- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02629289
Eine vergleichende Studie zur Bewertung der Wirkung von HSP-130, in den USA zugelassenem Neulasta und in der EU zugelassenem Neulasta bei gesunden Teilnehmern
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Äquivalenz von HSP-130 mit in den USA zugelassenem Neulasta (registriert) und in der EU zugelassenem Neulasta (registriert), verabreicht als subkutane Einzeldosis an gesunde Freiwillige
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- CMAX (a Division of IDT Australia Limited)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung, die von einer unabhängigen Ethikkommission (IEC) vor allen studienbezogenen Aktivitäten genehmigt wurde
- Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige zwischen 18 und 65 Jahren (beide einschließlich)
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 30 kg/m^2, einschließlich, und ein Körpergewicht von nicht <50 kg oder >100 kg
- Nichtraucher (definiert als Proband, der nicht geraucht hat und mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat und einen negativen Urintest auf Cotinin hat) beim Screening
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter stimmen der Schwangerschaftsverhütung während der gesamten Dauer der Studie (durch den Nachsorgebesuch) zu. Die Probanden und ihre Partner müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, um eine Befruchtung von Frauen während des gesamten Studienverlaufs zu vermeiden.
Probanden, die orale Kontrazeptiva verwenden, müssen sich vor dem Screening mindestens 3 Monate lang auf einem stabilen Regime befinden. Geeignete Formen der Empfängnisverhütung umfassen hormonelle Kontrazeptiva (oral, Pflaster, Depot), Intrauterinpessar (IUP), Barriere-Verhütungsmethoden wie Diaphragma, Portiokappe/-schild, Kondome für Männer und Frauen. Sexuell aktive Personen müssen währenddessen Verhütungsmittel anwenden auf das Studienmedikament von der Aufnahme bis zum Nachuntersuchungsbesuch. Männliche Probanden müssen ab der Aufnahme zum Nachuntersuchungsbesuch ebenfalls auf die Spende von Sperma verzichten. 6. Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen und für die geplante Dauer der Studie verfügbar zu sein
Ausschlusskriterien:
- Jede aktive systemische oder immunologische Erkrankung oder Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden allgemeinen Kategorien: kardiovaskuläre/pulmonale, hepatorenale oder systemische Infektion oder Laktation
- Vorgeschichte oder aktuelle Malignität mit Ausnahme eines angemessen behandelten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Zervixkarzinoms in situ innerhalb von 5 Jahren
- Alle Krankheiten oder Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen oder den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen würden
- Hämatologische Laboranomalien einschließlich Leukozytose (definiert als Gesamtleukozytenzahl >11.000/μl), Leukopenie (definiert als Gesamtleukozytenzahl <4000/μl), Neutropenie (definiert als ANC <1500/μl) oder Thrombozytopenie (definiert als Thrombozytenzahl <150/μl )
- Klinisch signifikant, wie vom Prüfarzt beurteilt, Vitalzeichen oder 12-Kanal-EKG-Abnormalität
- Vorgeschichte der Exposition gegenüber biologischen Wachstumsfaktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Filgrastim und andere Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren im Zusammenhang mit Behandlung, Prophylaxe, Mobilisierung peripherer Blutstammzellen oder früherer Forschungsstudien. Dies beinhaltet auch den Ausschluss wegen Interferon-, Epoetin- und intravenöser Immunglobulin (IVIG)-Exposition in der Vorgeschichte
- Erhalt einer Lebendimpfung oder Exposition gegenüber übertragbaren Viruserkrankungen wie Varizellen, Mumps oder Masern innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Operation innerhalb der 4 Monate vor dem Screening
- Anwendung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (mit Ausnahme von Verhütungsmitteln) innerhalb von 7 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Die Anwendung von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern und Kortikosteroiden sollte speziell abgefragt werden
- Verabreichung eines Medikaments durch Depotinjektion (mit Ausnahme von Depotkontrazeption) innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder 5 Halbwertszeiten dieses Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Verwendung rezeptfreier Medikamente, einschließlich Aspirin und nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, oder natürlicher Präparate (Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliches Produkt) innerhalb von 7 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Vitamine und Kalzium sind erlaubt (darf 100 % des Tagesbedarfs nicht überschreiten)
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung, wie vom Ermittler oder einem positiven Urinscreening auf Drogenmissbrauch (UDS) beim Screening festgestellt. Das Screening auf Missbrauchsdrogen umfasst mindestens Cannabinoide, Opiate, Barbiturate, Amphetamine, Kokain, Benzodiazepine und Alkohol
- Arzneimittelempfindlichkeit, allergische Reaktion auf oder bekannte Überempfindlichkeit/idiosynkratische Reaktion auf von Escherichia coli stammende Proteine, Filgrastim, andere granulozytenkoloniestimulierende Faktoren oder pegylierte Wirkstoffe
