- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02628067
- Originalversuch
Studie zu Pembrolizumab (MK-3475) bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (MK-3475-158/KEYNOTE-158)
Eine klinische Studie mit Pembrolizumab (MK-3475) zur Bewertung prädiktiver Biomarker bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (KEYNOTE 158)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Gebärmutterhalskrebs
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Neuroendokriner Tumor
- Fortgeschrittene solide Tumoren
- Mesotheliom
- Vulvakrebs
- Cholangiokarzinom
- Gallenwegskrebs
- Endometriumkarzinom
- Fortgeschrittener Krebs
- Zervixkarzinom
- Endometriumkarzinom
- Schilddrüsenkarzinom
- Schilddrüsenkrebs
- Analkrebs
- Kolorektales Karzinom
- Karzinoider Tumor
- Vulvakarzinom
- Analkarzinom
- Speicheldrüsenkrebs
- Speicheldrüsenkarzinom
- Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
- Gallenkrebs
- Ohrspeicheldrüsenkrebs
- Speichelkrebs
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sao Paulo, Brasilien
- Rekrutierung
- MSD Brasil
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Kontakt:
- MSD Online
- Telefonnummer: 0800 012 22 32
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Santiago, Chile
- Rekrutierung
- Merck Sharp & Dohme (I.A.) Corp.
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Kontakt:
- Maria Elena Azara Hernandez
- Telefonnummer: 56 2 6558958
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-
Glostrup, Dänemark
- Rekrutierung
- MSD Denmark
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Kontakt:
- Artur Fijolek
- Telefonnummer: 45 21387145
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-
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- MSD France
-
Kontakt:
- Dominique Blazy
- Telefonnummer: 33 147548990
-
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-
-
Hod Hasharon, Israel
- Rekrutierung
- Merck Sharp & Dohme Co. Ltd.
-
Kontakt:
- Gally Teper
- Telefonnummer: 972-9-9533310
-
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-
-
Rome, Italien
- Rekrutierung
- MSD Italia S.r.l.
-
Kontakt:
- Barbara Capaccetti
- Telefonnummer: 39 06361911
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-
-
Bogota, Kolumbien
- Rekrutierung
- MDS Colombia SAS
-
Kontakt:
- Francesca Carvajal
- Telefonnummer: 57 1219109011090
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-
Seoul, Korea, Republik von, 4130
- Rekrutierung
- MSD Korea LTD
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Kontakt:
- Jongho Ahn
- Telefonnummer: 82-2-331-2000 2015
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-
Mexico City, Mexiko
- Rekrutierung
- MSD Comercializadora, S. de R.L. de C.V.
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Kontakt:
- Michelle Arguelles
- Telefonnummer: 52 (55) 29551085
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-
-
Haarlem, Niederlande
- Rekrutierung
- Merck Sharp & Dohme BV
-
Kontakt:
- Caroline Doornebos
- Telefonnummer: 31 23 515 3362
-
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-
Lima, Peru
- Rekrutierung
- Merck Sharp & Dohme, Peru S.R.L.
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Kontakt:
- Oscar Espinoza
- Telefonnummer: (51-1) 411-5100
-
-
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-
-
Warsaw, Polen
- Rekrutierung
- MSD Polska Sp. Z o.o.
-
Kontakt:
- Thomas Johansson
- Telefonnummer: 48 22 478 43 24
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-
Paco D'arcos, Portugal
- Rekrutierung
- Merck Sharp & Dohme Lda.
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Kontakt:
- Paula Martins de Jesus
- Telefonnummer: 00351-214465803
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-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Merck Sharp and Dohme de Espana S.A.
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Kontakt:
- Lourdes Lopez-Bravo
- Telefonnummer: (0034) 91 321 06 00
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Midrand, Südafrika
- Rekrutierung
- MSD (Pty) LTD South Africa
-
Kontakt:
- Khanyi Mzolo
- Telefonnummer: 27 11 655 3140
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-
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Merck Sharp & Dohme (I.A.) Corp.
