- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02645201
Die Wirkung einer probiotischen Kombination auf eine Helicobacter-pylori-Infektion bei Kindern (Gastrus)
Wirkung einer probiotischen Kombination (Gastrus®) auf Nebenwirkungen der Therapie und auf die Eradikationsrate einer Helicobacter-pylori-Infektion bei Kindern
Die Kombination aus zwei Lactubacillus reuteri-Stämmen, ATC 55730 und ATCC PTA 6457, wird als GASTRUS® vermarktet und wurde aufgrund der zusätzlichen entzündungshemmenden Eigenschaften des zweiten als bessere Option zur Erhöhung der Eradikationsrate von Helicobacter pylori im Vergleich zum Einzelstamm ATC 55730 vorgeschlagen Beanspruchung.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Zugabe einer probiotischen Kombination (GASTRUS®) zu einer Anti-Helicobacter-pylori-Behandlung unerwünschte Ereignisse verringert und die Eradikationsrate von Helicobacter pylori in der mit Helicobacter-pylori-Bakterien infizierten pädiatrischen Population erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 10-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von GASTRUS® in Bezug auf die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und die Eradikationsrate von H. pylori-Infektionen bei Kindern.
Probanden: Kinder im Alter von 5 (> 15 kg) -18 Jahren, bei denen während der oberen Endoskopie mit mindestens zwei validierten Tests eine H. pylori-Infektion diagnostiziert wurde, die alle unten aufgeführten Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Probanden, die am Tag der Endoskopie RUT (Rapid Urease Test) positiv sind, wird die Teilnahme an der Studie angeboten, die 3 Besuche umfasst. Sie erhalten Informationen über die Studie und ein einwöchiges Tagebuch, das vor Besuch 1 ausgefüllt werden muss. Das ordnungsgemäß ausgefüllte Tagebuch wird als Screening-Tool zum Einschluss der Patienten in die Studie angesehen und gilt auch als Teil der Studie. Bei Besuch 1 muss eine schriftliche Einverständniserklärung von den Betreuern und auch von Teilnehmern über 10 Jahren eingeholt werden. Bei jedem Besuch werden eine körperliche Untersuchung sowie eine Symptombeurteilung und Tagebuchauswertung durchgeführt. Es werden nur Patienten aufgenommen, die eine positive Kultur für H. pylori und einen Antibiotika-Empfindlichkeitstest ohne doppelte Resistenz aufweisen und das Tagebuch ausgefüllt haben. Die Patienten erhalten ein Rezept für eine Dreifachtherapie: Omeprazol, Amoxicillin und Metronidazol / Clarithromycin für 14 Tage, abhängig von der Antibiotikaempfindlichkeit. Die Dosierungsschemata werden entsprechend dem Gewicht des Kindes bestimmt. Die Kinder werden randomisiert und erhalten Kautabletten mit 4 x 108 KBE GASTRUS® oder ein Placebo mit ähnlichem Aussehen und Geschmack. Aktiv- und Placebotabletten werden mitgeliefert. Die Probanden nehmen 21 Tage lang zweimal täglich 1 Tablette ein. Tagebuch 2 - wird ausgegeben (mit Anweisungen) und für 21 Tage bis Besuch 2 gefüllt. Besuch 2 findet 21+/- 3 Tage nach Besuch 1 statt. Bei diesem Besuch wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Tagebuch 2 wird gesammelt. Tagebuch 3 wird daran erinnert, eine Woche vor Besuch 3 ausgefüllt zu werden, was 8 Wochen nach Besuch 2 +/- 5 Tage geplant wird. Bei Besuch 3 wird Tagebuch 3 eingesammelt. Ein 13C-Harnstoff-Atemtest oder ein monoklonaler Stuhlantigentest wird durchgeführt, um den H. pylori-Status nach der Eradikationsbehandlung zu beurteilen. Um sicherzustellen, dass die Kinder ihren Terminkalender füllen, werden die Eltern eine Woche vor Besuch 2 und 3 angerufen.
Unsere Studienpopulation besteht aus Kindern aus ganz Europa und Israel, bei denen mit mindestens zwei empfohlenen Diagnosemethoden eine H. pylori-Infektion diagnostiziert wurde. Die Ermittler vervollständigen die für die Einschreibung in Betracht gezogenen Dokumente.
