- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02611570
LDCT-Screening bei Nichtrauchern in Taiwan
Niedrigdosis-Computertomographie-Screening-Studie bei Nichtrauchern mit Risikofaktoren für Lungenkrebs in Taiwan
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist mit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate (5-Jahres-SR) von nur 15 % die tödlichste Krebsart Nr. 1 in Taiwan. Die meisten Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium sind asymptomatisch, während 75 % der Patienten mit krebsbedingten Symptomen bei der Diagnose lokale oder entfernte Metastasen aufweisen. Verglichen mit einer 5-Jahres-SR von 70–90 % bei Lungenkrebs im Stadium I/II beträgt die 5-Jahres-SR im späten Stadium IIIb/IV weniger als 15 %. Trotz der Fortschritte in der pharmazeutischen Behandlung von Krankheiten im Spätstadium ist die Früherkennung immer noch der einzige Weg, um das Ergebnis und sogar die Heilung dieser potenziell tödlichen Krankheit zu verbessern. Die Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) gilt als das beste verfügbare Instrument zur Früherkennung von Lungenkrebs. Die Strahlenbelastung, die hohen Kosten und die hohe Rate falsch positiver Ergebnisse sind jedoch die Hauptanliegen bei der Anpassung dieses Erkennungsinstruments an die allgemeine Bevölkerung. Jüngste Studien aus Europa und den USA haben gezeigt, dass das LDCT-Screening bei Hochrisiko-Zigarettenrauchern die Lungenkrebsmortalität wirksam reduzieren kann. Die Hauptart von Lungenkrebs in Taiwan ist jedoch das Adenokarzinom, das häufig bei Nichtrauchern auftritt. Daher ist das aus Studien westlicher Länder generierte Risikovorhersagemodell möglicherweise nicht für eine direkte Anpassung an unser Land geeignet. Das LDCT-Screening zur Erkennung von Lungenkrebs bei Nichtrauchern bleibt weltweit, einschließlich Taiwan, ein kontroverses Thema. Angesichts des ungedeckten Bedarfs ist es dringend erforderlich, das Risikobewertungsmodell zu etablieren, um das Lungenkrebsrisiko bei Nichtrauchern vorherzusagen und die Wirksamkeit des LDCT-Screenings in der Nichtraucher-Hochrisikopopulation zu bewerten. In diese Studie planen wir die Aufnahme von 12.000 Nichtrauchern mit einem bestimmten Lungenkrebsrisiko; Die Hälfte von ihnen sollte eine Lungenkrebs-Familiengeschichte haben. Jeder Teilnehmer erhält LDCT zu Studienbeginn, jährlich für zwei Jahre und alle zwei Jahre für 6 Jahre. Unser übergeordnetes Ziel ist es, ein Risikobewertungsmodell für Lungenkrebs bei Nichtrauchern zu erstellen und der Regierung Vorschläge für Überlegungen zur Lungenkrebsprävention und -vorsorge in Taiwan zu unterbreiten.
Unsere vorgeschlagene Studie verfolgt drei spezifische Ziele:
Ziel 1: Bewertung des Risikobewertungsmodells zur Vorhersage von Lungenkrebs bei Nichtrauchern Gemäß den Ergebnissen des LDCT-Screenings erwarten wir, das von der GELAC-Studie etablierte Risikobewertungsmodell für weibliche Nichtraucher zu verbessern. Das überarbeitete Risikomodell wird dazu beitragen, Bevölkerungsgruppen mit höherem Risiko zu erkennen.
Ziel 2: Etablierung des Protokolls für die LDCT-Screening-Pilotstudie in Taiwan Etablierung des Arbeitsprotokolls und der Verfahren des LDCT-Screenings, um ein homogenes Verhalten zwischen den Studienzentren sicherzustellen
Ziel 3: Nachweis der Wirksamkeit des LDCT-Screenings auf Lungenkrebs bei Nichtrauchern Die Erkennungsrate von Lungenkrebs, die Falsch-Positiv-Rate und die Kosteneffektivitätsanalyse des LDCT-Screenings auf Lungenkrebs von Nichtrauchern in Taiwan werden erstellt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chiayi City, Taiwan, 61363
- Chiayi Chang Gung Memorial Hospital
-
Hualien City, Taiwan
- Hualien Tzu Chi Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan, 81362
- Kaohsiung Veterans General Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan, 83301
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan
- E-Da Cancer Hospital
-
New Taipei City, Taiwan
- Shuang-Ho Hospital
-
Taichung, Taiwan, 404
- China Medical University Hospital
-
Taichung, Taiwan, 40201
- Chung Shan Medical University Hospital
-
Taichung, Taiwan, 407
- Taichung Veterans General Hospital
-
Tainan, Taiwan
- National Cheng Kung University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 114
- Tri-Service General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 112
- Taipei Veterans General Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Taipei Medical University Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Wan Fang Hospital
-
Taipei, Taiwan, 112
- National Taiwan University Hospital
-
Taoyuan City, Taiwan, 33001
- Linkou Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Niemals Raucher oder weniger als 10 Packungsjahre geraucht und über 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört.
