-Punkte-Selbstauskunftsskala.
Es fordert die Probanden auf, über vergangene schmerzhafte Erfahrungen nachzudenken und auf 5-Punkte-Skalen mit den Endpunkten (0) überhaupt nicht und (4) alle das Ausmaß anzugeben, in dem sie jeden von 13 Gedanken oder Gefühlen erlebt haben, als sie Schmerzen erlebten Zeit.
Der PCS ergibt eine Gesamtpunktzahl und drei Subskalenwerte, die Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit bewerten.
Andere Namen:
Die 3-Punkte-Selbsteinschätzung der Schmerzintensität bewertet, wie sehr eine Person schmerzt. Die ersten 2 Items bewerten die Schmerzintensität der letzten 7 Tage; Das letzte Item fragt nach der Schmerzintensität „jetzt“. Der 4-Punkte-Selbstbericht „Schmerzstörung“ misst die Auswirkungen von Schmerzen auf relevante Aspekte des Lebens der Versuchsperson. Es umfasst die Beeinträchtigung der sozialen, kognitiven, emotionalen, körperlichen und Freizeitaktivitäten des Subjekts. Es enthält auch Artikel über Schlaf und Lebensfreude. Es bewertet die Schmerzinterferenz in den letzten 7 Tagen. Der 7-Punkte-Selbstbericht zum Schmerzverhalten misst Verhaltensweisen, die anderen typischerweise anzeigen, dass eine Person Schmerzen hat. Zu den Maßnahmen gehören Beobachtungen (Seufzen, Weinen), Verhaltensweisen (Ruhe, Wachsamkeit, Gesichtsausdrücke, um Hilfe bitten) und verbale Berichte über Schmerzen. Es bewertet die Schmerzinterferenz in den letzten 7 Tagen. Alle drei Skalen, abgeleitet vom Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS), sind nicht krankheitsspezifisch.
Andere Namen:
Der BDI ist ein weit verbreitetes Instrument, das sowohl im klinischen als auch im nichtklinischen Umfeld zur Messung depressiver Symptome eingesetzt wurde.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 21 Items und 4-5 Antworten für jede Frage.
Die Antworten sind für die 4-Punkte-Skalen mit 0-3 kodiert.
Die 5-Punkte-Skalen enthalten einen zusätzlichen 2a- und 2b-Antwortcode.
Die Symptomkategorien spiegeln offensichtliche Verhaltensmanifestationen von Depressionen wider.
Das Instrument hat sowohl ein hohes Maß an Reliabilität als auch Validität (Beck, Ward, Mendelson, Mock & Erbaugh, 1961).
Andere Namen:
100-mm-Linienskala, die dem Subjekt verabreicht wird, um aktuelle Schmerzsymptome subjektiv zu bewerten.
Der Proband wird angewiesen, eine einzelne vertikale Linie zu zeichnen, die den aktuellen Zustand am besten beschreibt.
Andere Namen:
Der PGIC gibt eine globale Bewertung der Veränderung der Symptome, Aktivitäten, Emotionen und der allgemeinen Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Schmerzzustand des Probanden an. Dies ist eine selbstbewertete Skala. Der CGI-I gibt eine Gesamtbewertung der Verbesserung/Veränderung der Symptome seit dem letzten Studienbesuch an. Diese wird vom MD verwaltet.
Andere Namen:
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Sonstiges: Teil A - Kontrolle
Probanden mit einer Punktzahl = 0 auf dem painDETECT-Fragebogen (PDQ) werden der Kontrollgruppe zugeordnet.
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Dieser Fragebogen zur Selbsteinschätzung besteht aus 7 Fragen, die sich mit der Qualität neuropathischer Schmerzsyndrome befassen.
Die ersten 5 Fragen fragen nach der Abstufung des Schmerzes, Frage 6 fragt nach dem Schmerzverlaufsmuster und Frage 7 fragt nach dem ausstrahlenden Schmerz.
Es gibt 4 zusätzliche Fragen (nicht in der Gesamtpunktzahl gezählt), die den Probanden auffordern, seine Schmerzen jetzt und in den letzten 4 Wochen zu bewerten und auf einem Körperdiagramm zu markieren, wenn Schmerzen in andere Körperteile ausstrahlen.
Andere Namen:
Die PCS ist eine 13-Punkte-Selbstauskunftsskala.
Es fordert die Probanden auf, über vergangene schmerzhafte Erfahrungen nachzudenken und auf 5-Punkte-Skalen mit den Endpunkten (0) überhaupt nicht und (4) alle das Ausmaß anzugeben, in dem sie jeden von 13 Gedanken oder Gefühlen erlebt haben, als sie Schmerzen erlebten Zeit.
Der PCS ergibt eine Gesamtpunktzahl und drei Subskalenwerte, die Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit bewerten.
