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Wirksamkeit der BioFoam®-Chirurgiematrix zur Verbesserung der Blutstillung während der Leberresektion (BioFoam)

19. Oktober 2017 aktualisiert von: Technische Universität Dresden

Wirksamkeit der BioFoam®-Chirurgiematrix zur Verbesserung der Blutstillung während der Leberresektion – eine randomisierte kontrollierte Studie

Die vorliegende randomisierte kontrollierte Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit der BioFoam® Surgical Matrix bei Patienten, die sich einer elektiven Leberresektion unterziehen. Im Gegensatz zu anderen topischen Wirkstoffen kann der chirurgische Klebstoff BioFoam® Surgical Matrix nicht nur die Blutstillung beschleunigen, sondern auch den Verschluss der Gallenwege erleichtern und hat somit das Potenzial, das Auftreten postoperativer Komplikationen zu reduzieren.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass die Zeit bis zur vollständigen Blutstillung mit der BioFoam® Surgical Matrix im Vergleich zum herkömmlichen Ansatz verkürzt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Leberresektion ist die primäre Therapie bei verschiedenen hepatobiliären Erkrankungen. Fortschritte in der präoperativen Bildgebung, der chirurgischen Technik und dem perioperativen Management haben in den letzten drei Jahrzehnten die Ergebnisse deutlich verbessert und die Indikationen für eine Leberresektion erweitert. Allerdings ist eine Leberresektion weiterhin mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität von bis zu 60 % bzw. 10 % verbunden. Das Ergebnis von Patienten, die sich einer Leberresektion unterziehen, hängt eng mit dem Ausmaß des intraoperativen Blutverlusts zusammen. Blutungen an der Resektionsoberfläche tragen erheblich zum Blutverlust bei. Darüber hinaus stellt der Austritt von Galle aus der Resektionsoberfläche eine anhaltende klinische Herausforderung dar. Tatsächlich bleibt der Gallenaustritt mit einer Inzidenz von 5–25 % die häufigste Komplikation nach Leberresektion. Bisher wurden verschiedene topische Wirkstoffe zur Erleichterung der Blutstillung vorgeschlagen, mit dem letztendlichen Ziel, das perioperative Ergebnis zu verbessern. Allerdings hat sich bisher keines dieser Mittel durchgesetzt, was möglicherweise auf die unpraktische Anwendungsmethode zurückzuführen ist. Darüber hinaus wurden diese „hämostatischen Mittel“ in erster Linie zur Verbesserung der Blutstillung entwickelt und zeigten keine Wirkung auf perioperative Komplikationen und insbesondere auf das Auftreten von Gallenleckagen.

Die vorliegende randomisierte kontrollierte Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit der BioFoam® Surgical Matrix bei Patienten, die sich einer elektiven Leberresektion unterziehen. Im Gegensatz zu anderen topischen Wirkstoffen kann der chirurgische Klebstoff BioFoam® Surgical Matrix nicht nur die Blutstillung beschleunigen, sondern auch den Verschluss der Gallenwege erleichtern und hat somit das Potenzial, das Auftreten postoperativer Komplikationen zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saxony
      • Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
        • Department of Visceral, Thoracic and Vascular Surgery, University Hospital Carl Gustav Carus, TU Dresden, Germany

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine elektive Leberresektion geplant ist
  • Alter gleich oder größer als 18 Jahre
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit BioFoam® Surgical Matrix
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Materialien bovinen Ursprungs
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Glutaraldehyd
  • Abnormaler Kalziumstoffwechsel (z. B. chronisches Nierenversagen, Hyperparathyreoidismus)
  • Minimalinvasiver Eingriff geplant
  • Beeinträchtigter Geisteszustand oder Sprachprobleme
  • Erwartete mangelnde Compliance

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Eine vollständige Blutstillung wird mit der BioFoam® Surgical Matrix erreicht
Eine vollständige Blutstillung wird durch direkte Anwendung von BioFoam® (Cryolife Inc., Kennesaw, GA) auf der Transektionsoberfläche der Leber erreicht. Darüber hinaus kann der Chirurg herkömmliche Methoden wie die Argonstrahlkoagulation und warme Schwämme anwenden. Wenn mehr als eine Spritze BioFoam® erforderlich ist, um die gesamte Transektionsfläche abzudecken, kann eine zweite Spritze verwendet werden. Die chirurgische BioFoam®-Matrix wird gemäß den Anweisungen des Lieferanten verwendet.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Eine vollständige Blutstillung wird ohne den Einsatz topischer Mittel durch konservative Blutstillung erreicht
Eine vollständige Blutstillung wird ohne den Einsatz topischer Mittel erreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur vollständigen Blutstillung
Zeitfenster: 3 Minuten
3 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoph Reißfelder, MD, Department of Visceral, Thoracic and Vascular Surgery, University Hospital Carl Gustav Carus, TU Dresden, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VTG-03

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