- Alter von 55 bis 75 Jahren für Personen ohne Lungenkrebs-Familiengeschichte; Alter 50-75 Jahre für Probanden mit Lungenkrebs in der Familienanamnese (Alter unter 50, aber älter als das Alter zum Zeitpunkt der Diagnose des jüngsten Lungenkrebsprobanden ist ebenfalls förderfähig)
- Mit mindestens einer der folgenden Bedingungen:
(1) mit Lungenkrebs in der Familienanamnese bei Verwandten 1., 2. oder 3. Grades (2) mit Exposition gegenüber Tabakrauch am Arbeitsplatz oder zu Hause (3) Vorgeschichte einer chronischen Lungenerkrankung (Tuberkulose oder COPD) (4) Kochen Index gleich oder größer als 110 [Kochindex = 2/7 x (Tage des Kochens durch Braten in der Pfanne, Braten oder Frittieren in einer Woche) x (Kochjahre)] (5) Kochen ohne Verwendung der Kochbelüftung
Ausschlusskriterien:
- mit Lungenkrebs in der Vorgeschichte oder mit Krebserkrankungen außer Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ in den letzten 5 Jahren
- kann keine invasiven diagnostischen Verfahren oder Operationen akzeptieren
- in den letzten 18 Monaten mittels Thorax-Computertomographie untersucht wurden
- ungeklärte Hämoptyse in einem Monat haben
- Gewichtsverlust über 6 kg aus ungeklärter Ursache innerhalb eines Jahres
- schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Lungenkrebsgefährdete Nichtraucher
|
LDCT bei der Einschreibung, jährlich für zwei Jahre und alle zwei Jahre für 6 Jahre, wenn kein Lungenkrebs festgestellt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gültigkeit der LDCT für Lungenkrebs bei Nichtrauchern
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Richtig-positiv-, falsch-positiv-, richtig-negativ- und falsch-negativ-Raten von LDCT beim Lungenkrebs-Screening.
Zwischen 2014 und 2016 wird jeder Proband rekrutiert, bei dem ein hohes Risiko für Lungenkrebs festgestellt wird.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überwachung des Auftretens von Lungenkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Probanden, die zwischen 2014 und 2016 für diese Studie rekrutiert wurden, werden alle 3 bis 12 Monate entsprechend ihrer durch LDCT entdeckten Knötchen für 5 Jahre nachbeobachtet, um ihr potenzielles Auftreten von Lungenkrebs zu ermitteln
|
5 Jahre
|
|
Überwachung des Wiederauftretens von Lungenkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Patienten, bei denen in dieser Studie Lungenkrebs diagnostiziert wurde, werden nach klinischen Behandlungen/Operationen nach 5 Jahren auf ihr mögliches Wiederauftreten von Lungenkrebs überwacht
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pan-Chyr Yang, M.D., Ph.D., National Taiwan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siegel R, Ma J, Zou Z, Jemal A. Cancer statistics, 2014. CA Cancer J Clin. 2014 Jan-Feb;64(1):9-29. doi: 10.3322/caac.21208. Epub 2014 Jan 7. Erratum In: CA Cancer J Clin. 2014 Sep-Oct;64(5):364.
- Moyer VA; U.S. Preventive Services Task Force. Screening for lung cancer: U.S. Preventive Services Task Force recommendation statement. Ann Intern Med. 2014 Mar 4;160(5):330-8. doi: 10.7326/M13-2771.