-
Kontakt:
- I-Hua Su
- Telefonnummer: 886-2-66316000
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rekrutierung
- Call for Information (Investigational Site 0008)
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter fortgeschrittener solider Tumor einer der folgenden Arten:
- Anales Plattenepithelkarzinom
- Biliäres Adenokarzinom (Gallenblase oder Gallenbaum (intrahepatisches oder extrahepatisches Cholangiokarzinom) außer Ampulla-Vater-Krebs)
- Neuroendokrine Tumoren (gut und mäßig differenziert) der Lunge, des Blinddarms, des Dünndarms, Dickdarms, Rektums oder der Bauchspeicheldrüse
- Endometriumkarzinom (Sarkome und mesenchymale Tumore sind ausgeschlossen)
- Zervikales Plattenepithelkarzinom
- Plattenepithelkarzinom der Vulva
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Mesotheliom
- Schilddrüsenkarzinom
- Speicheldrüsenkarzinom (Sarkome und mesenchymale Tumore sind ausgeschlossen)
- Jeder fortgeschrittene solide Tumor, mit Ausnahme des kolorektalen Karzinoms (CRC), bei dem es sich um Mikrosatelliteninstabilität (MSI)-High (MSI-H) ODER handelt
- Jeder fortgeschrittene solide Tumor (einschließlich kolorektalem Karzinom [CRC]), der Mismatch-Reparatur-defizient (dMMR)/MSI-H ist, bei Teilnehmern aus Festlandchina, die chinesischer Abstammung sind. (CRC-Teilnehmer haben ein histologisch nachgewiesenes lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares oder metastasiertes CRC, bei dem es sich um dMMR/MSI-H handelt, das 2 vorherige Therapielinien erhalten hat.) ODER
- Jeder fortgeschrittene solide Tumor, bei dem mindestens eine Therapielinie versagt hat und der TMB-H ist (≥10 mut/Mb, F1CDx-Assay), ausgenommen dMMR/MSI-H-Tumoren.
Hinweis: Damit die Teilnehmer für die Einschreibung in Frage kommen, müssen sie bei mindestens einer Linie der systemischen Standardtherapie versagt haben (d. h. nicht behandlungsnaiv sein), mit Ausnahme von CRC-Teilnehmern, bei denen mindestens 2 Linien der systemischen Standardbehandlung versagt haben müssen Therapie gemäß CRC-spezifischen Zulassungskriterien. Die Teilnehmer dürfen kein Melanom oder NSCLC haben.
- Fortschreiten des Tumors oder Intoleranz gegenüber Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten. Die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata ist nicht begrenzt
- Kann Tumorgewebe für Studienanalysen liefern (abhängig vom Tumortyp)
- Radiologisch messbare Erkrankung
- Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Ausreichende Organfunktion
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während des Interventionszeitraums und mindestens für die Zeit, die erforderlich ist, um jede Studienintervention nach der letzten Dosis der Studienintervention zu beseitigen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. und verpflichtet sich, während dieses Zeitraums keine Eizellen (Eizellen, Oozyten) an andere zu spenden oder für den eigenen Gebrauch zum Zwecke der Fortpflanzung einzufrieren/zu lagern. Die für die Fortsetzung der Empfängnisverhütung erforderliche Zeitdauer für jede Studienintervention ist wie folgt: MK-3475 (120 Tage)
Ausschlusskriterien:
- Derzeit teilnehmende und erhaltende Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung verwendet
- Diagnose einer Immunschwäche oder Erhalt einer systemischen Steroidtherapie oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte
- Früherer monoklonaler Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder nicht von einem unerwünschten Ereignis erholt, das durch mehr als 4 Wochen zuvor verabreichte mAbs verursacht wurde
- Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt, die durch ein zuvor verabreichtes Mittel verursacht wurden
- Bekannte zusätzliche Malignität innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder kurativ reseziertem In-situ-Krebs
- Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
- Hat ein bekanntes Glioblastoma multiforme des Hirnstamms
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten
- Schwangere, stillende oder schwangere oder schwangere Kinder innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Zuvor an einer anderen Pembrolizumab (MK-3475)-Studie teilgenommen oder eine vorherige Therapie mit einem Anti-programmierten Zelltod (PD)-1, Anti-PD-Ligand 1 (Anti-PD-L1), Anti-PD-Ligand 2 erhalten (anti-PD-L2) oder andere immunmodulierende mAb oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen
- Bekannte Geschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C
- Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung erhalten
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile
- Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose (TB, Bacillus tuberculosis)
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab 200 mg
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab 200 mg intravenös an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für bis zu 35 Verabreichungen (bis zu etwa 2 Behandlungsjahre).
