- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02636764
Einfluss der Verwendung von physikalischen Therapieressourcen bei Kniearthrose (osteoarthritis)
15. Februar 2018 aktualisiert von: Cid André Fidelis de Paula Gomes, University of Nove de Julho
Osteoarthritis ist eine chronische, multifaktorielle Charakterisierung, bei der Veränderungen der Knochenausrichtung, des Knorpels und der Strukturen, die für die Gelenkstabilität sorgen, stark mit der Entstehung dieser Krankheit korreliert zu sein scheinen. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Interferenzstrom, Kurzwelle und niedrigem Pegel zu überprüfen Lasertherapie an einem Übungsprogramm für Beweglichkeit und Schmerzen bei Kniearthrose.
Blind randomisiert, placebokontrolliert.
Fünf Gruppen: Übungsgruppe, Übungsgruppe + Ultraschalltherapie, Übungsgruppe + Interferenzstrom, Übungsgruppe + Kurzwellen-Diathermie, Übungsgruppe + Low-Level-Lasertherapie.
Vor und nach dem Versuchsprotokoll durch die folgenden Instrumente: Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC), Numerische Schmerzskala (END), Visuelle Analogskala für Ermüdung (VAS-F), Ausgabe F2.2 Instrument Qualitätsbewertung von Leben der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-100) Test Sitzen und Stehen + numerische Schmerzskala, Algometrie.
Dieses Projekt geht von der Hypothese aus, dass die Einbeziehung von photothermischen und elektrischen Wirkstoffen in ein Trainingsprogramm zu einer Verbesserung der Schmerzen, Mobilität und Kniefunktion bei Personen führen wird, bei denen Knie-Osteoarthritis diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo, São Paulo
-
São Paulo, São Paulo, São Paulo, Brasilien, 01504-001
- University of Nove de Julho
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Knieschmerzen bis mindestens sechs Monate und mindestens 4 Punkte auf der Schmerzskala
- Diagnostiziert mit Osteoarthritis im einseitigen Knie gemäß den vom American College of Rheumatology festgelegten Kriterien und bestätigt durch röntgenologische Untersuchung zur Identifizierung Kellgren-Lawrence-Grad 2 oder 3 (Kellgren & Lawrence, 1957).
Ausschlusskriterien:
- Jede Art von Physiotherapie
- Therapie mit intraartikulären Kortikosteroiden oder therapeutischen chondroprotektiven Arzneimitteln im vergangenen Jahr vor Beginn der Studie.
- Vorgeschichte von Trauma auf den Knien, kognitiver Störung oder psychischer Störung,
- neurologisch (sensorisch oder motorisch)
- Krebs
- Diabetes,
- oder irgendein Zustand nachteiliger akuter Arthrosezeichen der Hüfte
- Herz-Lungen-Erkrankung, die die Durchführung von Übungen verhindert
- Benötigen Sie ein Hilfsgerät für die Ausführung des Gangs.
- Doch die sich in den letzten zwei Monaten sportlich betätigen. Körperliche Aktivität ist definiert als Krafttraining und / oder mehr als 20 Minuten aerobe Aktivität zweimal pro Woche.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Übungsgruppe
Es wird ein Übungsprotokoll erstellt mit dem Ziel, die Muskulatur zu stärken: Beuger und Strecker des Knies; Extension, Abduktion, Hüftseitenrotator, unter Verwendung des Gewichts und des elastischen Bandes.
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Übungen zur Kräftigung der Muskulatur: Beuger und Strecker des Knies; Strecker, Abduktor, seitlicher Rotator der Hüfte.
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Placebo-Komparator: Bewegungsgruppe + Ultraschalltherapie
Neben dem Eingriff in die Übungsgruppe kommt ein Ultraschallgerät zum Einsatz.
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Übungen zur Kräftigung der Muskulatur: Beuger und Strecker des Knies; Strecker, Abduktor, seitlicher Rotator der Hüfte.
Ultraschall (US) ist eine Form mechanischer Energie, keine elektrische Energie und daher streng genommen überhaupt keine Elektrotherapie, sondern fällt in die Gruppe der elektrophysikalischen Mittel.