- Wender R, Fontham ET, Barrera E Jr, Colditz GA, Church TR, Ettinger DS, Etzioni R, Flowers CR, Gazelle GS, Kelsey DK, LaMonte SJ, Michaelson JS, Oeffinger KC, Shih YC, Sullivan DC, Travis W, Walter L, Wolf AM, Brawley OW, Smith RA. American Cancer Society lung cancer screening guidelines. CA Cancer J Clin. 2013 Mar-Apr;63(2):107-17. doi: 10.3322/caac.21172. Epub 2013 Jan 11.
- Jaklitsch MT, Jacobson FL, Austin JH, Field JK, Jett JR, Keshavjee S, MacMahon H, Mulshine JL, Munden RF, Salgia R, Strauss GM, Swanson SJ, Travis WD, Sugarbaker DJ. The American Association for Thoracic Surgery guidelines for lung cancer screening using low-dose computed tomography scans for lung cancer survivors and other high-risk groups. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012 Jul;144(1):33-8. doi: 10.1016/j.jtcvs.2012.05.060.
- Bach PB, Mirkin JN, Oliver TK, Azzoli CG, Berry DA, Brawley OW, Byers T, Colditz GA, Gould MK, Jett JR, Sabichi AL, Smith-Bindman R, Wood DE, Qaseem A, Detterbeck FC. Benefits and harms of CT screening for lung cancer: a systematic review. JAMA. 2012 Jun 13;307(22):2418-29. doi: 10.1001/jama.2012.5521. Erratum In: JAMA. 2012 Oct 3;308(13):1324. JAMA. 2013 Jun 5;309(21):2212.
- Field JK, Oudkerk M, Pedersen JH, Duffy SW. Prospects for population screening and diagnosis of lung cancer. Lancet. 2013 Aug 24;382(9893):732-41. doi: 10.1016/S0140-6736(13)61614-1.
- Oken MM, Hocking WG, Kvale PA, Andriole GL, Buys SS, Church TR, Crawford ED, Fouad MN, Isaacs C, Reding DJ, Weissfeld JL, Yokochi LA, O'Brien B, Ragard LR, Rathmell JM, Riley TL, Wright P, Caparaso N, Hu P, Izmirlian G, Pinsky PF, Prorok PC, Kramer BS, Miller AB, Gohagan JK, Berg CD; PLCO Project Team. Screening by chest radiograph and lung cancer mortality: the Prostate, Lung, Colorectal, and Ovarian (PLCO) randomized trial. JAMA. 2011 Nov 2;306(17):1865-73. doi: 10.1001/jama.2011.1591. Epub 2011 Oct 26.
- National Lung Screening Trial Research Team; Aberle DR, Adams AM, Berg CD, Black WC, Clapp JD, Fagerstrom RM, Gareen IF, Gatsonis C, Marcus PM, Sicks JD. Reduced lung-cancer mortality with low-dose computed tomographic screening. N Engl J Med. 2011 Aug 4;365(5):395-409. doi: 10.1056/NEJMoa1102873. Epub 2011 Jun 29.
- Melamed MR, Flehinger BJ, Zaman MB, Heelan RT, Perchick WA, Martini N. Screening for early lung cancer. Results of the Memorial Sloan-Kettering study in New York. Chest. 1984 Jul;86(1):44-53. doi: 10.1378/chest.86.1.44.
- Sobue T, Moriyama N, Kaneko M, Kusumoto M, Kobayashi T, Tsuchiya R, Kakinuma R, Ohmatsu H, Nagai K, Nishiyama H, Matsui E, Eguchi K. Screening for lung cancer with low-dose helical computed tomography: anti-lung cancer association project. J Clin Oncol. 2002 Feb 15;20(4):911-20. doi: 10.1200/JCO.2002.20.4.911.
- Henschke CI. Early lung cancer action project: overall design and findings from baseline screening. Cancer. 2000 Dec 1;89(11 Suppl):2474-82. doi: 10.1002/1097-0142(20001201)89:11+3.3.co;2-u.
- Gohagan J, Marcus P, Fagerstrom R, Pinsky P, Kramer B, Prorok P; Writing Committee, Lung Screening Study Research Group. Baseline findings of a randomized feasibility trial of lung cancer screening with spiral CT scan vs chest radiograph: the Lung Screening Study of the National Cancer Institute. Chest. 2004 Jul;126(1):114-21. doi: 10.1378/chest.126.1.114.
- Diederich S, Wormanns D. Impact of low-dose CT on lung cancer screening. Lung Cancer. 2004 Aug;45 Suppl 2:S13-9. doi: 10.1016/j.lungcan.2004.07.997.
