- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02629952
Stoffwechselvorteile des Trinkens von Blaubeertee bei Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtige Behandlungen für T2D sind begrenzt, haben unerwünschte Nebenwirkungen und verlieren mit der Zeit an Wirksamkeit. Es besteht ein wachsendes öffentliches Interesse an der Verwendung komplementärer und alternativer Ansätze zur Behandlung von Insulinresistenz und T2D. Es wurde berichtet, dass Heidelbeeren, Heidelbeerblätter und Zimt die Insulinsensitivität oder Insulinwirkung verbessern. Blueberry Boost™ ist ein lokal produzierter Blaubeertee und eine geschützte Mischung aus getrockneten Blaubeeren (37 % wt/wt), Blaubeerblättern, Himbeerblättern, Blättern der grünen Minze und Zimt.
Es ist allgemein bekannt, dass die Verbesserung der glykämischen Kontrolle wichtig ist, um Insulinresistenz und T2D und die damit verbundenen vaskulären Pathologien zu kontrollieren, die direkt zu Endorganschäden (mikrovaskuläre Erkrankungen), Bluthochdruck und kardiovaskulären Erkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz) beitragen. Wir haben kürzlich gezeigt, dass eine einzigartige Blaubeerteemischung die vaskuläre Insulinsensitivität in den Muskeln des insulinresistenten Rattenmodells, das mit hohem Fettgehalt gefüttert wurde, vollständig wiederherstellt und mit erheblichen Verbesserungen der Muskelglukoseaufnahme und der Ganzkörper-Insulinsensitivität verbunden ist. Wir schlagen vor, diese Ergebnisse zu übersetzen, um die Wirksamkeit dieses Nutrazeutikas als neue Behandlung zur Verbesserung der Glukosetoleranz bei Menschen mit T2D zu bewerten.
Ziel: Bestimmung, ob der chronische Konsum (4 Wochen) von Blaubeertee die metabolische und vaskuläre Gesundheit bei Menschen mit und ohne T2D verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle A Keske, PhD
- Telefonnummer: +61 3 6226 2669
- E-Mail: Michelle.Keske@deakin.edu.au
Studienorte
-
-
Tasmania
-
Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Rekrutierung
- Menzies Institute for Medical Research
-
Kontakt:
- Michelle A Keske, PhD
- Telefonnummer: +61 3 6226 2669
- E-Mail: Michelle.Keske@deakin.edu.au
-
Kontakt:
- Keske
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre.
- Normal bis übergewichtig (BMI 19-35 kg/m2).
- Auf Lebensstil oder Metformin nur Diabetesbehandlung.
- Normotensiv (brachialer Blutdruck im Sitzen < 160/100 mmHg).
- Keine Vorgeschichte von T2D (z. Nüchtern-Plasmaglukose < 7,0 mM); oder mit klinisch diagnostiziertem T2D nur unter Metformin oder Lifestyle-Intervention (z. Nüchtern-Plasmaglukose ≥7,0 mM, HbA1c).
- Bereit, 4 Wochen lang Blaubeertee zu trinken (3 mal täglich zu den Mahlzeiten).
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre oder >76 Jahre
- Krankhaft fettleibig mit einem BMI ≥36 kg/m2
- Nicht auf Lebensstil und/oder nur mit Metformin Behandlung von Diabetes (z. Insulininjektionen, Sulfonylharnstoffe).
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall
- Bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (außer bei Nicht-Melanom-Hautkrebs)
- Derzeitiger Raucher
- Vorgeschichte einer schweren Lebererkrankung
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Wahlweise größere Operation im Laufe des Studiums
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Konsumieren Sie derzeit (oder haben Sie regelmäßig in den letzten 2 Monaten) Blaubeertee oder Nahrungsergänzungsmittel, die Blaubeeren, Blaubeerblätter, Himbeerblätter, grüne Minze oder Zimt enthalten.
- Teilnahme oder beabsichtigte Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie während des Studienzeitraums.
- Nicht bereit, Blaubeertee für 4 Wochen zu konsumieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Heidelbeer-Tee
3 Tassen Blaubeertee pro Tag x 4 Wochen
|
Heidelbeer-Tee
|
Kein Eingriff: Keine Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Glukosetoleranz nach 4-wöchigem Trinken von Blaubeertee.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Oraler Glukosetoleranztest (75 g Glukose), gemessen bei 3 Gelegenheiten: zu Studienbeginn, nach 4 Wochen des Trinkens von Blaubeertee und nach 4 Wochen ohne Behandlung (randomisiertes Cross-Over-Design).
Blutglukose- und Plasmainsulinspiegel gemessen bei 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min nach dem Verzehr von Glukosebelastung.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des Hämoglobin A1c (HbA1c)-Spiegels nach 4-wöchigem Trinken von Blaubeertee.
Zeitfenster: 4 Wochen.
|
HbA1c-Werte wurden bei 3 Gelegenheiten gemessen: zu Studienbeginn, nach 4-wöchigem Trinken von Blaubeertee und nach 4-wöchiger Nichtbehandlung (randomisiertes Cross-Over-Design).