Die Stichprobengröße wurde unter der Annahme berechnet, dass sich bei 30 % der behandelten Kinder Nebenwirkungen entwickeln, mit dem Ziel, einen Unterschied von 20 % basierend auf einer Power von 0,80 zu erkennen, um einen statistisch signifikanten Unterschied zu erkennen; Daher wird die Rekrutierung fortgesetzt, bis 118 Probanden randomisiert in die 2 Gruppen (Test und Placebo) mit jeweils mindestens 59 Kindern eingeteilt wurden. Die geschätzte Zeit bis zum Abschluss der Studie beträgt 2-3 Jahre.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Queen Fabiola Children's Hospital
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Munich, Deutschland
- Dr. von Hauner Children's Hospital
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Rehovot, Israel
- Kaplan Medical Center
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Zagreb, Kroatien, 10000
- Children's Hospital Zagreb
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Ljubljana, Slowenien, 1000
- University Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter beider Geschlechter zwischen 5 (>15 kg) - 18 Jahren.
- Bestätigte H. pylori-Infektion (zwei von vier invasiven Methoden positiv (Urease-Schnelltest/Histologie/Kultur/PCR-Test) mit positiver Kultur und Empfindlichkeitstest für Clarithromycin und Metronidazol).
- In der Lage sein (Patient/Eltern) über die Art der Studie informiert zu werden und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (Zustimmung der Eltern muss eingeholt werden, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden, und Zustimmung des Kindes, wenn es älter als 10 Jahre ist).
- Behandlungsnaive Kinder mit H. pylori-Infektion.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante akute oder chronische GE-Erkrankung (IBD, symptomatische Zöliakie…)
- Bekannte Allergien gegen verwendete Antibiotika, Protonenpumpenhemmer oder Probiotika
- Behandlung mit Antibiotika oder Wismutverbindungen in den letzten 30 Tagen vor der Endoskopie.
- Nachdem Sie in den letzten zwei Wochen Protonenpumpenhemmer erhalten haben.
- Wenn Sie in den letzten 14 Tagen eine probiotische Therapie erhalten haben.
- Infektion mit einem gegen Clarithromycin und Metronidazol resistenten Stamm (doppelt resistent)
- Schwere erworbene oder primäre Immunschwäche.
- Kinder mit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Probiotisch
Kinder in der probiotischen Gruppe erhalten Kautabletten mit 4 x 108 KBE Gastrus.
Die Probanden nehmen 21 Tage lang zweimal täglich 1 Tablette ein
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zum Vergleich von Gastrus 4x108 Tbl. zweimal täglich mit Placebo Tbl
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Kinder in der Placebo-Gruppe erhalten Placebo-Tabletten mit ähnlichem Aussehen und Geschmack wie Gastrus-Tabletten.
Die Probanden nehmen 21 Tage lang zweimal täglich 1 Placebo-Tablette ein
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zum Vergleich von Gastrus 4x108 Tbl. zweimal täglich mit Placebo Tbl
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zum Vergleich von Änderungen der Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (Bauchschmerzen, Dauer der Schmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Geschmacksstörung, Stuhlkonsistenz) im Probiotika- und Placebo-Arm in verschiedenen Zeiträumen
Zeitfenster: bei Besuch 1, Besuch 2 (nach 3 Wochen), Besuch 3 (nach 8 Wochen)
|
Symptomtagebuch (Bauchschmerzen, Schmerzdauer, Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Geschmacksstörung, Stuhlkonsistenz-Häufigkeit)
|
bei Besuch 1, Besuch 2 (nach 3 Wochen), Besuch 3 (nach 8 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
um die Anzahl der Patienten mit erfolgreicher Eradikation einer Helicobacter-pylori-Infektion im Probiotika- und Placebo-Arm zu vergleichen
Zeitfenster: 8-12 Wochen nach Eradikationstherapie
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13C-Harnstoff-Atemtest oder monoklonaler Stuhlantigentest
|
8-12 Wochen nach Eradikationstherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matjaz Homan, MD PhD, University Medical Centre Ljubljana
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gastrus01
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