- Croswell JM, Baker SG, Marcus PM, Clapp JD, Kramer BS. Cumulative incidence of false-positive test results in lung cancer screening: a randomized trial. Ann Intern Med. 2010 Apr 20;152(8):505-12, W176-80. doi: 10.7326/0003-4819-152-8-201004200-00007. Erratum In: Ann Intern Med. 2010 Jun 1;152(11):759.
- National Lung Screening Trial Research Team; Church TR, Black WC, Aberle DR, Berg CD, Clingan KL, Duan F, Fagerstrom RM, Gareen IF, Gierada DS, Jones GC, Mahon I, Marcus PM, Sicks JD, Jain A, Baum S. Results of initial low-dose computed tomographic screening for lung cancer. N Engl J Med. 2013 May 23;368(21):1980-91. doi: 10.1056/NEJMoa1209120.
- Gareen IF, Duan F, Greco EM, Snyder BS, Boiselle PM, Park ER, Fryback D, Gatsonis C. Impact of lung cancer screening results on participant health-related quality of life and state anxiety in the National Lung Screening Trial. Cancer. 2014 Nov 1;120(21):3401-9. doi: 10.1002/cncr.28833. Epub 2014 Jul 25.
- Subramanian J, Govindan R. Lung cancer in never smokers: a review. J Clin Oncol. 2007 Feb 10;25(5):561-70. doi: 10.1200/JCO.2006.06.8015.
- Couraud S, Zalcman G, Milleron B, Morin F, Souquet PJ. Lung cancer in never smokers--a review. Eur J Cancer. 2012 Jun;48(9):1299-311. doi: 10.1016/j.ejca.2012.03.007. Epub 2012 Mar 28.
- Lo YL, Hsiao CF, Jou YS, Chang GC, Tsai YH, Su WC, Chen YM, Huang MS, Chen HL, Yang PC, Chen CJ, Hsiung CA. ATM polymorphisms and risk of lung cancer among never smokers. Lung Cancer. 2010 Aug;69(2):148-54. doi: 10.1016/j.lungcan.2009.11.007. Epub 2009 Dec 11.
- Lo YL, Hsiao CF, Jou YS, Chang GC, Tsai YH, Su WC, Chen KY, Chen YM, Huang MS, Hsieh WS, Chen CJ, Hsiung CA. Polymorphisms of MLH1 and MSH2 genes and the risk of lung cancer among never smokers. Lung Cancer. 2011 Jun;72(3):280-6. doi: 10.1016/j.lungcan.2010.10.009. Epub 2010 Nov 19.
- Jou YS, Lo YL, Hsiao CF, Chang GC, Tsai YH, Su WC, Chen YM, Huang MS, Chen HL, Chen CJ, Yang PC, Hsiung CA. Association of an EGFR intron 1 SNP with never-smoking female lung adenocarcinoma patients. Lung Cancer. 2009 Jun;64(3):251-6. doi: 10.1016/j.lungcan.2008.09.014. Epub 2008 Nov 20.
- Lo YL, Jou YS, Hsiao CF, Chang GC, Tsai YH, Su WC, Chen KY, Chen YM, Huang MS, Hu CY, Chen CJ, Hsiung CA. A polymorphism in the APE1 gene promoter is associated with lung cancer risk. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2009 Jan;18(1):223-9. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-08-0749.
- Samet JM, Avila-Tang E, Boffetta P, Hannan LM, Olivo-Marston S, Thun MJ, Rudin CM. Lung cancer in never smokers: clinical epidemiology and environmental risk factors. Clin Cancer Res. 2009 Sep 15;15(18):5626-45. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-09-0376.
- Liaw YP, Huang YC, Lien GW. Patterns of lung cancer mortality in 23 countries: application of the age-period-cohort model. BMC Public Health. 2005 Mar 5;5:22. doi: 10.1186/1471-2458-5-22.
- Lo YL, Hsiao CF, Chang GC, Tsai YH, Huang MS, Su WC, Chen YM, Hsin CW, Chang CH, Yang PC, Chen CJ, Hsiung CA. Risk factors for primary lung cancer among never smokers by gender in a matched case-control study. Cancer Causes Control. 2013 Mar;24(3):567-76. doi: 10.1007/s10552-012-9994-x. Epub 2012 May 22.