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Experimental: Übungsgruppe + Interferenzstrom
Neben der Intervention der Übungsgruppe wird nach den Übungen Störstrom durch das Gerät geleitet.
Es werden 4 Elektroden (8x5 cm) positioniert, zwei obere und zwei untere (die ein Quadrat bilden) um die Mitte des Knies herum.
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Übungen zur Kräftigung der Muskulatur: Beuger und Strecker des Knies; Strecker, Abduktor, seitlicher Rotator der Hüfte.
Das Grundprinzip der Interferenztherapie (IFT) besteht darin, die signifikanten physiologischen Wirkungen niedriger Frequenz (
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Experimental: Übungsgruppe + Kurzwellen-Diathermie
Neben der Intervention der Übungsgruppe wird nach den Übungen Diathermie-Kurzwelle im Dauerbetrieb angewendet.
Dazu wird ein Gerät verwendet, 27,12 Megahertz, mittels vulkanisierter Gummielektroden (12 x 17 cm) unter sanfter Erwärmung für 30 Minuten.
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Übungen zur Kräftigung der Muskulatur: Beuger und Strecker des Knies; Strecker, Abduktor, seitlicher Rotator der Hüfte.
Ist eine Modalität, die durch Umwandlung von elektromagnetischer Energie in thermische Energie eine tiefe Erwärmung erzeugt
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Experimental: Bewegungsgruppe + Low-Level-Lasertherapie
Neben dem Eingriff in die Übungsgruppe wird eine Low-Level-Lasertherapie über das Lasergerät, Klasse 3b, Gallium-Aluminium-Arsenid, kontinuierlicher Modus, Wellenlänge: 830 Nanometer, Leistung: 30 Watt, angewendet.
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Übungen zur Kräftigung der Muskulatur: Beuger und Strecker des Knies; Strecker, Abduktor, seitlicher Rotator der Hüfte.
Laserbehandlung, bei der die Energieabgabe niedrig genug ist, damit die Temperatur des behandelten Gewebes nicht über 98,6 °F (36,5 °C) ansteigt
C) oder normale Körpertemperatur.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in The Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index nach 8 Wochen
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Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) wird häufig zur Bewertung von Kniearthrose verwendet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in The Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index nach 8 Wochen
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Steifheit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in The Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index nach 8 Wochen
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Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) wird häufig zur Bewertung von Kniearthrose verwendet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in The Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index nach 8 Wochen
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körperliche Funktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in The Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index nach 8 Wochen
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Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) wird häufig zur Bewertung von Kniearthrose verwendet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in The Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intensität des Schmerzes
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der numerischen Schmerzskala nach 8 Wochen
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Die numerische Schmerzskala, eine einfache, leicht anzuwendende Skala, bewertet die wahrgenommene Schmerzintensität anhand einer 11-Punkte-Skala von 0, was „kein Schmerz“ darstellt, bis 10, was „der schlimmstmögliche Schmerz“ ist.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der numerischen Schmerzskala nach 8 Wochen
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Selbst wahrgenommene Müdigkeit
Zeitfenster: Veränderung der selbst wahrgenommenen Ermüdung nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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eine visuelle Analogskala (VAS-F).
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Veränderung der selbst wahrgenommenen Ermüdung nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Funktionsfähigkeit im Sitzen und Stehen
Zeitfenster: Veränderung der funktionellen Kapazität für Sitzen und Stehen nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Sitz-Aufsteh-Test
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Veränderung der funktionellen Kapazität für Sitzen und Stehen nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Grad des Druckschmerzes
Zeitfenster: Änderung der ThePressure Pain Threshold gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Druckschmerzschwelle im Knie mit Algometer Dynamometer.
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Änderung der ThePressure Pain Threshold gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Selbst wahrgenommene Müdigkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Frage des F2.2-Instruments zur Bewertung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-100) nach 8 Wochen
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Die Frage des F2.2-Instruments zur Bewertung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-100).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Frage des F2.2-Instruments zur Bewertung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-100) nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cid André Fidelis de Paula Gomes, Phd, University of Nove de Julho
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 51391715.1.0000.5511
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