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Modell der Impfdienste zur Verbesserung der Erwachsenenrate (ImmuSMART)

25. April 2017 aktualisiert von: Samuel Stolpe, Pharmacy Quality Alliance
ImmuSMART ist eine Studie über personalisierte telefonische Aufforderungen an Patienten in öffentlichen Apotheken, um die Impfraten bei Erwachsenen für Pneumokokken- und Herpes-Zoster-Impfstoffe zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die Verbesserung der Impfrate bei erwachsenen Patienten in 250 öffentlichen Apotheken im Nordosten der USA durch telefonische Aufforderungen während regelmäßiger automatisierter ausgehender Mitteilungen untersucht. In drei Projekten werden verschiedene Formen dieser angehängten Eingabeaufforderungen bewertet: automatisierte Eingabeaufforderungen zur Medikamentensynchronisierung auf Terminbasis, automatische Eingabeaufforderungen für die Nachfüllbereitschaft und automatisierte Eingabeaufforderungen zur Nachfüllerinnerung. Jeder Eingriff erfolgt in einer von drei Apothekenketten mit jeweils etwa 10.000 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer Kontrolle oder Intervention zugeteilt werden (sofort erhalten oder nicht).

Vor dem ausgehenden automatischen Anruf beim Patienten führt ein Technologie-Drittanbieter (Scientific Technologies Corporation) eine automatisierte Bewertung des Impfstatus des Patienten durch, indem er eine Abfrage an das staatliche Impfregister sendet, um die bestehende Impfakte des erwachsenen Patienten mit der CDC zu vergleichen Empfohlener Impfplan für Erwachsene. Impflücken, die in den Aufgabenbereich der Apotheke fallen, werden identifiziert. Während des automatischen Anrufs (durchgeführt von VoicePort, einem Anbieter von telefonischem Support für Apotheken) beim Patienten wird dieser aufgefordert, bei seinem nächsten Apothekenbesuch Impfstoffe mit identifizierten Impflücken zu erhalten, wobei Impfungen gegen Pneumokokken, Influenza und Herpes Zoster Vorrang haben. Wenn der Patient zustimmt, wird die Impfung beim nächsten Besuch des Patienten in der Apotheke abgegeben.

Nach 6 Monaten Laufzeit der Studie werden statistische Modelle eingesetzt, um die Unterschiede in der Impfrate zwischen Kontroll- und Interventionspatienten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22301

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 19 Jahre alt
  • Patient, der sich nicht in Langzeitpflege oder im Hospiz befindet oder aus anderen Gründen nicht in der Lage ist, zur Impfung in die Apotheke zu kommen
  • Dem Patienten fehlt derzeit der Nachweis, dass er mindestens eine von drei Impfungen erhalten hat: Grippe, Lungenentzündung oder Gürtelrose
  • Der Patient ist für den telefonischen Erinnerungsdienst der Apotheke angemeldet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Patienten, die entweder terminbasierte Anrufe zur Medikamentensynchronisierung, Nachfüllbereitschaftsanrufe oder Nachfüllerinnerungsanrufe in der Apotheke erhalten und bei denen festgestellt wurde, dass mindestens eine Impfung fehlt. Diese Patienten erhalten eine telefonische Aufforderung, sich impfen zu lassen.
Andere Namen:
  • Angehängte Nachricht
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die entweder terminbasierte Anrufe zur Medikamentensynchronisierung, Nachfüllbereitschaftsanrufe oder Nachfüllerinnerungsanrufe in der Apotheke erhalten und bei denen festgestellt wurde, dass mindestens eine Impfung fehlt. Diese Patienten erhalten die übliche Apothekenversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfraten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Verabreichung des Impfstoffs wird 3 Monate nach Erhalt der Aufforderung durch den Patienten beurteilt
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00014163

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telefonische Aufforderung

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