- Yamamoto H, Toyooka S, Mitsudomi T. Impact of EGFR mutation analysis in non-small cell lung cancer. Lung Cancer. 2009 Mar;63(3):315-21. doi: 10.1016/j.lungcan.2008.06.021. Epub 2008 Aug 29.
- Toyooka S, Matsuo K, Shigematsu H, Kosaka T, Tokumo M, Yatabe Y, Ichihara S, Inukai M, Suehisa H, Soh J, Kiura K, Fong KM, Lee H, Wistuba II, Gazdar AF, Mitsudomi T, Date H. The impact of sex and smoking status on the mutational spectrum of epidermal growth factor receptor gene in non small cell lung cancer. Clin Cancer Res. 2007 Oct 1;13(19):5763-8. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-07-0216.
- Wang TJ, Zhou BS. Meta-analysis of the potential relationship between exposure to environmental tobacco smoke and lung cancer in nonsmoking Chinese women. Lung Cancer. 1997 Mar;16(2-3):145-50. doi: 10.1016/s0169-5002(96)00624-1.
- Fontham ET, Correa P, Reynolds P, Wu-Williams A, Buffler PA, Greenberg RS, Chen VW, Alterman T, Boyd P, Austin DF, et al. Environmental tobacco smoke and lung cancer in nonsmoking women. A multicenter study. JAMA. 1994 Jun 8;271(22):1752-9. Erratum In: JAMA 1994 Nov 23-30;272(20):1578.
- Kirkland LR. Environmental tobacco smoke and lung cancer in nonsmoking women. JAMA. 1995 Feb 15;273(7):519-20. doi: 10.1001/jama.1995.03520310011006. No abstract available.
- Nyberg F, Pershagen G. Passive smoking and lung cancer. Accumulated evidence on lung cancer and environmental tobacco smoke. BMJ. 1998 Aug 1;317(7154):347-8; author reply 348. No abstract available.
- Hackshaw AK, Law MR, Wald NJ. The accumulated evidence on lung cancer and environmental tobacco smoke. BMJ. 1997 Oct 18;315(7114):980-8. doi: 10.1136/bmj.315.7114.980.
- Ko YC, Cheng LS, Lee CH, Huang JJ, Huang MS, Kao EL, Wang HZ, Lin HJ. Chinese food cooking and lung cancer in women nonsmokers. Am J Epidemiol. 2000 Jan 15;151(2):140-7. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a010181.
- Yu IT, Chiu YL, Au JS, Wong TW, Tang JL. Dose-response relationship between cooking fumes exposures and lung cancer among Chinese nonsmoking women. Cancer Res. 2006 May 1;66(9):4961-7. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-05-2932.
- Kleinerman RA, Wang Z, Wang L, Metayer C, Zhang S, Brenner AV, Zhang S, Xia Y, Shang B, Lubin JH. Lung cancer and indoor exposure to coal and biomass in rural China. J Occup Environ Med. 2002 Apr;44(4):338-44. doi: 10.1097/00043764-200204000-00014.
- Brenner DR, Hung RJ, Tsao MS, Shepherd FA, Johnston MR, Narod S, Rubenstein W, McLaughlin JR. Lung cancer risk in never-smokers: a population-based case-control study of epidemiologic risk factors. BMC Cancer. 2010 Jun 14;10:285. doi: 10.1186/1471-2407-10-285.
- Clement-Duchene C, Vignaud JM, Stoufflet A, Bertrand O, Gislard A, Thiberville L, Grosdidier G, Martinet Y, Benichou J, Hainaut P, Paris C. Characteristics of never smoker lung cancer including environmental and occupational risk factors. Lung Cancer. 2010 Feb;67(2):144-50. doi: 10.1016/j.lungcan.2009.04.005. Epub 2009 May 21.
- Guha N, Merletti F, Steenland NK, Altieri A, Cogliano V, Straif K. Lung cancer risk in painters: a meta-analysis. Environ Health Perspect. 2010 Mar;118(3):303-12. doi: 10.1289/ehp.0901402. Epub 2009 Oct 22.
- Chen CL, Hsu LI, Chiou HY, Hsueh YM, Chen SY, Wu MM, Chen CJ; Blackfoot Disease Study Group. Ingested arsenic, cigarette smoking, and lung cancer risk: a follow-up study in arseniasis-endemic areas in Taiwan. JAMA. 2004 Dec 22;292(24):2984-90. doi: 10.1001/jama.292.24.2984.