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intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Experimental: Pembrolizumab 400 mg
Teilnehmer mit einem fortgeschrittenen soliden Tumor, bei dem mindestens eine Therapielinie versagt hat und der eine Tumor-Mutational Burden-High (TMB-H) aufweist, ausgenommen Teilnehmer mit Tumoren mit Mismatch-Repair-Defizienz (dMMR/MSI-H).
Das Dosierungsschema für diese Kohorte beträgt 400 mg alle 6 Wochen (Q6W) für bis zu 18 Verabreichungen (bis zu etwa 2 Behandlungsjahre).
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intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 10,5 Jahre
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Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder ein partielles Ansprechen (PR: mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß RECIST 1.1, modifiziert zu folgen, aufweisen maximal 10 Zielläsionen und maximal 5 Zielläsionen pro Organ zu jedem Zeitpunkt während der Studie.
Das Ansprechen wird durch eine unabhängige zentrale radiologische Untersuchung bestimmt, mit einer bestätigenden Bewertung gemäß RECIST 1.1.
Teilnehmer mit unbekannten oder fehlenden Antwortinformationen werden als Non-Responder behandelt.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR oder PR auf der Grundlage des modifizierten RECIST 1.1 erfahren, wird präsentiert.
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Bis ca. 10,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis etwa 27 Monate
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Studienteilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Intervention stehen muss.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit UE wird angegeben.
|
Bis etwa 27 Monate
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienintervention aufgrund von UE abbrechen
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Studienteilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienintervention aufgrund von UE abbrechen, wird angegeben.
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Bis ca. 2 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 10,5 Jahre
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DOR, definiert in der Untergruppe von Teilnehmern mit einer CR oder PR, basierend auf RECIST 1.1, bewertet durch eine unabhängige zentrale radiologische Überprüfung, als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zum ersten dokumentierten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todesfalls aufgrund eines beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ein vollständiges Ansprechen (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder ein partielles Ansprechen (PR: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß RECIST 1.1, modifiziert, um maximal 10 Zielläsionen und maximal zu folgen 5 Zielläsionen pro Organ.
Teilnehmer, die leben, keine Fortschritte gemacht haben, keine neue Krebsbehandlung eingeleitet haben und bei denen nicht festgestellt wurde, dass sie für die Nachsorge verloren sind, gelten zum Zeitpunkt der Analyse als anhaltende Responder.
|
Bis ca. 10,5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 10,5 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeit von der Zuordnung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1, wie durch eine unabhängige zentrale radiologische Überprüfung beurteilt, oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gemäß RECIST 1.1 ist Progressive Disease (PD) definiert als ≥20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von ≥ 5 mm aufweisen.
Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als PD angesehen.
Wenn ein Teilnehmer kein dokumentiertes Progressions- oder Todesdatum hat, wird PFS zum Datum der letzten angemessenen Bewertung zensiert.
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Bis ca. 10,5 Jahre
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|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 10,5 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Betriebssystem wird vorgestellt.
