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Die Wirkung einer probiotischen Kombination auf eine Helicobacter-pylori-Infektion bei Kindern (Gastrus)

18. August 2017 aktualisiert von: Tadej Battelino, University Medical Centre Ljubljana

Wirkung einer probiotischen Kombination (Gastrus®) auf Nebenwirkungen der Therapie und auf die Eradikationsrate einer Helicobacter-pylori-Infektion bei Kindern

Die Kombination aus zwei Lactubacillus reuteri-Stämmen, ATC 55730 und ATCC PTA 6457, wird als GASTRUS® vermarktet und wurde aufgrund der zusätzlichen entzündungshemmenden Eigenschaften des zweiten als bessere Option zur Erhöhung der Eradikationsrate von Helicobacter pylori im Vergleich zum Einzelstamm ATC 55730 vorgeschlagen Beanspruchung.

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Zugabe einer probiotischen Kombination (GASTRUS®) zu einer Anti-Helicobacter-pylori-Behandlung unerwünschte Ereignisse verringert und die Eradikationsrate von Helicobacter pylori in der mit Helicobacter-pylori-Bakterien infizierten pädiatrischen Population erhöht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 10-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von GASTRUS® in Bezug auf die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und die Eradikationsrate von H. pylori-Infektionen bei Kindern.

Probanden: Kinder im Alter von 5 (> 15 kg) -18 Jahren, bei denen während der oberen Endoskopie mit mindestens zwei validierten Tests eine H. pylori-Infektion diagnostiziert wurde, die alle unten aufgeführten Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Probanden, die am Tag der Endoskopie RUT (Rapid Urease Test) positiv sind, wird die Teilnahme an der Studie angeboten, die 3 Besuche umfasst. Sie erhalten Informationen über die Studie und ein einwöchiges Tagebuch, das vor Besuch 1 ausgefüllt werden muss. Das ordnungsgemäß ausgefüllte Tagebuch wird als Screening-Tool zum Einschluss der Patienten in die Studie angesehen und gilt auch als Teil der Studie. Bei Besuch 1 muss eine schriftliche Einverständniserklärung von den Betreuern und auch von Teilnehmern über 10 Jahren eingeholt werden. Bei jedem Besuch werden eine körperliche Untersuchung sowie eine Symptombeurteilung und Tagebuchauswertung durchgeführt. Es werden nur Patienten aufgenommen, die eine positive Kultur für H. pylori und einen Antibiotika-Empfindlichkeitstest ohne doppelte Resistenz aufweisen und das Tagebuch ausgefüllt haben. Die Patienten erhalten ein Rezept für eine Dreifachtherapie: Omeprazol, Amoxicillin und Metronidazol / Clarithromycin für 14 Tage, abhängig von der Antibiotikaempfindlichkeit. Die Dosierungsschemata werden entsprechend dem Gewicht des Kindes bestimmt. Die Kinder werden randomisiert und erhalten Kautabletten mit 4 x 108 KBE GASTRUS® oder ein Placebo mit ähnlichem Aussehen und Geschmack. Aktiv- und Placebotabletten werden mitgeliefert. Die Probanden nehmen 21 Tage lang zweimal täglich 1 Tablette ein. Tagebuch 2 - wird ausgegeben (mit Anweisungen) und für 21 Tage bis Besuch 2 gefüllt. Besuch 2 findet 21+/- 3 Tage nach Besuch 1 statt. Bei diesem Besuch wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Tagebuch 2 wird gesammelt. Tagebuch 3 wird daran erinnert, eine Woche vor Besuch 3 ausgefüllt zu werden, was 8 Wochen nach Besuch 2 +/- 5 Tage geplant wird. Bei Besuch 3 wird Tagebuch 3 eingesammelt. Ein 13C-Harnstoff-Atemtest oder ein monoklonaler Stuhlantigentest wird durchgeführt, um den H. pylori-Status nach der Eradikationsbehandlung zu beurteilen. Um sicherzustellen, dass die Kinder ihren Terminkalender füllen, werden die Eltern eine Woche vor Besuch 2 und 3 angerufen.

Unsere Studienpopulation besteht aus Kindern aus ganz Europa und Israel, bei denen mit mindestens zwei empfohlenen Diagnosemethoden eine H. pylori-Infektion diagnostiziert wurde. Die Ermittler vervollständigen die für die Einschreibung in Betracht gezogenen Dokumente.