- Alavanja MC, Brownson RC, Boice JD Jr, Hock E. Preexisting lung disease and lung cancer among nonsmoking women. Am J Epidemiol. 1992 Sep 15;136(6):623-32. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a116542.
- Ko YC, Lee CH, Chen MJ, Huang CC, Chang WY, Lin HJ, Wang HZ, Chang PY. Risk factors for primary lung cancer among non-smoking women in Taiwan. Int J Epidemiol. 1997 Feb;26(1):24-31. doi: 10.1093/ije/26.1.24.
- Hinds MW, Cohen HI, Kolonel LN. Tuberculosis and lung cancer risk in nonsmoking women. Am Rev Respir Dis. 1982 Jun;125(6):776-8. doi: 10.1164/arrd.1982.125.6.776.
- Zheng W, Blot WJ, Liao ML, Wang ZX, Levin LI, Zhao JJ, Fraumeni JF Jr, Gao YT. Lung cancer and prior tuberculosis infection in Shanghai. Br J Cancer. 1987 Oct;56(4):501-4. doi: 10.1038/bjc.1987.233.
- Simonsen DF, Farkas DK, Sogaard M, Horsburgh CR, Sorensen HT, Thomsen RW. Tuberculosis and risk of cancer: a Danish nationwide cohort study. Int J Tuberc Lung Dis. 2014 Oct;18(10):1211-9. doi: 10.5588/ijtld.14.0161.
- Hubbard R, Venn A, Lewis S, Britton J. Lung cancer and cryptogenic fibrosing alveolitis. A population-based cohort study. Am J Respir Crit Care Med. 2000 Jan;161(1):5-8. doi: 10.1164/ajrccm.161.1.9906062.
- Harris JM, Johnston ID, Rudd R, Taylor AJ, Cullinan P. Cryptogenic fibrosing alveolitis and lung cancer: the BTS study. Thorax. 2010 Jan;65(1):70-6. doi: 10.1136/thx.2009.121962. Epub 2009 Dec 8.
- Liu Y, Steenland K, Rong Y, Hnizdo E, Huang X, Zhang H, Shi T, Sun Y, Wu T, Chen W. Exposure-response analysis and risk assessment for lung cancer in relationship to silica exposure: a 44-year cohort study of 34,018 workers. Am J Epidemiol. 2013 Nov 1;178(9):1424-33. doi: 10.1093/aje/kwt139. Epub 2013 Sep 15.
- Koshiol J, Rotunno M, Consonni D, Pesatori AC, De Matteis S, Goldstein AM, Chaturvedi AK, Wacholder S, Landi MT, Lubin JH, Caporaso NE. Chronic obstructive pulmonary disease and altered risk of lung cancer in a population-based case-control study. PLoS One. 2009 Oct 8;4(10):e7380. doi: 10.1371/journal.pone.0007380.
- Schwartz AG, Cote ML, Wenzlaff AS, Van Dyke A, Chen W, Ruckdeschel JC, Gadgeel S, Soubani AO. Chronic obstructive lung diseases and risk of non-small cell lung cancer in women. J Thorac Oncol. 2009 Mar;4(3):291-9. doi: 10.1097/JTO.0b013e3181951cd1.
- Nitadori J, Inoue M, Iwasaki M, Otani T, Sasazuki S, Nagai K, Tsugane S. Association between lung cancer incidence and family history of lung cancer: data from a large-scale population-based cohort study, the JPHC study. Chest. 2006 Oct;130(4):968-75. doi: 10.1378/chest.130.4.968.
- Zhang Y, Shu XO, Gao YT, Ji BT, Yang G, Li HL, Kilfoy B, Rothman N, Zheng W, Chow WH. Family history of cancer and risk of lung cancer among nonsmoking Chinese women. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2007 Nov;16(11):2432-5. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-07-0398.
- Wu PF, Lee CH, Wang MJ, Goggins WB, Chiang TA, Huang MS, Ko YC. Cancer aggregation and complex segregation analysis of families with female non-smoking lung cancer probands in Taiwan. Eur J Cancer. 2004 Jan;40(2):260-6. doi: 10.1016/j.ejca.2003.08.021.
- Matakidou A, Eisen T, Houlston RS. Systematic review of the relationship between family history and lung cancer risk. Br J Cancer. 2005 Oct 3;93(7):825-33. doi: 10.1038/sj.bjc.6602769.