Die Zensur wird unter Verwendung des Datums des letzten bekannten Kontakts für diejenigen durchgeführt, die zum Zeitpunkt der Analyse am Leben sind.
|
Bis ca. 10,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Piha-Paul SA, Oh DY, Ueno M, Malka D, Chung HC, Nagrial A, Kelley RK, Ros W, Italiano A, Nakagawa K, Rugo HS, de Braud F, Varga AI, Hansen A, Wang H, Krishnan S, Norwood KG, Doi T. Efficacy and safety of pembrolizumab for the treatment of advanced biliary cancer: Results from the KEYNOTE-158 and KEYNOTE-028 studies. Int J Cancer. 2020 Oct 15;147(8):2190-2198. doi: 10.1002/ijc.33013. Epub 2020 May 2.
- Marabelle A, Le DT, Ascierto PA, Di Giacomo AM, De Jesus-Acosta A, Delord JP, Geva R, Gottfried M, Penel N, Hansen AR, Piha-Paul SA, Doi T, Gao B, Chung HC, Lopez-Martin J, Bang YJ, Frommer RS, Shah M, Ghori R, Joe AK, Pruitt SK, Diaz LA Jr. Efficacy of Pembrolizumab in Patients With Noncolorectal High Microsatellite Instability/Mismatch Repair-Deficient Cancer: Results From the Phase II KEYNOTE-158 Study. J Clin Oncol. 2020 Jan 1;38(1):1-10. doi: 10.1200/JCO.19.02105. Epub 2019 Nov 4.
- O'Malley DM, Bariani GM, Cassier PA, Marabelle A, Hansen AR, De Jesus Acosta A, Miller WH Jr, Safra T, Italiano A, Mileshkin L, Amonkar M, Yao L, Jin F, Norwood K, Maio M. Health-related quality of life with pembrolizumab monotherapy in patients with previously treated advanced microsatellite instability high/mismatch repair deficient endometrial cancer in the KEYNOTE-158 study. Gynecol Oncol. 2022 Aug;166(2):245-253. doi: 10.1016/j.ygyno.2022.06.005. Epub 2022 Jul 11.
- Even C, Delord JP, Price KA, Nakagawa K, Oh DY, Burge M, Chung HC, Doi T, Fakih M, Takahashi S, Yao L, Jin F, Norwood K, Hansen AR. Evaluation of pembrolizumab monotherapy in patients with previously treated advanced salivary gland carcinoma in the phase 2 KEYNOTE-158 study. Eur J Cancer. 2022 Aug;171:259-268. doi: 10.1016/j.ejca.2022.05.007. Epub 2022 Jun 28.
- Maio M, Ascierto PA, Manzyuk L, Motola-Kuba D, Penel N, Cassier PA, Bariani GM, De Jesus Acosta A, Doi T, Longo F, Miller WH, Oh DY, Gottfried M, Xu L, Jin F, Norwood K, Marabelle A. Pembrolizumab in microsatellite instability high or mismatch repair deficient cancers: updated analysis from the phase II KEYNOTE-158 study. Ann Oncol. 2022 Sep;33(9):929-938. doi: 10.1016/j.annonc.2022.05.519. Epub 2022 Jun 6.
- Maio M, Amonkar MM, Norquist JM, Ascierto PA, Manzyuk L, Motola-Kuba D, Penel N, Cassier PA, Bariani GM, De Jesus Acosta A, Doi T, Longo F, Miller WH Jr, Oh DY, Gottfried M, Wang R, Norwood K, Marabelle A. Health-related quality of life in patients treated with pembrolizumab for microsatellite instability-high/mismatch repair-deficient advanced solid tumours: Results from the KEYNOTE-158 study. Eur J Cancer. 2022 Jul;169:188-197. doi: 10.1016/j.ejca.2022.03.040. Epub 2022 May 16.
- Shapira-Frommer R, Mileshkin L, Manzyuk L, Penel N, Burge M, Piha-Paul SA, Girda E, Lopez Martin JA, van Dongen MGJ, Italiano A, Xu L, Jin F, Norwood K, Ott PA. Efficacy and safety of pembrolizumab for patients with previously treated advanced vulvar squamous cell carcinoma: Results from the phase 2 KEYNOTE-158 study. Gynecol Oncol. 2022 Aug;166(2):211-218. doi: 10.1016/j.ygyno.2022.01.029. Epub 2022 Mar 28.