Andere Namen:
Die 3-Punkte-Selbsteinschätzung der Schmerzintensität bewertet, wie sehr eine Person schmerzt. Die ersten 2 Items bewerten die Schmerzintensität der letzten 7 Tage; Das letzte Item fragt nach der Schmerzintensität „jetzt“. Der 4-Punkte-Selbstbericht „Schmerzstörung“ misst die Auswirkungen von Schmerzen auf relevante Aspekte des Lebens der Versuchsperson. Es umfasst die Beeinträchtigung der sozialen, kognitiven, emotionalen, körperlichen und Freizeitaktivitäten des Subjekts. Es enthält auch Artikel über Schlaf und Lebensfreude. Es bewertet die Schmerzinterferenz in den letzten 7 Tagen. Der 7-Punkte-Selbstbericht zum Schmerzverhalten misst Verhaltensweisen, die anderen typischerweise anzeigen, dass eine Person Schmerzen hat. Zu den Maßnahmen gehören Beobachtungen (Seufzen, Weinen), Verhaltensweisen (Ruhe, Wachsamkeit, Gesichtsausdrücke, um Hilfe bitten) und verbale Berichte über Schmerzen. Es bewertet die Schmerzinterferenz in den letzten 7 Tagen. Alle drei Skalen, abgeleitet vom Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS), sind nicht krankheitsspezifisch.
Andere Namen:
Der BDI ist ein weit verbreitetes Instrument, das sowohl im klinischen als auch im nichtklinischen Umfeld zur Messung depressiver Symptome eingesetzt wurde.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 21 Items und 4-5 Antworten für jede Frage.
Die Antworten sind für die 4-Punkte-Skalen mit 0-3 kodiert.
Die 5-Punkte-Skalen enthalten einen zusätzlichen 2a- und 2b-Antwortcode.
Die Symptomkategorien spiegeln offensichtliche Verhaltensmanifestationen von Depressionen wider.
Das Instrument hat sowohl ein hohes Maß an Reliabilität als auch Validität (Beck, Ward, Mendelson, Mock & Erbaugh, 1961).
Andere Namen:
100-mm-Linienskala, die dem Subjekt verabreicht wird, um aktuelle Schmerzsymptome subjektiv zu bewerten.
Der Proband wird angewiesen, eine einzelne vertikale Linie zu zeichnen, die den aktuellen Zustand am besten beschreibt.
Andere Namen:
Der PGIC gibt eine globale Bewertung der Veränderung der Symptome, Aktivitäten, Emotionen und der allgemeinen Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Schmerzzustand des Probanden an. Dies ist eine selbstbewertete Skala. Der CGI-I gibt eine Gesamtbewertung der Verbesserung/Veränderung der Symptome seit dem letzten Studienbesuch an. Diese wird vom MD verwaltet.
Andere Namen:
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Experimental: Teil B – rTMS
Probanden aus der Gruppe für neuropathische Schmerzen werden zur Teilnahme an der rTMS-Gruppe von Teil B eingeladen, um eine repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) zu erhalten.
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Der BDI ist ein weit verbreitetes Instrument, das sowohl im klinischen als auch im nichtklinischen Umfeld zur Messung depressiver Symptome eingesetzt wurde.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 21 Items und 4-5 Antworten für jede Frage.
Die Antworten sind für die 4-Punkte-Skalen mit 0-3 kodiert.
Die 5-Punkte-Skalen enthalten einen zusätzlichen 2a- und 2b-Antwortcode.
Die Symptomkategorien spiegeln offensichtliche Verhaltensmanifestationen von Depressionen wider.
Das Instrument hat sowohl ein hohes Maß an Reliabilität als auch Validität (Beck, Ward, Mendelson, Mock & Erbaugh, 1961).
Andere Namen:
100-mm-Linienskala, die dem Subjekt verabreicht wird, um aktuelle Schmerzsymptome subjektiv zu bewerten.
Der Proband wird angewiesen, eine einzelne vertikale Linie zu zeichnen, die den aktuellen Zustand am besten beschreibt.
Andere Namen:
Der PGIC gibt eine globale Bewertung der Veränderung der Symptome, Aktivitäten, Emotionen und der allgemeinen Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Schmerzzustand des Probanden an. Dies ist eine selbstbewertete Skala. Der CGI-I gibt eine Gesamtbewertung der Verbesserung/Veränderung der Symptome seit dem letzten Studienbesuch an. Diese wird vom MD verwaltet.
Andere Namen:
Die Probanden werden einer täglichen repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) unterzogen, definiert als Montag bis Freitag, für insgesamt 10 aufeinanderfolgende Sitzungen.
rTMS wird mit dem NeuroStar TMS-Therapiesystem über eine Spule in Form einer 8 angewendet, die mit einem Magnetstimulator verbunden ist, der einen zweiphasigen Impuls liefert.
Die Spule wird kontralateral zur schmerzenden Seite an den primären motorischen Kortex M1 angelegt.
Die optimale Stimulusstelle, der motorische Hotspot, wird anhand der visuellen Erkennung von Muskelzuckungen bestimmt, und eine motorische Ruheschwelle wird als die minimale Intensität definiert, die erforderlich ist, um mindestens eine sichtbare Muskelzuckung auszulösen.
Eine rTMS-Sitzung besteht aus 10 Zügen bei 90 % Intensität der motorischen Ruheschwelle (ein Zug, 100 Impulse bei 10 Hz; Intertrain-Intervall, 50 s).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber der visuellen Analogskala für Schmerzen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline und Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 194 Tage
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100-mm-Linienskala, die dem Subjekt verabreicht wird, um aktuelle Schmerzsymptome subjektiv zu bewerten.
Der Proband wird angewiesen, eine einzelne vertikale Linie zu zeichnen, die den aktuellen Zustand am besten beschreibt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Zahlen schlechtere Ergebnisse anzeigen.
Die VAS wird bei jedem Probandenbesuch verwaltet.
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Baseline und Ende der Studienteilnahme durchschnittlich 194 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shona L Ray-Grififth, MD, University of Arkansas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 204737
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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