- Chen KY, Hsiao CF, Chang GC, Tsai YH, Su WC, Perng RP, Huang MS, Hsiung CA, Chen CJ, Yang PC; GEFLAC Study Group. Hormone replacement therapy and lung cancer risk in Chinese. Cancer. 2007 Oct 15;110(8):1768-75. doi: 10.1002/cncr.22987.
- Heiss G, Wallace R, Anderson GL, Aragaki A, Beresford SA, Brzyski R, Chlebowski RT, Gass M, LaCroix A, Manson JE, Prentice RL, Rossouw J, Stefanick ML; WHI Investigators. Health risks and benefits 3 years after stopping randomized treatment with estrogen and progestin. JAMA. 2008 Mar 5;299(9):1036-45. doi: 10.1001/jama.299.9.1036.
- Chlebowski RT, Schwartz AG, Wakelee H, Anderson GL, Stefanick ML, Manson JE, Rodabough RJ, Chien JW, Wactawski-Wende J, Gass M, Kotchen JM, Johnson KC, O'Sullivan MJ, Ockene JK, Chen C, Hubbell FA; Women's Health Initiative Investigators. Oestrogen plus progestin and lung cancer in postmenopausal women (Women's Health Initiative trial): a post-hoc analysis of a randomised controlled trial. Lancet. 2009 Oct 10;374(9697):1243-51. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61526-9. Epub 2009 Sep 18.
- Slatore CG, Chien JW, Au DH, Satia JA, White E. Lung cancer and hormone replacement therapy: association in the vitamins and lifestyle study. J Clin Oncol. 2010 Mar 20;28(9):1540-6. doi: 10.1200/JCO.2009.25.9739. Epub 2010 Feb 16.
- Yang SY, Yang TY, Li YJ, Chen KC, Liao KM, Hsu KH, Tsai CR, Chen CY, Hsu CP, Hsia JY, Chuang CY, Tsai YH, Chen KY, Huang MS, Su WC, Chen YM, Hsiung CA, Shen CY, Chang GC, Yang PC, Chen CJ. EGFR exon 19 in-frame deletion and polymorphisms of DNA repair genes in never-smoking female lung adenocarcinoma patients. Int J Cancer. 2013 Jan 15;132(2):449-58. doi: 10.1002/ijc.27630. Epub 2012 Jun 28.
- Yang SY, Yang TY, Chen KC, Li YJ, Hsu KH, Tsai CR, Chen CY, Hsu CP, Hsia JY, Chuang CY, Tsai YH, Chen KY, Huang MS, Su WC, Chen YM, Hsiung CA, Shen CY, Chang GC, Yang PC, Chen CJ. EGFR L858R mutation and polymorphisms of genes related to estrogen biosynthesis and metabolism in never-smoking female lung adenocarcinoma patients. Clin Cancer Res. 2011 Apr 15;17(8):2149-58. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-10-2045. Epub 2011 Feb 7.
- Chen KY, Hsiao CF, Chang GC, Tsai YH, Su WC, Chen YM, Huang MS, Hsiung CA, Chen CJ, Yang PC; GELAC Study Group. EGFR polymorphisms, hormone replacement therapy and lung adenocarcinoma risk: analysis from a genome-wide association study in never-smoking women. Carcinogenesis. 2013 Mar;34(3):612-9. doi: 10.1093/carcin/bgs385. Epub 2012 Dec 13. Erratum In: Carcinogenesis. 2013 Jun;34(6):1412.
- Hosgood HD 3rd, Wang WC, Hong YC, Wang JC, Chen K, Chang IS, Chen CJ, Lu D, Yin Z, Wu C, Zheng W, Qian B, Park JY, Kim YH, Chatterjee N, Chen Y, Chang GC, Hsiao CF, Yeager M, Tsai YH, Wei H, Kim YT, Wu W, Zhao Z, Chow WH, Zhu X, Lo YL, Sung SW, Chen KY, Yuenger J, Kim JH, Huang L, Chen YH, Gao YT, Kim JH, Huang MS, Jung TH, Caporaso N, Zhao X, Huan Z, Yu D, Kim CH, Su WC, Shu XO, Kim IS, Bassig B, Chen YM, Cha SI, Tan W, Chen H, Yang TY, Sung JS, Wang CL, Li X, Park KH, Yu CJ, Ryu JS, Xiang Y, Hutchinson A, Kim JS, Cai Q, Landi MT, Lee KM, Hung JY, Park JY, Tucker M, Lin CC, Ren Y, Perng RP, Chen CY, Jin L, Chen KC, Li YJ, Chiu YF, Tsai FY, Yang PC, Fraumeni JF Jr, Seow A, Lin D, Zhou B, Chanock S, Hsiung CA, Rothman N, Lan Q. Genetic variant in TP63 on locus 3q28 is associated with risk of lung adenocarcinoma among never-smoking females in Asia. Hum Genet. 2012 Jul;131(7):1197-203. doi: 10.1007/s00439-012-1144-8. Epub 2012 Feb 25.