- Marabelle A, Cassier PA, Fakih M, Kao S, Nielsen D, Italiano A, Guren TK, van Dongen MGJ, Spencer K, Bariani GM, Ascierto PA, Santoro A, Shah M, Asselah J, Iqbal S, Takahashi S, Piha-Paul SA, Ott PA, Chatterjee A, Jin F, Norwood K, Delord JP. Pembrolizumab for previously treated advanced anal squamous cell carcinoma: results from the non-randomised, multicohort, multicentre, phase 2 KEYNOTE-158 study. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2022 May;7(5):446-454. doi: 10.1016/S2468-1253(21)00382-4. Epub 2022 Feb 1.
- O'Malley DM, Bariani GM, Cassier PA, Marabelle A, Hansen AR, De Jesus Acosta A, Miller WH Jr, Safra T, Italiano A, Mileshkin L, Xu L, Jin F, Norwood K, Maio M. Pembrolizumab in Patients With Microsatellite Instability-High Advanced Endometrial Cancer: Results From the KEYNOTE-158 Study. J Clin Oncol. 2022 Mar 1;40(7):752-761. doi: 10.1200/JCO.21.01874. Epub 2022 Jan 6.
- Yap TA, Nakagawa K, Fujimoto N, Kuribayashi K, Guren TK, Calabro L, Shapira-Frommer R, Gao B, Kao S, Matos I, Planchard D, Chatterjee A, Jin F, Norwood K, Kindler HL. Efficacy and safety of pembrolizumab in patients with advanced mesothelioma in the open-label, single-arm, phase 2 KEYNOTE-158 study. Lancet Respir Med. 2021 Jun;9(6):613-621. doi: 10.1016/S2213-2600(20)30515-4. Epub 2021 Apr 6.
- Marabelle A, Fakih M, Lopez J, Shah M, Shapira-Frommer R, Nakagawa K, Chung HC, Kindler HL, Lopez-Martin JA, Miller WH Jr, Italiano A, Kao S, Piha-Paul SA, Delord JP, McWilliams RR, Fabrizio DA, Aurora-Garg D, Xu L, Jin F, Norwood K, Bang YJ. Association of tumour mutational burden with outcomes in patients with advanced solid tumours treated with pembrolizumab: prospective biomarker analysis of the multicohort, open-label, phase 2 KEYNOTE-158 study. Lancet Oncol. 2020 Oct;21(10):1353-1365. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30445-9. Epub 2020 Sep 10.
- Strosberg J, Mizuno N, Doi T, Grande E, Delord JP, Shapira-Frommer R, Bergsland E, Shah M, Fakih M, Takahashi S, Piha-Paul SA, O'Neil B, Thomas S, Lolkema MP, Chen M, Ibrahim N, Norwood K, Hadoux J. Efficacy and Safety of Pembrolizumab in Previously Treated Advanced Neuroendocrine Tumors: Results From the Phase II KEYNOTE-158 Study. Clin Cancer Res. 2020 May 1;26(9):2124-2130. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-3014. Epub 2020 Jan 24.
- Chung HC, Ros W, Delord JP, Perets R, Italiano A, Shapira-Frommer R, Manzuk L, Piha-Paul SA, Xu L, Zeigenfuss S, Pruitt SK, Leary A. Efficacy and Safety of Pembrolizumab in Previously Treated Advanced Cervical Cancer: Results From the Phase II KEYNOTE-158 Study. J Clin Oncol. 2019 Jun 10;37(17):1470-1478. doi: 10.1200/JCO.18.01265. Epub 2019 Apr 3.