- Vorgeschichte von Milzruptur (oder asplenische Person), Lungeninfiltrat oder Pneumonie, Sichelzellanämie, chronische Neutropenie, Thrombozytopenie oder Vaskulitis
- Jegliche klinisch signifikante, vom Prüfarzt festgestellte abnormale Laborwerte, einschließlich Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIVAb), Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) und Leberfunktion, einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < 1,5 die Obergrenze des Normalwerts, der beim Screening genommen wurde. Der negative HIVAb-Status wird beim Screening bestätigt und die Ergebnisse werden vom Studienzentrum vertraulich behandelt
- 475 ml oder mehr Blutvolumen (einschließlich Plasmapherese) gespendet oder verloren oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Transfusion eines beliebigen Blutprodukts erhalten haben
- Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie mit Verabreichung des Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Möglicherweise nicht in der Lage sein, die Anforderungen dieser klinischen Studie zu erfüllen, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren, oder vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Behandlung A
HSP-130, 6 mg, einzelne subkutane (SC) Injektion in die Deltoideusregion
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Andere Namen:
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Sonstiges: Behandlung B
In den USA zugelassenes Neulasta, 6 mg, einzelne SC-Injektion in die Deltoideusregion
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Andere Namen:
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Sonstiges: Behandlung C
EU-zugelassenes Neulasta, 6 mg, einzelne SC-Injektion in die Deltoideusregion
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Wirkungs-gegen-Zeit-Kurve für die absolute Neutrophilenzahl (ANC) vom Zeitpunkt der Dosisverabreichung bis 288 Stunden nach der Dosisverabreichung (AUECANCE)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Verabreichung der Dosis und 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden nach der Dosis.
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Innerhalb von 1 Stunde vor der Verabreichung der Dosis und 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden nach der Dosis.
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Maximal beobachteter Wert für ANC (ANC_Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Verabreichung der Dosis und 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden nach der Dosis.
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Innerhalb von 1 Stunde vor der Verabreichung der Dosis und 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden nach der Dosis.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeitpunkt des maximalen Werts für ANC (ANC_Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Verabreichung der Dosis und 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden nach der Dosis.
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Innerhalb von 1 Stunde vor der Verabreichung der Dosis und 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden nach der Dosis.
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Fläche unter der Serum-pegylierten Filgrastim-Kurve gegen die Zeit vom Zeitpunkt der Dosisverabreichung bis zur Zeit unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
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Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
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Maximal beobachtete Serumkonzentration von pegyliertem Filgrastim (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
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Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
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Fläche unter der Serum-pegylierten Filgrastim-Kurve gegenüber der Zeit vom Zeitpunkt der Dosisverabreichung bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
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Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
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Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration von pegyliertem Filgrastim (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
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Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
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Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
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Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (λz)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
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Innerhalb von 1 Stunde vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240, 264 und 288 Stunden danach -Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZIN-130-1505
- C1221001 (Andere Kennung: Alias Study Number)
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Klinische Studien zur HSP-130
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