Die Stichprobengröße wurde unter der Annahme berechnet, dass sich bei 30 % der behandelten Kinder Nebenwirkungen entwickeln, mit dem Ziel, einen Unterschied von 20 % basierend auf einer Power von 0,80 zu erkennen, um einen statistisch signifikanten Unterschied zu erkennen; Daher wird die Rekrutierung fortgesetzt, bis 118 Probanden randomisiert in die 2 Gruppen (Test und Placebo) mit jeweils mindestens 59 Kindern eingeteilt wurden. Die geschätzte Zeit bis zum Abschluss der Studie beträgt 2-3 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • Queen Fabiola Children's Hospital
      • Munich, Deutschland
        • Dr. von Hauner Children's Hospital
      • Rehovot, Israel
        • Kaplan Medical Center
      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • Children's Hospital Zagreb
      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • University Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter beider Geschlechter zwischen 5 (>15 kg) - 18 Jahren.
  2. Bestätigte H. pylori-Infektion (zwei von vier invasiven Methoden positiv (Urease-Schnelltest/Histologie/Kultur/PCR-Test) mit positiver Kultur und Empfindlichkeitstest für Clarithromycin und Metronidazol).
  3. In der Lage sein (Patient/Eltern) über die Art der Studie informiert zu werden und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (Zustimmung der Eltern muss eingeholt werden, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden, und Zustimmung des Kindes, wenn es älter als 10 Jahre ist).
  4. Behandlungsnaive Kinder mit H. pylori-Infektion.

Ausschlusskriterien:

  1. Signifikante akute oder chronische GE-Erkrankung (IBD, symptomatische Zöliakie…)
  2. Bekannte Allergien gegen verwendete Antibiotika, Protonenpumpenhemmer oder Probiotika
  3. Behandlung mit Antibiotika oder Wismutverbindungen in den letzten 30 Tagen vor der Endoskopie.
  4. Nachdem Sie in den letzten zwei Wochen Protonenpumpenhemmer erhalten haben.
  5. Wenn Sie in den letzten 14 Tagen eine probiotische Therapie erhalten haben.
  6. Infektion mit einem gegen Clarithromycin und Metronidazol resistenten Stamm (doppelt resistent)
  7. Schwere erworbene oder primäre Immunschwäche.
  8. Kinder mit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Probiotisch
Kinder in der probiotischen Gruppe erhalten Kautabletten mit 4 x 108 KBE Gastrus. Die Probanden nehmen 21 Tage lang zweimal täglich 1 Tablette ein
zum Vergleich von Gastrus 4x108 Tbl. zweimal täglich mit Placebo Tbl
Andere Namen:
  • Lactobacillus reuteri (ATC 55730 und ATCC PTA 6457)
Placebo-Komparator: Placebo
Kinder in der Placebo-Gruppe erhalten Placebo-Tabletten mit ähnlichem Aussehen und Geschmack wie Gastrus-Tabletten. Die Probanden nehmen 21 Tage lang zweimal täglich 1 Placebo-Tablette ein
zum Vergleich von Gastrus 4x108 Tbl. zweimal täglich mit Placebo Tbl
Andere Namen:
  • Placebo-Pillen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zum Vergleich von Änderungen der Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (Bauchschmerzen, Dauer der Schmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Geschmacksstörung, Stuhlkonsistenz) im Probiotika- und Placebo-Arm in verschiedenen Zeiträumen
Zeitfenster: bei Besuch 1, Besuch 2 (nach 3 Wochen), Besuch 3 (nach 8 Wochen)
Symptomtagebuch (Bauchschmerzen, Schmerzdauer, Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Geschmacksstörung, Stuhlkonsistenz-Häufigkeit)
bei Besuch 1, Besuch 2 (nach 3 Wochen), Besuch 3 (nach 8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um die Anzahl der Patienten mit erfolgreicher Eradikation einer Helicobacter-pylori-Infektion im Probiotika- und Placebo-Arm zu vergleichen
Zeitfenster: 8-12 Wochen nach Eradikationstherapie
13C-Harnstoff-Atemtest oder monoklonaler Stuhlantigentest
8-12 Wochen nach Eradikationstherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matjaz Homan, MD PhD, University Medical Centre Ljubljana

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. August 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Helicobacter-Infektionen

Klinische Studien zur Gastrus

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