- Marabelle A, O'Malley DM, Hendifar AE, Ascierto PA, Motola-Kuba D, Penel N, Cassier PA, Bariani G, De Jesus-Acosta A, Doi T, Longo F, Miller WH Jr, Oh DY, Gottfried M, Yao L, Jin F, Gozman A, Maio M. Pembrolizumab in microsatellite-instability-high and mismatch-repair-deficient advanced solid tumors: updated results of the KEYNOTE-158 trial. Nat Cancer. 2025 Feb;6(2):253-258. doi: 10.1038/s43018-024-00894-y. Epub 2025 Feb 20.
- Wu X, Mao Y, Xu N, Bai Y, Wang D, Chen X, Yin X, Deng Y, Yang J, Zhang J, Tang J, Huang Y, Li J, Luo S, Zheng H, Zhao W, Xu M, Li N, Mao Y, Gozman A, Xu J. Pembrolizumab in Patients of Chinese Descent with Microsatellite Instability-high/Mismatch Repair Deficient Advanced Solid Tumors: KEYNOTE-158 Final Analysis. Adv Ther. 2025 May;42(5):2480-2489. doi: 10.1007/s12325-025-03142-6. Epub 2025 Mar 22.
- Oh DY, Algazi A, Capdevila J, Longo F, Miller W Jr, Chun Bing JT, Bonilla CE, Chung HC, Guren TK, Lin CC, Motola-Kuba D, Shah M, Hadoux J, Yao L, Jin F, Norwood K, Lebellec L. Efficacy and safety of pembrolizumab monotherapy in patients with advanced thyroid cancer in the phase 2 KEYNOTE-158 study. Cancer. 2023 Apr 15;129(8):1195-1204. doi: 10.1002/cncr.34657. Epub 2023 Feb 7.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst gepostet (Geschätzt)
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- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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Andere Studien-ID-Nummern
- 3475-158
- 163196 (Registrierungskennung: JAPIC-CTI)
- MK-3475-158 (Andere Kennung: MSD)
- KEYNOTE-158 (Andere Kennung: MSD)
- 2015-002067-41 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1275-8374 (Registrierungskennung: UTN)
- 2022-501253-37-00 (Registrierungskennung: EU CT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
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University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
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Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
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Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
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Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
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University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
Klinische Studien zur Pembrolizumab
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Ismail GögenurOdense University Hospital; Zealand University Hospital; Aarhus University Hospital und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungImmuntherapie | Pembrolizumab | DMMR Darmkrebs | Darmkrebs Stadium I | Darmkrebs Stadium II/IIIDänemark
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Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener Krebs | Neoplasien der Gallenwege | ImmuntherapieSüdkorea
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Flare Therapeutics Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittenes Urothelkarzinom | Etikett öffnen | Orale ArzneimittelverabreichungVereinigte Staaten
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NGM Biopharmaceuticals, IncZurückgezogen
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Merus B.V.RekrutierungLungenkrebs - Nicht -Zell -Plattenepithelkunst | Lungenkrebs - Nicht-kleinzelliges nicht-plattenepitheliales KarzinomAustralien, Spanien, Frankreich, Niederlande, Vereinigte Staaten, Südkorea, Italien
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Merck Sharp & Dohme LLC; Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNPC | Lokoregional fortgeschrittenes NasopharynxkarzinomChina
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Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungLokal fortgeschrittene oder metastasierte solide TumoreChina
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Prof. Dr. Remi A. NoutMerck Sharp & Dohme LLCNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs von FIGO Stage 2018 | Plattenepithelkarzinom FIGO 2018 Stadium IIIA, IIIB, IIIC1-IIIC2 | Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom Stadium IB3-IIIC2Niederlande
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Eikon TherapeuticsMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren | Endometriumkarzinom | Mismatch-Reparaturdefiziente oder MSI-hohe solide Tumoren | MSI-H oder dMMR fortgeschrittene solide Tumoren | MSI-H/dMMR Gastroösophagealer Übergangskrebs | MSI-H/dMMR Magenkrebs | MSI-H/DMMR DarmkrebsVereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
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ABL Bio, Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungSolide TumoreVereinigte Staaten, Südkorea, Australien