- Hsiung CA, Lan Q, Hong YC, Chen CJ, Hosgood HD, Chang IS, Chatterjee N, Brennan P, Wu C, Zheng W, Chang GC, Wu T, Park JY, Hsiao CF, Kim YH, Shen H, Seow A, Yeager M, Tsai YH, Kim YT, Chow WH, Guo H, Wang WC, Sung SW, Hu Z, Chen KY, Kim JH, Chen Y, Huang L, Lee KM, Lo YL, Gao YT, Kim JH, Liu L, Huang MS, Jung TH, Jin G, Caporaso N, Yu D, Kim CH, Su WC, Shu XO, Xu P, Kim IS, Chen YM, Ma H, Shen M, Cha SI, Tan W, Chang CH, Sung JS, Zhang M, Yang TY, Park KH, Yuenger J, Wang CL, Ryu JS, Xiang Y, Deng Q, Hutchinson A, Kim JS, Cai Q, Landi MT, Yu CJ, Park JY, Tucker M, Hung JY, Lin CC, Perng RP, Boffetta P, Chen CY, Chen KC, Yang SY, Hu CY, Chang CK, Fraumeni JF Jr, Chanock S, Yang PC, Rothman N, Lin D. The 5p15.33 locus is associated with risk of lung adenocarcinoma in never-smoking females in Asia. PLoS Genet. 2010 Aug 5;6(8):e1001051. doi: 10.1371/journal.pgen.1001051.
- Wu X, Wang L, Ye Y, Aakre JA, Pu X, Chang GC, Yang PC, Roth JA, Marks RS, Lippman SM, Chang JY, Lu C, Deschamps C, Su WC, Wang WC, Huang MS, Chang DW, Li Y, Pankratz VS, Minna JD, Hong WK, Hildebrandt MA, Hsiung CA, Yang P. Genome-wide association study of genetic predictors of overall survival for non-small cell lung cancer in never smokers. Cancer Res. 2013 Jul 1;73(13):4028-38. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-12-4033. Epub 2013 May 23.
- International Early Lung Cancer Action Program Investigators; Henschke CI, Yankelevitz DF, Libby DM, Pasmantier MW, Smith JP, Miettinen OS. Survival of patients with stage I lung cancer detected on CT screening. N Engl J Med. 2006 Oct 26;355(17):1763-71. doi: 10.1056/NEJMoa060476. Erratum In: N Engl J Med. 2008 Apr 24;358(17):1875. N Engl J Med. 2008 Aug 21;359(8):877. N Engl J Med. 2008 Apr 24;358(17):1862. doi: 10.1056/NEJMc086128.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AS-IRB-BM-15039
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur LDCT
-
Cathay General HospitalUnbekannt
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenLungenkrankheit | LungenkrebsVereinigte Staaten
-
Far Eastern Memorial HospitalAbgeschlossen
-
University Health Network, TorontoAktiv, nicht rekrutierend
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Ministry of Health, Italy; Associazione Italiana per la Ricerca sul CancroAbgeschlossen
-
University of ParmaAzienda Ospedaliero-Universitaria di Parma; Azienda Unità Sanitaria Locale (AUSL)...BeendetRauchen | Raucherentwöhnung | Lungenkrebs | Rauchen, Tabak | Rauchen, Zigarette | RauchgewohnheitItalien
-
Istituto Clinico HumanitasIstituto Superiore di Sanità; Ospedale San Raffaele; University of Paris 5 - Rene... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Postgraduate Institute of Medical Education and...Abgeschlossen
-
Physician Affiliate Group of New YorkFred Hutchinson Cancer CenterRekrutierungLungenkrebs-Screening-ProgrammVereinigte Staaten
-
N.N. Petrov National Medical Research Center of...AbgeschlossenLungenkrebsRussische Föderation