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Eine vergleichende Studie zur Bewertung der Wirkung von HSP-130, in den USA zugelassenem Neulasta und in der EU zugelassenem Neulasta bei gesunden Teilnehmern

14. Juli 2016 aktualisiert von: Pfizer

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Äquivalenz von HSP-130 mit in den USA zugelassenem Neulasta (registriert) und in der EU zugelassenem Neulasta (registriert), verabreicht als subkutane Einzeldosis an gesunde Freiwillige

Diese Studie ist für gesunde Teilnehmer. Diese Studie testet die Einzeldosis des Forschungsmedikaments HSP-130 im Vergleich zu zwei bereits zugelassenen Arzneimitteln, dem in den USA zugelassenen Neulasta und dem in der Europäischen Union zugelassenen Neulasta.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In jeder der sechs Sequenzgruppen werden 25 gesunde Teilnehmer sein. Insgesamt 150 Teilnehmer werden an einem Standort in Australien untersucht. Zusätzlich zu den 150 eingeschlossenen Teilnehmern werden alternative Probanden gebeten, am Tag vor dem geplanten Beginn der Dosierung zum Prüfzentrum zu kommen. Es wird 3 Behandlungsoptionen mit 3 Studiendosierungsperioden (1, 2 und 3) und mindestens 56 Tagen zwischen jeder Behandlung geben. Die einmal zur Studienteilnahme eingeladenen Probanden werden zufällig (randomisiert) einer der oben genannten Sequenzgruppen (1, 2, 3, 4, 5 oder 6) zugeordnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • CMAX (a Division of IDT Australia Limited)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung, die von einer unabhängigen Ethikkommission (IEC) vor allen studienbezogenen Aktivitäten genehmigt wurde
  2. Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige zwischen 18 und 65 Jahren (beide einschließlich)
  3. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 30 kg/m^2, einschließlich, und ein Körpergewicht von nicht <50 kg oder >100 kg
  4. Nichtraucher (definiert als Proband, der nicht geraucht hat und mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat und einen negativen Urintest auf Cotinin hat) beim Screening
  5. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter stimmen der Schwangerschaftsverhütung während der gesamten Dauer der Studie (durch den Nachsorgebesuch) zu. Die Probanden und ihre Partner müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, um eine Befruchtung von Frauen während des gesamten Studienverlaufs zu vermeiden.

Probanden, die orale Kontrazeptiva verwenden, müssen sich vor dem Screening mindestens 3 Monate lang auf einem stabilen Regime befinden. Geeignete Formen der Empfängnisverhütung umfassen hormonelle Kontrazeptiva (oral, Pflaster, Depot), Intrauterinpessar (IUP), Barriere-Verhütungsmethoden wie Diaphragma, Portiokappe/-schild, Kondome für Männer und Frauen. Sexuell aktive Personen müssen währenddessen Verhütungsmittel anwenden auf das Studienmedikament von der Aufnahme bis zum Nachuntersuchungsbesuch. Männliche Probanden müssen ab der Aufnahme zum Nachuntersuchungsbesuch ebenfalls auf die Spende von Sperma verzichten. 6. Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen und für die geplante Dauer der Studie verfügbar zu sein

Ausschlusskriterien:

  1. Jede aktive systemische oder immunologische Erkrankung oder Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden allgemeinen Kategorien: kardiovaskuläre/pulmonale, hepatorenale oder systemische Infektion oder Laktation
  2. Vorgeschichte oder aktuelle Malignität mit Ausnahme eines angemessen behandelten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Zervixkarzinoms in situ innerhalb von 5 Jahren
  3. Alle Krankheiten oder Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen oder den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen würden
  4. Hämatologische Laboranomalien einschließlich Leukozytose (definiert als Gesamtleukozytenzahl >11.000/μl), Leukopenie (definiert als Gesamtleukozytenzahl <4000/μl), Neutropenie (definiert als ANC <1500/μl) oder Thrombozytopenie (definiert als Thrombozytenzahl <150/μl )
  5. Klinisch signifikant, wie vom Prüfarzt beurteilt, Vitalzeichen oder 12-Kanal-EKG-Abnormalität
  6. Vorgeschichte der Exposition gegenüber biologischen Wachstumsfaktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Filgrastim und andere Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren im Zusammenhang mit Behandlung, Prophylaxe, Mobilisierung peripherer Blutstammzellen oder früherer Forschungsstudien. Dies beinhaltet auch den Ausschluss wegen Interferon-, Epoetin- und intravenöser Immunglobulin (IVIG)-Exposition in der Vorgeschichte
  7. Erhalt einer Lebendimpfung oder Exposition gegenüber übertragbaren Viruserkrankungen wie Varizellen, Mumps oder Masern innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  8. Operation innerhalb der 4 Monate vor dem Screening
  9. Anwendung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (mit Ausnahme von Verhütungsmitteln) innerhalb von 7 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Die Anwendung von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern und Kortikosteroiden sollte speziell abgefragt werden
  10. Verabreichung eines Medikaments durch Depotinjektion (mit Ausnahme von Depotkontrazeption) innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder 5 Halbwertszeiten dieses Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  11. Verwendung rezeptfreier Medikamente, einschließlich Aspirin und nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, oder natürlicher Präparate (Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliches Produkt) innerhalb von 7 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Vitamine und Kalzium sind erlaubt (darf 100 % des Tagesbedarfs nicht überschreiten)
  12. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung, wie vom Ermittler oder einem positiven Urinscreening auf Drogenmissbrauch (UDS) beim Screening festgestellt. Das Screening auf Missbrauchsdrogen umfasst mindestens Cannabinoide, Opiate, Barbiturate, Amphetamine, Kokain, Benzodiazepine und Alkohol
  13. Arzneimittelempfindlichkeit, allergische Reaktion auf oder bekannte Überempfindlichkeit/idiosynkratische Reaktion auf von Escherichia coli stammende Proteine, Filgrastim, andere granulozytenkoloniestimulierende Faktoren oder pegylierte Wirkstoffe
  14. Vorgeschichte von Milzruptur (oder asplenische Person), Lungeninfiltrat oder Pneumonie, Sichelzellanämie, chronische Neutropenie, Thrombozytopenie oder Vaskulitis
  15. Jegliche klinisch signifikante, vom Prüfarzt festgestellte abnormale Laborwerte, einschließlich Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIVAb), Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) und Leberfunktion, einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < 1,5 die Obergrenze des Normalwerts, der beim Screening genommen wurde. Der negative HIVAb-Status wird beim Screening bestätigt und die Ergebnisse werden vom Studienzentrum vertraulich behandelt
  16. 475 ml oder mehr Blutvolumen (einschließlich Plasmapherese) gespendet oder verloren oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Transfusion eines beliebigen Blutprodukts erhalten haben
  17. Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie mit Verabreichung des Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  18. Möglicherweise nicht in der Lage sein, die Anforderungen dieser klinischen Studie zu erfüllen, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren, oder vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Behandlung A
HSP-130, 6 mg, einzelne subkutane (SC) Injektion in die Deltoideusregion
Andere Namen:
  • Pegyliertes Filgrastim
Sonstiges: Behandlung B
In den USA zugelassenes Neulasta, 6 mg, einzelne SC-Injektion in die Deltoideusregion
Andere Namen:
  • Pegfilgrastim, Amgen
Sonstiges: Behandlung C
EU-zugelassenes Neulasta, 6 mg, einzelne SC-Injektion in die Deltoideusregion
Andere Namen:
  • Pegfilgrastim, Amgen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Wirkungs-gegen-Zeit-Kurve für die absolute Neutrophilenzahl (ANC) vom Zeitpunkt der Dosisverabreichung bis 288 Stunden nach der Dosisverabreichung (AUECANCE)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Verabreichung der Dosis und 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden nach der Dosis.
Innerhalb von 1 Stunde vor der Verabreichung der Dosis und 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden nach der Dosis.
Maximal beobachteter Wert für ANC (ANC_Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Verabreichung der Dosis und 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden nach der Dosis.
Innerhalb von 1 Stunde vor der Verabreichung der Dosis und 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden nach der Dosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeitpunkt des maximalen Werts für ANC (ANC_Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Verabreichung der Dosis und 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden nach der Dosis.
Innerhalb von 1 Stunde vor der Verabreichung der Dosis und 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden nach der Dosis.
Fläche unter der Serum-pegylierten Filgrastim-Kurve gegen die Zeit vom Zeitpunkt der Dosisverabreichung bis zur Zeit unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
Maximal beobachtete Serumkonzentration von pegyliertem Filgrastim (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
Fläche unter der Serum-pegylierten Filgrastim-Kurve gegenüber der Zeit vom Zeitpunkt der Dosisverabreichung bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration von pegyliertem Filgrastim (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (λz)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZIN-130-1505
  • C1221001 (Andere Kennung: Alias Study Number)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HSP-130

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