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4 Wochen.
|
Verbesserung der Nüchtern-Serumlipidspiegel (Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride) nach 4-wöchigem Trinken von Blaubeertee.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Nüchtern-Serumlipide (Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride), gemessen bei 3 Gelegenheiten: zu Studienbeginn, nach 4-wöchigem Trinken von Blaubeertee und nach 4-wöchiger Nichtbehandlung (randomisiertes Cross-Over-Design).
|
4 Wochen
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Verbesserung der entzündungsfördernden Zytokinspiegel (IL-6, IL-1b, CRP, TNFa) im Nüchternserum nach 4-wöchigem Trinken von Blaubeertee.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Proinflammatorische Zytokine (IL-6, IL-1b, CRP, TNFa) im Nüchternserum, die durch ELISA bewertet werden, werden bei 3 Gelegenheiten gemessen: zu Studienbeginn, nach 4 Wochen des Trinkens von Blaubeertee und nach 4 Wochen ohne Behandlung (randomisiertes Kreuz -über Design).
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4 Wochen
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Verbesserung des Nüchtern-Serumalbuminspiegels nach 4-wöchigem Trinken von Blaubeertee.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Nüchtern-Serumalbuminspiegel, gemessen bei 3 Gelegenheiten: zu Studienbeginn, nach 4-wöchigem Trinken von Blaubeertee und nach 4-wöchiger Nichtbehandlung (randomisiertes Cross-Over-Design).
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4 Wochen
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Nüchtern-Serumelektrolyte (Na, K, Cl, HCO3).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Nüchtern-Serumelektrolyte (Na, K, Cl, HCO3), gemessen bei 3 Gelegenheiten: zu Studienbeginn, nach 4-wöchigem Trinken von Blaubeertee und nach 4-wöchiger Nichtbehandlung (randomisiertes Cross-Over-Design).
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4 Wochen
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Verbesserung des Ruheblutdrucks (zentraler und brachialer Blutdruck) nach 4-wöchigem Trinken von Blaubeertee.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Blutdruck (zentraler und brachialer Blutdruck) wird von Mobil-O-Graph gemessen und bei 3 Gelegenheiten bewertet: zu Studienbeginn, nach 4 Wochen des Trinkens von Blaubeertee und nach 4 Wochen ohne Behandlung (randomisiertes Cross-Over-Design).
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4 Wochen
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Verbesserung des Augmentationsindex im Ruhezustand nach 4 Wochen des Trinkens von Blaubeertee.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Augmentationsindex wird von Mobil-O-Graph gemessen und bei 3 Gelegenheiten bewertet: zu Studienbeginn, nach 4 Wochen des Trinkens von Blaubeertee und nach 4 Wochen ohne Behandlung (randomisiertes Cross-Over-Design).
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4 Wochen
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Verbesserung der Steifheit der großen Arterien nach 4-wöchigem Trinken von Blaubeertee.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Steifheit der großen Arterie wird mit Mobil-O-Graph gemessen und bei 3 Gelegenheiten beurteilt: zu Studienbeginn, nach 4 Wochen des Trinkens von Blaubeertee und nach 4 Wochen ohne Behandlung (randomisiertes Cross-Over-Design).
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle A Keske, PhD, Menzies Institute for Medical Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- DeFuria J, Bennett G, Strissel KJ, Perfield JW 2nd, Milbury PE, Greenberg AS, Obin MS. Dietary blueberry attenuates whole-body insulin resistance in high fat-fed mice by reducing adipocyte death and its inflammatory sequelae. J Nutr. 2009 Aug;139(8):1510-6. doi: 10.3945/jn.109.105155. Epub 2009 Jun 10.
- Martineau LC, Couture A, Spoor D, Benhaddou-Andaloussi A, Harris C, Meddah B, Leduc C, Burt A, Vuong T, Mai Le P, Prentki M, Bennett SA, Arnason JT, Haddad PS. Anti-diabetic properties of the Canadian lowbush blueberry Vaccinium angustifolium Ait. Phytomedicine. 2006 Nov;13(9-10):612-23. doi: 10.1016/j.phymed.2006.08.005. Epub 2006 Sep 18.
- Stull AJ, Cash KC, Johnson WD, Champagne CM, Cefalu WT. Bioactives in blueberries improve insulin sensitivity in obese, insulin-resistant men and women. J Nutr. 2010 Oct;140(10):1764-8. doi: 10.3945/jn.110.125336. Epub 2010 Aug 19.
- Couturier K, Batandier C, Awada M, Hininger-Favier I, Canini F, Anderson RA, Leverve X, Roussel AM. Cinnamon improves insulin sensitivity and alters the body composition in an animal model of the metabolic syndrome. Arch Biochem Biophys. 2010 Sep 1;501(1):158-61. doi: 10.1016/j.abb.2010.05.032. Epub 2010 May 31.
- Qin B, Nagasaki M, Ren M, Bajotto G, Oshida Y, Sato Y. Cinnamon extract prevents the insulin resistance induced by a high-fructose diet. Horm Metab Res. 2004 Feb;36(2):119-25. doi: 10.1055/s-2004-814223.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- H0014873
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